Home > Tour > Memento Mori Tour 2023/2024 > Bordeaux – Matmut Atlantique
- Anzeige -

Depeche Mode in Bordeaux – Matmut Atlantique

Datum:
04.07.2023
Beginn:
tba
Uhr
ArrayFoto: Tourposter

Über die Location

Stade Matmut-Atlantique
Kapazität: 42.000
Hotels & Unterkünfte in
Bordeaux
.

Support Act

Jehnny Beth

Über das Konzert

Depeche Mode spielten am Dienstag in Bordeaux. Es war die 31. Show der Tour. 

Setlist

Intro
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Sister Of Night
In Your Room
Everything Counts
Precious
My Favourite Stranger
A Question of Lust
Soul With Me
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
World In My Eyes
Wrong
Stripped
John The Revelator
Enjoy The Silence

Encore

Waiting For The Night
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus

Rückblick

Ihr erstes Konzert in der Bordeaux spielten Depeche Mode im Februar 1988 auf der Music For The Masses Tour. Auch bei den darauf folgenden zwei Welttouren trat die Band in der Stadt im Südwesten auf – doch dann verschwand sie für lange Jahr vom Tourplan. Erst im Winter 2018 kehrten Depeche Mode für ihre Show wieder zurück.

Das Stade Matmut Atlantique ist eine moderne Fußballarena, die 2015 eröffnet wurde und bei Fußball- oder Rugbyspielen Platz für 42.000 Menschen bietet.

Bordeaux liegt geografisch im Südwesten des Landes. Als Hauptstadt der Region Nouvelle-Aquitaine und des Departements Gironde bietet sie eine Mischung aus historischer Pracht und lebendigem Charme. Mit einer Einwohnerzahl von etwa 260.000 Menschen ist Bordeaux eine Stadt, die euch mit ihrem Flair begeistern wird.

Bordeaux ist weltweit bekannt für seine renommierten Weinanbaugebiete und gilt als eine der bedeutendsten Weinmetropolen der Welt. Die Stadt ist von endlosen Weinbergen umgeben und beherbergt zahlreiche Châteaus, die ihre Tore für Weinliebhaber öffnen. Ihr könnt Weinproben erleben und mehr über die Kunst der Weinherstellung erfahren.

In Bordeaux könnt ihr natürlich nicht nur ein Konzert von Depeche Mode erleben. Die Stadt bietet auch sonst eine Menge.

Die historische Altstadt (La vieille ville) ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und begeistert mit ihren charmanten Gassen, prächtigen Plätzen und imposanten Gebäuden. Besucht den Place de la Bourse, ein beeindruckendes Beispiel für klassische Architektur, und schlendert entlang der Uferpromenade der Garonne.

Der Place des Quinconces ist einer der größten öffentlichen Plätze Europas und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher. Hier findet ihr monumentale Statuen und könnt euch in den weitläufigen Grünflächen entspannen.

Die Kathedrale Saint-André ist ein architektonisches Juwel mit einer faszinierenden Geschichte. Ihr könnt die prachtvollen gotischen Elemente bewundern und den Turm besteigen, um einen atemberaubenden Blick über die Stadt zu genießen.

Das Cité du Vin ist ein modernes Museum, das der Kultur des Weins gewidmet ist. Hier könnt ihr interaktive Ausstellungen erkunden, die Geschichte des Weins entdecken und sogar an einer Weinverkostung teilnehmen.

Die Place du Parlement ist ein weiteres Highlight, umgeben von eleganten Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert. Hier könnt ihr in den charmanten Cafés entspannen und das lebendige Treiben der Stadt beobachten.

In gastronomischer Hinsicht ist Bordeaux neben dem wein für einige exquisite Speisen bekannt. Probiert unbedingt die lokale Delikatesse „Canelé de Bordeaux“, ein kleines Gebäck mit weichem Inneren und karamellisierter Kruste. Auch die vielfältige Auswahl an Käse und Meeresfrüchten, wie Austern und Moules-frites (Muscheln mit Pommes frites), sind ein kulinarisches Muss.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit. Alle Fragen zum Konzert wie Beginn, Einlass und besondere Bedingungen richtet bitte direkt an den Veranstalter.

19 Kommentare

  1. Niemand außer mir mit einem Bericht?

    Ihr seid logischerweise ja mit den Köpfen und Herzen noch in Frankfurt, beziehungsweise schon in Berlin ;-)

    Mache ich es also möglichst kurz ;-)

    Vorgeschichte, der Vollständigkeit halber – Freitag wußten wir ganz kurzzeitig nicht, ob das Konzert würde stattfinden können. Aber alles gut, lediglich Öffis fuhren nach der Veranstaltung nicht; es wurden Shuttle -Busse eingesetzt, beziehungsweise die PKW-Parkfelder und Fahrradparkplätze waren randvoll.

    Dienstag Abend also im schönen Bordeaux, im Fußballstadion Matmut Atlantique, einer in Weiß gehaltenen, lichtdurchfluteten Arena mit fan-freundlicher inniger Atmosphäre.
    Die Grundstimmung war sommergebräunte Haut und Uferpromenaden-Kleidung. Hier im Südwesten also nicht so viel Black, stattdessen Anfang Juli alles mit Tageslicht bis 22.30h.

    Das Depeche Mode Konzert damit hatte was von nachmittägiger Festival-Stimmung.
    Die Ordner zahlreich und freundlich, Besucher (ein kleinerer Teil auch ein Event-Publikum) fröhlich gestimmt.
    Die Band mit ganz viel Spielfreude. Setlist bei den Variablen mit MFS (ich habe die Jungs noch nie so leidenschaftlich rocken sehen), AQL und WftN. Alles auf höchstem Niveau. Vielleicht, mag sein, alles Routine.
    Gestern Abend aber wirkten Martin und Dave auf uns, die wir im Publikum standen, plötzlich ganz jung wie Dreißig, nicht wie Sechzig – woran das liegt, weiß ich nicht. Das größte regionale Boulevardblatt SudOuest titelt noch in der Nacht: “Depeche Mode lassen das Matmut Kopf stehen!“

    Das bordelaiser Publikum von gestern Abend ging das Konzert eher stufenweise an – zunächst ‚nur‘ laut aufbrandender Applaus zwischen den Liedern, aber wenig Ekstase während der Songs; dann ab EC und absolut mit GA immer mehr eine elektrisierte mitfeiernde Menge.
    Dave hat halt ein Händchen dafür, die Leute charmant zu überzeugen, aus sich heraus zu gehen :)
    Er hat sich da gestern Abend selbst übertroffen! Bin selber eher auf Abstand zum Stardom, aber Daves blitzende Augen und herzerwärmemdes Lausbubenlachen, wenn er meint, da ginge schon noch was an Begeisterung mehr im Publikum, das hat‘s halt in sich!
    Und schließlich, zwischen IFY und „World in my Eyes“ ungefähr,
    war das gesamte Stadion im Depeche Mode-Fieber.
    Sehr viele Franzosen tanzen von sich aus gerne und ausdrucksstark, so kenne ich es jedenfalls – kaum jemand also ließ sich noch bitten oder zweifelte lange, ob man selber nun beispielsweise dem Vergleich mit Channing Tatum standhalten könne oder nicht – sondern ALLE hatten einfach einen Riesenspaß!

    Tanzen sowie Hände in die Höhe waren TOP im internationalen Ranking!
    Was das Mitsingen angeht, sind allerdings in Deutschland die Konzerte, auch diesmal wieder, DEUTLICH stärker! Alles mit Augenzwinkern.

    Im Matmut Atlantique wiederum hervorzuheben, der Sound klang im gesamten Innenraum hervorragend, Stimmen sowie Instrumente alle getrennt voneinander klar herauszuhören. Gehe damit davon aus, daß es auf den Rängen ähnlich perfekt war. Für uns mit Ohrstöpfel und dem Bass im Magen ein Rockkonzert-Genuß!

    Ein Genuß ohne Schnrökel:
    Solange es im Stadion taghell war, verblieben die Lichteffekte der Bühnenshow, also bis auf in den letzten dreißig, vierzig Minuten, hauptsächlich innerhalb der Bühne.
    Dafür sah quasi Jeder Jeden.

    Dadurch einerseits atmosphärisch weniger intensiv als die Gigs bei Dunkelheit/ mit geschlossenem Dach. Weniger künstlerische Dramatik. Weniger ‚Wow‘. Auch mußte Marts Gesangspart ganz ohne die sternenhaften Glitzerlichter der Handylampen im weiten Rund auskommen.
    Weite Zeit des Konzerts entsprechend befanden wir uns nicht total im Tunnel.

    Andererseits, das Konzert hat, das sagen ich ehrlich, auch deswegen bestochen, weil es sehr locker, humorvoll umd menschlich rüberkam. Dave und Mart hatten -anders als im Düsteren mit Scheinwerfern- offenbar einen guten weiten Blick auf ihr Publikum und haben den auch genutzt. Das wirkte!
    Während wiederum wir mitbekamen, wie bei der Band wirklich jeder Schritt, jeder Handgriff professionell sitzt und gleichzeitig auf der Bühne ein super entspannte Wohnzimmer-Flair gepflegt wird.

    Wir standen links seitlich, aber ganz vorne. Und da vom Versanstalter „Pelouse Or“ nicht vollgepackt worden war, hatten wir dort alle massig Platz zum Tanzen. Haben wiederum wir genutzt. Hinter uns auf dem Rang wurde ebenso gefeiert. War zum rundherum Genießen!

    Daher am liebsten gleich wieder!
    Am Ende des Gigs aber fühlte ich diesmal ziemlich Wehmut. Für mich war Bordeaux das abschließende von vier Konzerten – ein Konzert der anderen Art:
    In einem wunderschönen Venue, dazu das sonnenverwöhnte und lebensbejahende Ambiente Neu-Aquitaniens.
    Unabhängig davon, ein Konzert vielleicht sogar ein wenig versteckt zwischen zweimal Frankfurt und zweimal Berlin.

    Empfangt in Berlin die Jungs wie immer gebührlich und Euch allen herausragende Konzerte!
    Beste Grüße

    Antworten
    • Liest sich...

      … als wär man dabei gewesen.

      Goosebumps :-)

    • Wunderbar geschrieben.
      Danke Lorcka, für deinen „kurzen“ ausführlichen Bericht. Immer wieder gerne.

    • Danke

      wow, so ein toller und ausführlicher Konzertbericht. Man bekommt einen sehr guten Eindruck vom Konzert, der Atmosphäre und Stimmung, auch wenn man nicht dabei war.
      Danke dafür

    • Bravo @Lorcka, ich gratuliere Dir zu Deinem sehr detaillierten Bericht über den Abend mit den Depeche, als wäre ich beim Konzert dabei gewesen und hätte all die Emotionen gespürt, die Du beschrieben hast.
      Es war ein Genuss zu lesen, wie Du Dich deine erlebte in einer so hohen deutschen Sprache ausdrückst, dass ich auch gerne lernen würde, mich in dieser Sprache ausdrücken zu können. ;)
      Grazie a te

    • DEMO 74

      TOP Gänsehaut pur.Vielen lieben Dank dafür.

  2. MM erfolgreiches Album 1.Halbjahr 2023

    dahinter Metallica, und auf 3 Grönemeyer. MM ist aber auch verdient da :)

    Antworten
    • lilian

      Memento mori ist das bestes Album seit Ultra. Definitif !!!

  3. Tour 2024

    Live Nation hat drei neue Konzerte von Depeche Mode in Spanien im Jahr 2024 angekündigt: Madrid, Barcelona und Bilbao.

    Antworten
  4. Gerücht zur Hallentour

    Angeblich sollen kommende Woche die ersten Daten zur Hallentour (Europa) bekannt gegeben werden. Zeitraum Feburar bis Mitte April.
    Hartnäckig halten sich die Gerüchte, dass vorher noch Daten zu Asien & Australien kommen sollen.

    Antworten
    • Hallen tour

      wäre ja echt cool wenn die jungs noch ne Hallen tour in Europa machen würeden.
      Dave sagt ja meistens wärend der laufenden Tour am ende See you Again.
      das lässt hoffen.
      Gruss Flo ohne H aus der schweiz

  5. LILIAN

    In Paris im Stade de France wuerden die 2 Konzerten letztes wochenende von Mylene Farmer die Pop Ikone von Frankreich . Die grosse enteuschung. Fan hatten seit 2 Jahren Ihre Karten. In 20 Minuten auskauft und abgesagt wegen die Krawallen. Bis jetzt ist das Konzert in Bordeaux noch Aktuell und hoffendlich bleibt so!!. Ich denke an all den Fans….

    Antworten
    • FOS2

      gibt es in Frankreich doch gar nicht

      FOS2 wäre dann normaler Innenraum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Konzerte der Memento Mori Tour 2024

22.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
24.01.2024
Birmingham
,
Utilita Arena
,
UK
27.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
29.01.2024
Manchester
,
AO Arena
,
UK
31.01.2024
Glasgow
,
OVO Hydro
,
UK
03.02.2024
Dublin
,
3Arena
,
IRL
06.02.2024
Antwerpen
,
Sportpaleis Antwerpen
,
B
08.02.2024
Amsterdam
,
Ziggo Dome
,
NL
10.02.2024
Kopenhagen
,
Royal Arena
,
DK
13.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
15.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
17.02.2024
Hamburg
,
Barclays Arena
,
D
20.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
22.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
24.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
27.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
29.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
03.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
05.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
07.03.2024
München
,
Olympiahalle
,
D
12.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
14.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
16.03.2024
Barcelona
,
Palau Sant Jordi
,
ES
19.03.2024
Lissabon
,
Altice Arena
,
PT
21.03.2024
Bilbao
,
Bizkaia Arena - BEC
,
ES
23.03.2024
Turin
,
Pala Alpitour
,
I
26.03.2024
Budapest
,
MVM Dome
,
HU
28.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
30.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
03.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
05.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
08.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
Alle Konzerte der Memento Mori Tour
- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner