„The Cure“-Chef Robert Smith sorgte diese Woche für Schlagzeilen: Nach einem überraschenden Auftritt beim Primavera Festival an der Seite von Olivia Rodrigo sprach der Frontmann mit BBC Radio 6 Music über die Zukunftspläne der Band. Fans dürfen sich gleich auf zwei neue Alben freuen.
Gute Nachrichten für alle Fans des gepflegten New-Wave- Sounds der Achtziger: Die britischen Pop-Ikonen Duran Duran kehren im Rahmen einer Europa-Tour für insgesamt drei Shows zurück auf die deutschen Bühnen.
Als Jimmy Somerville 1985 Bronski Beat verließ, schien die Zukunft der Band ungewiss. Doch mit „Hit That Perfect Beat“ gelang Steve Bronski, Larry Steinbachek und ihrem neuen Sänger John „Jon Jon“ Foster ein weiterer Hit. Zum 40-jährigen Jubiläum von „Truthdare Doubledare“ spricht depechemode.de ausführlich mit Jon Foster.
Fans der Pet Shop Boys dürfen sich auf ein besonderes Live-Erlebnis freuen: Neil Tennant und Chris Lowe kommen am 12. und 13. Juli 2026 für zwei exklusive „Obskur“-Konzerte nach Berlin. Schauplatz der außergewöhnlichen Abende ist das Berliner Huxleys Neue Welt.
Darauf haben Fans elektronischer Ambient-Musik lange gewartet: Das schottische Duo „Boards of Canada“ ist zurück. Mit „Inferno“ steht das erste Studioalbum seit 2013 in den Startlöchern. Diese Woche veröffentlichten die Musiker eine Doppelsingle.
DAF-Legende Robert Görl und die DJ-Ikone Sylvie Marks verbindet seit Jahren eine Kreativpartnerschaft, die jetzt in ihrem ersten gemeinsamen Album gipfelt. Wir sprachen mit den beiden Musikern über ihr Debut.
Duran Duran haben am Donnerstag ihre neue Single „Free To Love“ veröffentlicht. Für den Song haben sich Simon Le Bon und seine Bandkollegen erneut Musikerlegende Nile Rodgers ins Boot geholt.
Nun ist es endlich offiziell: Madonna hat diese Woche ihr neues Studioalbum angekündigt. Es trägt den Titel „Confessions on a Dance Floor: Part II„ (kurz: Confessions II) und soll am 3. Juli 2026 erscheinen.
Vince Clarke zeigt mit einer neuen Compilation eine Facette seines musikalischen Schaffens, die selbst eingefleischte Fans nicht immer vollständig im Blick haben: Vince Clarke als Remixer.
Eine Schnapsidee oder ein Geniestreich? Wenn ein Bandleader entscheidet, die Diskografie zu sichten und ausgewählte Stücke davon mit einem befreundeten Musiker durch den Mixwolf zu drehen, um ihnen neue Aspekte zu entlocken. Das kann so oder so ausgehen. Im Fall der Herren Keth und Myer darf man erfreut feststellen: Eine prima Idee war das!
Intensiv. Das ist das Wort, welches vielleicht am besten auf die Musik von The Twilight Sad zutrifft. Und dann noch: schottisch. Außerdem auch: eng befreundet mit Robert Smith. Okay, das war mehr als ein Wort. Müssen wir uns wohl, ha, intensiver mit dieser Band beschäftigen. Daher zur Einleitung nur noch drei weitere Worte: Album des Monats.
Fünfzig Jahre sind für ein Popalbum eine Ewigkeit. Und nur wenige Werke verschaffen sich einen festen Platz im Olymp der Popkultur: Kraftwerk feiern das 50-jährige Jubiläum ihres fünften Albums „Radio-Activity“ mit brandneuen Sondereditionen.