Home > Tour > Memento Mori Tour 2023 > Leipzig – Festwiese
- Anzeige -

Depeche Mode in Leipzig – Festwiese

Datum:
26.05.2023
Beginn:
20:45
Uhr
Foto: Tourposter

Über die Location

Festwiese
Kapazität: 75.000
Hotels & Unterkünfte in
Leipzig
.

Support Act

Cold Cave

Über das Konzert

Welcome in Germany! Depeche Mode spielten am Freitag in Leipzig das erste Deutschland-Konzert ihrer Memento-Mori-Tour in Leipzig. Auf der Festwiese jubelten rund 75.000 Menschen der Band zu. Der Auftritt von Martin Gore und Dave Gahan in der Sachsenmetropole ist eine der größten Shows der Welttour.

Ein emotionaler Abend

Der Auftritt in Leipzig ist für Band und Fans war eine ganz besondere Show: Das Konzert fand am ersten Todestag von Keyboarder Andy Fletcher statt, der ein Jahr zuvor an einem Riss der Aorta unerwartet verstorben war. Dave Gahan hielt im Zugabenblock eine kurze Ansprache in Gedenken an Fletch. Was er sagte, lest ihr weiter unten.

Bildergalerie

Setliste

Intro
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Sister Of Night
In Your Room
Everything Counts
Precious
Speak To Me
A Question Of Lust
Soul With Me
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
World In My Eyes
Wrong
Stripped
John The Revelator
Enjoy The Silence

Encore

Waiting For The Night
– Ansprache von Dave Gahan zum Jahrestag von Fletchs Tod
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus

Dave Gahan gedenkt Andy Fletcher

Nach dem Song „Waiting For The Night“ gingen Dave Gahan und Martin Gore zunächst von der Bühne, bis sich Dave Gahan wieder dem Publikum zuwandte und einige Sätze zum TodesTag von Andy Fletcher sagte:

„Alright. It’s very nice. That sounds very nice what you’re doing. We just want to acknowledge that tonight is one year since we lost our friend Andrew Fletcher. And we know that he would love this and would love to have been here with you all tonight. So let’s all just remember him in our hearts please. Thank you.“

Auf Deutsch: „Das ist sehr schön. Das hört sich sehr schön an, was ihr da macht. Wir möchten daran erinnern, dass es heute Abend ein Jahr her ist, dass wir unseren Freund Andrew Fletcher verloren haben. Wir wissen, dass ihm das hier alles sehr gefallen hätte und dass er heute Abend gerne hier bei euch allen gewesen wäre. Lasst uns also bitte alle in unseren Herzen an ihn denken. Vielen Dank.“

Rückblick

Rund um das Gelände der Festwiese bzw. der Red Bull Arena stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Wir raten euch daher, auf die umliegenden Park & Ride-Parkplätze auszuweichen, die ausgeschildert sind. Empfohlen werden die Parkplätze Leipziger Messe, Schönauer Ring, Plovider Straße, Lausen und Völkerschlachtdenkmal. Von dort aus könnt ihr mit der Straßenbahn weiterfahren.

Eine Übersicht mit GPS-Daten und ÖPNV-Anbindung zur Festwiese findet ihr auf der Website der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Eure Eintrittskarte gilt auch als Fahrschein für den ÖPNV im Stadtgebiet Leipzig. Ihr könnt damit vier Stunden vor und nach dem Konzert alle Verkehrsmittel (S-Bahn, Straßenbahn, Regionalzüge, Busse) im Gebiet des Mitteldeutsches Verkehrsverbunds (MDV) nutzen.

Die Festwiese ist sehr gut mit der Straßenbahn erreichbar. Die Linien 3, 7, 8 und 15 bringen euch direkt zu den Haltestellen „Waldplatz“ bzw. „Sportforum“.

Wenn ihr mit dem Zug anreist, könnt ihr vom Hauptbahnhof aus mit den Linien 3, und 15 das Gelände erreichen. Zum Konzert wird außerdem die Sonder-Straßenbahnlinie 56 eingerichtet, die zwischen Messegelände und Sportforum Süd verkehrt. Die Linie 15 wird durch zusätzliche Fahrten verstärkt.

Weitere Informationen erhaltet ihr bei den Leipziger Verkehrsbetrieben:
https://www.l.de/verkehrsbetriebe/

Wissenswertes über Leipzig

Mit rund 600.000 Einwohnern ist Leipzig die größte Stadt im Freistaat Sachsen. Die achtgrößte Großstadt in Deutschland ist ein historisches Zentrum für Wirtschaft, Handel, Kultur und Bildung in Mitteldeutschland. Bekannt ist Leipzig für seine historische Bedeutung, sein vielfältige Kunst- und Kulturszene sowie als Messestadt.

In Leipzig könnt ihr natürlich nicht nur ein Konzert von Depeche Mode besuchen. Die Stadt bietet auch sonst eine Menge.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Leipzig ist das Völkerschlachtdenkmal, das an die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 erinnert. Das Denkmal wurde zwischen 1898 und 1913 erbaut und ist mit einer Höhe von 91 Metern eines der größten Denkmäler Europas. Das Völkerschlachtdenkmal bietet euch atemberaubende Aussicht auf die Stadt. Dafür müsste ihr allerdings auch anstrengende 364 Stufen bis zur Aussichtsplattform hinter euch bringen.

Die Nikolaikirche ist ebenfalls einen Besuch wert. Die Kirche ist ein Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde im 12. Jahrhundert errichtet und erlebte im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche historische Ereignisse. Besonders in der Wendezeit 1989/90 spielte die Kirche eine wichtige Rolle als Ausgangspunkt der friedlichen Proteste gegen das DDR-Regime. Heute ist die Nikolaikirche ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens.

Wer Lust auf Shoppen hat, den zieht es in die Innenstadt. Die Mädler Passage ist eine der bekanntesten Einkaufspassagen befindet sich direkt am Marktplatz. Hier könnte ihr im historischen Ambiente verschiedene Modeboutiquen und Schmuckgeschäfte entdecken, oder eines der Cafés und Restaurants besuchen. Besonders sehenswert ist die historische Mephisto Bar, die sich im Untergeschoss der Passage befindet .

Die Moritzbastei ist ebenfalls einen Besuch wert. Die ehemalige Festungsanlage war Jahre lang ein Studentenclub und dient heute als Kulturzentrum. Hier finden regelmäßig Konzerte, (Depeche Mode) Partys und andere kulturelle Veranstaltungen statt. 

Für Tierfreunde ist der Leipziger Zoo ein beliebtes Ziel. Das Tiergehege ist einer der ältesten und artenreichsten Zoos in Deutschland. Er bietet verschiedene Themenwelten, wie den Elefantentempel, die Tropenerlebniswelt Gondwanaland oder die Afrikasavanne. Hier könnt ihr mehr als 850 Tierarten aus aller Welt bewundern.

Was das Essen in Leipzig betrifft, sollte ihr das Leipziger Allerlei probieren – ein Gemüsegericht, das aus verschiedenen Sorten wie Spargel, Erbsen, Möhren und Blumenkohl besteht. Es wird mit einer hellen Sauce und Fleischklößchen oder Krebsfleisch serviert. 

Auch Leipziger Lerchen sind eine lokale Spezialität.  Dabei handelt es sich um ein süßes Gebäck in Form eines Vogels, das mit Marzipan, Nüssen und Marmelade gefüllt ist. Es erinnert an eine frühere Delikatesse, die aus echten Lerchen bestand, die aber seit dem 19. Jahrhundert verboten ist. 

Wer es deftiger mag, kann auch Leipziger Gose probieren, ein traditionelles obergäriges Bier, das durch die Beigabe von Salz und Koriander eine einzigartige Note hat. Es wird  in speziellen bauchigen Gläsern getrunken.

Transparenz-Hinweis: Wir haben nach dem Konzert Kommentare entfernt, in denen nach Tickets gefragt oder Karten angeboten wurden.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit. Alle Fragen zum Konzert wie Beginn, Einlass und besondere Bedingungen richtet bitte direkt an den Veranstalter.

195 Kommentare

  1. MEIN Fazit!

    Gestern Abend war es dann soweit!
    Endlich wieder unter vielen gleichgesinnten Fans zu sein und diese bestimmte Atmosphäre zu spüren…einfach irre.
    Für mich ist es absolut völlig irrelevant das die Getränkestände teilweise nicht das Passende für das eigene Gusto im Angebot hatten und die Setlist schon vorher feststand…wie das hier Einige bemängelten…einfach Jammern auf hohem Niveau…was ja bekanntlich keine keine Hautcreme ist…
    Daves persönliche Worte gingen unter die Haut…und es ist total Wurst ob es zu kurz oder vielleicht etwas zu unterkühlt rüberkam…für mich definitiv nicht…die Geste zählt und mehr nicht.
    Berlin steht an und das wird genauso unvergesslich!

    Antworten
  2. @Daniel Martens

    Ok,
    sagen wir mal so–
    meine Kommentare wurden hier auch schon ca. 3x ausradiert,
    ich hatte jedes mal das Vergnügen mich mit „unbeugsamen“ Motzki’s zu streiten.
    Wenn man hier nicht einigermaßen auf die Wortwahl oder persönliche Ansprachen achtet ist man halt für dieses mal „draussen“.
    Ich denke aber das man für sachliche Kritik nicht einfach gelöscht wird.
    Der Betreiber dieser Seite ist schliesslich Rechtsanwalt und arbeitet in der Web-präsenz einer deutschen Großstadt.
    Man kann davon ausgesehen das er weiss ,was für diese Seite schädlich ist

    Antworten
  3. Steine am Boden

    Wie immer DM in Top Form, alles nette Menschen um uns herum. Aber wer hat denn den scheiss Schotter da aufgebracht?

    Antworten
  4. Tolles Konzert, Schei.... Location

    Super Konzert, sehr schöne Songauswahl. Wie immer eine tolle Party. Ich hoffe auf eine Halkentour im Winter.? Leider war die Festwiese so völlig daneben.

    Antworten
    • Gebe ich dir gern Recht.

      Das Konzert ging uns unter die Haut.
      Aber die Anzahl der Fans werden herunter gespielt es waren gefühlte 100000. 2017 war noch Rasen man hatte Platz und konnte sich gut bewegen.

  5. Einfach phänomenal u. Gänsehaut pur

    Ein tolles megageiles Konzert!!!
    War einfach nur phantastisch von Anfang bis zum Ende!!
    Setlist hat gepasst,war aus allem was dabei. Jedem können sie es nicht recht machen.

    Antworten
  6. Freude und Frust

    Leider hatten wir kein Glück, die begehrten FOS-Tickets zu bekommen. Wir standen dennoch ca. mittig zwischen Bühne und den ersten Lautsprechertürmen im Publikumbereich. Leider muss ich meinen Kommentar in diesem Zusammenhang erst einmal mit den Negativpunkten beginnen. Und ich muss sagen, dass die Tontechniker unterirdische Arbeit geleistet haben. Ich denke, dass der Sound im FOS-Bereich top war. Aber bei uns kam der Sound aus den Lautsprechertürmen hinter uns ein paar Zehntel zeitversetzt zu dem Sound der Lautsprecher von der Bühne an. Das grenzte schon an eine absolute Zumutung. Insgesamt war der Sound auch noch viel zu leise. Die Unterhaltungen nebenstehender Besucher waren während des gesamten Konzerts problemlos zu hören. Das alles hat sich auch massiv auf die Stimmung ausgewirkt. Während man den FOS-Bereich schreien hörte, herrschte um uns herum oft gespenstische Stille. Natürlich haben wir und ein paar Leute in unserer Nähe mitgetanzt und versucht, Stimmung zu machen. Aber der Großteil stand nur stocksteif rum und spendete nach den Songs ein wenig Applaus.
    Da nun die Festwiese nahezu kein Gefälle aufweist, haben wir von unseren Helden außer wenigen Augenblicken nichts gesehen. Umso enttäuschter waren wir, dass auf den Videowänden so wenig vom Geschehen auf der Bühne gezeigt wurde. Videos zur Musik kann ich mir auch zu Hause anschauen. ?
    Es gibt aber eine Sache, die ich ganz klar positiv herausstellen kann. Das Arrangement der Songs wirkte auf mich sehr frisch. Mehr elektronisch, weniger rockig und das Live-Schlagzeug weitestgehend gebändigt. So haben es sich viele Fans lange gewünscht. Die Setlist ging für mich in Ordnung. Speak to me live noch stärker als auf dem Album. Question of Lust fast wie in alten Zeiten. Ein Traum! Und auch die meisten anderen Songs haben mich in dieser Hinsicht überzeugt.
    Trotz allem war ich froh, ein Teil der großen Gemeinschaft am gestrigen Abend gewesen zu sein und freue mich auf ein weiteres Konzert, für das ich mein FOS-Ticket schon habe. ?

    Antworten
  7. Phantastisch

    Leipzig war echt phantastisch, wow diese Massen. Vor den Konzert konnt man die Proben hören, its no good, sister of night, a pain, never let me down….
    Vor den Einlass habe viele noch nach Tickets gesucht…irre
    Dann Daves kurze Ansprache zum 1 jährigen Tadestag von Fletch nach wftn…
    Dave ist echt mega fit, phantastisches Konzert. Jetzt hab ich schönen Sonnenbrand im Gesicht und Nacken…;)

    Antworten
  8. Trauriger Anlass und trotzdem ein toller Abend...

    Ich selbst habe gerade an diesem Tag speziell an Andrew, Fletch, Fletcher erinnert. Ein unfassbar emotionaler Tag. Ob ich als Band an diesem Tag überhaupt gespielt hätte,wage ich zu bezweifeln.
    Sie, Martin und Dave, haben es für mein Befinden, toll gemacht.
    Alle gespielten Songs waren erste Klasse arrangiert. Wurden super rüber gebracht und haben ihre Wirkung nicht verfehlt.
    Es war die Erfüllung eines Traumes, den wohl niemand am 26.05.2022 hatte.
    Deswegen schon allein gilt allen beteiligten mein aufrichtiger Dank.
    Für alle Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Lokation ist Depeche Mode nicht im geringsten verantwortlich. wendet euch an den Veranstalter.
    Depeche Mode hat seinen Teil des Vertrages vollumfänglich, erstklassig, erfüllt.
    Danke Depeche Mode, ich liebe euch.
    26.05.2023 R.I.P. Fletch.

    Antworten
    • Du sprichst mir aus der Seele

      Genau, vor einem Jahr war mein erster Gedanke, dass wir nie wieder ein Konzert erleben werden. Ein Jahr später habe ich ein gelungenes und melodisch neu arrangiertes Konzert erlebt.
      Die Handy-User die jedes Lied per Video aufnehmen verstehe ich nicht. Kann niemand mehr ein Ereignis genießen, ohne ständig aufs Display zu schauen? Aber Jedem das seine. Zu den Nörglern: Memento Mori: einfach mal innehalten und den Frust überdenken und dann vielleicht festestellen, daß es doch völlig egal ist, welcher Song gespielt wird und sich freuen, daß man die Chance hatte, dabei zu sein. Andy wäre sicher gerne dabei gewesen.
      Die Location war wie bei der letzten Tour und für die Wiese oder irgendwelche unplatzierten Buden sind DM nicht verantwortlich. Und zum Thema Abreise: 70000 + WGT wer erwartet denn da Bitteschön, dass alles glatt läuft?
      *Kopfschüttel*
      In diesem Sinne
      Keep calm and listen to DM

  9. Hände statt Handy

    Mein erstes Konzert war 1986 in Hamburg. FOS war damals noch körperlich anstrengend und in der 10. Reihe wussten wir, dass die ersten Reihen nicht bis Konzertbeginn durchhalten würden. Gestern FOS1 dagegen echt entspannt, dafür ständig Handys vor der Nase… muss auch von der Bühne aus merkwürdig sein, bei jeder tollen Aktion statt Applaus lauter Technik zu sehen.
    Die Setlist … tja, da haben wohl alle verschiedene Vorstellungen. Everything countdown hätte ich nicht haben müssen, zu oft gehört. Wartung for the night für mich jedes Mal ein Highlight. Tolles Konzert, unglaublich auch, wie fit Dave ist. Von den angeblich geplanten“Aktionen“ zum Jahrestag habe ich nichts gemerkt, schade. Ansonsten: Entspannt Euch, für mich ist jedes Konzert nach Andys Tod eines mehr als das, womit ich gerechnet hätte. Gilt auch für neue Titel wie „Ghost again“ .

    Antworten
  10. die youtube clips sind erschreckend! stimmung bei dem überwiegenden teil der songs nicht vorhanden. da klatscht ja kaum einer! lightshow für so eine band und für so eine menge an zuschauern einfach zu wenig. es ist einfach nur uninspiriert. man sieht doch deutlich das das minimalprinzip abgespult wird um maximal geld zu verdienen. einfach traurig! wenn ich so sehe wer gerade auf tour ist und was da für ein feuerwerk abgefackelt wird dann macht mich depeche mode echt wütend!

    Antworten
    • @Rüdiger: Volle Zustimmung…bin froh,dass ich mir für DAS keine teuren Karten gekauft habe, Ich verstehe den Hype hier nicht “ grandios,toll“ da ist nix mehr toll und ich trauere den alten DM Zeiten hinterher, als die Musik und live shows einzigartig waren, das Geplänkel von momento mori ist doch echt nur noch traurig….

  11. info@wohnraum-leipzig.de

    Die Soundqualität rechts der Bühne war eine absolute Katastrophe und Frechheit!

    Die Planung der Getränkestationen war ebenfalls unfassbar schlecht. Noch vor Beginn gab es weder Wein noch Sekt vorne rechts an der Bar. Die nächste Möglichkeit wäre hinten gewesen, allerdings eingebettet in Menschenmassen. Hauptsache es standen zahlreiche Brezelbuden im Eingangsbereich, aber nicht ein Getränkewagen. Wahnsinn.

    Antworten
    • Die Festwiese bietet bei Depeche Mode überall erstklassige Tonqualität. Wir standen überall. War akkustisch etwas von feinsten, was es je gegeben hat.

    • Gores Schuld

      Der ist bekanntlich für die „Platzierung“ der Getränkewagen. Das macht er absichtlich …

    • Tonqualität

      Auch links von der Bühne war vor allem am Anfang die Tonqualität eine Katastrophe. Kratzen und scheppern. Einfach kein sauberer Klang, da habe ich schon deutlich bessere Konzerte von DeMo erlebt, selbst auf der Festwiese.

      Was ich persönlich aber dieses Mal besser fand, war das die Getränkestände am Rand waren im Gegensatz zum letzen Konzert auf der Festwiese. Dafür waren ja die Bierjungs wieder da.

      Liebe Veranstalter, bitte kümmert euch um den Ton. Ich denke, wir DeMo Fans brauchen keine Bühnenshow wie z.B. Rammstein, dafür gibt es ja Dave, die kleine „Rampensau“, aber der Ton sollte einfach in der Oberliga mitspielen. Und mit dem Eindruck das er gestern alles andere als optimal war, stehe ich nicht alleine da. Mal schauen wie Berlin wird.

      Ansonsten war es ein gelungener Abend und wir hatten unseren Spaß.

  12. Bin hin und her gerissen

    Einerseits freue ich mich total auf’s Konzert in Berlin, andererseits bin ich aber auch enttäuscht über die Setlist… leider immer die gleichen Songs :/ Für diese Tour haben wir auch nur Tickets für B, das war mal anders. Seit den 90ern habe ich immer mindestens 3 Konzerte besucht, aber je älter ich wurde desto mehr hatte ich nach jedem Konzert das Gefühl das alles schon zu oft gesehen/gehört zu haben. Eine Art von Trott und Enttäuschung machte sich breit. Trotzdem bin ich sehr glücklich darüber das sie trotz Fletchs Tod weiter machen! RIP :(
    MM ist meiner Meinung nach ein Hammer Album, schade das es nicht mehr Songs davon auf die Setlist geschafft haben.
    See you in Berlin

    Antworten
    • Seh ich ganz genau so.
      Diesmal auch nur Karten für Berlin gekauft und mal sehen, ob noch was in den Hallen kommt…
      War wegen WGT halt trotzdem mal kurz an der Festwiese, um vielleicht noch ein Shirt zu holen. Aber bei mittlerweile ’nem Fuffi ist wohl meine Schmerzgrenze erreicht. Geht eben wirklich nur noch ums Geld. Ich will ja nicht wieder von der guten alten Zeit anfangen, aber früher gabs da mal mehr Auswahl und das zu annehmbareren Preisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Konzerte der Memento Mori Tour 2024

22.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
24.01.2024
Birmingham
,
Utilita Arena
,
UK
27.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
29.01.2024
Manchester
,
AO Arena
,
UK
31.01.2024
Glasgow
,
OVO Hydro
,
UK
03.02.2024
Dublin
,
3Arena
,
IRL
06.02.2024
Antwerpen
,
Sportpaleis Antwerpen
,
B
08.02.2024
Amsterdam
,
Ziggo Dome
,
NL
10.02.2024
Kopenhagen
,
Royal Arena
,
DK
13.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
15.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
17.02.2024
Hamburg
,
Barclays Arena
,
D
20.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
22.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
24.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
27.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
29.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
03.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
05.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
07.03.2024
München
,
Olympiahalle
,
D
12.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
14.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
16.03.2024
Barcelona
,
Palau Sant Jordi
,
ES
19.03.2024
Lissabon
,
Altice Arena
,
PT
21.03.2024
Bilbao
,
Bizkaia Arena - BEC
,
ES
23.03.2024
Turin
,
Pala Alpitour
,
I
26.03.2024
Budapest
,
MVM Dome
,
HU
28.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
30.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
03.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
05.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
08.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
Alle Konzerte der Memento Mori Tour
- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner