Home > News > Depeche Mode: Albumtitel und Tourdaten durchgesickert
- Anzeige -

Memento Mori

Depeche Mode: Albumtitel und Tourdaten durchgesickert

Kurz vor der Pressekonferenz von Depeche Mode am Dienstag sind der Titel des neuen Albums und die ersten Konzerttermine für eine Welttour im nächsten Jahr durchgesickert.

„Memento Mori“ wird das 15. Studioalbum von Depeche Mode heißen. Auf Deutsch: „Gedenke, dass Du sterben musst“. Der Titel des Albums ist unübersehbar ein Bezug auf den plötzlichen Tod von Bandmitglied Andy Fletcher im Mai dieses Jahres, der gerüchteweise noch selbst am Album mitgearbeitet haben soll.

Alle Infos zu Memento Mori findet ihn unserem großen Round-up.

Ebenfalls nur Gerüchte gibt es um den Produzenten von „Momenti Mori“. Der Name von Rick Rubin wird gehandelt. Der produzierte in der Vergangenheit Bands wie Linkin Park, Red Hot Chilly Peppers, Lana Del Rey, Metallica, Jonny Cash und viele mehr. Das könnte zur Band passen. Mehr werden wir am Dienstag auf der Pressekonferenz erfahren.

Depeche Mode Tour: Erste Konzerttermine bekannt

Klarheit gibt es dagegen um eine neue Welttour von Depeche Mode. Die wird die Band laut der Musikseite Clash (der Beitrag, vermutlich eine zu früh veröffentlichte Pressemitteilung, ist mittlerweile offline) zunächst im März 2023 nach Nordamerika führen. Im Juni geht es dann für Stadionkonzerte nach Europa. Einige Konzerte sind bereits bekannt (es hängen sogar schon Plakate) , die wir für euch an dieser Stelle sammeln. Informationen zum Start des Vorverkauf liegen noch nicht vor.

Update: Hier sind die deutschen Termine

26.05.2023
04.06.2023
Merkur Spiel-Arena
06.06.2023
Merkur Spiel-Arena
20.06.2023
Olympiastadion
29.06.2023
Deutsche Bank Park
01.07.2023
Deutsche Bank Park
07.07.2023
Olympiastadion
09.07.2023
Olympiastadion
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

99 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • DM = Dave & Martin

      …eigentlich sagt das Kürzel ironischer Weise alles

    • DM sind nicht gestorben, sondern Andy. Auch Queen sind nicht mit Feddy gestorben. Es wird traurig ohne Andy, aber Live wird kaum auffallen. Christian und Peter sind ja dann mit Sicherheit auch wieder dabei.

  1. Wie früher

    Ich finde es ehrlich gesagt sehr erfrischend, dass man trotz den ganzen Social Media Plattformen, bis kurz vor Bekanntgabe des neuen Albums/Tour so gar nichts von der Arbeit daran mitbekommen hat. Bin gespannt ob sich das Gerücht mit Rick Rubin bewahrheitet. Bin da eher etwas skeptisch, da der gute Mann eher Rock Scheiben produziert hat und jetzt nicht dafür bekannt ist gute elektronische Werke produziert zu haben. Könnte vielleicht auch ein Hinweis sein, in welche Richtung die Reise geht. In knapp 5 Stunden sind wir sicher ein Stück schlauer, da mit Sicherheit was Neues zu hören sein wird.
    Zeitstrahl könnte dann in etwa so aussehen:
    1.Single November 2022
    2. Single Januar 2023
    Album Februar/März 2023
    Tourstart USA März 2023
    3. Single April 2023
    Tourstart Deutschland Juni 2023

    • Single

      Dein Zeitstrahl scheint recht realistisch, aber ich rechne nach den letzten Alben nicht mit zwei Vorab-Singles, sondern mit einer. Sollte es zwei Singles geben, wäre das natürlich wunderschön.

    • Da stimmt, aber da heute bestimmt was vorgestellt wird, und man bereits weiß dass das Album im „Frühjahr“ erscheinen wird, wäre der Gap zwischen 1. Single und Album Release zu groß.
      Das Ganze erinnert mich etwas an die Violator Ära, weiß nicht warum. Da hatten wir ja auch PJ und ETS vor dem Album.

  2. KK74

    4. und 6. Juni in Düsseldorf nach WDR2 Werbung…

  3. Mit meinem Spitznamen im Albumtitel kann das nur Super werden.

  4. Memento mori

    Bitte mal schnell den albernen Dreher aus dem Text entfernen

    Momemti mori
    Momenti Mori

    ???

    • Memento mori

      Da ist kein Dreher. ;-) Einfach mal googlen…

      Memento mori
      Auch das Memento-mori-Motiv rückt das Thema Tod und Vergänglichkeit in den Fokus. Übersetzt bedeutet Memento mori „Bedenke, dass du sterben musst“ und erinnert an den Tod, der durch den anhaltenden Krieg ja nah war.

      Gruß
      TzoneBoy

  5. Memento Mori!

    Was für ein Album Titel! Ich denke es ist nicht nur als Geste und Verbeugung ,an Mr.Andy Fletsch Fletscher, gedacht! Wir werden dich bei der Tour sehr vermissen,unser bester Keyboarder der Welt…
    Ich kann mir auch gut vorstellen,dass mit dem Album Titel,Depeche Mode als Band gemeint sein könnte. Und man uns damit sagen will,hey Fans ,Lets have a last Black Celebration…
    „Wandering around in silent wonder“

    • Natürlich Leuts(Leute)

      …die Aufregung..sry ,ohne sssssssssss

  6. So lange gewartet

    Nun habe ich gefühlt so lange auf ein neues Album uns eine neue Tour gehofft, nun soll der Traum wahr werden.
    Ich hoffe sehr, ihr kommt wieder nach Leipzig, das war so unbeschreiblich schön.
    Andy wird mir jedoch sehr fehlen, und ich bin gespannt, wie es ohne ihn wird.

  7. Jetzt bin ich aber richtig gespannt bzw noch mehr als vorher schon.
    DM forever….

  8. Der Titel „Memento mori“ würde ja schon auf erschreckende Art und Weise in die aktuelle Zeit passen, ihr verschiedener Freund und Band-Kollege, die Pandemie und Kriegs- wie auch Krisenherde die zum Greifen nahe sind. Ich liebe DM ja besonders wenn es düster wird, jetzt frage ich mich aber direkt, könnte es auch zu düster werden?
    Vermutlich nicht, Martin ist ja schließlich ein Poet.
    Ich freue mich sehr und kann meine Neugierde kaum zügeln. Zeitnahe eine Single-Auskopplung und in 6-10 Monaten ein ganzes Album, das wäre ein Traum!

  9. Memento Mori…

    …. was für ein wuchtiger, einprägsamer , spiritueller LP Titel. Denke Dave und Mart haben uns einiges hierzu mitzuteilen, was sie zu dem LP Titel inspirierte, gerade mit Bezug zu Andy und dessen plötzlichen Verlust ( R.I.P. Fletch, we miss you).
    In Sachen Jack Rubin als Produzent ( sofern die Gerüchte stimmen) bin ich selbst überrascht, aber beim googeln und Informationen seiner bisherigen Projekte komme ich selbst zur Ansicht, das Mr Rubin vielleicht eine kluge Entscheidung ist. Er ist mMn ein Producer, mit dem Gehör für einen bandtypischen, unverkennbaren Sound. Und Bands wie Smashing Pumpkins oder Gossip , bis hin zu Neil Daimond oder Johnny Cash, das spricht für sich. Falls die Video Schnipsel aus seinem TonStudio stammten… dachte erst das wär aus dem Hansa Studio Berlin.
    Auch wenn man zwischenzeitlich etwas mehr erfahren durfte, die Spannung bleibt dennoch … der Countdown zur PK läuft….

    Stay depeched

  10. Also was denn nun? Memento Mori oder Momenti Mori?

  11. Super...!!

    Würde mich natürlich auch freuen, wenn Ihr wieder Leipzig besuchen würdet…

  12. Riesen Freude

    Freue mich riesig und wenn die Tourdaten stimmen, bin ich in Frankfurt dabei.
    Hoffe auf eine Hallentour und hoffe, dass Stuttgart dabei ist.

  13. Super !

    Die News lassen hoffen auf Konzis in Berlin, Bremen und Hamburg!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner