Home > Tour > Memento Mori Tour 2023/2024 > Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
- Anzeige -

Depeche Mode in Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena

Datum:
04.06.2023
Beginn:
19:00
Uhr
Foto: Tourposter

Über die Location

Merkur Spiel-Arena
Kapazität: 66.000
Hotels & Unterkünfte in
Düsseldorf
.

Support Act

Young Fathers

Über das Konzert

In der Düsseldorfer Merkur Spiel Arena geben Depeche Mode zwei Konzerte. Die ersten Show spielten Depeche Mode am Sonntag. Es war das 19. Konzert der Tour.

Setlist

Intro
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Sister Of Night
In Your Room
Everything Counts
Precious
Speak To Me
A Question Of Lust
Soul With Me
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
World In My Eyes
Wrong
Stripped
John The Revelator
Enjoy The Silence

Encore

Waiting For The Night
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus

Transparenz-Hinweis: Wir haben nach dem Konzert alle Kommentare entfernt, in denen nach Tickets gefragt oder Karten angeboten wurden.

Rückblick

Ihren ersten Auftritt in der NRW-Landeshauptstadt hatten Depeche Mode während der Construction Time Again Tour (1983) – damals noch in der Philipshalle mit gerade einmal 7.500 Zuschauern.

Die Show in der Merkur Spiel-Arena wird einige Nummern größer ausfallen als vor 40 Jahren. Das Fußballstadium hat ein verschließbares Dach und bietet bei Konzerten Platz für 62.000 Menschen.

Die Merkur Spiel Arena ist mit dem Auto sehr gut erreichbar. Sie liegt am Rande des Messegeländes, so dass ihr euch gut an entsprechender Beschilderung orientieren könnt.

Rund um die Merkur Spiel Arena stehen mehrere Parkhäuser und Parkplätze zur Verfügung. Die beiden Großparkplätze P1 und P2 sind ausgeschildert und bieten laut Messe rund 20.000 Parkplätze. Von dort aus läuft ihr rund 20 Minuten bis zur Arena. Ihr erreicht die Parkplätze über die A44 und die Ausfahrt 29 Messe/Arena.
Daneben befinden sich weitere kleinere Parkplätze auf dem Messegeländes (P3, P4, P5) .

Ein Verkehrsleitsystem führt euch von der Stadtautobahn zu den Parkplätzen.

Eure Eintrittskarte gilt auch als Fahrschein für den ÖPNV im VRR-Raum. Ihr könnt damit VRR 2. Klasse und mit der Rheinbahn kostenlos an- und abreisen.

Ihr erreicht die Arena bequem mit der U-Bahn-Linie U78, die direkt zur Haltestelle „Merkur Spiel Arnea/Messe Nord“ fährt. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zur Arena. Die Fahrtzeit vom Düsseldorfer Hauptbahnhof bis zu Arena beträgt rund 15 Minuten. Nach Konzertende fährt die Bahn mit erhöhter Taktung.

Weitere Infos findet Du auf den Seiten der Rheinbahn und des VRR.

Düsseldorf ist Landeshauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Mit einer Einwohnerzahl von rund 619.000 sie hinter Köln die zweitgrößte Stadt ein NRW und die siebtgrößte Stadt in Deutschland.

In Düsseldorf könnt ihr natürlich nicht nur ein Konzert von Depeche Mode besuchen. Die Stadt bietet auch sonst Einiges.

Die Stadt ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort und ein Zentrum für Mode und Kunst. Die berühmte Königsallee, eine luxuriöse Einkaufsstraße in der Innenstadt, lockt Besucher aus aller Welt an. Die Altstadt von Düsseldorf, auch bekannt als „die längste Theke der Welt“, bietet eine Vielzahl von Bars und traditionellen Brauhäusern, in denen ihr das regional bekannte Altbier (hier von Toten Hosen besungen) probieren könnt.

Besuchern bietet Düsseldorf einige Sehenswürdigkeiten, die ihr besichtigen könnt. Der Rheinturm verspricht eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und den Rhein. Die moderne Architektur des Medienhafens ist ebenfalls ein Hingucker. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist ein renommiertes Kunstmuseum mit einer beeindruckenden Sammlung zeitgenössischer Kunst. Der Japanische Garten, ein Geschenk der japanischen Partnerstadt, bietet eine ruhige Oase zum Entspannen.

Wenn ihr auf der Suche nach gastronomischen Spezialitäten seid, könnt ihr in Düsseldorf den Rheinischen Sauerbraten probieren, ein traditionelles Gericht aus geschmortem Rindfleisch mit würziger Soße. Zudem solltet ihr die köstlichen Rheinischen Rievkooche (Kartoffelpuffer) und die typische Rheinische Kaffeetafel mit verschiedenen Kuchensorten nicht verpassen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit. Alle Fragen zum Konzert wie Beginn, Einlass und besondere Bedingungen richtet bitte direkt an den Veranstalter.

189 Kommentare

  1. Starker Auftritt von Dave & Martin

    Kann mich des Lobes nur anschliessen: toll, was Dave & Martin da abgeliefert haben, es gab viele Gänsehaut Momente – z.B. im Gedenken an Andy die Einblendung zu „world in my eyes“. Ein sehr gelungene Mischung aus früheren Tagen. Ich fühlte mich mehr als abgeholt – bin noch Kassettenkind der 1980er.
    Kleiner Wehmutstropfen: die Abreise vom Stadion via U78 Richtung Hbf war katastrophal … dafür gab es einen erfrischenden Spaziergang durch die Nacht … 3 Stationen stadteinwärts.

    Antworten
    • Abreise

      Das was Du schreibst ist schlichtweg falsch. Es dauerte, ja, aber alle zwei Minuten kam eine Tram. Und die Kommentierungen von dem Sprecher der Lautsprecheransagen wurden gefeiert. Der Hat so geilen Job gemacht, Hut ab. Da kam man sich vor wie im Stadion.???

    • Abfahrt

      Genau, stimmt doch gar nicht. Es lief alles professionell ab und die Ansagen am Bhf waren sehr nett :)

    • Abreise

      sind da zur Not auch Taxen? Müssen unseren ICE mitkriegen, ein RE fährt nicht mehr um diese Zeit zurück nach Dortmund

    • @Mel

      Ja, es stehen auch Taxen bereit, quasi da, wo auch die Bahnen abfahren.

      @Route66 ich weiß ja nicht auf welchenm Konzert du warst, aber die Abreise lief besser als ich es jemals erlebt habe. Ruhig und geordenet und der Mensch hinter den Lautsprecheransagen war großartig.

  2. Wow….

    Es ist doch schön, auch mal geile, mitfühlende Kommentare zu lesen……
    Danke dafür….
    Ich schätze mich glücklich, das ich seit 1987 der Band „verfallen“ bin…… zahlreiche Konzerte durfte ich miterleben….jedes war auf seine Art inspirierend und hingebungsvoll…..
    An einer Setlist gibt es immer was zu meckern, Geschmack ist nunmal unterschiedlich zu definieren…..!!
    Ich werde den Teufel tun mich zu beschweren, zu dankbar bin ich, das ich meine Helden der Jugend überhaupt nochmal life, sowie ein wirklich super schönes Album, erleben und hören darf…..
    Ich werde mir durch nichts und niemandem am 09.07. in Berlin den Abend versauen lassen…….
    Sondern mich demütig durch den Abend führen lassen…… ich genieße die Stille, aber nicht heut Night……
    Sollten Gleichgesinnte aus Hamburg am 09.07. den gleichen Weg nach Berlin bestreiten, ich bin alleine, schließe mich aber gerne an…… einfach melden….

    Antworten
    • @Matthew

      Ich fahre schon am 07.07. und nachts auch wieder zurück.
      Schade, wäre bestimmt eine tolle Stimmung unterwegs gewesen…das Auto voll mit „Devotees“. :o)
      Dir schon jetzt super viel Spaß.

    • @Emelien
      ;-) „devotee“ keine Frage
      und an „Stories of old“ fehlt das „s“… usw.
      Schnell einen halben Roman tippen und direkt posten – lustige ‚Wortschöpfumgem‘ passieren unweigerlich…
      Viel Spaß beim Berlin-Konzert und Beste Grüße

  3. Ein ziemlich perfekter Abend

    Konzert lief musikalisch und gesanglich auf Top-Niveau ab! Die Band performt schier unglaublich gut! Dave war stimmlich extrem sauber drauf und absolvierte, an Schritten, sein nahezu Marathon-Pensum. Seine Bühnenpräsenz ließ und läßt alle Zeit vergessen!
    Wer Depeche Mode liebt, muß diesen Autritt eigentlich geliebt haben! Martin rockte durch die Gegend und feuerte seinerseits das Publikum an! Er verströmte verschmitzt Selbstbewusstsein – diese für ihn charakteristische Mischung aus Überlegenheit und Verletzbarkeit – mittels der Musik offen nach Außen getragenen, daß es mega verzauberte.
    Das alles war zum Heulen schön! Mir lief dann zeitweise der Kajal die Wangen runter.

    Konzert also mit der Überschrift ‚unglaublich packend‘ – klar, insbesondere dann, wenn man sich auf Großveranstaltungen gepaart mit der als ob allzeit gegebenen Setlist einlassen kann! Sollte man aber, wenn irgendwie möglich so tun, meiner Meinung nach. Denn während wir (mein Partner und ich) bei „Wrong“ (zum Beispiel) völlig aus dem Häuschen sind vor Freude, und wir die beatgeladene „A Pain“-Version nahezu vergöttern, zelebrieren andere Fans „Sister of Night“. Sie würden sich hingebungsvoll „Scum“ oder „Before we drown“ oder „Fly“ zu hören wünschen – wobei ich selber für „Never let me go“, „Martyr“, „But not tonight“ oder „Storie of old“ unterschriebe. Es braucht somit -bei einem immensen Repertoire aus doch sehr unterschiedlichen Songs- einen Mittelweg mit vielen Kompromissen.
    Und zusätzlich, ja, ich habe -um den Vergleich zu ‚allgemeiner Tuchfühlung‘ kennen zu können- die (nicht wiederzubringenden) damals pogo-intensiv durchgetanzten Independent-Konzerte in kleinen Venues miterleben dürfen…
    In diesem Sinne aber: Die Stimmung gestern Nacht im D’dorfer Stadion (geschlossenes Dach – dies hatte, im doppelten Sinne, ‚vollen‘ Hallencharakter) war grundsätzlich mal top!

    Dave und Mart grinsten nicht von ungefähr von einem Ohr zum anderen, legten selber Schippe um Schippe an Elan und Spielfreude drauf. Ihr Leistungspensum war beeindruckend! Ihre Ausflüge auf den Steg mehrten sich, sie suchten den Kontakt zum Publikum, ließen sich feiern und sangen sich sprichwörtlich die Seele aus dem Leibe. Großartig.

    Wir hatten Plätze Unterrang unten, nahe der Bühne. (Wermutstropfen, wie hier in den Kommentaren schon erwähnt wurde, Bühne ist seitlich wie ummantelt, sprich blickdicht, eigentlich beste Plätze sind sichteingeschränkt.)
    Dann dort anfangs, noch während der ersten Tönen von MCIM, dachte ich ehrlicherweise auch, es seien doch einige Outfit-Muffel aufgelaufen – also, sehr pauschal gesagt, weiße T-Shirts zu pastelligen Bundfaltenhosen. Mit schwarzen Strass-Jeans, schwarzem Top und geschminkten Augen (nichts, was ich nicht auch im Alltag so trüge), gefühlt war ich damit kleidungstechnisch eher eine der Ausnahmen – was auf dem DM-Gig doch so einiges aussagt!
    Allerdings positioniere ich mich von jeher gegen den ‚Unbedingt Schwarz-Tragen-Druck‘. Weitaus wichtiger scheint mir Liebe zur Musik, beispielsweise Textfestigkeit oder die ins Konzert tatsächlich mitgebrachte Beigeisterung für die Band. Es gibt zudem eine Menge Menschen, die fühlen sich in Black unwohl oder denen steht die Farblosigkeit ziemlich Scheibe. Wieso sollten sie sich in den schwarzen Fummel quälen? DM ist nämlich Freiheit, nicht wahr? Plus, Schwarz kann manchmal in Überidentifikation übergehen, die auf die Nerven gehen kann. Andererseits, komplette Gleichgültigkeit gegenüber den Gepflogenheiten des „Black Swarm“ oder auch dem Anlass (sowie textlich-inhaltlich betrachtet, auch einem undefinierbaren Zugehörigkeits-Gefühl) sollte es dann, meine ich, auch nicht sein! Kontroverses Thema…

    Gestern, im zunächst (weil es nur der Rang war) so nichtssagenden wie unbedeutenden Block bei uns, dort stellte sich dann das Konzert-Ambiente als mal so richtig prima heraus! Es waren Smartphones zugegen, ja. Es war dennoch ein Miteinander der Reihen, eine lautstarke Unterstützung der Band, allgemeine Tanzfreude, die Texte parat und zumeist ausdrucksstark dargeboten, die Arme in die Höhe. Es wurde von Vielen (wahrlich Devoties) immer mal mit geschlossenen Augen getanzt (das finde ich persönlich Kult beim DM-Konzert), fremde Leute komplett unterschiedlicher Altersgruppen lächelten sich zwischendurch an, alle zeigten sich glücklich – alles so, wie es sein sollte. Ein ziemlich perfekter Abend.

    Antworten
    • Bestätigt

      so kann ich das aus unserer Perspektive, Block 39, definitiv unterschreiben. Schön reflektiert. Danke dafür. 800 km Fahrt haben sich bestens gelohnt.
      Feiert alle ein 2. Mal ganz genau so!!!
      enjoy!!!

    • @Lorcka

      :o) Ich fand deinen Konzert „Roman“ unheimlich schön geschrieben. Habe Martin und Dave regelrecht vor mir gesehen. Vielen Dank dafür.
      Wen stört da die ein oder andere Wortschöpfung. ;o)

  4. BÄHM...

    … ich fand das Konzert genial.
    Dave und Martin waren super drauf. Die Stimmung war gut und die Bühnenshow hat mir auch gefallen. Bin noch total „in Love“

    Antworten
  5. Mein Leben mit Depeche Mode

    Danke für diesen tollen Abend. Es war bombastisch. Tolle Stimmung, genialer Sound und eine fantastische Band. Ihr habt mein Leben bereichert und ich hoffe, wir bekommen noch ein paar Chancen, DM wieder zu sehen. CU next time.
    Und Geburtstagsgrüße an Stefan. Kann mir gut vorstellen, dass das ein unvergessliches Geburtstagsgeschenk war.

    Antworten
  6. Düsseldorf ... ein schöner Abend

    Mega Abend … und im Gegensatz zu dem was wir sonst bei vorherigen Konzerten in Düsseldorf erlebt haben eine super Akustik. Es war zwar irgedwie anders als sonst bei DM (vielleicht weil einer fehlte) aber trotzdem magisch. Die Leute haben sich die Seele aus dem Leib gesungen. Auch bei uns im Block war gute Stimmung und trotz Hitze und Enge wurde getanzt und geklatscht was das Zeug hält.

    Antworten
  7. Depeche Mode in Düsseldorf, Teil 1

    Mir hat es sehr gut gefallen, Depeche Mode haben eine wirklich tolle Show geboten. Dave war mal wieder in Höchstform und hat gezeigt, dass es nicht lächerlich wirkt, wenn man sich mit 61 Lenzen immer noch am Mikrofonständer reibt. ;-)

    Der Sound war super, die Stimmung prächtig und zumindest um mich herum waren alle begeistert. Die Setlist war aus meiner Sicht ausgewogen. Emotional wurde es, als World In My Eyes angestimmt wurde (R.I.P. Fletch) und das Publikum die Fletch-Brille mit ihren Händen geformt hat; welch würdiger Tribut! Es hätte ihm sicher gefallen.

    Time was fleeting… Die Zeit verging wie im Fluge. Als Personal Jesus ausgeklungen war, dachte ich mich: „Was? Schon vorbei? Es fing doch gerade erst an!“ :)

    Ich bin schon gespannt auf morgen. Lassen wir uns mal überraschen, ob die Setlist etwas geändert wird.

    See you in Düsseldorf!

    P. S.: Herzlichen Glückwunsch, Stefan. ;-)

    Antworten
  8. Also ich fand´s gestern sensationell !
    Leider kann ich Dienstag nicht nochmal gehen,
    die Arbeit macht mir da einen dicken Strich durch die Rechnung.
    Daher schweren Herzens eine Karte abzugeben.
    Ticket kann per Mail, SMS, oder Whatsapp zugeschickt werden.
    Der Original Kaufbeleg von Eventim ist vorhanden.
    Karte gilt für Südtribüne, Unterrang Block 36 / Reihe 17 / Platz 14
    Originalpreis war 145,00 €, ich gebe sie für 120,00 € ab.

    Antworten
    • Ankunft Halle

      Guido, wann sollte man spätestens in der Halle sein?

  9. 1 Ticket für Düsseldorf, 6. Juni, Innenraum, Stehplatz

    Hallo Zusammen,
    bei uns ist eine Karte kurzfristig freigeworden für morgen in Düsseldorf.
    Stehplatz Innenraum, 3A Tunnel Ost.

    Bei Interesse bitte melden. Abholung in Köln möglich oder nach Absprache.

    Antworten
  10. Wirklich gut, aber…

    die Hintergrundprojektion der Bühne war selbst auf guten (und teuren) seitlichen Plätzen nur teilweise zu sehen. Das war echt schlecht geplant. Das Dach hätte ich mir an so einen Sommerabend gerne offen gewünscht. See the stars are shining bright…
    Der Anfang war ein Stimmungskiller. Im Grunde war die Halle erst ab Everything Counts da. Man stelle sich mal vor, die hätten mit Pimpf und BTW eröffnet…

    Antworten
    • Pimpf und BTW?

      So mit Vorhängen, die erst nach BTW fallen, und vorher sieht man nix. Das wäre toll. Na, sind wir da vielleicht ein wenig 1988 hängengeblieben? Warum nicht gleich mit Oberkorn und MSG? Und jeden Titel ansagen vielleicht in etwa mit „the next song is a track from our new album… called My Cosmos Is Mine“. Das wäre super. Die Ironie in meinem Text gibt es übrigens gratis dazu. Bitte, gern geschehen.

  11. Merchandise ?

    Bin morgen nochmal in DD .
    Kann mir jemand der gestern auch dabei war mal schreiben ob es außer dem Merchandise Stand vor dem Haupteingang in der Arena noch irgendwo einen gibt ?

    Antworten
    • @Carlos

      Hi, ja es gab am Sonntag zumindest einen Merchandise-Stand innerhalb der Arena ;-)

    • Hi Carlos,

      ja, es gab einen Stand in der Arena und einen im Innenraum.

  12. Ich war/bin happy :)

    Also ich fand den Abend gestern einfach nur mega! Wir standen FOS2 rechte Seite und die Stimmung war super, auch hinter uns auf den Rängen.

    Hatte auch das Gefühl, dass der Funke schon recht früh übergesprungen ist und Dave und Martin ebenfalls Spass hatten. Daves Performance fand ich überragend! Martin’s sowieso ;)

    Doch – war geil!! Sehr geil :D

    Ich liebe sie einfach.

    Antworten
  13. @ Ines Hübner: was für gnadenloser Unsinn ist das denn ??? Wenn ich kein schwarz trage, habe ich keinen Respekt vor der Band ???? Mann, Mann, Mann … wo bist du denn stehen geblieben ?

    Antworten
  14. Happy Birthday Stefan!

    … alles Gute nachträglich!
    Freue mich sehr für Dich, dass Du Dein Ständchen bekommen hast. Deine zahlreichen Fan-Aktionen haben vielen von uns – und ich denke auch der Band – schon viel Freude bereitet.
    Sicher wirst Du diesen Moment für immer im Herzen behalten :-)
    Lieben Gruß!

    Antworten
    • Ach

      Stefan war der Glückliche ?
      Ich kenn dich nicht aber ich habe dich beneidet . Was für ein Geschenk .
      Alles Gute zum Geburtstag !

    • M.

      ;-)
      Hatte gestern auch Geburtstag und war dort. Das Ständchen war zwar nicht für mich, aber ich hab es auch gefeiert. Danke an denjenigen, der Dave zum Happy Birthday animiert hatte ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Konzerte der Memento Mori Tour 2024

22.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
24.01.2024
Birmingham
,
Utilita Arena
,
UK
27.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
29.01.2024
Manchester
,
AO Arena
,
UK
31.01.2024
Glasgow
,
OVO Hydro
,
UK
03.02.2024
Dublin
,
3Arena
,
IRL
06.02.2024
Antwerpen
,
Sportpaleis Antwerpen
,
B
08.02.2024
Amsterdam
,
Ziggo Dome
,
NL
10.02.2024
Kopenhagen
,
Royal Arena
,
DK
13.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
15.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
17.02.2024
Hamburg
,
Barclays Arena
,
D
20.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
22.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
24.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
27.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
29.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
03.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
05.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
07.03.2024
München
,
Olympiahalle
,
D
12.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
14.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
16.03.2024
Barcelona
,
Palau Sant Jordi
,
ES
19.03.2024
Lissabon
,
Altice Arena
,
PT
21.03.2024
Bilbao
,
Bizkaia Arena - BEC
,
ES
23.03.2024
Turin
,
Pala Alpitour
,
I
26.03.2024
Budapest
,
MVM Dome
,
HU
28.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
30.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
03.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
05.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
08.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
Alle Konzerte der Memento Mori Tour
- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner