Home > Tour > Memento Mori Tour 2023/2024 > Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
- Anzeige -

Depeche Mode in Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena

Datum:
04.06.2023
Beginn:
19:00
Uhr
ArrayFoto: Tourposter

Über die Location

Merkur Spiel-Arena
Kapazität: 66.000
Hotels & Unterkünfte in
Düsseldorf
.

Support Act

Young Fathers

Über das Konzert

In der Düsseldorfer Merkur Spiel Arena geben Depeche Mode zwei Konzerte. Die ersten Show spielten Depeche Mode am Sonntag. Es war das 19. Konzert der Tour.

Setlist

Intro
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Sister Of Night
In Your Room
Everything Counts
Precious
Speak To Me
A Question Of Lust
Soul With Me
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
World In My Eyes
Wrong
Stripped
John The Revelator
Enjoy The Silence

Encore

Waiting For The Night
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus

Transparenz-Hinweis: Wir haben nach dem Konzert alle Kommentare entfernt, in denen nach Tickets gefragt oder Karten angeboten wurden.

Rückblick

Ihren ersten Auftritt in der NRW-Landeshauptstadt hatten Depeche Mode während der Construction Time Again Tour (1983) – damals noch in der Philipshalle mit gerade einmal 7.500 Zuschauern.

Die Show in der Merkur Spiel-Arena wird einige Nummern größer ausfallen als vor 40 Jahren. Das Fußballstadium hat ein verschließbares Dach und bietet bei Konzerten Platz für 62.000 Menschen.

Die Merkur Spiel Arena ist mit dem Auto sehr gut erreichbar. Sie liegt am Rande des Messegeländes, so dass ihr euch gut an entsprechender Beschilderung orientieren könnt.

Rund um die Merkur Spiel Arena stehen mehrere Parkhäuser und Parkplätze zur Verfügung. Die beiden Großparkplätze P1 und P2 sind ausgeschildert und bieten laut Messe rund 20.000 Parkplätze. Von dort aus läuft ihr rund 20 Minuten bis zur Arena. Ihr erreicht die Parkplätze über die A44 und die Ausfahrt 29 Messe/Arena.
Daneben befinden sich weitere kleinere Parkplätze auf dem Messegeländes (P3, P4, P5) .

Ein Verkehrsleitsystem führt euch von der Stadtautobahn zu den Parkplätzen.

Eure Eintrittskarte gilt auch als Fahrschein für den ÖPNV im VRR-Raum. Ihr könnt damit VRR 2. Klasse und mit der Rheinbahn kostenlos an- und abreisen.

Ihr erreicht die Arena bequem mit der U-Bahn-Linie U78, die direkt zur Haltestelle „Merkur Spiel Arnea/Messe Nord“ fährt. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zur Arena. Die Fahrtzeit vom Düsseldorfer Hauptbahnhof bis zu Arena beträgt rund 15 Minuten. Nach Konzertende fährt die Bahn mit erhöhter Taktung.

Weitere Infos findet Du auf den Seiten der Rheinbahn und des VRR.

Düsseldorf ist Landeshauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Mit einer Einwohnerzahl von rund 619.000 sie hinter Köln die zweitgrößte Stadt ein NRW und die siebtgrößte Stadt in Deutschland.

In Düsseldorf könnt ihr natürlich nicht nur ein Konzert von Depeche Mode besuchen. Die Stadt bietet auch sonst Einiges.

Die Stadt ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort und ein Zentrum für Mode und Kunst. Die berühmte Königsallee, eine luxuriöse Einkaufsstraße in der Innenstadt, lockt Besucher aus aller Welt an. Die Altstadt von Düsseldorf, auch bekannt als „die längste Theke der Welt“, bietet eine Vielzahl von Bars und traditionellen Brauhäusern, in denen ihr das regional bekannte Altbier (hier von Toten Hosen besungen) probieren könnt.

Besuchern bietet Düsseldorf einige Sehenswürdigkeiten, die ihr besichtigen könnt. Der Rheinturm verspricht eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und den Rhein. Die moderne Architektur des Medienhafens ist ebenfalls ein Hingucker. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist ein renommiertes Kunstmuseum mit einer beeindruckenden Sammlung zeitgenössischer Kunst. Der Japanische Garten, ein Geschenk der japanischen Partnerstadt, bietet eine ruhige Oase zum Entspannen.

Wenn ihr auf der Suche nach gastronomischen Spezialitäten seid, könnt ihr in Düsseldorf den Rheinischen Sauerbraten probieren, ein traditionelles Gericht aus geschmortem Rindfleisch mit würziger Soße. Zudem solltet ihr die köstlichen Rheinischen Rievkooche (Kartoffelpuffer) und die typische Rheinische Kaffeetafel mit verschiedenen Kuchensorten nicht verpassen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit. Alle Fragen zum Konzert wie Beginn, Einlass und besondere Bedingungen richtet bitte direkt an den Veranstalter.

189 Kommentare

  1. Immer wieder Danke...?

    Es war das erste Konzert für mich und dann Depeche Mode,danke das ich es erleben durfte.
    Es war super !!
    Ich fürchte,nach dieser Tour kommt nichts mehr,wenn doch,bin ich vielleicht dabei….
    Danke an die Band,ihr seid einzigartig!!!

    Antworten
  2. Konzert am 6.6.23 in Düsseldorf

    Das war mein 2. DM Konzert und die Band hat mega performt! Ich bin wirklich jedes Mal von der Professionalität beeindruckt!
    Die Fans waren auch sehr nett und mir ist nichts negativ aufgefallen.
    Die Halle war sehr gut erreichbar, auch der Rückweg mit der Straßenbahn wurde zügig organisiert.
    Allerdings ist die Stimmung bei vielen nicht wirklich rübergesprungen. Beim letzten Konzert 2017 standen ALLE und haben geklatscht, getanzt und mitgesungen. Dieses Mal haben sehr viele gesessen, liefen OFT rum oder filmten nur. (Plätze in der Südtribüne 147). In unseren Reihen hatten viele eine gute Stimmung!
    Ich hab nicht so ganz verstanden, wieso der Einlass um 19 Uhr war, der Auftritt aber erst um 20:45Uhr. Die Vorband war wirklich nicht gut. Das hat man auch an den anderen Besuchern gemerkt, dass der Funke nicht rübergesprungen ist. Der Musikstil war einfach komplett anders.
    Dann war es sehr warm in der Halle, die Plätze waren so eng und mit der Wartezeit war es teilweise unerträglich. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Band erleben durfte. Aber ich musste auch oft denken, wann es endlich zu Ende ist. Vor der Zugabe sind einfach ganze Reihen gegangen. Ob es daran liegt, dass die Menschen in den letzten 3 Jahren so viel ertragen mussten und es deshalb nicht so ausgelassen lief, kann ich nicht sagen. Eine komische Stimmung lag über dem Konzert.

    Antworten
    • Genau so hab ich es auch empfunden. Wir hatten einen Stehplatz und auch um uns herum haben nur sehr wenige getanzt. Stimmung unterhalb der Bühne gen null. Leider war ich auch auf Stadion eingestellt (mein Fehler) – es war stickig und sehr warm. Schade, wir Fans wurden dem super Auftritt der Band nicht gerecht.

  3. Hammer Konzert / Vorgruppe Katastrophe

    Ein unglaubliches Konzert. Über zwei Stunden haben die Jungs ein phantastisches Konzert geboten. Die Playlist war super, die Stimmung klasse.
    Aber wer hat die Vorband ausgesucht?! Die Young Fathers waren eine Katastrophe. So etwas habe ich noch nie gehört. Eine Glatte 6!

    Antworten
    • Vorband killt Vorfreude

      Die Young Fathers waren absoluter Mist wer Bitteschön Entscheidet das so eine Band vor einem Depeche Mode Konzert spielt???

  4. Best band ever ?

    Es war der absolute Hammer
    Da gehts nichts drüber , Dave ist charismatisch,die Stimme geht direkt ins Herz
    Martin seine Wandlungsfähigkeit unübertroffen ,seine Stimme ist von hoch bis tief unverkennbar?ich hoffe diese band bleibt uns alle noch viele Jahre erhalten ,und es gibt noch viel Auftritte wie die am Sonntag.
    Liebe Grüße an alle die DM genauso lieben wie ich

    Antworten
  5. Hallo zusammen ich fand das Konzert Mega das 1.mal war ich 1988 in der Westfalenhalle und jetzt in Düsseldorf und war ganz gefesselt, zuvor war ich am t Shirt stand und wollte mir eins kaufen,da kamm ich mit einem anderen Fan ins Gespräch der hatte sich mit reichlich t Shirt s eingesteckt. Er sagte ich gebe dir 10€ die habe ich über er sagte das er das Gespräch was wir hatten sehr sympathisch fand .,und möchte mir eine Freude machen und wir haben uns ein schönen Abend gewünscht. Ich möchte damit sagen es ist ganz egal ob du ein Fan bist oder nicht jeder möchte ein paar schöne Momente von diesem Konzert mitnehmen,wer weiß schon wann Dpeche Mode wieder nach Deutschland kommen wird! Und das Shirt hat den doppelten Erinnerungswert

    Antworten
  6. DM TOP! DD-Merkur Schrott!! viele Besucher nicht mehr meine Welt...!!!

    Ich war Dienstag abend beim Konzert, eigtl. ein Super Konzert, DM alles top! Gute Performance, Setlist o.k.- da gibt’s für mich nicht viel zu meckern.
    Eventuell hätte man etwas mehr ins Publikum gehen können, aber gerade das schnörkellose gefällt mir, ehrliche einfache Darbietung eben….
    Die Merkur-Arena-Düsseldorf ist echter Schrott, Vollchaos pur – so gut wie man auf den Parkplatz raufkommt, sowenig kommt man jemals wieder runter:
    1,5h ohne Bewegung, grenzenloses Chaos, alles völlig sinnlos! Aber was wirklich schlimm ist sind ein grosser Teil der Besucher des Konzerts.
    Die haben mit DM, mit der Musik gar nichts am Hut, die sind einfach nur eventgeil und laufen da auf, einfach nur weil was los ist.
    Das ständige hin&her während des Konzerts nicht nur bei der (Vorgruppe) kann man nicht mit Toilette oder Bier holen erklären.
    Und die ganze Handyfilmerei ist grausam, ich konnte teilweise nur auf Handys statt auf die Bühne blicken – toll auch wenn mit Lampe&Blitz gefilmt wird ;-(
    Im Grunde ist es nicht wichtig was man anhat, aber wer mit Strandklamotten und Latschen da erscheint muss sich doch nicht wundern wenn er komisch angeschaut wird…
    Das man kein Getränk (auch nicht alkoholfrei) nach Veranstaltungsende mehr bekommt ist man ja schon gewohnt, ebenso sinnlose Wegeführungen), künstliche Verengungen/Verlangsamungen etc angeblich alles wg. Sicherheit…
    Vlt. sollte man zum Vergleich mal Konzerte im Ausland besuchen?! Die kriegen das doch auch irgendwie hin…

    Antworten
    • Vorgruppe

      achja, die Vorgruppe war nichts für mich. Und nochwas: warum lassen alle (ALLE) den Motor laufen wenn man doch nicht vom Parkplatz runterkommt? Was für ein Gestank, Leute: wir haben 2023 und Klimakrise und überhaupt – das gehört sich doch so nicht…

  7. Also ich bin enttäuscht zu lesen, wie toxisch teils DM-Fans sind.. Ich bin mit DM groß geworden, weil es früher bei meinem bereits verstorbenen Vater immer im Auto lief und so habe ich DM kennen und lieben gelernt. Die Band hat daher einen besonderen Platz in meinem Herzen.

    Auch ich hatte an diesem Tag eins von diesen ,,Blümchenkleidern“ an, na und? Es ist Sommer und da trage ich halt auch gern Kleider. Was hat das damit zu tun ob ich Fan bin oder nicht? Was hat das damit zu tun, ob ich die Musik und die Tiefgründigkeit von DM liebe oder nicht? Was hat Kleidung damit zu tun? Ich glaube kaum, dass Dave es toll finden würde, wenn Fans von anderen Fans als ,,Nicht-Fans“ bezeichnet würden. Aber hey, meine bescheidene Meinung.. :-)

    Das Konzert war einfach nur super! Es war leider erst mein 2. Konzert von DM in meinem Leben, aber es wird immer in meinem Herzen bleiben, gerade weil ich es mit meiner Mutter zusammen genießen konnte.

    Liebe Grüße an alle Fans! :-)

    Antworten
    • @Luna

      Mach dir nichts draus, wobei ich dir (leider) Recht geben muss! Ein großer Teil der sogenannten „echten Fans“ haben eine merkwürdige Art, sich über Leute auszulassen, die nicht ihrem Bild von >angemessen< entsprechen.

      Ich war am Sonntag zwar komplett in Schwarz unterwegs, finde es aber dennoch lächerlich, wenn man hier lesen muß, daß Leute in Khaki oder mit Hawaiihemd nicht ins Bild passen. Ich mag die Musik von DM, habe daneben aber auch immer andere Bands und Musikstile gehört. Deshalb habe ich womöglich auch eine Sperre gegen das vergöttern DER einzig wahren Band. Auch die musikalisch andere, aber wirklich gute Vorband Mies zu machen, zeugt einer gewissen Arroganz.

      Selbst auf einer Seite wie dieser sollte Toleranz herrschen, und nicht bei jeglicher Kritik von Dingen direkt mit, "was bist du denn für ein Fan?/…hast du hier zu suchen?", oder ähnlichem hantiert werden. Das für einige inzwischen sogar eine Art Dresscode eine Rolle zu spielen scheint, bestätigt deine Aussage und den Eindruck, den ich bereits seit längerem habe.

    • @Halo

      Ja, Fanatismus (in jeglicher Lebenslage) ist immer ein schmaler Grad. Fan sein ist super, aber fanatisch sein und andere Fans runter zu machen, weil sie nicht in das eigene Bild passen, ist nicht schön und bestimmt nicht im Sinne von DM oder generell einer Band oder einem Künstler.

      Aber dein Kommentar zeigt ja, dass zum Glück nicht alle so sind und es einfach Fans gibt, die die Band und die Musik genießen. Und das, ganz ohne andere Fans nach den Anziehsachen, oder wie laut jemand auf dem Konzert kreischt oder wie euphorisch jemand tanzt oder lieber im Stillen genießt, bewerten zu müssen. Denn es geht ja schließlich um die Musik und die Künstler und nichts anderes! Und jeder Mensch ist zum Glück Einzigartig und das ist auch richtig so, wie uns schon der Song von DM ,,People Are People“ sagen sollte! Leben und leben lassen. :-)

      Liebe Grüße!

    • @Luna
      Na, ich weiß nicht so recht – ob Du nicht gerade Dich unbeabsichtigt ins Glashaus begibst und mit Steinen wirfst? Andere Fans/ Besucher, die Du (wie es stets so plakativ heißt) ‚nie kennengelernt hast‘, des „Fanatismus“ und des „Kreischens“ zu bezichtigen – naja, das könnte schon ziemlich Zitat „toxisch“ sein, wie Du Dich als Fan verhältst.

      Als Fan schreibst Du aber auch: „Denn es geht ja schließlich um die Musik und die Künstler und nichts anderes!“
      Sehe ich ganz ähnlich. Die Künstler, auf die Du Dich beziehst -Dave, Martin, Christian, Peter- sind Menschen, die ziemlich sicher sich wünschen, für all die enorme kreative Power, die sie in Schweiß gebadet auf der Konzert-Bühne FÜRS Publikum aufbringen, VOM Publikum Anerkennung und Kraft zurückzubekommen! Und zwar für sie sichtbar, hörbar, wahrnehmbar!
      Daher, wenn Du nicht interessanterweise Telepathie beherrscht, um mit Depeche Mode zu kommunizieren (was ja allgemein die Handhabung der Dinge veränderte), bleibt Dir die Wahl aus Mitzusingen, Tanzen, Deine Arme Schwenken, Bejubeln. Wenn Du das nicht so gerne machst, selbstverständlich kann man auch im Stillen geheim, ganz für sich genießen! Doch ist nunmal ein gutes Konzert -und das bezieht sich nur aufs Konzert- nicht das Produkt des individuellen in sich Zurückziehens, sondern der aktiven Kommunikation zwischen Künstlern und Publikum… und in D‘dorf hat letzteres diesmal sehr sehr gut geklappt.

    • @ Lorcka

      Alles was ich geschrieben habe bezog sich auf vorherige Kommentare, in denen Fans als ,,Nicht-Fans“ bezeichnet wurden, nur weil sie nicht ganz in schwarz gekleidet waren oder kein DM Shirt an hatten. Ich habe lediglich geschrieben, dass die Kleidung nichts mit Fan sein oder nicht Fan sein zu tun. :-)

      Das mit dem ,,Kreischen“ war jetzt ein vielleicht unpassend gewähltes Wort, welches von meiner Seite beim besten Willen nicht abwertend gemeint war. Ich hätte auch Rufen, Jubeln oder Schreien schreiben können. Damit meine ich lediglich die Jubelrufe (also einfach ein unglückliches Wort gewählt!).. :-) Und auch das bezog sich auf vorherige Kommentare, in denen quasi auch daran der Wert eines Fans gemessen wurde, wie laut man jubelt und wie man mit tanzt oder eben nur mit wippt. Klar hast du damit Recht, dass die Band ein Recht darauf hat und sich über euphorisch Jubelrufe und tanzende Fans super freut, aber das sieht die Band ja bei den Fans in den Stehplätzen zum Glück reichlich! :-) Und da auch ich mit wippe und klatsche aber vielleicht nicht so laut Jubel wie andere, würde ich mich extra nicht unten zu den Stehplätzen stellen, weil ich weiß, dass das einfach nicht meins ist. Aber es ist doch in keinster Weise in Ordnung allgemein einen Fan als ,,Nicht-Fan“ zu bezeichnen.. oder? Ich finde es übrigens super wenn Fans laut jubeln vorne in den Stehplätzen, natürlich ist das wunderbar für die Band! Ich würde mir aber nie anmaßen jemandem als ,,Nicht-Fan“ aufgrund solcher Sachen zu bezeichnen. Ich habe lediglich auf Kommentare reagiert, die meiner Meinung nach abwertend und auch verletzend gegenüber anderen rüber kommen/kommen können.

      Ich denke du dürftest nun verstehen wie ich mein Kommentar gemeint habe und in keinster Weise jemanden runter gemacht habe oder als ,,Nicht- Fan“ bezeichnet habe, wie es nun einmal in anderen Kommentaren geschehen ist.

      Wichtig ist doch einfach, dass alle das Konzert genossen haben! Also in dem Sinne liebe Grüße und Peace! :-)

    • @Luna

      Alles cool, ich fand Deine Posts ziemlich gut, sehe halt Zusammenhänge teils komplett anders als Du. Wir kommen dennoch überein! Wippen, Klatschen, Genießen wie Du es tust – alles gut! Teilnahmslos im Sitz nach unten Rutschen wie ein paar Andere es machen – nicht gut.
      Auf seine Weise Mitmachen wiederum sollte auf dem Rang ebenso wichtig sein wie im Innenraum!

      Hatte hier in meinem Konzertbericht erwähnt, warum ich mich von jeher GEGEN Schwarz-Druck positioniere. Selbst trage ich überwiegend Schwarz.

      Dennoch: Für sehr viele Depeche Mode-Fans – und ich schließe mich bei dieser Sichtweise nicht aus-
      wird das charakteristische selige (Gemeinschafts-)Gefühl bei einem DM-Konzerts auch über Kleidung ausgedrückt – im gleichen Sinne wie beispielsweise bei einem festlichen Anlass über elegantere Kleidung, wenn Du -wie Alle- ein Abendkleid oder eleganten Anzug trägst.

      Daher fürs DM-Konzert vielleicht nicht ein theoretisch rosa-weiß-orange geblümtes Citykleid wählen, sondern ein schwarzes-rot geblümtes oder dunkelblaues etwas tougheres Kleid? Dann bliebest Du bei Kleid, aber kein DM-Fan wähnte den Anlass entweiht…
      … das ist von mir mit mega Augenzwinkern gemeint; sowie nur ein Gedankenspiel, sich in der Mitte treffen; um Gottes Willen keine Anweisung! Dave als Beispiel, der wählt häufig mystischen Brokat, Farbe egal. Kleidung kommt von Innen.
      Wir können uns glücklich schätzen, daß wir in einer Gesellschaft leben, wo alle Art Kleidung für jeden Menschen frei wählbar ist.
      Liebe Grüße zurück, und Peace sowieso!!!

  8. … an C. und @Rica …

    Klar, dass mal wieder die üblichen Kommentare kommen,
    wie man „so etwas“ schreiben kann… (gähn, boring…).
    Einfach orthographisch etwas kompetenter werden,
    dann versteht man die Zusammenhänge auch besser,
    was überhaupt gemeint war, anstatt direkt loszupoltern.

    Vielen Dank auf jeden Fall an CHRIS,
    zumindest Einer hat den Beitrag verstanden :-))

    1. Zitat:
    „die ersten 4 Lieder dieser Band waren noch ganz ok“
    bezog sich ausschließlich auf die Vorband –
    wer lesen und richtige Bezüge innerhalb eines Satzes herstellen kann,
    ist klar im Vorteil.

    2. Loge:
    wurde nicht zum „Angeben“ oder dergleichen erwähnt,
    sondern lediglich zur Orientierung,
    um auch andere Meinungen zur Stimmenabmischung von anderen
    Teilnehmern, speziell aus diesen oberen Bereichen, einzuholen,
    da es bei uns tatsächlich bei div. Songs so klang.
    Sound ansonsten super, Gesang auch, (wie auch bereits erwähnt),
    nur die eingestellte Tonlage im stimmlichen Bereich irgendwie teilweise nicht.
    Hätte mich halt mal interessiert, wie es andere gehört haben.
    Das hat nichts mit „vernebelter Wahrnehmung“ zu tun,
    trage/n auch kein Hörgerät oder dergleichen,
    falls jetzt noch die Idee aufflackern sollte,
    ob dieses vielleicht vergessen wurde… (haha)

    3. Outfits:
    Natürlich kann jeder auf dem Konzert so erscheinen, wie er möchte,
    mag auch sein, dass es DM völlig egal ist,
    aber es gibt natürlich ein stimmigeres Bild insgesamt,
    wenn es zumindest etwas DM-like aussieht.
    Und wenn man evtl. nach 30-40 Jahren nicht mehr in sein ursprüngliches
    DM-Shirt passen sollte und vielleicht doch gerne eins tragen würde,
    ist es ja auch nicht so,
    als wenn man nicht speziell vor jeder Tour genug Auswahl zu einer möglichen
    Neuanschaffung geboten bekäme…

    4. Individuelles „Genießen“ des jew. Konzerts:
    Der Bezug galt eigentlich als Antwort auf andere Kommentare,
    da Fans von Manchen hier als „Nicht-Fans“ bezeichnet wurden,
    die auf ihren Rangplätzen vermeintlich „teilnahmslos“ rumsitzen.
    Dazu wollte ich einfach an mehr Toleranz appellieren,
    dass jeder seinen Besuch eben auf seine Weise genießen dürfen sollte,
    ohne gleich einen bestimmten Stempel aufgedrückt zu bekommen.
    Man kennt die Leute in den meisten Fällen nicht und sollte dann eben auch
    keine voreiligen Schlüsse ziehen, warum Manche vielleicht
    nicht euphorisch rumschreien, singen, tanzen usw.
    Jeder eben auf seine Weise – Mehr war dazu nicht gemeint.

    Daher verstehe ich die überwiegend negativen Kommentare ehrlich gesagt,
    überhaupt nicht, uns hat es ja supergut gefallen,
    wie auch bereits mehrfach vorab geschrieben
    (Vorband war zumindest wie gesagt, mittel – gab schon Schlechtere),
    tolle Show + Stimmung, satter Sound,
    nur halt der stimmliche Bereich bei Dave hier und da nicht so gut getroffen
    für meinen Geschmack in unserem lokalisierten Bereich.
    (nur die Abmischung ist gemeint – nicht der Gesang,
    falls es immer noch jemand nicht begriffen hat).
    Eine Meinung wird man ja wohl noch äußern dürfen.
    Martin klang im Verhältnis authentischer,
    da er ja generell eine deutlich höhere Tonlage hat,
    was ja evtl. dafür sprechen könnte, dass möglicherweise teilweise
    zu viel Höhe oder sonstige Sachen hineingemischt,
    und zu wenig Wärme und Tiefe in Daves Stimme GELASSEN wurden,
    die er ja eigentlich hat und was ihn auszeichnet.
    Bin leider kein DJ, aber vielleicht gibt es ja jemanden,
    der das mal adäquat erklären könnte,
    und es akustisch und technisch nachvollziehen kann, was gemeint war.

    5. Bin im Übrigen Jg.´78 und ja, (erst) seit Mitte der 90-er Fan geworden,
    höre hauptsächlich ab Black Celebration aufwärts.
    Altersbedingt alles nicht viel früher möglich gewesen,
    ebenso wie der 1. Konzertbesuch 1998 mit dann 20 Jahren, Sorry.

    Antworten
    • Lass dich nicht ärgern!

      @Tanja: Du musst dich für deine Sicht der Dinge nicht rechtfertigen. Anscheinend ist das Problem einfach, dass Du in der Loge warst. Die von dir genannten Personen, vor allem aber C., sind allem Anschein nach gar nicht auf einen konstruktiven Dialog aus, da Du offensichtlich – ich zitiere – „komische Dinge“ schreibst. Das lässt sich ja leicht vorwerfen, wenn man einfach nur mitläuft. Nur sollte man halt schauen, wem man was um die Ohren wirft. ;-)

    • @Tanja

      Danke, daß Du Dich nochmal erklärst und Dich etwas relativierst.

      Zum Sound: Höchstwahrscheinlich liegt das Problem, was Du als zu „wenig warm und zu hoch“ beschreibst,, an der Akustik des Fußball-Stadions, das baulich halt kein Konzerthaus ist. Beim DM-Konzert ‚fliegen’ massive Druckwellen an Sound durch den Raum. Eine gute Akustik des Gebäudes leitete diese Klangmassen ganz smooth – logisch. Anders in der Merkur Arena, je weiter vorne und unten nun man sich in der aufhält, klingen Stimme und Musik perfekt – weiter oben im Rang -eventuell gepaart mit weiter hinten- wirft offenbar das platte Dach den Schall ungünstig zurück und es passieren Überlagerungen sowie Verzerrungen. Die Tontechniker der Band können da gewiss nichts dafür, sondern tun ihr Bestes und die Band macht das kleine Manko sowieso mehr als wett :o))
      Geht Dir ja ebenso. Auch beschreibst Du Daves Stimme so, daß eindeutig klar ist, daß Du DM wertschätzt.

      Zum als Besucher ‚auch Mitmachen, statt nur Dabeisein‘:
      Jede(r) so, wie es ihm/ihr vom Charakter entspricht und vom Körperlichen möglich ist! Bin ich bei Dir!
      Aber: Dave, Martin, Christian und Peter würden nicht so wunderbar aus sich rausgehen und nicht schier unglaubliche und allerbeste Performance bieten, käme nicht Ähnliches ebenso intensiv aus dem Publikum an sie zurück!
      Führ‘ Dir nochmal vor Augen, welche körperliche und emotionale Leistung die Band bringt! Das ist zweifelsohne faszinierend, einfach anzuschauen – die dichte und unmittelbare Atmosphäre beim Gig kommt aber nur dann überhaupt auf, wenn die Mehrzahl der Fans ausgelassen mitmacht und sie Dave , Martin, Peter und Christian tragen auf gewisse Weise!
      Deshalb, einfach Deinen Respekt vor all den Besuchern Ausdruck verleihen, die genauso reinhauen wie die Band auf der Bühne; sie sind fürs Gelingen überaus wesentlich!
      Und vielleicht auch sich selbst ab und zu einen Ruck geben und erstmal mittel-laut Johlen beim Applaudieren (wichtig ist, dabei innerlich über sich selber zu lachen) oder, soweit es die Gesundheit erlaubt, hier und da mal ein paar Schritte mitzutanzen. Niemand muss das tun. Aber man kann es mal probieren. Denn wieso sollten sich dann Leute um Dich oder eine(n) jede(n) Andere(n) herum erdreisten dürfen, jemanden fürs Tanzen oder fürs die Texte -Mitbrüllen schief anzugucken? Das geht gar nicht!
      Das ist ein Rock-/Popkonzert, nicht die sterile Kantine am Arbeitsplatz, wo ein plötzlich Losztanzen einigermaßen fragwürdig wäre.
      Gestern, am Dienstag, da habe ich eine ganze Reihe der Rollstuhlfahrer sowas von zur Musik abgehen sehen, die Stimmung mit anheizen. Die Songs aufsaugen, genießen – und der Band direkt vor Ort dafür zurückgeben! Weil man mitsingt, die Arme in die Höhe reckt, mit dem Körper den Takt mitgeht. Dies hilft der Band immense dabei, einen sensationell packenden Auftritt abzuliefern.
      Wie gesagt, jeder auf seine Weise. Du nanntest Medikamente, Kreislauf o. Ä. . als Hinderungsgrund . Und Du hast damit Recht. Aber wenn es nur über-höfliche Zurückhaltung vor der Gruppe Menschen um einen herum ist, was einen am Mitmachen beim Konzert hindert – mitmachen!
      ;-)

    • @Nighthawk

      Anscheinend liegst Du völlig daneben…gern gehe ich in einen konstruktiven Dialog…jederzeit.
      Aber mit WEM entscheide ich.
      Wenn es um den besagten langatmigen und zerklöppelten Kommentar einer gewissen Nutzerin geht….da bin ich dann auch raus.
      Dann kann sie mit Kritik nicht umgehen.
      Das ist keine Rechtfertigung meinerseits nur meine Meinung und Sicht und genau das kann, darf und werde ich hier auch äußern.
      Bereits langjährige Nutzer haben hier das Handtuch geworfen, nur weil sie kommentiert haben und dafür kritisiert wurden.
      Das kann es doch nicht sein. Meine Meinung und Punkt.

  9. Early Entry Package

    Ich hatte mir im Oktober FOS1 und das Early Entry Package gegönnt. Allerdings hatte ich mehr davon erwartet. Ich selber war leider zu spät dran und hatte mein „Geschenk“ noch nach 16:30 Uhr am Zelt erhalten. Jedoch hatte ich drinnen bei einem Gespräch mit einen andere Fan gehört, dass es keine sonstigen Vorteile gab. Er selber war um 14 Uhr vor Ort, wurde zwar durch den ersten Einlass gelassen, aber stand dann mit vielen Anderen vor dem Stadion bis um 17 Uhr die offiziellen Tore geöffnet wurden. Für einen Preis von ca. 300€ kann man mehr erwarten, als ein kleines Präsent, einen normalen Einlass und den gekauften FOS-Bereich.

    Antworten
    • …wahrscheinlich über Viagogo gebucht…Hast mein Mitgefühl…;)

  10. wie lang ging das Konzert?

    Hallo,
    könnte mir einer der BesucherInnen vom Sonntag sagen, wie lang das Konzert ging. Wäre für meinen Besuch heute intereassant zu wissen bzgl. Rückreise mit der Bahn.

    Antworten
    • Ich nicht

      Seven wenn du dir so die zeiten anschaust also Dm spielen ca. ab 21 uhr dann nochmal ca. 2Stunden konzert und auslass .Bei mir fur kein zug mehr,ich habe ein vorher zimmer gebucht.und eher gehen gibt es nich! Viel spaß an alle

    • Ich hab nicht sofort auf die Uhr geguckt, aber es war kurz vor 23h.
      Ging tatsächlich 20.45 los, also gute 2 Std.
      Viel Spaß heute Abend!

    • Moin,
      Am Sonntag haben die Jungs bis 22.55 Uhr gespielt.

    • Konzertlänge

      Hallo Sven,
      das Konzert lief inkl. Zugabe ungefähr 130 Minuten. Hoffe, das hilft Dir weiter.
      Viel Spaß ?

    • Zeitplanung

      Moin,
      das letzte Lied der Zugabe startete 22:48 Uhr …

  11. Muss ich mal loswerden...

    zum Konzert ist alles gesagt. Zum Teil richtig schöne und würdige Kommentare, die ich gerne unterstütze, weil ich es auch so empfunden habe. Habe jetzt 40 Auftritte gesehen. Sonntag war mindestens unter Top 5.
    An der Stelle ein herzliches Dankeschön an Peter und Christian, die vieles von dem so wunderbar mitgestalten. Nix da kaputt trommeln, sondern unheimlicher Druck und somit Lebendigkeit aus und gerade wegen des live Drumsets. Respekt auch vor dieser physischen Leistung!!! So geil.

    Antworten
    • @St101

      Das Riesen-Lob für Peter und Christian unterstütze ich (wie dazu von mir hier gewohnt) voll und ganz!
      So, wie Du es sagst.

    • @St101

      Das Riesen-Lob für Peter und Christian unterstütze ich (wie dazu von mir hier gewohnt) voll und ganz!!!
      So, wie Du es sagst.

    • @St101

      volle Zustimmung, war alles perfekt. Daumen hoch für Peter & Christian und Martin & Dave :-)

  12. Eine bodenlose Frechheit…

    … ist das Verhalten vieler Konzertbesucher, die es sich nach Betreten des Rangs erstmal am Geländer gemütlich machen, dort ausgiebig filmen und fotografieren, ohne Rücksicht auf die seitlich dahinter liegenden Sitzplätze. Ok, jetzt kann man natürlich sagen : „Augen auf bei der Platzwahl“, aber das kann‘s ja dann auch nicht sein, oder ?
    Besonders charmant wird‘s dann, wenn man nach der freundlichen Bitte, die Sicht wieder freizugeben, noch einen diesem Benehmen entsprechenden Blick oder gar Bemerkung abbekommt. Needless to say, daß dies natürlich noch von deutlich alkoholisierten Devotees. ausging. Schade eigentlich…
    Kleine Engschädigung gab‘s dann gestern Abend, als uns auf der Immermannstrasse Peter Gordeno über den Weg gelaufen ist ;-)

    Antworten
  13. Noch viele Tickets für den 6.6.

    Tja, im Gegensatz zu Sonntag wird es einige freie Plätze geben. Eigentlich schade, denn das Konzert war mega und mit das Beste, was ich in 38 Jahren gesehen habe. Ich vermute, man hat sich zu Beginn mit den Preisen verkalkuliert. Jetzt sind die Preise 40%, 50% günstiger als am Starttag, und trotzdem kann man noch heute locker Tickets kaufen, in allen Bereichen, sogar Unterrang mit Nähe zur Bühne. Ja, wirtschaftlich gesehen kann ich diese Taktik des ständigen „knapp-haltens“ der auswählbaren Blöcke verstehen. Moralisch ist es aus meiner Sicht aber sch****. Und sorry, auch die logische und verdiente Konsequenz, dass nun leere Reihen vorhanden sein werden. Leider wird das mittlerweile bei allen großen Künstlern von Ticketmaster, Eventim & Co. so gemacht, dass hat nichts mit DM im Speziellen zu tun.

    Antworten
  14. Düsseldorf

    Allen Devotees, die heute am Start sein werden, wünsche ich ganz viel Spaß und einen unvergesslichen Abend mit Depeche Mode. :)

    Und bitte zügelt euch bei der Filmerei. Wer ständig filmt, verpasst das Konzert und versperrt anderen Fans die Sicht – das muss doch nicht sein.

    Antworten
    • Guter Appell…

      ….bei meinem Handy hat letzte Woche auf dem Roger Waters – Konzert in Frankfurt der Akku die Grätsche gemacht. War mal ne ganz neue (und intensive) Erfahrung, ein Konzert in voller Länge „pur“ und ohne Handy zu genießen. Kann ich nur empfehlen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Konzerte der Memento Mori Tour 2024

22.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
24.01.2024
Birmingham
,
Utilita Arena
,
UK
27.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
29.01.2024
Manchester
,
AO Arena
,
UK
31.01.2024
Glasgow
,
OVO Hydro
,
UK
03.02.2024
Dublin
,
3Arena
,
IRL
06.02.2024
Antwerpen
,
Sportpaleis Antwerpen
,
B
08.02.2024
Amsterdam
,
Ziggo Dome
,
NL
10.02.2024
Kopenhagen
,
Royal Arena
,
DK
13.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
15.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
17.02.2024
Hamburg
,
Barclays Arena
,
D
20.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
22.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
24.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
27.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
29.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
03.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
05.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
07.03.2024
München
,
Olympiahalle
,
D
12.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
14.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
16.03.2024
Barcelona
,
Palau Sant Jordi
,
ES
19.03.2024
Lissabon
,
Altice Arena
,
PT
21.03.2024
Bilbao
,
Bizkaia Arena - BEC
,
ES
23.03.2024
Turin
,
Pala Alpitour
,
I
26.03.2024
Budapest
,
MVM Dome
,
HU
28.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
30.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
03.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
05.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
08.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
Alle Konzerte der Memento Mori Tour
- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner