Home > News > Anton Corbijn dreht Video zu „Ghosts Again“
- Anzeige -

Filmemacher bestätigt Single im Februar

Anton Corbijn dreht Video zu „Ghosts Again“

Kommt am Freitag die neue Single von Depeche Mode? Die Anzeichen verdichten sich. Jetzt hat Filmregisseur Anton Corbijn in einem Interview bestätigt, dass er das neue Video zur Single „Ghosts Again“ gedreht hat. Es erscheint im Februar.

„Falls es jemanden geben würde, der noch nie ein Video von Dir gesehen hat, welches Videos würdest Du ihm als erstes empfehlen?“ So lautete die eigentlich harmlose Frage an den niederländischen Fotografen und Filmemacher. Anton Corbijn hätte für die Antwort einfach nur ganz tief in die Kiste der Musikvideos greifen müssen, die er für zahlreiche Bands und Künstler schon abgedreht hat. Aber nein.

Der Haus- und Hoffotograf von Depeche Mode nutzt die Gelegenheit, um für die Band die Werbetrommel zu rühren: „Das neue für Depeche Mode, das im Februar erscheint“, antwortet er. Corbijn hat es gedreht. Im Gespräch bestätigt er auch gleich den Titel der ersten Single vom kommenden Depeche Mode Album Memento Mori: „Ghosts Again“.

Depeche Mode hatten vor einigen Tagen in den sozialen Netzwerken einen Countdown gestartet, der am späten Freitagnachmittag endet. Die Fans rechnen fest damit, dass Ende der Woche die lang erwartete neue Single erscheint. Die Äußerungen von Anton Corbijn bekräftigen diese Erwartung. Was soll jetzt noch anderes kommen?

Anton Corbijn on Squaring the Circle.

Anton Corbijn arbeitet seit vielen Jahren mit Depeche Mode zusammen und hat durch seine Fotos und Videos wesentlich zum Image der Band und ihrem Erfolg beigetragen. Ihn verbindet mit der Band eine tiefe Freundschaft. Deshalb dürfte das Video zu „Ghosts Again“ nach dem Tod von Keyboarder Andy Fletcher diesmal eine besondere, emotionale Aufgabe für den prämierten Filmemacher gewesen sein.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

196 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Persönlich bin sehr gespannt auf die VÖ…endlich bewegt sich was im Sachen DM….kaum auszuhalten:).
    Ich hoffe nur das das Ganze hier nicht erneut von selbsternannten Experten und Kennern auseinander analysiert wird.
    Aber vermutlich schon…OMG.

    • Warum nicht?
      Jeder soll oder darf doch seine Meinung dann kundtun ob es ihm gefällt oder nicht.
      Oder sollen nur schlichte positive Kommentare geschrieben werden, so alles supi, geiler Song, toll Depeche Mode, Hammersong usw.

    • @Elysium

      Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden…das meine ich ja auch nicht.
      Wie Du weisst geht es ja hier auch ganz schnell in die persönliche und beleidigende Richtung….und teilweise ist es nicht von Belang ob die Kommentare dann positiv oder kritisch hinterlegt sind.
      Du hast Recht jeder hat seine Sicht und seine Meinung…teilweise artet es aber aus.
      In diesem Sinne…The Time is running… :)

    • @C.
      @The New A.
      Werde Depeche Mode noch zu Füßen liegen, wenn sie ihre Konzerte auf Barhockern sitzend geben.

    • Naja...

      …es kommt halt auf den Ton an. Aber davon ab, man hat ja seine eigene Meinung und wenn man diese nicht mit den Kritikern teilt, dann so what? Wenn ich das Album gut finde und andere nehmen es auseinander, dann sollen sie es halt auseinander nehmen.

      Dave und Martin wird’s nen feuchten Kehricht interessieren, was Hinz und Kunz dazu zu sagen haben. ;-)

    • @Ilona

      da hab ich ein schönes Zitat aus dem Review zur Spirit, welches ich gestern gepostet hatte und der Diskussion mit Dorian Gray – das fand ich sehr amüsant, denn er schreibt:
      „Ich wurde in den letzten Jahren in meinen Zweifeln immer lügengestraft. Vermutlich überraschen Depeche Mode noch, wenn sie mit Rollatoren und Krücken die Bühne betreten.“
      ;o)

      Und ja klar: es geht ja nicht darum immer einer Meinung zu sein, aber der Ton macht doch die Musik – wie wir hier ja wissen sollten!

    • Am Liebsten sähe ich unsere Helden fit und vergnügt über die Bühne rocken.
      See you in Germany

  2. Was CD und Vinyl ?

    Aber Klaus/Klausi als Insider der Band hat doch noch vor einer Woche geschrieben das Ghosts Again nur als digitaler Download erscheinen wird, keine CDs oder gar Vinyl.
    Ich bin etwas verwirrt…

  3. Release Maxi CD ?

    Gibts die neue Single denn auch Freitag zu kaufen ? Oder spart Sony sich das ?

    • kann sein, dass es wieder erst einmal nur ein „digitales“ Release wird…hatten wir mit der Spririt ja schon so, wie Sven richtig gestellt hatte.
      Gab’s halt früher nicht – entweder physisch oder gar nicht ;o)

  4. Absehbar

    Als grosser Fan bin ich natürlich sehr gespannt und freue mich auf Freitag.
    Wenn ich die letzten paar Monate Revue passieren lasse, stelle ich einfach relativ nüchtern fest: Praktisch alles trifft so ein, wie vermutet, angetönt, gerüchteweise gehört, etc.
    Darum: Am Freitag erscheint die Single und das von Anton Corbijn gedrehte Video. Der Song heisst Ghosts again und…. er wird genau so tönen wie an der PK eingespielt. Das Ding war schon damals im Kasten und fertig abgemischt.
    Geht auch völlig in Ordnung – wir freuen uns trotzdem ;-)

    • Da hast Du völlig Recht. Aber in Zeiten von Social Media wird das Netz zu einem
      mittelalterlichen Markt der Gerüchteküche.
      Dazu kommen dann noch die „Experten“ und „Insider“ oder Menschen, welche gegen alles sind und Leute angreifen die sich für etwas begeistern.
      Beispiele findet man hier in den Kommentaren genug…

  5. Nur meine Meinung!

    Wenn man ständig die gleichen grobkörnigen s/w-Videos dreht, kann man das künstlerische Kontiunität nennen… oder aber auch realistische Einfallslosigkeit.
    Mir fällt jetzt spontan keine Band von diesem Kaliber ein, die immer den selben Stil für Ihre Videos benutzt hat. Aber da lass ich mich gerne belehren. Ich finde einfach, dass DM die Ihnen gegebenen Möglichkeiten da einfach haben liegen lassen. AC hat, bis auf ganz, ganz weinige Einfälle, bei mir nur Momente von Enttäuschung und Fremdschämen verursacht. Ist ja irgendwie auch ’ne Kunst. Ich schau dann beim Video einfach weg ;-) und konzentrier mich auf die Musik. Apropos: Sind wir schon da?

    • Ich hätte mir auch mal jemand anderes gewünscht als immer nur Corbijn

    • Naja, ob andere Bands dieser Ordnung mit einem Verantwortlichen auf der Ebene (Art Director) auch ein ähnliches Verhältnis pflegen und dies über so lange Zeit?

      Die Zusammenhänge und persönlichen Verbindungen sind hier m.E. mit Sicherheit um einige Facetten reicher und bedeutender als bei vergleichbaren Geschossen. Und sie waren auch beabsichtigt nie Mainstream.

      Ist ja auch nicht so, dass DM sein einziges Lebensprojekt waren. Da stehen Bands in seiner Vita wie U2, Nick Cave, Bee Gees, Metallica, Therapy?, Nirvana, Art of Noise, Front 242, Rainbirds, Joy Division, Roxette und sogar Cold Play, um nur mal einige zu nennen. Und die haben ja nicht alle den s/w-körnig-Stil bekommen.

      Insofern ist DM für ihn schon auch eine besondere Truppe und soweit ich weiß, lassen sie ihm da komplett freie Hand. Bei den anderen aus der Liste kann ich das nicht beurteilen….

  6. Stephan

    Für mich eine ausgesprochen gute Nachricht, da Anton Corbijn ein hervorragender Fotograf ist und zudem beide voneinander profitieren. Zudem fand ich neben Stil und Bildsprache auch immer den Humor in vielen Szenen unterhaltsam.
    Es gab aber auch andere, besondere Filmchen. Gerne erinnere ich mich bspw. an Wrong.
    Anton ist Teil unserer Leidenschaft. Er hat einen wichtigen Beitrag geleistet und in weiten Teilen einen schönen! Für mich gehört er untrennbar dazu. Freue mich auf seinen Input!

    • hast in fast allem Recht. außer mit wrong. das hat Anton gar nicht gedreht.

    • Stephan

      sagte ja auch es gab andere und meinte damit andere Regisseure!

  7. Videos - egal

    Ganz ehrlich – mir waren die Videos eigentlich immer egal – amüsant ja (die ersten farbigen Videos – oh mein Gott!), dann die schwarz/weiß Ära und naja, Videos gehören nun mal dazu.
    DM hat ja selbst immer betont, dass sie nicht unbedingt Freunde von den Clips sind.
    Aber schon mal ein gutes Zeichen, dass AC den Dreh übernommen hat – er gehört ja irgendwie dazu.
    Ach so – gute Bands brauchen keine Filme um für Aufregung und Erfolg zu bekommen – da reicht die Musik und das ist bei DM definitiv so. Wenn ich mir die ganzen neuen Gruppen oder Solokünstler anschaue was die für einen Aufwand bei ihren Videoclips betreiben – die Musik ist oftmals grauenhaft, aber durch die Clips erregen sie einfach Aufmerksamkeit.

  8. Same proceeejiour as 5 years ago Mrs Sophie?
    Same proceedja as every 2.. 4.. 5 years, James!

    i will do my very best

  9. Also dass Anton C. den Videodreh übernimmt finde ich nur konsequent, schließlich
    hat er den Stil von DM geprägt und begleitet sie künstlerisch schon viele Jahre.
    „never change a running system“
    Obwohl, ich muss zugeben, dass im Laufe ihrer frühen Karriere die Musikvideos, mit Ausnahme ihrer Live Videos, schon immer ihr Schwachpunkt wahren.
    Gerade in den 80ern haben vergleichbare Musikgrößen weitaus mehr Geld und Innovation ihre Musikvideos gesteckt.
    Als Anton den Laden übernahm hat er DM eine klare optische Linie verpasst, er hat
    eine bis ins Detail durchgestylte Marke erschaffen und den Kult um DM auf eine neue Stufe gehoben.
    Natürlich sind seine Clips sehr speziell und nicht immer massentauglich wie gewöhnliche Produktionen, aber genau dies macht den Reiz aus.
    DM waren noch nie Mainstream, hatten immer eine eigene Art sich zu präsentieren und haben immer eine spezielle Art von Publikum angesprochen – trotz ihres Erfolges.

    • ja…massentauglich war das nie und genau das war ja der Reiz oder das Besondere!

      Da gibt es auf YT einen Typen, der sich dabei filmt, wenn er DM-Videos zum ersten Mal anschaut – auch sehr amüsant/emotional an einigen Stellen für Leute wie uns. Suche: „Watching DEPECHE MODE Music Videos For The FIRST TIME“

  10. @Ich
    Right…!
    Wenn das Alle hier so sehen würden…gebe es hier auch nicht die ständigen Diskussionen jeglicher Art…
    also Kommentare lesen und unkommentiert stehen lassen und das Beste für Dich filtern…spart Energie!
    Aber das alles muss jeder für sich entscheiden. :)
    Auf jeden Fall freue ich mich auf 2023 mit DM und endlich geht es bald los!

  11. Ich hoffe Anton Corbijn hat sich aktuell ein wenig aus seiner Komfortzone bewegt. frühe Videos fand ich teils genial, die letzten waren aber schon recht berechenbar und abgesehen vom Minimalismus künstlerisch eher uninspiriert. Zumindest in meinen Augen. Im Alter verliert man aber gerade in der Kunst den Schneid, oder zumindest die Lust/den Drang zur Wandelbarkeit. Selbst Ernst Ludwig Kirchner hat auf seine alten Tage nur noch rosa Berge gemalt, wenn auch wunderschöne.

    • @Roderich

      je genau, in dem Stil meinte ich das auch.
      Weiß halt nicht, ob er jetzt auf die älteren Tage noch einmal Kreativität strapazieren und Mut zur Lücke beweisen kann. Nach 30 bis 40 Jahren werden eben auch irgendwann die ehemaligen Trendsetter vom Trend überholt – Ausnahmen sind da wohl eher die Seltenheit.

      Wir werden sehen.

  12. Time passes and as that saying goes… it’s like good wine, the older, the better
    I’ve been following Depeche since I was a teenager in the 80s, it wasn’t easy to do it in South America because music didn’t come to us so easily at that time… your website today helps a lot and the expectation for the new will always be a reason for joy… it’s not easy accept it, but time passes, the music will always remain and Corbijn’s photography will always be Art… like the music of the Basildon boys

  13. Ich finde sie sehen ein Klitzekleines bisschen aus wie die Pet Shop Boys, so distinguiert mit Anzügen usw :D

  14. AC

    Ich mag viele seiner Arbeit für und mit Depeche Mode. Er gab der Band eine Kontinuität in ihrer visuellen Darstellung, seien es Videos wie Strange Love, zu SoFaD , das herrlich ironische schräge Video zu it’s no Good oder die unzähligen Clips zu ihren Konzerten.
    Die letzten Arbeiten zwischen DM und AC „schwächelten“ jedoch mE , irgendwie sah ich das Potential ausgeschöpft, Video Clips mit angeklebten Rauschebärte? Na ja .. Anton gib Depeche Mode bitte bitte ihr visuelles Profil zurück, das was dir z. Bsp mit dem Photo Arbeiten „Strange“ so hervorragend gelang, diese Aura
    einer “disturbing, irresistible, unlikely
    Pop Group”.
    Lasse mich gerne überraschen und bleibe very exciting bis kommenden
    Freitag (hoffentlich).
    Grüße

    • Wahnsinnig angetan war ich von den jüngeren Videos auch nicht. Die Aufnahmen zu „Strange“ liegen schon über 20 Jahre zurück…Denen sollte man nicht nachweinen, sondern an deren Genialität erfreuen! Auch Corbijn verändert sich. An Ideen mangelt es bestimmt nicht, aber auch sein Stil ist nicht der gleiche wie vor 20 Jahren. Ich erwarte nichts großes und werde mich freuen, wenn’s wider Erwarten ein Knüller wird! ?

    • Nun gut: was er selbst gesagt hat war: „Eigentlich wollte ich mit denen nicht arbeiten, aber jetzt kann ich mir nichts Besseres vorstellen.“

      Aber auch die kreativsten Köpfe werden älter – ob da im Kunstbereich die Ideen zunehmen…? Ich weiß es nicht. Zumindest hat er Ihnen seit den Berliner Zeiten einen gewissen „Stil“ verpasst und ist seit dieser Zeit ja wohl ach der Hauptverantwortliche für das allgemeine Image, oder?

    • Erwartungen

      Hi
      Thnx fürs Feedback.
      Soweit ich mich erinnere mochte AC die Jungs in den frühen 80er, zu Zeiten ihrer Ultra Pop Phase nicht so sehr. AC war vielmehr von Bands wie Joy Division angetan, oder irre ich mich ?
      However, nein natürlich erwarte ich nicht Strangers II , @Sven hat vollkommen recht, Kunst hat auch eine Einmaligkeit an der man sich erfreuen sollte. Aber ich denke, für eine “ungewöhnliche”’ Pop Gruppe wie Depeche Mode sollte AC etwas mehr Ideen und Kreativität einbringen als in der letzten Spirit Phase und mir fällt es nicht leicht, diese Zeilen zu schreiben.
      Es geht nicht um Erwartungen
      ( geschweige den um meine),
      mit geht’s um Kunst, um Kreativität, Spontanität, künstlerisch anspruchsvolleres , etwas visuelles was der Band wieder mehr „Tiefe“ verleiht und auch Andy
      (R.I.P. ) würdigt.
      DM als Fan visuell so zu erleben wie AC selbst schon sagte, als eine außergewöhnliche Pop Band.
      Nur zum Verständnis.

      Grüße in die Runde und angenehme Diskussionen, nicht vergessen

      „people Are Fragile things …
      you should know by now
      be careful what you put them trough“
      ( munich by the Editors )

  15. Meine Güte, wie sie abgenommen haben.
    Ich frage mich, wie sie eine so anstrengende Welttournee überstehen können, ohne ihre Gesundheit auf spiel zu setzen, und wie sie den Stress überleben werden. :(

    • @D.M.A.A.
      Was für eine saudämliche & diskriminierende aussage ist das denn bitte? Leute müßen also fett sein um zu arbeiten, überleben & stress zu bewältigen?

    • Also ehrlich...

      …. ich verstehe genau was du meinst und ausdrücken wolltest. Dass jetzt hier gleich wieder geschimpft und „Diskriminierung“ ins Spiel gebracht wird, ist doch wirklich Blödsinn. Ich habe auch gedacht ,dass beiden sehr schmal geworden sind und man ihnen ihr Alter nun mal einfach ansieht. Ich hoffe auch, dass sie es gesundheitlich durchstehen und wir eine tolle Tour erleben werden. Vor allem sber hoffe ich, dass die beiden gesund bleiben und noch lange Musik machen… lass dich also nicht beleidigen- ich verstehe nicht, warum manche hier immer so krass und beleidigend schreiben müssen….

    • Danke @Utes, dass du verstanden hast, was ich übermitteln wollte.
      Genau das. :)
      L.G.

    • Sagen wir es doch so: viele in ihrem Alter sind eher aufgedunsen und wiegen einige Pfund mehr als 20 Jahre zuvor.
      Dass die beiden mit über 60 noch so „schlank“ sind, ist doch erst einmal ein gutes Zeichen. Dave und Martin haben auch beide schon sehr harte Phasen im Leben durch.

      Für den Stress auf den Tourneen haben sie ganz sicher ihre eigenen „Rezepte“ entwickelt – sonst wäre das über die Zeit nie so weit gekommen mit der Band. Der bisherige Rhythmus der Alben und Tourneen gehört meines Wissens nach ebenso dazu.
      Und wenn Ihr euch mal Mick Jagger anschaut: der hats mit dem Gewicht fast 20 Jahre weiter geschafft und ich denke auch der hatte einige Krisen im Leben ;o)

    • Ja, aber Miche Jegar gibt keine Konzerte, die über ein Jahr oder sogar jeden zweiten Tag in einer anderen Stadt oder einem anderen Land stattfinden wie es Depeche Mode machen. Wir dürfen nicht vergessen, dass Dave bei seinen Konzerten viel Energie aufwendet, indem er von einer Seite der Bühne zur anderen rennt.
      Er ist kein junger Mann mehr, er wird im Mai 61 Jahre alt.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner