Home > News > Anton Corbijn dreht Video zu „Ghosts Again“
- Anzeige -

Filmemacher bestätigt Single im Februar

Anton Corbijn dreht Video zu „Ghosts Again“

Kommt am Freitag die neue Single von Depeche Mode? Die Anzeichen verdichten sich. Jetzt hat Filmregisseur Anton Corbijn in einem Interview bestätigt, dass er das neue Video zur Single „Ghosts Again“ gedreht hat. Es erscheint im Februar.

„Falls es jemanden geben würde, der noch nie ein Video von Dir gesehen hat, welches Videos würdest Du ihm als erstes empfehlen?“ So lautete die eigentlich harmlose Frage an den niederländischen Fotografen und Filmemacher. Anton Corbijn hätte für die Antwort einfach nur ganz tief in die Kiste der Musikvideos greifen müssen, die er für zahlreiche Bands und Künstler schon abgedreht hat. Aber nein.

Der Haus- und Hoffotograf von Depeche Mode nutzt die Gelegenheit, um für die Band die Werbetrommel zu rühren: „Das neue für Depeche Mode, das im Februar erscheint“, antwortet er. Corbijn hat es gedreht. Im Gespräch bestätigt er auch gleich den Titel der ersten Single vom kommenden Depeche Mode Album Memento Mori: „Ghosts Again“.

Depeche Mode hatten vor einigen Tagen in den sozialen Netzwerken einen Countdown gestartet, der am späten Freitagnachmittag endet. Die Fans rechnen fest damit, dass Ende der Woche die lang erwartete neue Single erscheint. Die Äußerungen von Anton Corbijn bekräftigen diese Erwartung. Was soll jetzt noch anderes kommen?

Anton Corbijn on Squaring the Circle.

Anton Corbijn arbeitet seit vielen Jahren mit Depeche Mode zusammen und hat durch seine Fotos und Videos wesentlich zum Image der Band und ihrem Erfolg beigetragen. Ihn verbindet mit der Band eine tiefe Freundschaft. Deshalb dürfte das Video zu „Ghosts Again“ nach dem Tod von Keyboarder Andy Fletcher diesmal eine besondere, emotionale Aufgabe für den prämierten Filmemacher gewesen sein.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

196 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Black Celebration in Leipzig

    Übrigens findet das Konzert am 26.05.2023 in Leipzig genau am ersten Todestag von Andy statt. Bewusst oder unbewusst???

    • Unbewusst

      Ich glaube nicht das die Leute die so eine Tour planen und koordinieren sowas auf dem Schirm haben….

    • das war schon lange vor andys tod geplant.

    • bewusst sicher nicht….dafür planen sicher andere die Tour….aber da könnt Ihr Euch ganz sicher auf einen besonderen Auftritt oder ein Line-Up freuen, denn das wird dabei sicher eine Rolle spielen!

    • oha- 4 x „sicher“ in in einem Post – das ist mal sicher!

  2. Neues DM Video zu "Ghosts Again"

    Es ist ja schön, daß AC das neue Video zur neuen Single gemacht hat. Dennoch bezweifel ich, daß es ein Video wie „damals“ wird und das Dave oder Mart in dem Video zu sehen sein werden…
    Ich denke mal, daß das Video eher so wie von „Precious“ sein wird… Ohne Dave und Mart… :-(

    • im Video zu precious waren sie aber alle zu sehen.

    • @Flac Olar

      Äh, „Precious“ hat nicht Corbijn gedreht, aber in dem Video waren alle 3 zu sehen.
      Verwechselst Du da was?

  3. Everything Counts

    By the way:

    Gestern bei MTV

    Depeche Mode auf 1 bei den best paid Bands der 80….

  4. DM (Dave & Mart)

    Können wir uns nicht einfach auf die anstehende „Memento Mori“ World-Tour von Depeche Mode freuen. I’m so happy!!!

    • Puppets

      We dooooooooo of Course……

    • Mir geht`s wie Dir : Freitag die neue Single, danach das neue Album und dann ab zum Konzert : wie in alten Zeiten :-)

    • Machen wir! Machen wir doch!
      Alle zählen runter!

    • It’s the

      final
      Countdown

      ( der erste, weitere folgen noch )

      Freue mich, wenn ich das erste mal diesen catchy, „verträumten”
      smoothy souligen Elektro Pop
      Song in voller Länge im Radio höre.

      Grüße
      d.h.c.h.

    • Das DM-Jahr

      Absolut! Das wird ein tolles Jahr!
      Einmal Fan, immer Fan!

    • DM fordert!

      3 Tage 1 Stunde 51 Minuten…the time is running…Aufregung und Anspannung…komplett…;)
      7.7. in Berlin…was gibt es Schöneres

    • DM forever…upps…
      wenn man nicht gleich korrigiert! ;)

  5. Endlich traut sich jemand und hat den Mut, all den Kommentatoren die Wahrheit zu sagen, die uns zum Schweigen bringen und bestimmen wollen, was wir alle zu schreiben haben.
    Du „Manni Kopfeck“ und du „Crimeofthecentury“, ihr habt meinen ganzen Respekt.
    Macht so weiter und lasst euch von den Leuten, die meinen, hier auf dieser Website das Sagen zu haben, nicht mehr den Mund zu verbieten.

    • @ Control
      Dass die Stimmung hier zeitweise so mies ist, liegt vor allem daran, dass es auf keiner Fan-Seite solche Dogmatiker gibt. Kritik hat man sich zu verkneifen, egal, ob es sich um die Musik oder die Veröffentlichungspolitik handelt, positive Bewertungen wirken sich günstig auf deine Beförderung zum Superfan aus, und ja… nie, nie, nie, niemals… Alan Wilder erwähnen, dann hast du’s schon fast geschafft…

    • also ich versteh nicht so ganz, wer hier wen zum Schweigen bringen will/soll oder kann.
      Geht ja auch gar nicht und wozu auch?
      Bin auch nicht Fan von jedem Pups, den Dave mal gelassen hat und die kenn ich noch nicht mal alle. Vieles ist halt bei vielen hier nur Halbwissen und da diskutiert man auch gern mal.

      Das kann doch gern würdevoll und mit Achtung geschehen und muss nicht in Fäkalsprache oder Beleidigungen enden, oder doch?
      Bei manchen hab ich hier immer den Eindruck, da muss der Bizeps gemessen werden und dann geht’s aber richtig ab, wenn die Maße nich passen. Wozu? Bin doch keine 14 mehr…oder einige hier schon? Ich weiß es nicht, fühlt sich manchmal so an…

      Bei meinen Posts und Meinungen versuche ich zumeist darauf hinzuweisen, dass dies MEIN Kenntnisstand ist oder MEINER Einschätzung/Wissens/Erachtens nach usw….und das mache ich sehr bewusst, da ich niemanden hier verletzen oder bevormunden möchte. Vielleicht weiß ich ja auch einige Dinge schlichtweg (noch) gar nicht, aber dafür bin ich ja hier – für einen kreativen Austausch.

      get the balance right!

    • @ Marcus
      Also, ich sehe hier selten jemanden, der Fäkalsprache benutzt, also, verstehe ich nicht ganz, wer eigentlich angesprochen sein soll. Meinst du sowas wie „Pups“? ;) Und Bizeps messen, nun ja, aus dem Alter sind wir, glaube ich, raus, hat mich eh nie interessiert. Es geht nur darum, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Manche dürfen spekulieren, Späßchen machen, vom Thema abweichen und seitenweise Unsinn schreiben, nehmen sich aber das Recht heraus, andere für dieselben „Vergehen“ ständig zu maßregeln.

    • @crimeofthecentury

      schau mal ein paar Beiträge weiter – unter dem Post von The New A.
      Da hab ich einfach mal das – was mir nicht gefällt hier – zusammen gedampft.
      Vielleicht wir es dann verständlicher, was ich meine oder auch nicht angemessen finde.

      Ich verstehe Deinen Punkt sehr gut und den kann ich auch nachempfinden! Keine Frage!
      Aber gerade wir als DM-Fans sollten doch da wissen, das genau der Ton auch die Musik macht ;o) Ist eben – auch aus meiner Sicht! – immer eine Frage, wie man das Thema annimmt und weiter trägt und wie persönlich man manche Dinge nimmt! Ganz offen und unter uns: The New A. ist auch nicht immer einfach zu händeln ;o)

    • @ Marcus
      Zunächst muss ich sagen, dass ich deine Posts immer sehr gerne lese, du bist immer moderat und versuchst nicht, anderen deine Sichtweise aufzuzwingen, das ist sehr angenehm. Aber das kann man nicht von allen hier behaupten. Ich persönlich versuche immer genau das auszudrücken, was ich meine, aber ich denke nicht, dass ich unter die Gürtellinie gegangen bin (du hast ein paar Formulierungen meinerseits erwähnt, die waren vielleicht etwas scharf, aber keinesfalls beleidigend). The New A und einige andere schlagen hier ja ebenfalls scharfe Töne an. Mich stören jetzt Kraftausdrücke oder der eine oder andere Gefühlsausbruch nicht so, einige sind eben direkter als andere. Mir machen eher die subtilen Versuche Sorge, die Community hier in „Fans“ und „Nicht-Fans“ zu spalten. Das finde ich viel bedenklicher.

  6. Meinungsfreiheit ist nicht das Thema

    Ich muss The New A. Recht geben. Es geht nicht darum, anderen den Mund zu verbieten, sondern einfach nur darum,…

    a) …Kritik sachlich zu begründen und…
    b) …dabei den guten Ton zu wahren.

    Eine sachliche Begründung bedeutet ja nicht, dass man eine Doktorarbeit schreiben muss. Ein einfaches „Es trifft nicht meinen Geschmack, darum sagt mir das Album nicht zu“ reicht da vollkommen aus. Wer soll da schon widersprechen? Niemand. ;)

    Gleichwohl ist es aber auch so, dass man hier niemandem Rechenschaft schuldig ist. Wenn ich sage „SoFaD gefällt mir nicht“, dann KANN ich das begründen, muss es aber nicht. Allerdings fehlt dann natürlich der Antrieb, eine Diskussion zu starten.

    Es wäre schön, wenn alle mal ein wenig runterkommen. Entscheiden kann das jeder selbst, aber es ist meine Meinung. Ich kenne keine Fancommunity, die sich so sehr bekriegt wie die Devotees. Wie soll denn hier noch eine vernünftige Diskussionsbasis bestehen, wenn das hier immer sofort zum Schlachtfeld mutiert?

    Help me understand!

    • Zum Thema

      Davon ab bin ich hocherfreut, dass Corbijn wieder am Start ist. Ich hoffe auf ein grobkörniges SW-Video im Nouvelle-Vague-Stil.

    • Richtiiiig

      mein freund(huestel)
      Fang bei dir selber an,es sei denn, du bist die selbe person(hinter der du dich versteckst!
      Wir sind gerne bereit dich zu Treffen….

    • Ohaa

      … es ist schon schräg dass genau der, der mit Sicherheit wieder für schlechte Stimmung sorgen wird,
      sich zu diesem Thema wieder einen absülzen muss.

      ……

      I’m starting with the man in the mirror

    • @MM2023:
      – sly ist gerade in der Hochphase seine Trainings und benötigt einen Trainingspartner
      – Claude mag Dich auch irgendwie nicht, äußert sich sonst aber auch kaum
      – Sabine kann schon 2x nicht helfen und möchte lieber über das Wetter reden

      viel Spaß damit ;o)

  7. Vinyl zur Single ?

    Jetzt mal Fakten und keine Fakes…

    Kommt die Single als Vinyl oder nicht?
    Wenn das am Freitag erscheint sollte das doch jetzt eigentlich schon klar sein.

    :-)

    • Vinyl

      Ich tippe mal es wird erstmal nur den Download geben.

    • tippe auf den „digitalen“ Release – die Verwirrung hatten wir bei der Spirit auch schon….

  8. Elysium@

    Klaus ist Klaus
    und Klausi ist Klausi
    2 verschiedene Personen :)

  9. Namenlose Mixes

    Wenn die Tracklist stimmen sollte, sind die Tracks noch nicht benannt. Einzig Single- und Albumversion). Eine Extended-Version kann ein in die Länge gezogener Remix sein. Ob Techno, Dub, House, Soul … Wer weiß. Ebenso Instrumental, RMX (Abkürzung für Remix) und Dub. Alles irgendwelche vielsagende Remixnamen. Also noch nichts Offizielles.

  10. Also ich als großer Fan, kann die Zeit bis 7.7.2023 gar nicht mehr abwarten. Und egal welche Gefühle dort mich erwarten werden. Es wird einmalig ,traumhaft, für diese Momente lebt man. Und Ihr Lieben da draußen, lasst uns genau diese Begegnung erleben und genießen. LG.

    • @Anita

      ahhh…auch am 07.07. dabei?
      Wir werden auch da sein und mit Dir und allen anderen feiern!!

      stay depeched!

  11. Und wo ist der Camelphat Remix? Denke das ist eher Wunschdenken als Realität ?

  12. Everything Counts

    Ich glaube die Fans die jetzt soooo euphorisch sind, werden dann auch am meisten jammern… Ich bin ehrlich von den Snippets nicht wirklich begeistert und möchte mir noch kein Urteil erlauben. Sonst war ich immer von den Snippets angetan und wurde auch meistens nicht enttäuscht… Gespannt bin ich weiterhin… Ich habe bisschen die Befürchtung dass das ganze sehr Soulsavers lastig sein wird…
    Stay Depeche

    • Snippets

      Ich finde diese durchaus vielversprechend. Für Euphorie besteht kein Anlass da die Snippets ja immer nur den Bruchteil eines Songs ausmachen. Was mir allerdings sehr gefällt ist der Titel des Albums. Memento Mori (Gedenke des Todes) ist für mich der beste Albumtitel seit Songs of faith and devotion. Wenn die Texte der Songs sich dann auch noch in erster Linie um diese Thema drehen sollten, bin ich optimistisch das es sich um ein ausgezeichnetes Konzeptalbum handeln wird.

    • @Judas

      kann ich vollkommen teilen Deine Meinung!
      Bin sehr gespannt auf das Album.

  13. Fan

    Jeder darf seine Meinung haben, allerdings fragt man sich bei manchen schon warum sie überhaupt auf dieser Seite unterwegs sind. Da wird alles was von DM kommt prompt zerrissen, gepöbelt, gemeckert und beleidigt.
    Entweder bin ich Fan von einer Band, oder eben nicht. Wenn man es nicht ist muss man sich ja auch nicht äußern und kann sich mit Dingen beschäftigen die einem interessieren.
    Rein theoretisch dürfte es hier nur positive Kommentare geben.

    • Fan

      Als Fan stehe ich zu meiner Lieblingsband, auch wenn ein Album mal nicht meinen Erwartungen entspricht. Vor allem kritisiere ich in einem sachlichen, respektvollen Ton und beleidige weder die Band noch andere Fans.
      Vor allem, was will man denn für Kritik üben? Diese kann sich ja höchstens auf die handwerkliche Komponente beschränken. Alles andere ist keine Kritik sondern nur sinnloses „Scheißefinden“. Wenn etwas nicht gefällt ist es eben so. Warum sollte man das dann hier dutzende male breittreten? Dann bleibt man eben weg und hört sich Bands an die einem gefallen.

    • @ The New A.

      Ich kann Dich verstehen. Das Gemeckere hat in D. überhand genommen. Und nach dem Meckern kommt nichts mehr. Keine Begründung, kein Vorschlag. „Gelbe Autos sind doof!“ Ist halt so.

      Aber… ich betrachte Dinge auch gerne mal von mehreren Seiten. Und wenn ich ein Bild, Video, Album, Song oder die Setlist nicht gut finde, dann spreche ich meine Meinung aus. Diese Begründe ich dann aber auch. Deshalb bin ich aber kein schlechterer Fan oder muss mir eine andere Band suchen. Eher im Gegenteil! Gerade weil mich etwas interessiert, oder ich Fan davon bin, setze ich mich auch mal kritisch mit der Materie auseinander und nehme es nicht als selbstverständlich hin.

      Allerdings, da bin ich wieder bei Dir, muss das niveauvoll passieren. Konstruktive Kritik, ohne persönlich und beleidigend zu werden ist das Wichtige dabei. Ich respektiere die Meinung von anderen, auch wenn ich anderer Ansicht bin. Ich will niemanden von meiner Weltanschauung überzeugen.

    • @ M-E-B

      Da bin ich absolut bei Dir. Begründete Kritik mit der man sich auseinandersetzen kann finde ich prima und darf natürlich jeder Fan üben.
      Aussagen wie „Das neue Album ist Sch….“ machen hingegen wenig Sinn. Was soll einem sowas sagen, was will man darauf antworten. Ich denke nicht das sich Mart und Dave ins Studio setzen und sagen „So jetzt machen wir mal ein richtig besch……. Album. „. Die werden an so ein Projekt schon mit einem gewissen Anspruch rangehen und von einem Fan erwarte ich das er das zu würdigen weiß.

    • Fan

      Ich denke es gibt einige die eine bestimmte Erwartungshaltung haben was die Band Ihnen zu liefern hat. Und wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden ist die Enttäuschung groß. Ich halte das zum Teil für ein großes Mißverständnis, denn die Band hat überhaupt nichts für irgendwen zu liefern. Schon gar nicht DM ist jemals dafür bekannt gewesen sich anzubiedern. Genau das macht die Band für mich aus. Und wer selbst mal kreativ war, der weiß wie schwer es ist ein für sich selbst zufriedenstellendes Werk abzuschließen. Ich würde sagen das DM Ihre beste Zeit mit Alan hatte, ABER….., man sollte nicht vergessen das man sich selbst ja auch weiter entwickelt oder verändert. Es muß also in meinem Fall nicht allein Alans Abgang gewesen sein weshalb mir die älteren Werke besser gefallen. Vielleicht einfach Zufall das eine neue Lebensphase mit dem Abgang zusammen viel. Die Krisen der anderen Bandmitglieder zu der Zeit hab ich dabei noch gar nicht berücksichtigt. Genauso kann es aber auch sein das die neue Scheibe wieder der Soundtrack meiner jetzigen Lebensphase sein wird. Ich bleibe optimistisch und freue mich wie vor 33 Jahren auf neue Musik von der Band meines Lebens und mache mir wie damals die Arbeit mich rein zu hören. Auch damals hat mich nicht alles unbedingt gleich vom Hocker gerissen.

    • Ernsthaft? @The New A

      Erzähl Du mir mal nix darüber, was ich als Fan von DM zu tun oder zu lassen oder zu äußern habe. Meinungsfreiheit: schon mal gehört?
      Ich selbst habe hier vor vielen, vielen Jahren mal behauptet, Dave könnte auch ein Telefonbuch vertonen und es wäre immer noch besser als das gesamte Werk von Didi Bohlen und Konsorten, was sicherlich auch immer zutreffen würde, aber als derselbe Dave dann mit seinen seltsam-schlimmen Soulsavers um die Ecke kam, kam mir das kalte Kotzen. Und stell dir vor, das darf ich auch sagen, ob dir das jetzt passt oder nicht, ist mir völlig schnuppe. Und euer peinliches Hochgelobe von Memento Mori, obwohl keiner von euch auch nur irgendeinen echten Schimmer davon haben kann, was da auf uns zu kommt, ist vollkommen weird und geht mir tierisch auf den Sack. Einfach abwarten und Klappe halten.

    • @ The New A.
      Sonst geht’s dir gut, ja? „Fans dürfen dies nicht, das nicht, sollten das tun, aber das nicht, sonst sind sie keine Fans…“ Blablabla. Gerade Fans dürfen kritisieren, denn sie setzen sich mit den Werken auseinander. Du machst es dir schon ein bisschen einfach, den Kritikern das Fan-Sein abzusprechen. Wegen diesem Mist kommt es hier ja immer zu diesen Diskussionen, nicht wegen der Kritik. Wenn ich das schon lese: „Jeder darf seine Meinung sagen, aber…“ Da gibt es kein „Aber“. Jeder darf seine Meinung sagen und Aus. Oder Sven baut gleich einen Filter ein, der negative Posts herauslöscht, dann gibt’s hier nur noch Jubelchöre und Lobhudelei, ihr Superfans habt endlich eure Ruhe und seid unter euch.

    • @The New A

      Auweia. Meinung hin oder her.

      Das ist echt ziemlich schräg was Du hier schreibst.

      Mehr fällt mit dazu gar nicht ein

    • genau mit den Reaktionen bestätigen einige hier wieder mit Applaus was The New A. meinte – mal auf die Parolen und Schlagworte minimiert:
      …MEINUNGSFREIHEIT: SCHON MAL GEHÖRT?…
      …WAS ICH ZU TUN ODER ZU LASSEN ODER ZU ÄUßERN HABE…!
      …KALTE KOTZEN…SCHNUPPE…SCHIMMER…SACK…KLAPPE!
      …SONST GEHT’S GUT…MIST….SEINE MEINUNG SAGEN UND AUS….LOBHUDELEI, IHR SUPERFANS…
      …AUWEIA…SCHRÄG…
      …HIRNLOS…KOTZEN…SUPER-FANS…MIST…KRAM….FREAKS…SCHLAUMEIER…

      Tja, warum Ihr genau so auf einen Beitrag reagiert, könnt Ihr nur allein herausfinden.
      Das hat – für mich – in keiner Weise etwas mit Würde oder Anstand zu tun. Sagt gern was Ihr möchtet und meint, aber denkt mal ein oder zweit Sekunden länger darüber nach, wie Ihr Eure Botschaft verpacken möchtet. Vielleicht ist das mal etwas plakativer als eine ewige Diskussion.

    • @Marcus

      Danke für Deinen Beitrag, er hat es wirklich auf den Punkt getroffen!

    • @Judas

      thx a lot…..hoffe nur, dass dies die Autoren ebenso erkennen.
      Soll keine Anklage werden, sondern nur mal ein Punkt des Anstoßes, wie man was und wie eigentlich sagen möchte ohne sich ständig beleidigt oder persönlich angesprochen zu fühlen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner