Home > Tour > Memento Mori Tour 2023/2024 > Prag – O2 Arena
- Anzeige -

Depeche Mode in Prag – O2 Arena

Datum:
24.02.2024
Beginn:
20:45
Uhr
ArrayFoto: Anton Corbijn

Über die Location

O2 Arena
Kapazität: 17.300

Support Act

Humanist

Über das Konzert

Nach einem Konzert Ende Juli 2023 kehrten Depeche Mode im Jahr 2024 nach Prag zurück. In der O2 Arena gab die Band zwei Konzerte.

Der Auftritt in der O2 Arena in in Prag war die 95. Show von Depeche Mode bei der laufenden Tour. Wir haben die Setliste für euch.

Video: My Favourite Stranger

Video: Just Can’t Get Enough

Setlist

Intro (Speak To Me)
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Policy Of Truth
In Your Room
Everything Counts
Precious
My Favourite Stranger
Strangelove
Heaven
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
Behind The Wheel
Black Celebration
Stripped
John The Revelator
Enjoy The Silence

Encore

Waiting For The Night
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit. Alle Fragen zum Konzert wie Beginn, Einlass und besondere Bedingungen richtet bitte direkt an den Veranstalter.

140 Kommentare

  1. Träumt weiter, aber seht ihr nicht die Signale, die Depeche Mode mit dieser Mammut-Tour aussenden, und auch bei den Shows merkt man, dass Dave so liebenswürdig zum Publikum ist?
    Das bedeutet Goodbye in dieser zweiköpfigen Besetzung.

    Sie werden sicher nicht in den Ruhestand gehen, aber sie werden in anderen Projekten als Solisten weiter zu hören sein.
    Und das wünsche ich mir auch. ;)

    Antworten
    • Abwarten

      Liebe D. M.A. A.,

      auch ich gehöre zu jenen, die befürchten, dass Depeche Mode nach dieser Tour den Sythezizer an den Nagel hängen. Man muss immer vorsichtig sein und abwarten, aber ich vernehme die von dir genannten Signale ebenfalls.

      Memento Mori ist ein großartiges Album, es wäre der goldene Abschluss (mit Abstrichen aufgrund dessen, dass Fletch nicht mehr unter uns weilt). Für uns alle würde ich mir natürlich trotzdem eine Fortsetzung wünschen.

      Aber selbst wenn Depeche Mode in Köln für immer ihre letzten Konzerte geben, so bin auch ich davon überzeugt, dass Dave und Martin solo weitermachen werden.

      Was auch immer kommt – die Musik bleibt für immer.

      Um es mal im Stil unseres geschätzten Users Dorian Gray zu sagen:

      I think it’s gonna be alright. Cause the music plays forever. :)

      Liebe Grüße,
      Kritiker

    • Hallo Kritiker, Du bist mein Wort, ich meine, Du denkst wie ich und Du erklärst Dich besser als ich und ich fühle mich verstanden, auch ohne mich groß zu erklären.
      Dave erzählte in dem Interview, dass ‚Joel“ gepostet hat, dass seine Tochter Rose wütend auf ihren Vater war, weil er ständig auf Tournee war und sie sich von ihm entfernt hat. Dies verletzte Dave sehr und er sagte, dass er sehr darunter litt und es in Zukunft vermeiden möchte, für längere Zeit von zu Hause weg zu sein.
      Was ich kurz und bündig sagen will, ist, dass wir Dave auf jeden Fall wieder mit seiner Band – wie er sie nannte – sehen werden, er wird ein bisschen touren, aber nicht zu viel – und Martin auch, solange sie sich dazu in der Lage fühlen.
      Liebe Grüße auch an Dich

    • Wieso Mammut-Tour? Die letzten waren alle deutlich länger.

    • Oh je…DMAA wo bist du denn falsch abgebogen…seit 15 Jahren oder noch länger wird auf ein Ende spekuliert. DM ist wie alle anderen grossen in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen und so lange die Arbeitnehmer Dave und Mart nicht in Rente gehen wird Dienst nach Vorschrift grmacht, leicht erkennbar an den immer einfallsloser werden Screens. Mart war im November in Las Vegas bei U2 (was Bono dementsprechend respektvoll gehuldigt hat), vielleicht wäre so eine Show mal ein Ansporn anspruchsvollere Bühnenshows zu gestalten (die Glanzzeiten von AC sind offenbar vorbei – Totenköpfe? Wirklich?)

    • @kbizz

      Not nice!

      Und
      „Dienst nach Vorschrift „,
      dass du die Konzerte so siehst, hmmm…, jeder wie er denkt.

    • The End II

      Ciao @D.M.M.A
      Hi @Kritiker

      „Denn nur wer im Heute lebt, dem wird es Wohlergehen“
      Francoise Villon ( Franz. Dichter und Boheme, der mit dem Gedicht
      „Erdbeermund“.. wird noch die ältere Garde unter uns kennen).

      Will damit sagen, DM ist eine Band die im Heute lebt, die Zukunft der Band ist noch nicht geschrieben,
      alle Doors sind weiterhin geöffnet, hätte die MM Tour für die Band ,
      für das Duo Dave und Mart abschließenden Charakter wären alle Türen bereits jetzt für künftig geschlossen. Und dass Dave und Mart wenige Tage oder Wochen nach Abschluss der Tour sagen
      „Sorry, Thats all Folks“, daran habe ich meinen Zweifel.

      Ich schließe mich den treffenden Worten von @Lorcka an und denke, dass noch etwas folgen wird, seitens der Band, wie und wann, das entscheiden Dave und Mart,
      alle Türen bleiben geöffnet.

      Und das schließt zwischenzeitliche Solo und Side step Projekte von Dave oder Mart nicht aus.
      Ja, die MM Konzerte haben einen ganz eigenen Charakter , sie sind bewusster und intensiver noch, als Konzerte der Jahre zuvor (pM) seitens der Band und seitens des Publikums. Vielleicht haben hierzu mehrere Faktoren Einfluss, die mMn
      gelungene MM LP, das friendly Teamwork
      zwischen Dave und Mart, die Ungewissheiten während der C-Krise und vor allem der plötzliche Verlust von Andy, der jeden von uns seine eigene Vergänglichkeit etwas bewusster machte.
      Memento Mori heißt die Tour,
      aber Carpe Diem ist deren Motto,
      Authentisch, Lebendig im hier und jetzt und was ist schöner, als mit vielen anderen Menschen dies zu
      feiern , wenn auch nur für wenige
      Stunden.

      Und wenn ich mich irren sollte,
      also iS Fortsetzung ?
      So what ?

      …. and the music plays for ever …

      Yeah, Thats Right ! Würde Dave wohl sagen ; )

      Grüße in die Runde

    • A question of time

      Immer wieder eine Freude, von dir zu lesen, @Dorian Gray.

      Ja, das Zitat von Francoise Villon trifft es gut und passt perfekt zur derzeitigen Tour sowie zum Leben allgemein, vor allem in diesen schwierigen Zeiten.

      Genießen wir einfach die noch kommenden Konzerte und was dann kommt, is a question of time. :)

    • @Dorian Gray

      Ciao Dorian, das ist das erste Mal, dass Du mich ansprichst und mein Schreiben kommentierst. Entschuldigen Bitte, aber ich muss gestehen, dass ich Schwierigkeiten habe, das, was Du schreibst, zu interpretieren und zu verstehen, weil Du viele abkürzende Wörter verwendest und Englisch mit Deutsch vermischt.
      In meiner Sprache verwenden wir diese Abkürzungen nicht.;))
      Natürlich hat jeder von euch das Recht, so zu denken, wie er will, und die Depeche-Touren zu genießen und zu glauben, dass sie in vier Jahren wiederkommen und Konzerte geben werden.

      Auch ich genieße den Moment, aber ich denke auch an die Zukunft, was vor uns liegt und was in der Welt noch geschehen wird.
      Als ich jung war, habe ich auch nur daran gedacht, Spaß zu haben und an nichts anderes zu denken.
      Natürlich werden Dave und Martin entscheiden, was sie in der Zukunft tun werden. :)

      Cari saluti

      Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    • Omen

      … interessanter Gedankenaustausch :-).
      Ich bin – wie meistens – eher auf @Dorian’s Linie (treffender, schöner Post, Kritiker hat recht, immer eine Freude zu lesen!), aber ich versuche, mir nicht so viele Gedanken darum zu machen, sondern lieber im Hier und Jetzt zu bleiben und die Tour zu genießen.
      Schräg ist nur:
      Der 1993er Auftritt in der Westfalenhalle damals hat mich so geschockt, dass ich mit der Exciter Tour schon nicht mehr gerechnet habe und seither auch eigentlich immer davon überzeugt war, das war’s jetzt aber. Dann Dave’s Solo Ausflüge… so gar nicht elektronisch, man (ich!) hatte dann immer das Gefühl, er will eigentlich gar nicht mehr diese Art von Musik machen…
      Zuletzt beim Ende der Spirit Tour, als er dann auch noch mit Tränen in den Augen gesagt hat „See you all some other time“, da war ich einmal mehr überzeugt – das war’s.
      Und dann Andy… R.I.P.
      Diesmal ist es andersrum… bei einem der letzten Konzerte war so ein krasser Vibe in der Luft, die zwei hatten wirklich irren Spaß – keine Ahnung, mit welchem Clown die gefrühstückt hatten, da war ich auf einmal sicher: Die hören nicht auf… Jetzt noch nicht. Wenn sie gesund bleiben, machen sie weiter… Unfinished Business hat Dave mal gesagt.

      Ich hoffe jetzt sehr, dass das kein schlechtes Omen ist :-/

      Komischerweise bin ich übrigens davon überzeugt, dass sie keine Abschiedstour machen werden. Kann nicht genau sagen, warum. Aber ich glaube, sie wollen sich das immer offen halten… Alles kann, nix muss. Ich schätze beide so ein, dass sie nicht a la Westernhagen mehrfach auf Abschiedstour gehen möchten und deshalb werden sie das glaub ich nicht vorab verkünden… Aber das ist natürlich nur so ein Gefühl.
      Ach ja, und Martin möchte bestimmt gerne die 50 Jahre voll machen ;-)

      Gute Nacht alle miteinander :-)

  2. Deshalb muss ich beim Abschlusskonzert am 08.04.2024
    in Köln dabei sein. Mal sehen, was uns noch erwartet.
    DM always surprise
    See you next time

    Antworten
  3. Offiziell gibt es nichts zu einer Auflösung. Alles andere sind krasse Gerüchte. Jeder, der behauptet, etwas zu wissen, lügt.

    Gleichwohl rechne ich fest damit, dass nach der Tour Schluss sein wird. Ich glaube nicht, dass sie sich ohne Fletch nochmal aufraffen werden (Album und Tour waren jetzt schon vor seinem Ableben geplant, das haben sie dann auch — richtigerweise – durchgezogen). Nun wird es aber vorbei sein. Zumal die Herrschaften auch nicht jünger werden.

    Das ist aber weder ein Gerücht noch eine offizielle Meldung, sondern meine ganz persönliche Einschätzung.

    Wenn ich falsch liege, freue ich mich umso mehr. Das ist zurzeit die beste Tour des Jahrhunderts, man könnte fast sagen, des Jahrtausends.

    Antworten
    • @hurzi: Dito

      Darüber diskutieren wird man ja wohl noch dürfen… Daher finde ich deinen Beitrag auch nicht weiter schlimm! Mir geht es da ähnlich, zumal gerade der Albumtitel etwas Prophetisches inne hat. Ich liebe so einige Alben der Jungs, war aber nie Fan von der „einen Band/bzw. Künstlers“. DM haben mich mit MM nach langer Zeit (Ultra/Exciter) nochmal richtig positiv überrascht und mir wieder ein Grinsen ins Gesicht getrieben.

      Es wäre der perfekte Schlussakkord ihres Schaffens, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dieses gelungene (mit Verlaub) Alterswerk wiederholen können. Gahan und Gore im Stile von Jagger/Richards, kann und will ich mir nicht vorstellen…

      Von daher freue ich mich noch auf zweimal Kölle, und dann wird man sehen, was passiert ;-)

    • Kann immer alles sein… oder doch nicht…

      Die beiden ‚Beitragenden‘, Siegfried und Diana, die den Einfall hier posteten, sind schon einschlägig als fantasiebegabte Scherzkekse auf der der Seite bekannt, nicht wahr?

      Es war tatsächlich kurz nach dem emotionalen Einschnitt von Andys Tod und Beerdigung. Wie sagte am am Telefon MG so schön zu DG, genau bevor sie sich entschließen würden, trotz aller Tragik – das Projekt des nächsten Albums (MM) gemeinsam anzugehen:
      „We‘re moving on, right?“…
      Typischerweise stehen im Englischen bestimmte Formulierungen für bestimmte Emotionen. Es klingt also erstmal simpel, steht aber für einiges mehr.
      Übersetzt bedeutet Martins Satz: entsprechend, wir lassen die Vergangenheit und Gegenwart hinter uns. Wir machen von hier aus mit was Neuem weiter. Machen wir, ja?
      Und Dave, ohne ein Zögern, antwortete:“Ja.“
      Quelle sind diverse Medien und Zeitungen, ihr erinnert Euch sicher. Die kleine Anekdote stammt von Dave selbst, datiert vor einem Jahr ungefähr.
      Das ist eine völlig andere Ausrichtung als: Wir ziehen das eine noch durch. Völlig anders als: We‘re still seeing this one thing through.
      Wir machen von hier aus neu weiter, das ist, was sie sagten vorzuhaben.

      Da sind zwei künstlerische Genies am Werke – Künstler, wenn man einer ist – und nicht bloß tut, als ob – Künstler ist kein Beruf, sondern eine Berufung.
      Künstler ist vom Alter unabhängig. Grundsätzlich nix möglich mit Ruhestand.
      Kreativität plant man nicht. Kreativität passiert einfach.

      Natürlich gibt es nie eine absolute Wahrheit ohne Ausnahmen. Aber generell drückt sich das Genie (was mehr ist als ein Künstler) nicht ums Schaffen drumherum aus Bequemlichkeit; entzieht sich nicht der Verantwortung, eine künstlerische Aussage mit seinem Werk für alle Menschen -für die Zuhörer und Fans- zugänglich zu machen.
      Insbesondere Martin, als der Philosoph sozusagen, er weiß um diese Verantwortung schon sehr lange ganz bewusst (dazu Songtexte oder Interviews lesen).
      Dave seinerseits ist im Laufe eines Entwicklungswegs, den das Leben für ihn schrieb – meiner Ansicht nach im Heute sich ebenso bewußt darüber, welch großen positiven Stellenwert seine Stimme, seine Präsenz und mittlerweile ebenso seine Songs haben.
      So scheint mir, meiner Einschätzung halber, der Ist-Zustand im Hier und Heute.
      Die Zukunft kenne ich sowenig wie irgendwer sie kennt. Man kann aber als Basis nehmen, was man sieht:
      Martin ist im Heute bereit, seine geistige, also kreative Verantwortung mit Dave zu gleichen Stücken zu teilen. Dave ist bereit, Martin zu unterstützen.
      Sie haben quasi gerade erst begonnen.
      All diese Dinge machen die Besonderheit MM-Tour aus. Die MM-Ära ist daher nicht einzigartig unwiederholhbar – sondern deswegen einzigartig, weil mit ihr für Depeche Mode eine neue Art und Weise des Aufgaben-Teilens und Zusammenarbeitens begonnen hat. Zwei Genies profitieren beide zu gleichen Teilen immens davon. Und wir genießen ihre Kunst.

      Dave und Martin haben gewiss Material gesammelt während der Tour. Zumindest wäre es nicht abwegig, daß Ideen dazukommen, wenn man jeden Tag viele Eindrücke sammelt und sich zudem mit Songs beschäftigt; daß man dazu Einfälle hat, was man zusätzlich noch draus machen könne.
      Die beiden haben keinen verpflichtenden Zeitdruck und sind ihre eigenen Chefs. Sie werden nach MM etwas durchschnaufen, dann schauen und auch ihre gemeinsame Kreativität weiterhin nutzen. In ihren privaten Rhythmus passend.. Das ist alles logisch.
      Ich jedenfalls wäre da nicht pessimistisch.

    • Nein, denke ich nicht...

      sehr unwahrscheinlich, daß das Duo DM aufhört-vielleicht zu touren, das kann sein, da dies ja auch Strapazen sind. Eher aber unwahrscheinlich.
      1. Dave braucht den „Kick“ auf der Bühne
      2. Martin Gore kann nicht ohne Musik, irgendwann setzt er sich wieder in sein Studio und probiert „Neues“ aus (hat er ja in seinem Haus), vielleicht macht er was mit Vince.
      2. Gahan wird wieder mit den Soulsavers oder ein Soloalbum basteln, vielleicht mit Eigner zusammen.
      3. ziemlich unwahrscheinlich dass so eine Kultgruppe mit ihrer treuen Fangemeinde einfach so abtaucht. ich denke wenn man Schluss macht, kündigt man das vorher an…

      ich könnte mir gut vorstellen, dass es mal so eine Abschlußtournee gibt, die „The Singles 81/28“ z.B., so wie 1998 damals die Singles Tour (86-98) heißen wird.
      Meine Einschätzung.

    • Hakan

      Es geht auf jeden Fall weiter, spätestens in 6 Jahren mit einer Jubiläumsjahr (50 Jahre DM).

      Dave ohne Musik geht ein wie eine Pflanze ohne Wasser, und Martin hat noch genug kreatives Potenzial in sich. Das hört man an der grandiosen Memento Mori Platte. Macht euch keine Sorgen dass sind Vollblut Musiker, echte Musiker. Das ist deren Leben und die werden jetzt nach der Tour nicht sagen, so ich höre jetzt auf zu leben.

    • @Halo
      Also wenn D+M mit 65, 70 oder 80 Jahren so fit bleiben wie die Rolling Stones, ich kanns mir guuut vorstellen! Nur ob ich es dann auch bin für s Konzert… Es gibt genügend Beispiele für dieses Alter, ist gar keine Seltenheit mehr, also, why not?

      @Joel
      Denke auch, dass DM nicht einfach so abtauchen würden/werden ohne offizielle Abschiedstour bei den Fans.

    • Da bin ich ganz bei dir. Was für ein Spektakel
      3x durfte bei der MM dabeisein.
      keines der Konzerte war gleich… dennoch alle so Energiegeladen.
      Ob diese Tour die letzte dieser Art sein wird… darüber denke ich nicht nach. Diese Musik der Band bleibt immer in meinem Herzen…. einfach grandios und genial depeche mode forever

    • Seit mehr als 20 Jahren kommen gegen Ende jeder neuen Tour diese Unkenrufe auf.
      Natürlich werden diese Prophezeiungen irgendwann einmal auch zutreffen, aber was letztendlich kommen mag, wird nur die Zeit selbst offenbaren.

      Kann mir aber nicht vorstellen, dass Mart und Dave ein Ende bekannt geben werden, sie sind sicherlich weiße genug um zu wissen, was in ein paar Jahren kommen mag, ob die Muse wieder küsst oder nicht, weiß man erst Rückblickend……

    • The End …. ?????

      OMG(oth) ….. No !

      Man sollte nicht jedem Gerücht
      glauben schenken, was da so durch
      diverse Medien „geistert“.
      Die taucheniS DM seit den 90er immer wieder auf.
      Kritische Situation der Band hin oder her, DM haben schon oft genug ihre Kreativität und Innovation bewiesen,
      diese Band ist ein Phänomen.

      Ich selbst glaube, dass auch nach Abschluss der MM Tournee noch was folgen wird, hey… bei der
      Fanbase.
      45.th Anniversary wären einfach
      unbeschreiblich.

      Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Konzerte der Memento Mori Tour 2024

22.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
24.01.2024
Birmingham
,
Utilita Arena
,
UK
27.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
29.01.2024
Manchester
,
AO Arena
,
UK
31.01.2024
Glasgow
,
OVO Hydro
,
UK
03.02.2024
Dublin
,
3Arena
,
IRL
06.02.2024
Antwerpen
,
Sportpaleis Antwerpen
,
B
08.02.2024
Amsterdam
,
Ziggo Dome
,
NL
10.02.2024
Kopenhagen
,
Royal Arena
,
DK
13.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
15.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
17.02.2024
Hamburg
,
Barclays Arena
,
D
20.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
22.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
24.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
27.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
29.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
03.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
05.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
07.03.2024
München
,
Olympiahalle
,
D
12.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
14.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
16.03.2024
Barcelona
,
Palau Sant Jordi
,
ES
19.03.2024
Lissabon
,
Altice Arena
,
PT
21.03.2024
Bilbao
,
Bizkaia Arena - BEC
,
ES
23.03.2024
Turin
,
Pala Alpitour
,
I
26.03.2024
Budapest
,
MVM Dome
,
HU
28.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
30.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
03.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
05.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
08.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
Alle Konzerte der Memento Mori Tour
- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner