Home > News > Anton Corbijn dreht Video zu „Ghosts Again“
- Anzeige -

Filmemacher bestätigt Single im Februar

Anton Corbijn dreht Video zu „Ghosts Again“

Kommt am Freitag die neue Single von Depeche Mode? Die Anzeichen verdichten sich. Jetzt hat Filmregisseur Anton Corbijn in einem Interview bestätigt, dass er das neue Video zur Single „Ghosts Again“ gedreht hat. Es erscheint im Februar.

„Falls es jemanden geben würde, der noch nie ein Video von Dir gesehen hat, welches Videos würdest Du ihm als erstes empfehlen?“ So lautete die eigentlich harmlose Frage an den niederländischen Fotografen und Filmemacher. Anton Corbijn hätte für die Antwort einfach nur ganz tief in die Kiste der Musikvideos greifen müssen, die er für zahlreiche Bands und Künstler schon abgedreht hat. Aber nein.

Der Haus- und Hoffotograf von Depeche Mode nutzt die Gelegenheit, um für die Band die Werbetrommel zu rühren: „Das neue für Depeche Mode, das im Februar erscheint“, antwortet er. Corbijn hat es gedreht. Im Gespräch bestätigt er auch gleich den Titel der ersten Single vom kommenden Depeche Mode Album Memento Mori: „Ghosts Again“.

Depeche Mode hatten vor einigen Tagen in den sozialen Netzwerken einen Countdown gestartet, der am späten Freitagnachmittag endet. Die Fans rechnen fest damit, dass Ende der Woche die lang erwartete neue Single erscheint. Die Äußerungen von Anton Corbijn bekräftigen diese Erwartung. Was soll jetzt noch anderes kommen?

Anton Corbijn on Squaring the Circle.

Anton Corbijn arbeitet seit vielen Jahren mit Depeche Mode zusammen und hat durch seine Fotos und Videos wesentlich zum Image der Band und ihrem Erfolg beigetragen. Ihn verbindet mit der Band eine tiefe Freundschaft. Deshalb dürfte das Video zu „Ghosts Again“ nach dem Tod von Keyboarder Andy Fletcher diesmal eine besondere, emotionale Aufgabe für den prämierten Filmemacher gewesen sein.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

196 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Wieso muss man sich da bei dem Countdown anmelden?
    Hab ich nicht gecheckt…

    • muss man ja nicht. kriegst so aber ne Benachrichtigung wenn das Video/Single auf der jeweiligen Plattform verfügbar ist.

  2. Cover Artwork

    Bei Twitter Ultra
    Aktuelles Bild von MM ? Wie Sprayer es auf eine Leinwand bringen in Los Angeles

    • Beschreibung

      Beschreib mal bitte. Habe kein Twitter. Danke.

    • @The New A.

      Das kannst Du auch im Browser sehen, dazu brauchst Du kein Twitter-Konto.

      Google: Ultra Depeche Mode Twitter

    • THX

      Lassen wir uns überraschen wenn es fertig ist.

  3. San Remo

    Ja cool, die Jungs drehen nochmal richtig auf.

  4. hatte doch Tim schon geschrieben (s.u.), aber doppelt hält besser….

  5. Bin auf jeden Fall auch aufs Musikvideo von Ghosts Again gespannt was Anton sich hat einfallen lassen, hoffentlich kein so fremdschäm Ding wie bei Where’s the Revolution mit angeklebten Bärten als Karl Marx/Friederich Engels Verschnitt.

    • Ghosts Again

      Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr morbide zugehen wird (Leichenwagen, Sargträger, Friedhof usw.). Das würde zum Thema passen.

      Aber lassen wir uns überraschen

    • @MM2023

      So „morbide“? Der Albumtitel sollte doch laut Martin Gore deutlich positiver gesehen werden. Ganz ehrlich, „Friedhöfe“ usw. hätte dann schon Alice Cooper-Qualität. Lassen wir uns überraschen.

    • Video

      Warum sollte das Video in eine morbide Richtung gehen? Die bisher bekannten Auszüge aus Ghosts Again sind sehr melodiös und klingen eher fröhlich als traurig.

    • Video

      An sich habt ihr Recht, allerdings kann auch ein Musikvideo, welches eine Friedhofskulisse hat, für eine „fröhliche“ Botschaft geeignet sein. Auf dem ersten Blick würde es höchst ambivalent wirken (zumal ein Friedhof für die meisten Menschen wohl eher kein Ort ist, um fröhliche Stimmung aufkommen zu lassen), allerdings könnte diese Kulisse genauso gut _zusätzlich_ unterstreichen, wie kostbar die Lebenszeit ist (was dem Albumtitel umso gerechter werden würde). Nun, da ist natürlich auch eine Menge Phantasie im Spiel, das gebe ich zu. :) Abwegig finde ich den Gedanken jedoch nicht. Warten wir es ab.

    • @MM2023

      Glaub mir das wird nichts von alle dem.
      Es wird ein 0815 Filmchen mit einem Budget von ein paar 10 Tausend Pfund was mal so nebenbei irgendwo in Studionähe o.ä. abgedreht wurde. Die Zeiten großartiger und künstlerisch anspruchsvoller Musikvideos sind lange vorbei, außer vielleicht bei Rammstein.

  6. CZ

    Vielleicht hat man dort tiefergreifende Connections? Das könnte ein Grund sein, aber das ist nur eine Vermutung. Aber sei’s drum, die Webseiten schließen sich ja nicht aus. Neben dieser Seite beziehe ich meine Infos auch immer von der tschechischen sowie von der slowakischen Seite.

  7. Countdown

    1 D 19h 26m 40s

    Die E-Mail ist immer noch nicht gekommen; ich habe mich nochmal registriert. Vielleicht klappt es ja jetzt.

    • ich glaube manchmal, einige wollen einfach Stress machen, weil sonst nix aufregendes passiert.
      Politik und Wirtschaft ist zu anstrengend (finde ich gegenwärtig auch), aber warum man dann immer versucht zu provozieren, werde ich nicht verstehen….

    • @Marcus

      „ich glaube manchmal, einige wollen einfach Stress machen, weil sonst nix aufregendes passiert.“

      Ich sage nur: Two Minute Warning. ;-)

    • Mann mann mann

      @Marcus @MM2023

      Nun hört doch mal auf auf jeden Mist zu antworten.

      Das hört sonst nie auf.

      Begreift Ihr nicht , dass das Sinn der Sache ist?

      Ihr sollt nur provoziert werden Euch völlig zu entblöden.

      Und bei MM2023 hat das ja auch sehr erfolgreich funktioniert.

      Jetzt ignoriert diesen provokanten Mist bitte.

    • @Bert

      hast Recht, sorry, lohnt sich nich!
      Danke für den Hinweis….kann oft meine Klappe nich halten….
      ;o)

  8. Bald ist es soweit

    Ich muss schon sagen…bin ja schon immer ein bissl aufgeregt gewesen vor einer neuen Veröffentlichung von DM. Aber so aufgeregt war ich zuletzt Anfang 1993, und dann kam I Feel You auf MTV.

    Noch 2x schlafen (träumschnarrch :-)), dann ist es soweit…

  9. Evtl. präsentieren sie es bei Peters oder Thommys Pop Show? FormelEins oder Musikladen?

  10. Alone

    Ich höre nach vielen Jahren Mal wieder “ Alone“ von Delta Maschine. Ich hab den Song total vergessen. Der ist so mega, ich versteh Depeche Mode bis heute nicht, warum sie den Song nie gespielt haben. Der Song wäre live , sowas wie ein magischer Moment.

    • Da stimme ich Dir gern zu.
      ALONE ist mit einer meiner persönlichen LS…und als Liveversion bestimmt der Knaller…so what…bin eh mal auf die Playlist gespannt…:)

    • Slow

      Alone ist in der tat ein klasse Song-
      Slow von Delta Machine find ich auch absolut Spitze–der „schleppt“ sich so auf eine coole Art-wurde auch mal von Martin Live gesungen

    • Can you feel a little love?

      „Alone“ ist schon ein starker Song. „Happens All The Time“ und „All That’s Mine“ sind ebenfalls sehr gute Songs des Albums „Delta Machine“. Vor allem „All That’s Mine“… Dieser Song hat das gewisse Etwas (man könnte auch sagen: Alan-Vibes). ;-)

      Ich könnte mir vostellen, dass im Zuge der Tour der eine oder andere Delta-Machine-Song in die Setlist aufgenommen wird, am ehesten „Heaven“.

      Apropos „Heaven“: Heute vor 10 Jahren war die Veröffentlichung.

    • ich halte Delta machine ja seit der Veröffentlichung eh für das beste Album seit Songs of faith and devotion. die Tour dazu war auch einfach geil… meine persönliche getippte setlist für die Tour ist aber folgende, soweit möglich:

      1. MM Song
      2. MM Song
      3. Clean
      4. Walking in my shoes
      5. MM Song
      6. Dream on
      7. Policy of truth
      8. Nothing
      9. MM Song (Martin)
      10. Deaths door
      11. MM Song
      12. MM Song
      13. The sun and the rainfall
      14. Rush
      15. Personal jesus
      16. Enjoy the silence
      17. Everything counts
      ——————————————————-
      18. Sweetest perfection (Martin)
      19. Cover me
      20. World in my eyes (Fletch-Tribute)
      21. I feel you
      22. Never let me down again

    • jetzt bekomm ich sicher gleich den Hintern versohlt: Delta Machine habe ich tatsächlich bis auf die bekanntesten Songs übersprungen, weil ich in diesen Jahren (2012 bis 2015) lebenstechnisch so gar keine Zeit für Musik oder andere Dinge hatte.

      Oder anders: Kleines Kind, Jobwechsel, Immobilie usw….war alles zusammen in der Zeit.
      Muss ich mich nochmal reinhören in all die Songs, die ich z.T. noch nicht mal kenne…
      Maxima mea culpa!

  11. Am 14. Februar

    spielen Depeche Mode eine Show in der Sendung „Taratata“. Das ist eine franz. Musiksendung, die es seit 30 Jahren gibt.

    • die tschechische Fanseite postet es auch schon, hast wohl Recht.

    • Danke für die Info

      Mal schauen, wann die Jungs im deutschen Fernsehen auftreten.

    • gibt es noch TV-Shows wo sie in Deutschland auftreten könnten? mir fällt keine ein. abgesehen von wetten dass, was aber erst im November wieder läuft.

    • TV-Shows

      Vielleicht der ZDF Fernsehgarten? Oder die ultimative Chart Show?

    • gibt es noch ein deutsches Fernsehprogramm welches man ansehen kann,
      ohne sich fremd zu schämen …

    • Show?

      Wohl eher einen Song. Und das wäre ein Dienstag. Dienstags dürfte aber kaum möglich sein, denn da treffen sich die Jungs immer um für die Tour zu üben, das gemeinsame musizieren soll ja schließlich auch allen Spaß machen am Ende. Denke also das ist eine Ente

    • Musiksendung

      ZDF Fernsehgarten? Dafür fühle ich mich noch zu jung.
      80’s 80’s paßt besser.
      Grüße Ilona

    • Tschechische DM Seite

      Könnt Ihr eigentlich alle tschechisch?
      Ich verstehe da nix.

      :)

    • Der kleine dunkelhaarige von Hero Wars könnte Dave sein.
      :-*

    • früher...

      …lief auf MTV auch noch Musik…hmmmm…wird eng…Ronny’s Pop Show, Formel Eins, Peter-Illmann-Treff…gibt’s ja alles auch nich mehr oder Musikladen…

  12. girls &boys

    so,alle gelandet..
    hier is mein part!
    Start….;)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner