Home > Tour > Memento Mori Tour 2023/2024 > Bilbao – Bizkaia Arena (BEC)
- Anzeige -

Depeche Mode in Bilbao – Bizkaia Arena (BEC)

Datum:
21.03.2024
Beginn:
20:45
Uhr
Foto: Anton Corbijn

Über die Location

Bizkaia Arena - BEC
Kapazität: 18.500

Support Act

Suzie Stapleton

Über das Konzert

In Bilbao spielten Depeche Mode das letzte Konzert der Memento Mori Tour auf spanischem Boden.

Die Bizkaia Arena ist die größte Mehrzweckhalle Spaniens. In der 2004 Halle werden Konzerte, Basketballspiele, Tagungen und Messen durchgeführt.

Das Konzert in der Bizkaia Arena war die 105. Show der laufenden Tour. Wir haben die Setliste für euch.

Setlist

Intro (Speak To Me)
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Policy Of Truth
In Your Room
Everything Counts
Precious
My Favourite Stranger
Strangelove
Home
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
Behind The Wheel
Black Celebration
Stripped
Enjoy The Silence

Encore

Waiting For The Night
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit. Alle Fragen zum Konzert wie Beginn, Einlass und besondere Bedingungen richtet bitte direkt an den Veranstalter.

32 Kommentare

  1. Hi Little 51,

    Meine ursprüngliche Antwort zu deinem letzten Kommentar ist leider nicht freigeschaltet worden…

    Deshalb ein kurzes Dankeschön nun für dein kleines Trostpflaster und viele Grüße.

    Antworten
  2. @Lorcka

    Danke auch nochmal für deinen letzten Beitrag bezüglich der Alben – und Tourintervalle, fürs Reflektieren. Freiheit und Verbundenheit, gute Wortwahl hierzu wie ich finde. Und Verbundenheit auf jeden Fall zu ihren Fans, wie wir immer und immer wieder sehen können.

    Antworten
  3. Bei Sonnenuntergang – schnell auf nach Barakaldo ;)

    Hallo in die Runde,

    war das ein wunderschöner später Abend gestern in Bilbao!
    Für uns endlich, seit Juli 2023 in Bordeaux das erste MM-Konzert physisch vor Ort! Zwar Dank YT und -ganz wesentlich- den Beiträgen hier auf Svens Seite, bleiben alle in der Community immer erstklassig up to date…
    Dennoch – hach, habe wir das in Echt genossen, die geliebten Klänge in den Ohren zu hören!Überwältigend. Großartig.
    Und war das knapp diesmal gewesen! Das Venue findet sich in einem riesigen überdachten Messekomplex -mehrstöckig Eventhallen, nebst der Parkebenen unterirdisch.
    Und füllte sich erst auf die letzten Minuten vor Konzertbeginn. Dann allerdings bis randvoll.
    Als wir zeitbedingt mal wiiieder auf die letzte Rille eingefahren waren, bestaunten wir draußen, noch zwanzig Minuten vor dem 21.30h-Konzertbeginn, lange Warteschlangen aus Tausenden!
    Einlass ging dann perfekt vorbildlich – freundlich und sehr zügig.

    Eigentlich gäbe kaum was Neues zu berichten. Die meisten Leser hier kennen die Setlisten und Konzertabläufe… So auch ich.
    Allerdings nichts geht drüber, wenn Dave und Martin, Christian und Peter für zwei Stunden des Gigs in all die freudestrahlenden Gesichter ihres Publikums schauen –
    und wir die Jungs auf der Bühne ihre eigenen Songs fröhlich feiern sehen!

    Dave ausdrucksstark im Gesang, ernsthaft sowie lausbübisch, mit wilden wie gefühlvollen Tanzeinlagen, mit ganz viel Charme; und -wie ich fand- superschicker Weste – nach der ersten Pause, graues Rückenteil, sah klasse aus!
    Mart genial wie eh und je; nichtsdestoweniger aber von Herzen lächelnd, verschmitzt und lebendig, da erscheint er, selbst auf die Distanz, so viel nahbarer als in jeder Ära zuvor. Irgendwie geht mir da das Herz auf.
    Christian, von ihm durchweg enorm druckvoll und unglaublich präzise gedrumt; insbesondere herausgestellt BC mit seinem neu erfundenem Beat, das ging vollkommen unter die Haut. Wie viele Hörer kannte ich es von YT, aber nichts gegen live und direkt… Umwerfende Version!
    Peter, mit den gespielten Melodien oder Bass, mit Können, Ruhe und Übersicht. Der stille Zauberer.

    Alles perfekt!
    Martins vom Publikum frenetisch gefeiertes „Strangelove“, dann der kleine Versinger bei „Home“, der die Regel der höchst sympathischen Perfektion nur bestätigte.
    „Behind the Wheel“ für mich mein persönliches Highlight des Abends. Ich schrieb das schon mal, der Song hält seinen Titel als mein Allzeit-Lieblingssong hartnäckig – und nicht, daß ich fast alle der anderen zweihundert ish, nicht lieben und ehren würde!

    Mit viel Adrenalin und einem beschwingten Ohrwurm von JCGE, und das ist bei weitem nicht mein Favorit, ging’s für uns dann wieder zum Auto, respektive zurück nach Hause. 260km nach Nordostem, entlang der Biskaya, in den bereits begonnenen nächsten Tag.
    Bin völlig k.o. heute, aber wie heißt es so passend – absolut von Depeche Mode geflasht :)

    Beste Grüße an Euch, und genießt jedes Konzert – die Jungs sind herausragend.

    Antworten
    • Hola Lorcka,

      …danke für Deinen wunderbaren Konzertbericht! Es immer immer wieder toll zu lesen, wenn jemand seine Eindrücke so „bildlich“ mitteilt. Ich kann Deinen Worten nur zustimmen, habe (leider) nur ein MM-Konzert (in Madrid) miterleben können und war ebenfalls von der Stimmung, der Freude und der Perfektion der Jungs geflasht. Ich finde die Jungs sind mit so viel Spaß bei der Sache und lachen sich so oft gegenseitig zu. Das finde ich einfach so menschlich und herzergreifend….
      Und ja, Behind the Wheel klingt einfach stark wenn Christian in die Felle haut und Mart’s Riffs ins „Rund“ hallen…. Gänsehaut.
      Ich konnte bei dieser Tour gleich drei meiner Top10-Songs hintereinander abfeiern (BtW, BC, Stripped)…einfach phenomental!
      In diesen Sinne…genießt die Restkonzerte und viele Grüße aus dem Süden Spaniens.
      Un saludo

    • Auch ich danke dir herzlich für dein hier geteiltes Konzerterlebnis. Sehr schön zu lesen.

      Ich sauge seit fast einem Jahr alles auf, was ich bezüglich der Tour zu lesen bekomme. Habe mich ehrlich gesagt noch nie zuvor so intensiv mit DM beschäftigt (ausser deren Musik gehört). Bald werden sie leider wieder abtauchen für die nächsten Jahre, life goes on, und die Hoffnung auf ein coming back stirbt zuletzt.

      Wünsche allen hier, die voller Vorfreude auf die letzten Konzerte sind, das Bewusstsein des Glücks und des Lebens.

    • Hola Uwe, hallo Sabine - bonjour in die Runde!

      Großes Danke, fürs nette Feedback!

      @Uwe Hat mich gefreut zu lesen, daß Du Deine beim Madrid-Gig gesammelte Eindrücke in meinem Konzertbericht „Bilbao“ ganz ähnlich wiederfinden konntest :)
      Und klasse auch, daß noch ergänzend Du Marts Gitarrenriffs erwähnst… Denn die haben generell irgendwie so was wunderbar Klares und Energetisches –
      im Sinne von >da kann man seine Gefühle reinwerfen und sich mittragen lassen<…
      Die tiefe Melancholie, die dich schweben läßt…
      Für diese Dinge lohnt sich jede Minute DM-Konzert!
      Und daher aller Aufwand, den man meistens betreiben muss, um da hin zu kommen.

      BHTW, BC, „Stripped“ hintereinander –
      der Effekt war beim Konzert im Baskenland derselbe – ein Glücksgefühl… Das sind einfach große Songs.
      Allerdings schien mir das Bilbao-Publikum eher ‚jung‘ im Durchschnitt vergleicht man mit D.
      Daher hat mich erstaunt, daß die Hymnen von vor Violator und SOFAD derartig bejubelt wurden. Insgesamt war’s ein Depeche Mode -Publikum… Sehr angenehm!
      Und ja, „Stripped“ – wunderschön.
      Der langsame, aktzentuierte Rhythmus. Die in die Länge gezogenen Noten.
      Dazu ein Sönger, der von auf der Bühne seinen Blick schweifen läßt – und auf diese Weise die gesamte Halle anspricht –
      „Let me see you…“„Let let me hear you…“.
      Unglaublich, wie in ganz einfachen Dingen so viel positive Wärme stecken kann!

      @Sabine Ja, die Musik steht einem immer zur Seite!
      Klar, gewöhnlich denke ich sowieso gerne hinter die Fassaden. Und die Texte bedeuten mir sehr viel – gehen mir nahe seit ich zwölf Jahre war. Ist halt mein Ding ;)
      Aber wahrlich, das war ein Depeche Mode-intensives Jahr! Bei mir genauso.

      In Punkto „weitermachen“ – Monate vor der Tour gab‘s bei NME ein Interview von Dave und Martin in Berlin mit dem Musik-Journalisten Andrew Trendell. Titel des Artikels “Do the best you can – you don’t know if you’re going to be doing it again”. Insgesamt wurde zu jener Zeit deutlich, daß für DM eine Pause nach MM folgen solle und dann -wie immer in vierzig Jahren- werde man sehen…
      Derselbe Autor schreibt nach dem London-Gig Juni 2023 als abschließenden Satz seiner Konzert-Rezension „Depeche Mode live in London: tender and triumphant in Twickenham“:
      „You feel spoiled as an audience member, and we’d be lucky if this good feeling and compulsion of Depeche Mode’s current purple streak continues for years to come.“
      Darin klingt der Tenor wie die meisten Fans denken: DM haben so viel zu geben, sie sind noch dazu so gut miteinander wie nie zuvor – bitte, schenkt uns noch lange Jahre eure Musik!
      Mir fiel vorgestern auf – kleine Halle mit 14.000, eine niedrige Bühne – daß die gesamte Band in vielen Momenten nebenbei aufs Publikum schaut, und zwar als die Menschen hinter den Stars. Mit Sympathie.
      Auch treten Martin und Dave miteinander auf, rocken gemeinsam, unterstützen sich auf der Bühne; sie tun nicht regungslos cool oder bloß respektvoll wie es üblich gewesen ist… Und eigentlich ist doch Material übrig, auch weitere unglaublich tolle Songs von MM – ich fragte mich, ob sie nicht in einer Pause genauso gut und einfach locker ein paar Festivals nächstes Jahr oder in zwei Jahren im Sommer spielen könnten. Wirklich keine Ahnung, es gibt da keine Infos meines Wissens nach; sowie das vielleicht von vornherein abwegig scheint – andererseits…
      Selber bin ich guten Mutes. Laßt uns sie ihren Weg finden lassen, sie werden ihn finden!

      Liebe Grüße

    • Edit

      Der erstgenannte Artikel ebenso wie das darin verwendete Interview in London stammt von einigen WOCHEN kurz vor Tour-Beginn, erhält aber auch Zitate „Monate“ zuvor in Berlin.

      Ich wollte es kurz halten ;-)
      und huch, mir sind da gleich mal die Sätze verkehrt ineinander gerutscht =o

    • Stimmt, es gibt ja noch Festivals zwischendurch, wo sie auftreten könnten. Einmal waren sie auch beim Rock am Ring bei mir in der Nähe, habe ich damals gar nicht mitbekommen, wie sooo vieles nicht in den 80 und 90ern (auf dem Dorf). War es eigentlich ihr einziges Festival hier in Deutschland?

      Ich glaube auch nicht, dass es gar nix mehr geben wird. DM lieben was sie tun, warum also aufhören…

    • Festivals

      @Sabine K.

      Gute Frage.
      Selber wüßte ich nicht, daß Depeche Mode in Deutschland, bzw. irgendwo auf der Welt(?) jemals außerhalb einer eigenen Tour einen Festival-Auftritt absolviert hätten.
      Meines Wissenstands haben DM wirklich bei all ihren Shows immer auch das jeweils aktuelle Album auf die Straße gebracht. (?)
      Anders ausgedrückt, ich meine nur während ihrer laufenden Touren wurden Festival-Bühnen als Locations gewählt.
      Der Auftritt Rock am Ring 2006 war Teil von „Touring the Angel“. Im Prinzip also so, wie DMs Auftritte bei Primavera-Festivals in Spanien vergangenen Frühsommer – zur Memento Mori-Tour gehören.

      In der Vergangenheit hatten -während der Pausen zwischen den Alben- die meisten Bandmitglieder ja kaum was oder gar nichts miteinander zu tun (haben wollen).
      Mein Gedanke war daher, ob Depeche Mode, bzw. die Live-Band vielleicht irgendwann okay damit wären, einfach außerplanmäßig zusammenzukommen – nur ganz kurzzeitig oder für das ein oder andere Wochenende- um außerhalb von Alben-Zyklen aufzutreten. Aus Freude an der Sache…

      Das haben sie aus ihren spezifischen Gründen -und wie ich meine- nie getan!
      Eine Frage des künstlerischen Anspruchs, des musikalischen Konzeptes?
      Oder -simpel- zwischenmenschliche Distanz, die lieber gewahrt wurde, evtl. zu aller Wohl? Eine Mischung daraus?

      Jedenfalls, wie berufliche Dinge bei den Jungs von nun an und zukünftig gehandhabt werden, müssen sie -nach der MM-Ära- intern, mit etwas Abstand gewiß erst mal für sich privat herausfinden; dann tun oder nicht tun, wonach sie sich fühlen.
      Für die Gage müssen sie -klar-
      bestimmt nicht auftreten; sondern sie müßten spontan Lust drauf haben – und damit feste, übliche Abläufe etwas beugen.

      Sie sind einfach sowas von erstklassig live, deshalb hatte ich den Gedanken.

    • DM Festival

      Hi @Lorcka

      am 02.06. 1984 in Ludwigshafen
      ( bei mir, um die Ecke)

      Open Air Festival ( u.a. noch Howard Jones, Elton John etc.)
      Außerhalb der LP Touren, SGR erschien erst im September 1984
      ( und da war ich dann dabei, 1983 in Monnem CTA musste ich leider passen ,
      Schule und so…… )

      Und thnx für deinen sehr schönen Bericht zum DM Konzert in Bilbao

      Grüße

    • Danke für s Erklären, ihr zwei. Musste Schmunzeln bei der Schule ;-). Hab ich so noch gar nicht gewusst, dass DM fast ausschließlich während der Tour auf Festivals waren, auch am Ring. Ja klar, hatten zwischendurch ja kaum Kontakt. Wenn ich mir das so vorstelle, dass es dann trotzdem immer wieder geklappt hat mit einem neuen Album…. Was für ein Glück.

    • @Lorcka

      Liebe Lorcka,
      freut mich sehr, dass Du es nach Bilbao geschafft hast! Kann mich erinnern, dass es vor einigen Wochen noch etwas unklar war, ob Dein Ausflug ins Baskenland gelingen wird.
      Was für ein Glück, Du hast ein Highlight erwischt, wie ich finde. Deinem wunderschönen Bericht habe ich nichts hinzuzufügen.
      In einer spanischen Zeitung gibt es schöne Bilder vom Konzert:
      https://www.elcorreo.com/culturas/musica/depeche-mode-concierto-bec-fotos-20240322070515-ga.html
      Schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Ich hatte noch überlegt, hier zu schreiben aber ich war auf die Metro angewiesen und wusste nicht, wie lange die Sonderzüge fahren, daher bin ich gleich zur Station gestiefelt.
      Zwei nette Add-Ons hatte ich am nächsten Tag noch. Zunächst, als ich nach einem Spaziergang meinen Koffer aus der Pension geholt habe. Da hat der Wirt im Lokal unter mir begonnen, seine Location zu öffnen. Er stand hinter der Theke, alle Fenster und Türen offen, und hat lauthals mitsingend die ganze Plaza Nueva mit „Stripped“ beschallt. Habe mich ans Fenster gestellt und spontan mit ihm gesungen und getanzt – ein sehr herzlicher Moment zwischen zwei völlig fremden Menschen.
      Dann, schon im Flieger, wurde unser Abflug um 10 Minuten verschoben. Ein Privatjet hatte sich vorgedrängelt. Na sowas ;-). Die Schulklasse um mich herum hat sich geärgert – ich hingegen habe mich gefreut, unseren Jungs in ihrem Totenkopf-Flieger zuzuschauen, wie sie nach Turin abgehoben sind… Bye bye…
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend – erhole Dich gut :-)

    • @Dorian Gray
      Auch mein Dankeschön, daß Du unsere Fragezeichen hier gefunden hast und Antworten kennst :)
      Depeche Mode haben es also schon mal getan ;) :)
      Wenn es auch vier Jahrzehnte her ist und sie damals nicht ein Welt-Act mit dem Konzert-Aufwand für ein Millionen-Publikum waren…

      Und hey, die Erinnerung an solch ein kultigen Festival hat ja wohl was! Top!

      @Little51
      Das sind aber mal Add-ons zum herzlichst Schmunzeln ;)
      Okay, der Flieger, sobald der Schub gibt und abhebt – hätte mir vor Rührung die Tränen in die Augen getrieben – bei sowas werde ich melancholisch…
      Und ob der Wirt wohl selbst beim Gig gewesen ist ;) Diese Anekdote werde ich jedenfalls hochhalten! Kann mir die Szene sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen – zumal ich es bereits im Konzert klasse fand, wie dort das Bilbao-Publikum absolut erfrischend selbstbewusst alle DM-Texte sang!
      Musik verbindet!

      Bei uns war es tatsächlich der Fall, daß wir erst am Vorabend endgültig entschieden hatten hinzufahren!
      Auch ich habe überlegt, ob ich Dich hier kontaktieren solle. Und noch im Konzert dachte ich mir, Du würdest doch bestimmt ein paar Reihen weiter vorne stehen und die Musik feiern…
      Manchmal gibt’s diese eigentlich einfachen Situationen, die trotzdem kompliziert sind. Denn ganz kurz Hallo beim Rausgehen wäre gegangen! Auf die Möglichkeit bin ich vorher, ehrlich gesagt, gar nicht gekommen. Nichtdestoweniger haben wir aber beide dasselbe klasse Konzert gesehen :o)

      @in die Runde
      Danke Euch allen fürs hier Mitdiskutieren –
      immer wieder eine Ehre :)

    • DM auf Festivals

      @Lorcka, @Sabine K., @Dorian Gray @Little15
      …wir hoffen einfach darauf, dass es irgendwann Dave, Mart & Co. doch wieder auf Tour treibt. Klar, Festivals als one-offs sind eine Sache, aber da steckt ja ebenfalls ein gewisser Aufwand dahinter und dann könnte man es auch gleich „richtig“ angehen ;-)
      DM haben in den den Anfangsjahren schon diverse Festivals bespielt (Euro Festival 1983, wo man sie ordentlich ausbuhte, während der Some Great Reward Tour in Belgien, Frankreich und auch 2009 in Buenos Aires)… aber alles im Rahmen einer regulären Tour. Eben die Bühne genutzt, um dort Station zu machen. Ja, das angesprochene Festival 1984 in Ludwigshafen ist ein wenig außen vor, so als one-off mit langer Pause nach der Tour, wird aber trotzdem als das letzte Konzert der Construction Time Tour gelistet…
      Hoffen wir auf Fortsetzung, zumal die Konzerte mit höherem Alter auch stets länger wurden mit mehr gespielten Songs …
      Wir wünschen unseren Jungs jedenfalls alles Gute für das was kommen mag und freuen uns mit ihnen
      Ein Gruß in die Runde

    • Freiheit und Verbundenheit bei DM

      Freiheit und Verbundenheit –

      Genau. Nicht unüblich.
      Auch Bilbao und DM, das war -bis vor diesem Konzert- immer eine Liaison bei Festivals, im Rahmen der eigenen Tour.

      Bin persönlich der realistische Typ Mensch; daher niemand, der die Zukunft herbeisiniert… Ohne Spontanität von Herzen allerdings ist das Leben echt nur halb so interessant ;) Mir kam, völlig frei der Überlegungen, jener Intermezzi-Gedanke zu Festivals; einfach mitten im Konzert, während der Musik, als die Lichter der Scheinwerfer so über meine Schultern pulsierten ;)
      Von dort an – weiter mit Zwinkerer voran, also wirklich bloß ein Gedankenspiel.

      Dorian schrieb sehr treffend neulich von bewußt “Open Doors“ in der Depeche Mode-Historie…
      Also sich des (öffentlichen) Druckes zu entledigen. Sich stets alle Wege offen zu halten.
      Natürlich lastet auf DM heutzutage eine gigantische musikalische, sogar gesellschaftliche und auch unternehmerische Verantwortung.
      Damit umzugehen, ist Präszisionsarbeit.
      Dabei helfen geöffnet belassene Türen – FREIHEIT und VERBUNDENHEIT.

      Mein Gedanke war gedacht im Einklang damit.
      Im Allgemeinen ändern sich die Zeiten doch laufend!
      Wenn man sich nun bezüglich DM daran erinnert, daß in den früheren 80ern jedes Jahr ein Album erschien; und die Tour sofort folgte! Damals notwendig, denn es ging für die junge Independent-Band darum, durch gezielte Präsenz ihre Karriere ins Dauerhafte aufzubauen.
      Da wurde auch mal außerordentlich der Platz in einem sehr gut besetzten Festival unbedingt wahrgenommen ;) Vor der Tour war nach der Tour und vice versa.
      Wir als Fans warteten tatsächlich immer bloß ein Jahr oder anderthalb Jahre auf Neues.
      Völlig andere Voraussetzungen. Andere Ziele und Absichten der Band.

      Nach MFTM, bzw. der Nordamerika-Tour mit 101, verlängerten sich die Schaffens-Pausen – eigentlich sogar die Intervalle… Die Zeit auf Tour wurde für DM ja ebenfalls sehr lang.
      Ich wage nebenbei mal zu behaupten, daß damals aus Devotee-Sicht wir meistens erstmal schlucken mußten, die Band unseres Herzens auch woanders, also ausgiebig außerhalb des Kontinents, hingehen zu sehen, tief in das Labyrinth des Musicbiz…
      (Solch eine Gefühlslage hätte heute zwar was krass Parodistisches.)
      Gleichzeitig also wußtes du natürlich auch: Das ist für die Jungs der wesentliche Schritt – kurz: „spreading the news around the world“…

      Nach der Zäsur rund um Ultra kamen die Vierjahresrhythmen auf – bei Alben und Konzerten; für zwei Jahrzehnte!
      Solange, bis die Notwendigkeit zu -und/oder eine Sehnsucht nach- Veränderungen eintrat. Daneben auch die Pandemie. Und diese Umstände ganze fünf Jahre ins Land hatten gehen lassen…
      In der Retrospektive halte ich „Spirits in the Forest“ – zusätzlich zweimal Waldbühne, für unverzichtbar. Es war die Stimmung im DM-Universum basically schlecht und siehe da -meine rein persönliche Wahrnehmung-
      es gab einen klitzekleinen, fast unsichtbaren Lichtschweif der Hoffnung am Firmament.

      MM setzt nun glühend leidenschaftlich Meilensteine der Rock-/Popkultur. Das schenkt Dave und Martin Freiheit, Verbindung und Komfort. Das öffnet weitere Türen.

      Was die Wege, Absichten und Ziele heutzutage sein werden, das entsprechend hat zum einen – deutlich was damit zu tun, was Dave und Martin möchten.
      Aber und na klar, keinesfalls doch was mit Notwendigkeiten oder gar Limits von außen auferlegt!

      Zum anderen -in Punkto „Omen“ wie Little51 kürzlich so gut in Anführungszeichen gedacht formulierte-
      soviel generell sich im Dasein auch beeinflussen läßt und so wichtig dazu ein umsichtiges oder mutiges Handeln ist –
      wenn einem die Lebenserfahrung etwas zeigt (auch in mittlerweile über vierzig Jahren DM-Musikgeschichte)
      dann wäre das meiner Meinung nach, daß es Dinge gibt, die kommen sowieso; ob dies gegen die Odds, gegen die Vorgaben – oder genauso, wie es wahrscheinlich erscheint.

      In diesem Sinne – das, was Ihr auch unter Eure Beiträge geschrieben habt ;)

    • @Uwe

      danke auch dir für dein Festivalwissen. Huch, DM wurden 1983 ausgebuht??? Aber bestimmt nur dieses eine Mal. Unbelievable!

      Leider gibt es von damals 1984 kein Video (Ludwigshafen), aber sehr schönes vom Ring, 2006, mit „Nothing’s Impossible“, oh man, ich darf gar nicht dran denken, was ich alles verpasst habe…

    • Also wenn ich so drüber nachdenke, welche Wandel unserer Lieblingsband wir alle schon so mitgemacht haben und wie oft schon das „Ende“ herbei geredet wurde, dann muss ich einfach zugeben: Ich habe kein Gefühl mehr dazu…
      Ich stelle auch für mich selber fest, dass ich meine Pläne gar nicht mehr so weit in die Zukunft lege. Nicht wegen eines gewissen Alters oder sowas, sondern eher, weil ich nicht mehr muss. Als mein Sohn noch in die Schule ging und in vielen Alltagsdingen auf Mama angewiesen war, fand ich mein Leben ziemlich durchgetaktet und oft auch fremdgesteuert. Familie, Freunde, Job, Hund, Garten… ständig will/braucht irgendwer oder -was Aufmerksamkeit.
      Inzwischen habe ich mehr Freiheiten, weil weniger Menschen von mir abhängig sind und ich genieße das total. Werde auch noch mehr Ballast abwerfen demnächst.
      Ich möchte z.B. heute noch keinen Urlaub für nächstes Jahr planen… Ich weiss doch noch gar nicht, worauf ich dann Lust habe und jetzt, wo endlich etwas Spontanität möglich ist, kommen mir feste Pläne wie Fesseln vor…
      Ich kann daher mehr als nachvollziehen, dass wir keine Aussage bekommen, ob und wie es weiter geht. Würde mir auch diese „Door open“ lassen. Aber dass noch irgendwas passieren wird, das glaub ich eigentlich schon. „There is still unfinished Business“ ;-).
      Persönlich würde ich mich auch sehr über eine Akustik Tour freuen, diese Piano-Room Session hatte es mir voll angetan. Ebenso das Imposter Konzert.
      Wilde Gigs mit Personal Jesus nähme ich natürlich auch, denn we „Just can’t get enough“. Aber ich wäre auch sehr offen für Neues… Es gibt doch noch so viel „unentdecktes Land“. Während sie bei der Musik immer sehr mutig waren, Akzente gesetzt und andere Genres betreten haben, muss man zugeben, dass die Konzerte schon lange einem gewissen Schema F folgen. Dieses hat sich bewährt und ich liebe es ja auch, sonst wäre ich nicht so oft dabei – aber ich glaube, sie dürften hier mehr wagen und vielleicht uns Fans einfach mal vertrauen, dass wir sie genausowenig hängen lassen werden wie sie uns ;-)

      @Lorcka
      Ja, der Wirt war beim Konzert, wir haben uns noch kurz unterhalten. Der war auch total geflashed. Das Abheben des Totenkopf-Fliegers hab ich gefilmt, schicke ich Dir gerne wenn Du möchtest, nebst Fotos vom Konzert (Little-51 bei t-online).

      @Sabine K
      Wegen Rock am Ring brauchst Du nicht soooo traurig sein. Der Sound war unterirdisch… Also zumindest, da wo ich stand. Mittendrin, leider, gesehen hab ich auch nix, denn mein Nickname kommt nicht von irgendwo :-/

      Einen schönen Abend in die Runde….

    • Hi Little 51,

      danke für dein kleines Trostpflaster ;-)

      Und ja, bezüglich der persönlichen Freiheit geht es bestimmt vielen hier vom Jahrzehnt „Babyboomer“. Das ist das Gute am „Altwerden“ (wenn man Glück hat und gesund bleibt, auch das Umfeld,wie z. B. die Eltern). Bin ganz bei dir, obwohl ich mit meiner „Freiheit“ noch etwas warten muss, habe andererseits vieles zu schätzen gelernt.

      Schönes, unkompliziertes Forum hier! LG

    • Unentdecktes musikalisches Land…
      …Was für ein schöner Gedanke!
      @Little51 Bei solch einer Expedition aus „Imposter“-Konzerten, dazu dem Piano-Room-Style und im Vordergrund Depeche Mode wäre ich mit Riesenbegeisterung dabei!

      Die 2021/2022er Soulsavers-Auftritte empfand ich als eine Art rettende Trutzburg aus Musik –
      wobei es mit Sicherheit Daves Stimme ist, die mir so manchen der ausgewählten Songs erst nahebringt; nicht ein Song als solcher nur allein… Aber auch daß die Musik sehr Gitarren-lastig ist, gefällt mir außerordentlich, da ich ganz unterschiedliche Musikstile höre.
      Als Nächstes, BBC Piano-Room, bei mir ebenfalls, hat mich aus den Wows und Wie-schön-ist-das-denn-Seufzern nicht mehr rauskommen lassen… Dabei hatte ich mit Skepsis im Vorfeld nicht gegeizt – weil ich befürchtete, die Jungs hätten sich aus Promozwecken auf irgendwelchen Bombast mit Phillamonie meets Pop eingelassen.
      Wobei bei sowas -dies mit ganz seltenen Ausnahmen (Falco live in der Wiener Neustadt), daher eigentlich doch immer-
      alle vorher intakten Songs gnadenlos zerdudelt und versägt werden… Jedenfalls meines Empfindens halber.
      Es erklang dann entgegen solch einer gruseligen Vorstellung ein voll geiles Ambiente-Kammerkonzert, wovon -und man lasse sich das auf der Zunge zergehen- Kraft und Ruhe ausgehen. Himmlisch! Darin alle vier Männer musikalisch herausragend.

      Und dann last, but not least, selbstverständlich Depeche Mode – die künstlerische magische Verbindung aus Dave und Martin.
      Deshalb, ja, sehe ich genau: Ein DM Konzert angeblich habe so und so zu sein… Nein, hat es nicht!

      Sondern ein DM-Konzert ist ein ganz bestimmtes Gefühl.

      Bei der MM-Tour gelingt dieses Gefühl umfaßbar gut!
      Aber das könnte auf ganz unterschiedliche Weisen ebenso erzeugt werden!
      Deinen Satz mit dem „Vertrauen“ Fans und DM, aber ruhig in beide Richtungen, find‘ ich deshalb sehr gut! Das, was eine wechselseitige Beziehung auszeichnet – nichts voraussetzen und nichts erwarten…
      …Eigentlich müßten wir dasselbe Dave und Martin erzählen, stattdessen erzählen wir’s uns in der Diskussionsrunde gegenseitig ;)

      Jedenfalls schreibst Du mir aus der Seele, wenn Du eine Experimentieren mit musikalischen Möglichkeiten gleich mal mitten in den Raum stellst :) Wir sind ja zwei ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Geschichten; scheinen aber in vielerlei Hinsicht auf ziemlich derselben Wellenlänge zu denken.
      Werde mich sehr gerne per Mail wegen des Bildmaterials bei Dir melden :o)

      @Sabine K. Ganz lieben Dank fürs Lesen, Verstehen, Mitdenken!
      Deine Art zu schreiben schätze sehr. Du nimmst kein Blatt vor den Mund, bleibst trotzdem immer ausgewogen.
      Das ist insgesamt eine echt gute Diskussion hier. Jeder Beitrag ergibt einen interessanten nächsten Schritt.
      Little51 ist mir allerdings zuvorgekommen ;) hätte Dir sonst ebenso versichern wollen, daß Du keinesfalls hadern mußt damit, etwas Wichtiges ausgelassen zu haben.
      Und Du fährst doch bestimmt nach Köln für Dein Konzert! Ich denke wirklich, es zählt der Moment, nicht was hätte auch noch sein können.
      Es gibt immer jemanden, der irgendwann schon dabei war und darüber berichten kann. Somit hat jeder seine Story.
      Bei mir war es beispielsweise so, daß zwischen 94-2004 ich bloß noch die Alben kaufte, aber nicht allzuviel zusätzlich investierte; die dunklen Seiten der Devotional-Tour mußte ich zuerst mal verdauen; im Anschluss fand ich nicht sofort hundertprozentigen musikalischen Zugang.
      Plötzlich eroberte PTA vollkommen melne Sinne – „Nothing“s impossible“…. Danach „Songs of the Universe“, in meinen Ohren großartig.. Ich war wieder drin.
      Natürlich habe ich mich dazu gefragt, ob es die verkehrte Entscheidung gewesen sei, ein paar Jahte in punkto DM dermaßen kurzgetreten zu sein… Aber da gab’s und gibt’s keine Antwort drauf, finde ich. Ich hatte während jener Zeit ja nicht im Leben stillgestanden. Das erscheint mir persönlich das Wesentliche.

      Ich sende liebe Grüße in die Runde

    • Edit

      „Sounds of the Universe“ !

      Ich war’s nicht ;) Die Tastatur hat „Songs“ eingefügt.

      .

    • Danke für deine netten Worte (kann ich nur zurückgeben) und auch den Einblick in deine Vergangenheit mit DM.

      Heute nehme ich halt vieles bewusster wahr als früher, daran wirds wohl liegen… Was ich auch at Little 51 ursprünglich geschrieben hatte, beim Stichwort „Freiheit“ : die kommt nun hinzu (bei uns „Babyboomern“),wobei es bei mir noch nicht soweit ist. Deshalb auch kein Köln, aber ich bin im Reinen damit nach Düsseldorf im letzten Jahr.

      So, da bin ich mal gespannt, ob ich diesmal hier durchkomme ;-). Freut mich, sich so unkompliziert hier austauschen zu können!

      Schonmal Happy Easter in der Frühlingssonne.

  4. Einlass

    Wann ist denn in Bilbao der Einlass, insbesondere der für Early Entry

    Antworten
    • offiziell ist 17.30-19.00 Registrierung & Einlass des EE. 19.30 dann alle anderen, Showstart 21.30

  5. Öffis Bilbao

    Hey, hat jemand von Euch ne Ahnung wie lang die Metro nach Bilbao Stadtzentrum zurück fahren oder wie man von der Arena zurückkommt ? Stay depeched

    Antworten
  6. clauherb@gmail.com

    1 Ticket a la venta PISTA A al precio oficial 136€. Contacto por mail/whatsapp: 613027550

    Antworten
  7. 2 Tickets Pista A

    2 können nicht dabei sein, wir sind eine größere Gruppe. verkaufen 2 Ticktes PISTA A zum orig. Kaufpreis. Tel: 613 02 75 50, oder Mail: clauherb@gmail.com

    Antworten
    • Würde die 2 Karten nehmen

      Hallo Claudio!
      Wir fliegen morgen Früh nach Bilbao und haben Interesse die 2 Karten für das dortige Depeche Mode Konzert am 21.03.24 zu kaufen.
      Was kosten denn diese überhaupt?
      Würden uns freuen wenn du dich meldest um näheres abzuklären!
      Meine Handynummer
      0049 177 1642532
      oder Mail an
      reibay@web.de
      Herzlichen Grüße von Sylvio

    • clauherb@gmail.com

      Beide Tickets verkauft. Habe soeben erfahren dass noch jemand von der Gruppe nicht kommen kann. Also haben wir noch 1 Ticket PISTA A (Vorderbereich) zum offiziellen Kaufpreis 136€. Wer hat noch nicht, wer will noch? :-)

    • Early Entry Bilbao zu verkaufen!

      Hallo Frank,
      falls Du noch ein Ticket für Bilbao suchst, ich hätte ein Ticket Early Entry umständehalber abzugeben. Originalpreis war 260,50€
      Liebe Grüße Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Konzerte der Memento Mori Tour 2024

22.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
24.01.2024
Birmingham
,
Utilita Arena
,
UK
27.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
29.01.2024
Manchester
,
AO Arena
,
UK
31.01.2024
Glasgow
,
OVO Hydro
,
UK
03.02.2024
Dublin
,
3Arena
,
IRL
06.02.2024
Antwerpen
,
Sportpaleis Antwerpen
,
B
08.02.2024
Amsterdam
,
Ziggo Dome
,
NL
10.02.2024
Kopenhagen
,
Royal Arena
,
DK
13.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
15.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
17.02.2024
Hamburg
,
Barclays Arena
,
D
20.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
22.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
24.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
27.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
29.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
03.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
05.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
07.03.2024
München
,
Olympiahalle
,
D
12.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
14.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
16.03.2024
Barcelona
,
Palau Sant Jordi
,
ES
19.03.2024
Lissabon
,
Altice Arena
,
PT
21.03.2024
Bilbao
,
Bizkaia Arena - BEC
,
ES
23.03.2024
Turin
,
Pala Alpitour
,
I
26.03.2024
Budapest
,
MVM Dome
,
HU
28.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
30.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
03.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
05.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
08.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
Alle Konzerte der Memento Mori Tour
- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner