Home > Tour > Memento Mori Tour 2023 > Leipzig – Festwiese
- Anzeige -

Depeche Mode in Leipzig – Festwiese

Datum:
26.05.2023
Beginn:
20:45
Uhr
Foto: Tourposter

Über die Location

Festwiese
Kapazität: 75.000
Hotels & Unterkünfte in
Leipzig
.

Support Act

Cold Cave

Über das Konzert

Welcome in Germany! Depeche Mode spielten am Freitag in Leipzig das erste Deutschland-Konzert ihrer Memento-Mori-Tour in Leipzig. Auf der Festwiese jubelten rund 75.000 Menschen der Band zu. Der Auftritt von Martin Gore und Dave Gahan in der Sachsenmetropole ist eine der größten Shows der Welttour.

Ein emotionaler Abend

Der Auftritt in Leipzig ist für Band und Fans war eine ganz besondere Show: Das Konzert fand am ersten Todestag von Keyboarder Andy Fletcher statt, der ein Jahr zuvor an einem Riss der Aorta unerwartet verstorben war. Dave Gahan hielt im Zugabenblock eine kurze Ansprache in Gedenken an Fletch. Was er sagte, lest ihr weiter unten.

Bildergalerie

Setliste

Intro
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Sister Of Night
In Your Room
Everything Counts
Precious
Speak To Me
A Question Of Lust
Soul With Me
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
World In My Eyes
Wrong
Stripped
John The Revelator
Enjoy The Silence

Encore

Waiting For The Night
– Ansprache von Dave Gahan zum Jahrestag von Fletchs Tod
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus

Dave Gahan gedenkt Andy Fletcher

Nach dem Song „Waiting For The Night“ gingen Dave Gahan und Martin Gore zunächst von der Bühne, bis sich Dave Gahan wieder dem Publikum zuwandte und einige Sätze zum TodesTag von Andy Fletcher sagte:

„Alright. It’s very nice. That sounds very nice what you’re doing. We just want to acknowledge that tonight is one year since we lost our friend Andrew Fletcher. And we know that he would love this and would love to have been here with you all tonight. So let’s all just remember him in our hearts please. Thank you.“

Auf Deutsch: „Das ist sehr schön. Das hört sich sehr schön an, was ihr da macht. Wir möchten daran erinnern, dass es heute Abend ein Jahr her ist, dass wir unseren Freund Andrew Fletcher verloren haben. Wir wissen, dass ihm das hier alles sehr gefallen hätte und dass er heute Abend gerne hier bei euch allen gewesen wäre. Lasst uns also bitte alle in unseren Herzen an ihn denken. Vielen Dank.“

Rückblick

Rund um das Gelände der Festwiese bzw. der Red Bull Arena stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Wir raten euch daher, auf die umliegenden Park & Ride-Parkplätze auszuweichen, die ausgeschildert sind. Empfohlen werden die Parkplätze Leipziger Messe, Schönauer Ring, Plovider Straße, Lausen und Völkerschlachtdenkmal. Von dort aus könnt ihr mit der Straßenbahn weiterfahren.

Eine Übersicht mit GPS-Daten und ÖPNV-Anbindung zur Festwiese findet ihr auf der Website der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Eure Eintrittskarte gilt auch als Fahrschein für den ÖPNV im Stadtgebiet Leipzig. Ihr könnt damit vier Stunden vor und nach dem Konzert alle Verkehrsmittel (S-Bahn, Straßenbahn, Regionalzüge, Busse) im Gebiet des Mitteldeutsches Verkehrsverbunds (MDV) nutzen.

Die Festwiese ist sehr gut mit der Straßenbahn erreichbar. Die Linien 3, 7, 8 und 15 bringen euch direkt zu den Haltestellen „Waldplatz“ bzw. „Sportforum“.

Wenn ihr mit dem Zug anreist, könnt ihr vom Hauptbahnhof aus mit den Linien 3, und 15 das Gelände erreichen. Zum Konzert wird außerdem die Sonder-Straßenbahnlinie 56 eingerichtet, die zwischen Messegelände und Sportforum Süd verkehrt. Die Linie 15 wird durch zusätzliche Fahrten verstärkt.

Weitere Informationen erhaltet ihr bei den Leipziger Verkehrsbetrieben:
https://www.l.de/verkehrsbetriebe/

Wissenswertes über Leipzig

Mit rund 600.000 Einwohnern ist Leipzig die größte Stadt im Freistaat Sachsen. Die achtgrößte Großstadt in Deutschland ist ein historisches Zentrum für Wirtschaft, Handel, Kultur und Bildung in Mitteldeutschland. Bekannt ist Leipzig für seine historische Bedeutung, sein vielfältige Kunst- und Kulturszene sowie als Messestadt.

In Leipzig könnt ihr natürlich nicht nur ein Konzert von Depeche Mode besuchen. Die Stadt bietet auch sonst eine Menge.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Leipzig ist das Völkerschlachtdenkmal, das an die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 erinnert. Das Denkmal wurde zwischen 1898 und 1913 erbaut und ist mit einer Höhe von 91 Metern eines der größten Denkmäler Europas. Das Völkerschlachtdenkmal bietet euch atemberaubende Aussicht auf die Stadt. Dafür müsste ihr allerdings auch anstrengende 364 Stufen bis zur Aussichtsplattform hinter euch bringen.

Die Nikolaikirche ist ebenfalls einen Besuch wert. Die Kirche ist ein Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde im 12. Jahrhundert errichtet und erlebte im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche historische Ereignisse. Besonders in der Wendezeit 1989/90 spielte die Kirche eine wichtige Rolle als Ausgangspunkt der friedlichen Proteste gegen das DDR-Regime. Heute ist die Nikolaikirche ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens.

Wer Lust auf Shoppen hat, den zieht es in die Innenstadt. Die Mädler Passage ist eine der bekanntesten Einkaufspassagen befindet sich direkt am Marktplatz. Hier könnte ihr im historischen Ambiente verschiedene Modeboutiquen und Schmuckgeschäfte entdecken, oder eines der Cafés und Restaurants besuchen. Besonders sehenswert ist die historische Mephisto Bar, die sich im Untergeschoss der Passage befindet .

Die Moritzbastei ist ebenfalls einen Besuch wert. Die ehemalige Festungsanlage war Jahre lang ein Studentenclub und dient heute als Kulturzentrum. Hier finden regelmäßig Konzerte, (Depeche Mode) Partys und andere kulturelle Veranstaltungen statt. 

Für Tierfreunde ist der Leipziger Zoo ein beliebtes Ziel. Das Tiergehege ist einer der ältesten und artenreichsten Zoos in Deutschland. Er bietet verschiedene Themenwelten, wie den Elefantentempel, die Tropenerlebniswelt Gondwanaland oder die Afrikasavanne. Hier könnt ihr mehr als 850 Tierarten aus aller Welt bewundern.

Was das Essen in Leipzig betrifft, sollte ihr das Leipziger Allerlei probieren – ein Gemüsegericht, das aus verschiedenen Sorten wie Spargel, Erbsen, Möhren und Blumenkohl besteht. Es wird mit einer hellen Sauce und Fleischklößchen oder Krebsfleisch serviert. 

Auch Leipziger Lerchen sind eine lokale Spezialität.  Dabei handelt es sich um ein süßes Gebäck in Form eines Vogels, das mit Marzipan, Nüssen und Marmelade gefüllt ist. Es erinnert an eine frühere Delikatesse, die aus echten Lerchen bestand, die aber seit dem 19. Jahrhundert verboten ist. 

Wer es deftiger mag, kann auch Leipziger Gose probieren, ein traditionelles obergäriges Bier, das durch die Beigabe von Salz und Koriander eine einzigartige Note hat. Es wird  in speziellen bauchigen Gläsern getrunken.

Transparenz-Hinweis: Wir haben nach dem Konzert Kommentare entfernt, in denen nach Tickets gefragt oder Karten angeboten wurden.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit. Alle Fragen zum Konzert wie Beginn, Einlass und besondere Bedingungen richtet bitte direkt an den Veranstalter.

195 Kommentare

  1. 50€

    Und im “Girl’s Cut” gibt es nur ein einziges (Motiv:Totenkopf auf Tisch).
    Wie immer etwas mager, die Auswahl für Frauen, und ich persönlich finde den Schnitt jetzt auch nicht Hammer.
    Das Bus-Shirt gefällt mir besser.
    LG!

    Antworten
  2. Bitte Hilfe: T-Shirt-Preise?

    Hallo, wer kann mir mit einer Info helfen: Welche Tour-Shirts gibt es für Frauen (Girlie-Shirt) und was kosten sie? Ich kann krankheitsbedingt nicht auf die Konzerte gehen, versuche aber gerade, mir ein Shirt mitbringen zu lassen und brauche den Preis…
    Vielen Dank!

    Antworten
  3. ...suche ihn...Dark Flower Leipzig...

    Hi…ich habe einen sehr netten Typen im Dark Flower am 28.05. im Raucherbereich kennengelernt…da ich etwas nervös war, als er mich angesprochen hat, ist mir sein Name entfallen…JA das ist peinlich!…
    …er wohnt in der Nähe von Zittau und mit ihm hatte ich die besten Gespräche von allen (über Zittau, Depeche Mode und Arbeit und so)…da ich ihn nicht einschätzen konnte und mich nicht getraut habe ihn nach seiner Nummer zu fragen, versuche ich es einfach mal hier…er meinte er wäre alt-ich glaube, nicht älter als 50…er ist groß und schlank, hat helle kurze Haare…er hatte ein helles T-Shirt und dunkle Hosen an und hat neben den Sitzgelegenheiten getanzt…ich heiße Claudia und bin aus Leipzig…

    Antworten
  4. Immer wieder MODE

    Ich bin ein riesen Fan seit dem 16. Lebensjahr und einfach nur glücklich und dankbar dass die Jungs nach allen Rückschlägen immernoch die Bühne rocken. Wir standen auf der Festwiese so ziemlich in der letzten Reihe und trotzdem war es für mich wieder ein mega Erlebnis. Vielleicht sollten diejenigen die so enttäuscht waren das nächste Mal auf Tickets verzichten und denen eine Chance geben die ihre Idole ohne wenn und aber gern live erleben würden. Wenn es ein nächstes Mal gibt, hoffentlich… und dann vielleicht mal FOS, das wäre ein Traum. Bitte macht weiter, für EUCH und EURE treuen Fans!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Konzerte der Memento Mori Tour 2024

22.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
24.01.2024
Birmingham
,
Utilita Arena
,
UK
27.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
29.01.2024
Manchester
,
AO Arena
,
UK
31.01.2024
Glasgow
,
OVO Hydro
,
UK
03.02.2024
Dublin
,
3Arena
,
IRL
06.02.2024
Antwerpen
,
Sportpaleis Antwerpen
,
B
08.02.2024
Amsterdam
,
Ziggo Dome
,
NL
10.02.2024
Kopenhagen
,
Royal Arena
,
DK
13.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
15.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
17.02.2024
Hamburg
,
Barclays Arena
,
D
20.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
22.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
24.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
27.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
29.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
03.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
05.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
07.03.2024
München
,
Olympiahalle
,
D
12.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
14.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
16.03.2024
Barcelona
,
Palau Sant Jordi
,
ES
19.03.2024
Lissabon
,
Altice Arena
,
PT
21.03.2024
Bilbao
,
Bizkaia Arena - BEC
,
ES
23.03.2024
Turin
,
Pala Alpitour
,
I
26.03.2024
Budapest
,
MVM Dome
,
HU
28.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
30.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
03.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
05.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
08.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
Alle Konzerte der Memento Mori Tour
- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner