In Bilbao spielten Depeche Mode das letzte Konzert der Memento Mori Tour auf spanischem Boden.
Die Bizkaia Arena ist die grรถรte Mehrzweckhalle Spaniens. In der 2004 Halle werden Konzerte, Basketballspiele, Tagungen und Messen durchgefรผhrt.
Das Konzert in der Bizkaia Arena war die 105. Show der laufenden Tour. Wir haben die Setliste fรผr euch.
Setlist
Intro (Speak To Me)
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Policy Of Truth
In Your Room
Everything Counts
Precious
My Favourite Stranger
Strangelove
Home
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That Iโm Used To
Behind The Wheel
Black Celebration
Stripped
Enjoy The Silence
Encore
Waiting For The Night
Just Canโt Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus
Hi Little 51,
Meine ursprรผngliche Antwort zu deinem letzten Kommentar ist leider nicht freigeschaltet worden…
Deshalb ein kurzes Dankeschรถn nun fรผr dein kleines Trostpflaster und viele Grรผรe.
@Lorcka
Danke auch nochmal fรผr deinen letzten Beitrag bezรผglich der Alben – und Tourintervalle, fรผrs Reflektieren. Freiheit und Verbundenheit, gute Wortwahl hierzu wie ich finde. Und Verbundenheit auf jeden Fall zu ihren Fans, wie wir immer und immer wieder sehen kรถnnen.
Bei Sonnenuntergang – schnell auf nach Barakaldo ;)
Hallo in die Runde,
war das ein wunderschรถner spรคter Abend gestern in Bilbao!
Fรผr uns endlich, seit Juli 2023 in Bordeaux das erste MM-Konzert physisch vor Ort! Zwar Dank YT und -ganz wesentlich- den Beitrรคgen hier auf Svens Seite, bleiben alle in der Community immer erstklassig up to dateโฆ
Dennoch – hach, habe wir das in Echt genossen, die geliebten Klรคnge in den Ohren zu hรถren!รberwรคltigend. Groรartig.
Und war das knapp diesmal gewesen! Das Venue findet sich in einem riesigen รผberdachten Messekomplex -mehrstรถckig Eventhallen, nebst der Parkebenen unterirdisch.
Und fรผllte sich erst auf die letzten Minuten vor Konzertbeginn. Dann allerdings bis randvoll.
Als wir zeitbedingt mal wiiieder auf die letzte Rille eingefahren waren, bestaunten wir drauรen, noch zwanzig Minuten vor dem 21.30h-Konzertbeginn, lange Warteschlangen aus Tausenden!
Einlass ging dann perfekt vorbildlich – freundlich und sehr zรผgig.
Eigentlich gรคbe kaum was Neues zu berichten. Die meisten Leser hier kennen die Setlisten und Konzertablรคufeโฆ So auch ich.
Allerdings nichts geht drรผber, wenn Dave und Martin, Christian und Peter fรผr zwei Stunden des Gigs in all die freudestrahlenden Gesichter ihres Publikums schauen –
und wir die Jungs auf der Bรผhne ihre eigenen Songs frรถhlich feiern sehen!
Dave ausdrucksstark im Gesang, ernsthaft sowie lausbรผbisch, mit wilden wie gefรผhlvollen Tanzeinlagen, mit ganz viel Charme; und -wie ich fand- superschicker Weste – nach der ersten Pause, graues Rรผckenteil, sah klasse aus!
Mart genial wie eh und je; nichtsdestoweniger aber von Herzen lรคchelnd, verschmitzt und lebendig, da erscheint er, selbst auf die Distanz, so viel nahbarer als in jeder รra zuvor. Irgendwie geht mir da das Herz auf.
Christian, von ihm durchweg enorm druckvoll und unglaublich prรคzise gedrumt; insbesondere herausgestellt BC mit seinem neu erfundenem Beat, das ging vollkommen unter die Haut. Wie viele Hรถrer kannte ich es von YT, aber nichts gegen live und direktโฆ Umwerfende Version!
Peter, mit den gespielten Melodien oder Bass, mit Kรถnnen, Ruhe und รbersicht. Der stille Zauberer.
Alles perfekt!
Martins vom Publikum frenetisch gefeiertes โStrangeloveโ, dann der kleine Versinger bei โHomeโ, der die Regel der hรถchst sympathischen Perfektion nur bestรคtigte.
โBehind the Wheelโ fรผr mich mein persรถnliches Highlight des Abends. Ich schrieb das schon mal, der Song hรคlt seinen Titel als mein Allzeit-Lieblingssong hartnรคckig – und nicht, daร ich fast alle der anderen zweihundert ish, nicht lieben und ehren wรผrde!
Mit viel Adrenalin und einem beschwingten Ohrwurm von JCGE, und das ist bei weitem nicht mein Favorit, gingโs fรผr uns dann wieder zum Auto, respektive zurรผck nach Hause. 260km nach Nordostem, entlang der Biskaya, in den bereits begonnenen nรคchsten Tag.
Bin vรถllig k.o. heute, aber wie heiรt es so passend – absolut von Depeche Mode geflasht :)
Beste Grรผรe an Euch, und genieรt jedes Konzert – die Jungs sind herausragend.
Hola Lorcka,
…danke fรผr Deinen wunderbaren Konzertbericht! Es immer immer wieder toll zu lesen, wenn jemand seine Eindrรผcke so „bildlich“ mitteilt. Ich kann Deinen Worten nur zustimmen, habe (leider) nur ein MM-Konzert (in Madrid) miterleben kรถnnen und war ebenfalls von der Stimmung, der Freude und der Perfektion der Jungs geflasht. Ich finde die Jungs sind mit so viel Spaร bei der Sache und lachen sich so oft gegenseitig zu. Das finde ich einfach so menschlich und herzergreifend….
Und ja, Behind the Wheel klingt einfach stark wenn Christian in die Felle haut und Mart’s Riffs ins „Rund“ hallen…. Gรคnsehaut.
Ich konnte bei dieser Tour gleich drei meiner Top10-Songs hintereinander abfeiern (BtW, BC, Stripped)…einfach phenomental!
In diesen Sinne…genieรt die Restkonzerte und viele Grรผรe aus dem Sรผden Spaniens.
Un saludo
Auch ich danke dir herzlich fรผr dein hier geteiltes Konzerterlebnis. Sehr schรถn zu lesen.
Ich sauge seit fast einem Jahr alles auf, was ich bezรผglich der Tour zu lesen bekomme. Habe mich ehrlich gesagt noch nie zuvor so intensiv mit DM beschรคftigt (ausser deren Musik gehรถrt). Bald werden sie leider wieder abtauchen fรผr die nรคchsten Jahre, life goes on, und die Hoffnung auf ein coming back stirbt zuletzt.
Wรผnsche allen hier, die voller Vorfreude auf die letzten Konzerte sind, das Bewusstsein des Glรผcks und des Lebens.
Hola Uwe, hallo Sabine - bonjour in die Runde!
Groรes Danke, fรผrs nette Feedback!
@Uwe Hat mich gefreut zu lesen, daร Du Deine beim Madrid-Gig gesammelte Eindrรผcke in meinem Konzertbericht โBilbaoโ ganz รคhnlich wiederfinden konntest :)
Und klasse auch, daร noch ergรคnzend Du Marts Gitarrenriffs erwรคhnstโฆ Denn die haben generell irgendwie so was wunderbar Klares und Energetisches –
im Sinne von >da kann man seine Gefรผhle reinwerfen und sich mittragen lassen<โฆ
Die tiefe Melancholie, die dich schweben lรครtโฆ
Fรผr diese Dinge lohnt sich jede Minute DM-Konzert!
Und daher aller Aufwand, den man meistens betreiben muss, um da hin zu kommen.
BHTW, BC, โStrippedโ hintereinander –
der Effekt war beim Konzert im Baskenland derselbe – ein Glรผcksgefรผhlโฆ Das sind einfach groรe Songs.
Allerdings schien mir das Bilbao-Publikum eher โjungโ im Durchschnitt vergleicht man mit D.
Daher hat mich erstaunt, daร die Hymnen von vor Violator und SOFAD derartig bejubelt wurden. Insgesamt warโs ein Depeche Mode -Publikumโฆ Sehr angenehm!
Und ja, โStrippedโ – wunderschรถn.
Der langsame, aktzentuierte Rhythmus. Die in die Lรคnge gezogenen Noten.
Dazu ein Sรถnger, der von auf der Bรผhne seinen Blick schweifen lรครt – und auf diese Weise die gesamte Halle anspricht –
โLet me see youโฆโโLet let me hear youโฆโ.
Unglaublich, wie in ganz einfachen Dingen so viel positive Wรคrme stecken kann!
@Sabine Ja, die Musik steht einem immer zur Seite!
Klar, gewรถhnlich denke ich sowieso gerne hinter die Fassaden. Und die Texte bedeuten mir sehr viel – gehen mir nahe seit ich zwรถlf Jahre war. Ist halt mein Ding ;)
Aber wahrlich, das war ein Depeche Mode-intensives Jahr! Bei mir genauso.
In Punkto โweitermachenโ – Monate vor der Tour gabโs bei NME ein Interview von Dave und Martin in Berlin mit dem Musik-Journalisten Andrew Trendell. Titel des Artikels โDo the best you can โ you donโt know if youโre going to be doing it againโ. Insgesamt wurde zu jener Zeit deutlich, daร fรผr DM eine Pause nach MM folgen solle und dann -wie immer in vierzig Jahren- werde man sehenโฆ
Derselbe Autor schreibt nach dem London-Gig Juni 2023 als abschlieรenden Satz seiner Konzert-Rezension โDepeche Mode live in London: tender and triumphant in Twickenhamโ:
โYou feel spoiled as an audience member, and weโd be lucky if this good feeling and compulsion of Depeche Modeโs current purple streak continues for years to come.โ
Darin klingt der Tenor wie die meisten Fans denken: DM haben so viel zu geben, sie sind noch dazu so gut miteinander wie nie zuvor – bitte, schenkt uns noch lange Jahre eure Musik!
Mir fiel vorgestern auf – kleine Halle mit 14.000, eine niedrige Bรผhne – daร die gesamte Band in vielen Momenten nebenbei aufs Publikum schaut, und zwar als die Menschen hinter den Stars. Mit Sympathie.
Auch treten Martin und Dave miteinander auf, rocken gemeinsam, unterstรผtzen sich auf der Bรผhne; sie tun nicht regungslos cool oder bloร respektvoll wie es รผblich gewesen istโฆ Und eigentlich ist doch Material รผbrig, auch weitere unglaublich tolle Songs von MM – ich fragte mich, ob sie nicht in einer Pause genauso gut und einfach locker ein paar Festivals nรคchstes Jahr oder in zwei Jahren im Sommer spielen kรถnnten. Wirklich keine Ahnung, es gibt da keine Infos meines Wissens nach; sowie das vielleicht von vornherein abwegig scheint – andererseitsโฆ
Selber bin ich guten Mutes. Laรt uns sie ihren Weg finden lassen, sie werden ihn finden!
Liebe Grรผรe
Edit
Der erstgenannte Artikel ebenso wie das darin verwendete Interview in London stammt von einigen WOCHEN kurz vor Tour-Beginn, erhรคlt aber auch Zitate โMonateโ zuvor in Berlin.
Ich wollte es kurz halten ;-)
und huch, mir sind da gleich mal die Sรคtze verkehrt ineinander gerutscht =o
Stimmt, es gibt ja noch Festivals zwischendurch, wo sie auftreten kรถnnten. Einmal waren sie auch beim Rock am Ring bei mir in der Nรคhe, habe ich damals gar nicht mitbekommen, wie sooo vieles nicht in den 80 und 90ern (auf dem Dorf). War es eigentlich ihr einziges Festival hier in Deutschland?
Ich glaube auch nicht, dass es gar nix mehr geben wird. DM lieben was sie tun, warum also aufhรถren…
Festivals
@Sabine K.
Gute Frage.
Selber wรผรte ich nicht, daร Depeche Mode in Deutschland, bzw. irgendwo auf der Welt(?) jemals auรerhalb einer eigenen Tour einen Festival-Auftritt absolviert hรคtten.
Meines Wissenstands haben DM wirklich bei all ihren Shows immer auch das jeweils aktuelle Album auf die Straรe gebracht. (?)
Anders ausgedrรผckt, ich meine nur wรคhrend ihrer laufenden Touren wurden Festival-Bรผhnen als Locations gewรคhlt.
Der Auftritt Rock am Ring 2006 war Teil von โTouring the Angelโ. Im Prinzip also so, wie DMs Auftritte bei Primavera-Festivals in Spanien vergangenen Frรผhsommer – zur Memento Mori-Tour gehรถren.
In der Vergangenheit hatten -wรคhrend der Pausen zwischen den Alben- die meisten Bandmitglieder ja kaum was oder gar nichts miteinander zu tun (haben wollen).
Mein Gedanke war daher, ob Depeche Mode, bzw. die Live-Band vielleicht irgendwann okay damit wรคren, einfach auรerplanmรครig zusammenzukommen – nur ganz kurzzeitig oder fรผr das ein oder andere Wochenende- um auรerhalb von Alben-Zyklen aufzutreten. Aus Freude an der Sacheโฆ
Das haben sie aus ihren spezifischen Grรผnden -und wie ich meine- nie getan!
Eine Frage des kรผnstlerischen Anspruchs, des musikalischen Konzeptes?
Oder -simpel- zwischenmenschliche Distanz, die lieber gewahrt wurde, evtl. zu aller Wohl? Eine Mischung daraus?
Jedenfalls, wie berufliche Dinge bei den Jungs von nun an und zukรผnftig gehandhabt werden, mรผssen sie -nach der MM-รra- intern, mit etwas Abstand gewiร erst mal fรผr sich privat herausfinden; dann tun oder nicht tun, wonach sie sich fรผhlen.
Fรผr die Gage mรผssen sie -klar-
bestimmt nicht auftreten; sondern sie mรผรten spontan Lust drauf haben – und damit feste, รผbliche Ablรคufe etwas beugen.
Sie sind einfach sowas von erstklassig live, deshalb hatte ich den Gedanken.
DM Festival
Hi @Lorcka
am 02.06. 1984 in Ludwigshafen
( bei mir, um die Ecke)
Open Air Festival ( u.a. noch Howard Jones, Elton John etc.)
Auรerhalb der LP Touren, SGR erschien erst im September 1984
( und da war ich dann dabei, 1983 in Monnem CTA musste ich leider passen ,
Schule und soโฆโฆ )
Und thnx fรผr deinen sehr schรถnen Bericht zum DM Konzert in Bilbao
Grรผรe
Danke fรผr s Erklรคren, ihr zwei. Musste Schmunzeln bei der Schule ;-). Hab ich so noch gar nicht gewusst, dass DM fast ausschlieรlich wรคhrend der Tour auf Festivals waren, auch am Ring. Ja klar, hatten zwischendurch ja kaum Kontakt. Wenn ich mir das so vorstelle, dass es dann trotzdem immer wieder geklappt hat mit einem neuen Album…. Was fรผr ein Glรผck.
@Lorcka
Liebe Lorcka,
freut mich sehr, dass Du es nach Bilbao geschafft hast! Kann mich erinnern, dass es vor einigen Wochen noch etwas unklar war, ob Dein Ausflug ins Baskenland gelingen wird.
Was fรผr ein Glรผck, Du hast ein Highlight erwischt, wie ich finde. Deinem wunderschรถnen Bericht habe ich nichts hinzuzufรผgen.
In einer spanischen Zeitung gibt es schรถne Bilder vom Konzert:
https://www.elcorreo.com/culturas/musica/depeche-mode-concierto-bec-fotos-20240322070515-ga.html
Schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Ich hatte noch รผberlegt, hier zu schreiben aber ich war auf die Metro angewiesen und wusste nicht, wie lange die Sonderzรผge fahren, daher bin ich gleich zur Station gestiefelt.
Zwei nette Add-Ons hatte ich am nรคchsten Tag noch. Zunรคchst, als ich nach einem Spaziergang meinen Koffer aus der Pension geholt habe. Da hat der Wirt im Lokal unter mir begonnen, seine Location zu รถffnen. Er stand hinter der Theke, alle Fenster und Tรผren offen, und hat lauthals mitsingend die ganze Plaza Nueva mit „Stripped“ beschallt. Habe mich ans Fenster gestellt und spontan mit ihm gesungen und getanzt – ein sehr herzlicher Moment zwischen zwei vรถllig fremden Menschen.
Dann, schon im Flieger, wurde unser Abflug um 10 Minuten verschoben. Ein Privatjet hatte sich vorgedrรคngelt. Na sowas ;-). Die Schulklasse um mich herum hat sich geรคrgert – ich hingegen habe mich gefreut, unseren Jungs in ihrem Totenkopf-Flieger zuzuschauen, wie sie nach Turin abgehoben sind… Bye bye…
Ganz liebe Grรผรe und einen schรถnen Abend – erhole Dich gut :-)
@Dorian Gray
Auch mein Dankeschรถn, daร Du unsere Fragezeichen hier gefunden hast und Antworten kennst :)
Depeche Mode haben es also schon mal getan ;) :)
Wenn es auch vier Jahrzehnte her ist und sie damals nicht ein Welt-Act mit dem Konzert-Aufwand fรผr ein Millionen-Publikum warenโฆ
Und hey, die Erinnerung an solch ein kultigen Festival hat ja wohl was! Top!
@Little51
Das sind aber mal Add-ons zum herzlichst Schmunzeln ;)
Okay, der Flieger, sobald der Schub gibt und abhebt – hรคtte mir vor Rรผhrung die Trรคnen in die Augen getrieben – bei sowas werde ich melancholischโฆ
Und ob der Wirt wohl selbst beim Gig gewesen ist ;) Diese Anekdote werde ich jedenfalls hochhalten! Kann mir die Szene sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen – zumal ich es bereits im Konzert klasse fand, wie dort das Bilbao-Publikum absolut erfrischend selbstbewusst alle DM-Texte sang!
Musik verbindet!
Bei uns war es tatsรคchlich der Fall, daร wir erst am Vorabend endgรผltig entschieden hatten hinzufahren!
Auch ich habe รผberlegt, ob ich Dich hier kontaktieren solle. Und noch im Konzert dachte ich mir, Du wรผrdest doch bestimmt ein paar Reihen weiter vorne stehen und die Musik feiernโฆ
Manchmal gibtโs diese eigentlich einfachen Situationen, die trotzdem kompliziert sind. Denn ganz kurz Hallo beim Rausgehen wรคre gegangen! Auf die Mรถglichkeit bin ich vorher, ehrlich gesagt, gar nicht gekommen. Nichtdestoweniger haben wir aber beide dasselbe klasse Konzert gesehen :o)
@in die Runde
Danke Euch allen fรผrs hier Mitdiskutieren –
immer wieder eine Ehre :)
DM auf Festivals
@Lorcka, @Sabine K., @Dorian Gray @Little15
…wir hoffen einfach darauf, dass es irgendwann Dave, Mart & Co. doch wieder auf Tour treibt. Klar, Festivals als one-offs sind eine Sache, aber da steckt ja ebenfalls ein gewisser Aufwand dahinter und dann kรถnnte man es auch gleich „richtig“ angehen ;-)
DM haben in den den Anfangsjahren schon diverse Festivals bespielt (Euro Festival 1983, wo man sie ordentlich ausbuhte, wรคhrend der Some Great Reward Tour in Belgien, Frankreich und auch 2009 in Buenos Aires)… aber alles im Rahmen einer regulรคren Tour. Eben die Bรผhne genutzt, um dort Station zu machen. Ja, das angesprochene Festival 1984 in Ludwigshafen ist ein wenig auรen vor, so als one-off mit langer Pause nach der Tour, wird aber trotzdem als das letzte Konzert der Construction Time Tour gelistet…
Hoffen wir auf Fortsetzung, zumal die Konzerte mit hรถherem Alter auch stets lรคnger wurden mit mehr gespielten Songs …
Wir wรผnschen unseren Jungs jedenfalls alles Gute fรผr das was kommen mag und freuen uns mit ihnen
Ein Gruร in die Runde
Freiheit und Verbundenheit bei DM
Freiheit und Verbundenheit –
Genau. Nicht unรผblich.
Auch Bilbao und DM, das war -bis vor diesem Konzert- immer eine Liaison bei Festivals, im Rahmen der eigenen Tour.
Bin persรถnlich der realistische Typ Mensch; daher niemand, der die Zukunft herbeisiniertโฆ Ohne Spontanitรคt von Herzen allerdings ist das Leben echt nur halb so interessant ;) Mir kam, vรถllig frei der รberlegungen, jener Intermezzi-Gedanke zu Festivals; einfach mitten im Konzert, wรคhrend der Musik, als die Lichter der Scheinwerfer so รผber meine Schultern pulsierten ;)
Von dort an – weiter mit Zwinkerer voran, also wirklich bloร ein Gedankenspiel.
Dorian schrieb sehr treffend neulich von bewuรt โOpen Doorsโ in der Depeche Mode-Historie…
Also sich des (รถffentlichen) Druckes zu entledigen. Sich stets alle Wege offen zu halten.
Natรผrlich lastet auf DM heutzutage eine gigantische musikalische, sogar gesellschaftliche und auch unternehmerische Verantwortung.
Damit umzugehen, ist Prรคszisionsarbeit.
Dabei helfen geรถffnet belassene Tรผren – FREIHEIT und VERBUNDENHEIT.
Mein Gedanke war gedacht im Einklang damit.
Im Allgemeinen รคndern sich die Zeiten doch laufend!
Wenn man sich nun bezรผglich DM daran erinnert, daร in den frรผheren 80ern jedes Jahr ein Album erschien; und die Tour sofort folgte! Damals notwendig, denn es ging fรผr die junge Independent-Band darum, durch gezielte Prรคsenz ihre Karriere ins Dauerhafte aufzubauen.
Da wurde auch mal auรerordentlich der Platz in einem sehr gut besetzten Festival unbedingt wahrgenommen ;) Vor der Tour war nach der Tour und vice versa.
Wir als Fans warteten tatsรคchlich immer bloร ein Jahr oder anderthalb Jahre auf Neues.
Vรถllig andere Voraussetzungen. Andere Ziele und Absichten der Band.
Nach MFTM, bzw. der Nordamerika-Tour mit 101, verlรคngerten sich die Schaffens-Pausen – eigentlich sogar die Intervalleโฆ Die Zeit auf Tour wurde fรผr DM ja ebenfalls sehr lang.
Ich wage nebenbei mal zu behaupten, daร damals aus Devotee-Sicht wir meistens erstmal schlucken muรten, die Band unseres Herzens auch woanders, also ausgiebig auรerhalb des Kontinents, hingehen zu sehen, tief in das Labyrinth des Musicbizโฆ
(Solch eine Gefรผhlslage hรคtte heute zwar was krass Parodistisches.)
Gleichzeitig also wuรtes du natรผrlich auch: Das ist fรผr die Jungs der wesentliche Schritt – kurz: โspreading the news around the worldโโฆ
Nach der Zรคsur rund um Ultra kamen die Vierjahresrhythmen auf – bei Alben und Konzerten; fรผr zwei Jahrzehnte!
Solange, bis die Notwendigkeit zu -und/oder eine Sehnsucht nach- Verรคnderungen eintrat. Daneben auch die Pandemie. Und diese Umstรคnde ganze fรผnf Jahre ins Land hatten gehen lassen…
In der Retrospektive halte ich โSpirits in the Forestโ – zusรคtzlich zweimal Waldbรผhne, fรผr unverzichtbar. Es war die Stimmung im DM-Universum basically schlecht und siehe da -meine rein persรถnliche Wahrnehmung-
es gab einen klitzekleinen, fast unsichtbaren Lichtschweif der Hoffnung am Firmament.
MM setzt nun glรผhend leidenschaftlich Meilensteine der Rock-/Popkultur. Das schenkt Dave und Martin Freiheit, Verbindung und Komfort. Das รถffnet weitere Tรผren.
Was die Wege, Absichten und Ziele heutzutage sein werden, das entsprechend hat zum einen – deutlich was damit zu tun, was Dave und Martin mรถchten.
Aber und na klar, keinesfalls doch was mit Notwendigkeiten oder gar Limits von auรen auferlegt!
Zum anderen -in Punkto โOmenโ wie Little51 kรผrzlich so gut in Anfรผhrungszeichen gedacht formulierte-
soviel generell sich im Dasein auch beeinflussen lรครt und so wichtig dazu ein umsichtiges oder mutiges Handeln ist –
wenn einem die Lebenserfahrung etwas zeigt (auch in mittlerweile รผber vierzig Jahren DM-Musikgeschichte)
dann wรคre das meiner Meinung nach, daร es Dinge gibt, die kommen sowieso; ob dies gegen die Odds, gegen die Vorgaben – oder genauso, wie es wahrscheinlich erscheint.
In diesem Sinne – das, was Ihr auch unter Eure Beitrรคge geschrieben habt ;)
@Uwe
danke auch dir fรผr dein Festivalwissen. Huch, DM wurden 1983 ausgebuht??? Aber bestimmt nur dieses eine Mal. Unbelievable!
Leider gibt es von damals 1984 kein Video (Ludwigshafen), aber sehr schรถnes vom Ring, 2006, mit „Nothing’s Impossible“, oh man, ich darf gar nicht dran denken, was ich alles verpasst habe…
Also wenn ich so drรผber nachdenke, welche Wandel unserer Lieblingsband wir alle schon so mitgemacht haben und wie oft schon das „Ende“ herbei geredet wurde, dann muss ich einfach zugeben: Ich habe kein Gefรผhl mehr dazu…
Ich stelle auch fรผr mich selber fest, dass ich meine Plรคne gar nicht mehr so weit in die Zukunft lege. Nicht wegen eines gewissen Alters oder sowas, sondern eher, weil ich nicht mehr muss. Als mein Sohn noch in die Schule ging und in vielen Alltagsdingen auf Mama angewiesen war, fand ich mein Leben ziemlich durchgetaktet und oft auch fremdgesteuert. Familie, Freunde, Job, Hund, Garten… stรคndig will/braucht irgendwer oder -was Aufmerksamkeit.
Inzwischen habe ich mehr Freiheiten, weil weniger Menschen von mir abhรคngig sind und ich genieรe das total. Werde auch noch mehr Ballast abwerfen demnรคchst.
Ich mรถchte z.B. heute noch keinen Urlaub fรผr nรคchstes Jahr planen… Ich weiss doch noch gar nicht, worauf ich dann Lust habe und jetzt, wo endlich etwas Spontanitรคt mรถglich ist, kommen mir feste Plรคne wie Fesseln vor…
Ich kann daher mehr als nachvollziehen, dass wir keine Aussage bekommen, ob und wie es weiter geht. Wรผrde mir auch diese „Door open“ lassen. Aber dass noch irgendwas passieren wird, das glaub ich eigentlich schon. „There is still unfinished Business“ ;-).
Persรถnlich wรผrde ich mich auch sehr รผber eine Akustik Tour freuen, diese Piano-Room Session hatte es mir voll angetan. Ebenso das Imposter Konzert.
Wilde Gigs mit Personal Jesus nรคhme ich natรผrlich auch, denn we „Just can’t get enough“. Aber ich wรคre auch sehr offen fรผr Neues… Es gibt doch noch so viel „unentdecktes Land“. Wรคhrend sie bei der Musik immer sehr mutig waren, Akzente gesetzt und andere Genres betreten haben, muss man zugeben, dass die Konzerte schon lange einem gewissen Schema F folgen. Dieses hat sich bewรคhrt und ich liebe es ja auch, sonst wรคre ich nicht so oft dabei – aber ich glaube, sie dรผrften hier mehr wagen und vielleicht uns Fans einfach mal vertrauen, dass wir sie genausowenig hรคngen lassen werden wie sie uns ;-)
@Lorcka
Ja, der Wirt war beim Konzert, wir haben uns noch kurz unterhalten. Der war auch total geflashed. Das Abheben des Totenkopf-Fliegers hab ich gefilmt, schicke ich Dir gerne wenn Du mรถchtest, nebst Fotos vom Konzert (Little-51 bei t-online).
@Sabine K
Wegen Rock am Ring brauchst Du nicht soooo traurig sein. Der Sound war unterirdisch… Also zumindest, da wo ich stand. Mittendrin, leider, gesehen hab ich auch nix, denn mein Nickname kommt nicht von irgendwo :-/
Einen schรถnen Abend in die Runde….
Hi Little 51,
danke fรผr dein kleines Trostpflaster ;-)
Und ja, bezรผglich der persรถnlichen Freiheit geht es bestimmt vielen hier vom Jahrzehnt „Babyboomer“. Das ist das Gute am „Altwerden“ (wenn man Glรผck hat und gesund bleibt, auch das Umfeld,wie z. B. die Eltern). Bin ganz bei dir, obwohl ich mit meiner „Freiheit“ noch etwas warten muss, habe andererseits vieles zu schรคtzen gelernt.
Schรถnes, unkompliziertes Forum hier! LG
Unentdecktes musikalisches Landโฆ
โฆWas fรผr ein schรถner Gedanke!
@Little51 Bei solch einer Expedition aus โImposterโ-Konzerten, dazu dem Piano-Room-Style und im Vordergrund Depeche Mode wรคre ich mit Riesenbegeisterung dabei!
Die 2021/2022er Soulsavers-Auftritte empfand ich als eine Art rettende Trutzburg aus Musik –
wobei es mit Sicherheit Daves Stimme ist, die mir so manchen der ausgewรคhlten Songs erst nahebringt; nicht ein Song als solcher nur allein… Aber auch daร die Musik sehr Gitarren-lastig ist, gefรคllt mir auรerordentlich, da ich ganz unterschiedliche Musikstile hรถre.
Als Nรคchstes, BBC Piano-Room, bei mir ebenfalls, hat mich aus den Wows und Wie-schรถn-ist-das-denn-Seufzern nicht mehr rauskommen lassenโฆ Dabei hatte ich mit Skepsis im Vorfeld nicht gegeizt – weil ich befรผrchtete, die Jungs hรคtten sich aus Promozwecken auf irgendwelchen Bombast mit Phillamonie meets Pop eingelassen.
Wobei bei sowas -dies mit ganz seltenen Ausnahmen (Falco live in der Wiener Neustadt), daher eigentlich doch immer-
alle vorher intakten Songs gnadenlos zerdudelt und versรคgt werden… Jedenfalls meines Empfindens halber.
Es erklang dann entgegen solch einer gruseligen Vorstellung ein voll geiles Ambiente-Kammerkonzert, wovon -und man lasse sich das auf der Zunge zergehen- Kraft und Ruhe ausgehen. Himmlisch! Darin alle vier Mรคnner musikalisch herausragend.
Und dann last, but not least, selbstverstรคndlich Depeche Mode – die kรผnstlerische magische Verbindung aus Dave und Martin.
Deshalb, ja, sehe ich genau: Ein DM Konzert angeblich habe so und so zu seinโฆ Nein, hat es nicht!
Sondern ein DM-Konzert ist ein ganz bestimmtes Gefรผhl.
Bei der MM-Tour gelingt dieses Gefรผhl umfaรbar gut!
Aber das kรถnnte auf ganz unterschiedliche Weisen ebenso erzeugt werden!
Deinen Satz mit dem โVertrauenโ Fans und DM, aber ruhig in beide Richtungen, findโ ich deshalb sehr gut! Das, was eine wechselseitige Beziehung auszeichnet – nichts voraussetzen und nichts erwartenโฆ
โฆEigentlich mรผรten wir dasselbe Dave und Martin erzรคhlen, stattdessen erzรคhlen wirโs uns in der Diskussionsrunde gegenseitig ;)
Jedenfalls schreibst Du mir aus der Seele, wenn Du eine Experimentieren mit musikalischen Mรถglichkeiten gleich mal mitten in den Raum stellst :) Wir sind ja zwei ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Geschichten; scheinen aber in vielerlei Hinsicht auf ziemlich derselben Wellenlรคnge zu denken.
Werde mich sehr gerne per Mail wegen des Bildmaterials bei Dir melden :o)
@Sabine K. Ganz lieben Dank fรผrs Lesen, Verstehen, Mitdenken!
Deine Art zu schreiben schรคtze sehr. Du nimmst kein Blatt vor den Mund, bleibst trotzdem immer ausgewogen.
Das ist insgesamt eine echt gute Diskussion hier. Jeder Beitrag ergibt einen interessanten nรคchsten Schritt.
Little51 ist mir allerdings zuvorgekommen ;) hรคtte Dir sonst ebenso versichern wollen, daร Du keinesfalls hadern muรt damit, etwas Wichtiges ausgelassen zu haben.
Und Du fรคhrst doch bestimmt nach Kรถln fรผr Dein Konzert! Ich denke wirklich, es zรคhlt der Moment, nicht was hรคtte auch noch sein kรถnnen.
Es gibt immer jemanden, der irgendwann schon dabei war und darรผber berichten kann. Somit hat jeder seine Story.
Bei mir war es beispielsweise so, daร zwischen 94-2004 ich bloร noch die Alben kaufte, aber nicht allzuviel zusรคtzlich investierte; die dunklen Seiten der Devotional-Tour muรte ich zuerst mal verdauen; im Anschluss fand ich nicht sofort hundertprozentigen musikalischen Zugang.
Plรถtzlich eroberte PTA vollkommen melne Sinne – โNothingโs impossibleโโฆ. Danach โSongs of the Universeโ, in meinen Ohren groรartig.. Ich war wieder drin.
Natรผrlich habe ich mich dazu gefragt, ob es die verkehrte Entscheidung gewesen sei, ein paar Jahte in punkto DM dermaรen kurzgetreten zu seinโฆ Aber da gabโs und gibtโs keine Antwort drauf, finde ich. Ich hatte wรคhrend jener Zeit ja nicht im Leben stillgestanden. Das erscheint mir persรถnlich das Wesentliche.
Ich sende liebe Grรผรe in die Runde
Edit
โSounds of the Universeโ !
Ich warโs nicht ;) Die Tastatur hat โSongsโ eingefรผgt.
.
Danke fรผr deine netten Worte (kann ich nur zurรผckgeben) und auch den Einblick in deine Vergangenheit mit DM.
Heute nehme ich halt vieles bewusster wahr als frรผher, daran wirds wohl liegen… Was ich auch at Little 51 ursprรผnglich geschrieben hatte, beim Stichwort „Freiheit“ : die kommt nun hinzu (bei uns „Babyboomern“),wobei es bei mir noch nicht soweit ist. Deshalb auch kein Kรถln, aber ich bin im Reinen damit nach Dรผsseldorf im letzten Jahr.
So, da bin ich mal gespannt, ob ich diesmal hier durchkomme ;-). Freut mich, sich so unkompliziert hier austauschen zu kรถnnen!
Schonmal Happy Easter in der Frรผhlingssonne.
Kurzfristig noch 1 Karte zu verkaufen (Pista A)
Hallo, ich habe kurzfristig eine Karte Pista A รผber. รbergabe vor der Halle. Ollio@hotmail.de
Einlass
Wann ist denn in Bilbao der Einlass, insbesondere der fรผr Early Entry
offiziell ist 17.30-19.00 Registrierung & Einlass des EE. 19.30 dann alle anderen, Showstart 21.30
รffis Bilbao
Hey, hat jemand von Euch ne Ahnung wie lang die Metro nach Bilbao Stadtzentrum zurรผck fahren oder wie man von der Arena zurรผckkommt ? Stay depeched
clauherb@gmail.com
1 Ticket a la venta PISTA A al precio oficial 136โฌ. Contacto por mail/whatsapp: 613027550
2 Tickets Pista A
2 kรถnnen nicht dabei sein, wir sind eine grรถรere Gruppe. verkaufen 2 Ticktes PISTA A zum orig. Kaufpreis. Tel: 613 02 75 50, oder Mail: clauherb@gmail.com
Wรผrde die 2 Karten nehmen
Hallo Claudio!
Wir fliegen morgen Frรผh nach Bilbao und haben Interesse die 2 Karten fรผr das dortige Depeche Mode Konzert am 21.03.24 zu kaufen.
Was kosten denn diese รผberhaupt?
Wรผrden uns freuen wenn du dich meldest um nรคheres abzuklรคren!
Meine Handynummer
0049 177 1642532
oder Mail an
reibay@web.de
Herzlichen Grรผรe von Sylvio
clauherb@gmail.com
Beide Tickets verkauft. Habe soeben erfahren dass noch jemand von der Gruppe nicht kommen kann. Also haben wir noch 1 Ticket PISTA A (Vorderbereich) zum offiziellen Kaufpreis 136โฌ. Wer hat noch nicht, wer will noch? :-)
Ich wรผrde das Ticket fรผr 200โฌ abgeben!
Suche einen Stehplatz Bilbao
Bitte Nachricht an b757@gmx.org. Danke! Frank
Early Entry Bilbao zu verkaufen!
Hallo Frank,
falls Du noch ein Ticket fรผr Bilbao suchst, ich hรคtte ein Ticket Early Entry umstรคndehalber abzugeben. Originalpreis war 260,50โฌ
Liebe Grรผรe Jenny