Home > News > Sieben Gründe, warum ihr Euren Depeche Mode-Blues einfach vergessen solltet
- Anzeige -

No Trübsal, please!

Sieben Gründe, warum ihr Euren Depeche Mode-Blues einfach vergessen solltet

Depeche Mode 2013
Die Tour ist vorbei, einige Kullertränen sind getrocknet und für viele Fans beginnt nun die Zeit des Depeche Mode-Blues‘. So nennen wir einmal die Zeit bis zu einem neuen musikalischen Lebenszeichen der Drei. Dabei gibt es eigentlich keinen Grund Trübsal zu blasen. Hier sind sieben Gründe, warum ihr euren Blues einfach vergessen solltet.

1. Bald kommt die Live-DVD!

Bei YouTube haben viele Fans tolle Erinnerungen an die Konzerte der Tour hochgeladen. Doch nichts geht über eine offizielle Live-DVD ins bester Bild- und Tonqualität. Wenn dann noch ein Aufritt in Deutschland gefilmt wurde, ist die (Vor-)Freude um so größer. Spätestens zum Ende des Jahres, so unsere Prognose, dürfte uns ein Konzertfilm mit einem Titel wie „Delta Machine in Berlin“ ins Hause stehen.

2. Nächstes Jahr gibt’s Neues von Dave Gahan

Die Zusammenarbeit von Daven Gahan mit den Soulsavers war keine einmalige Aktion, sondern hat sich zu einer Herzensangelegenheit des Depeche Mode-Sängers entwickelt. Schon 2015 könnte es neues Material geben, hat Gahan selbst vor einiger Zeit in einem Interview in Aussicht gestellt. Und wenn insgesamt genügend Songs zusammen kommten sollten, um einen Konzertabend zu füllen, können wir den den Mann vielleicht sogar bald wieder live erleben.

3. Martin Gore weiß, wie man Musikdateien online austauscht

Das hat er bewiesen, als er mit Vince Clarke eine Zeit lang eine musikalische Fernbeziehung pflegte, aus der unter dem Namen VCMG das Album Ssss entsprang. Vince hat längst in einem Interview seine Interesse bekundet, das Projekt fortzusetzen. Wenn Martin seine riesige Synthesizer-Sammlung nicht nur täglich entstauben will, stehen die Chancen nicht schlecht, dass er sich abermals von seinem ehemaligen Bandkollegen für ein Online-Musikprojekt überreden lässt.

4. Nach der Tour ist vor dem Album

So war es schon immer und warum sollte es diesmal anders sein? Depeche Mode betonen zwar immer wieder, dass sie nichts planen würden und die Band auch plötzlich Geschichte sein könnte, sobald ein Mitglied keine Lust mehr hat. Doch es gibt überhaupt keinen Grund, warum Dave, Martin und Fletch sich von ihrer seit Jahren praktizierten Gewohnheit verabschieden sollten, wonach alle vier Jahre ein neuer Longplayer erscheint.

5. Für Pessimisten: Kein Abschied ohne Farewell-Tour

Okay, nehmen wir mal an, es würde richtig schlecht laufen. Glaubt ihr wirklich, Depeche Mode würden sich von ihren Fans ohne Farewell-Tour verabschieden, auf der sie ihre Hardcore-Anhänger noch einmal mit einer Best-Of-Setlist ärgern könnten? Nein, das würden sie nicht tun!

6. Für Optimisten: Alan kommt zurück!

Sorry, der musste einfach sein. Und, wer weiß ;)

7. Depechemode.de ist immer für euch da!

Wir sind Eure Selbsthilfegruppe und Seelenstube für die Zeit zwischen Tour und Album. Seit fast 18 Jahren sind wir mit unseren News euer gutes Omen dafür, dass Dave, Martin und Fletch bald wieder musikalisch von sich Reden machen werden.

Also, vergesst einfach Euren Depeche Mode-Blues.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

144 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. keine sorge!

    there will be no trübsal –
    im übrigen fände ich gut, wenn pt. 1 und pt. 5 keine option für die band darstellen würden – die kommerzialisierung kotzt mich dermaßen an – DM sollte endlich immun gegen wirt. zwänge sein, und die philosophie von Everything Counts ruhig einmal mehr in die tat umsetzen, u.zB auch schlecht Rmx-Compilations auslassen und sich inhaltlich wieder dem ernst unserer welt zuwenden, dann kommen auch ´trennungsambitionen´ gar nicht erst auf. there is something to do!!!

    viele grüße aus dem schönen eberswalde

  2. Wie wäre es übrigens mit:

    8. Es gibt noch andere gute Bands, die uns in den Jahren 2014 ff. mit guter Musik versorgen und uns so die Wartezeit verkürzen. (?) ;-)

    • Du haust hier Sachen raus, VJ … ;-)

      9. Vollmilchnuss!

      Danke dann auch von mir an DM.de respektive Sven & Team …
      so far … Es hieß ja „gedankt wird am Schluss“ und Schluss ist hier ja noch lange nicht. ;-)

    • Violated Jesus

      ??????!???????????????????!???????????????????????

    • @Angel
      Ich dachte ich erwähne das mal. Gibt ja Menschen hier, die wissen gar nicht, dass es außer Depeche Mode noch andere Künstler gibt.

      @Lady Ga(ha)ndalf
      ;-)

    • die aktuelle LAIBACH ist großartig! wieso gibt es keine info´s in den elektro news?

    • @ 2S

      Du scheinst kein „echter“ Fan zu sein, sonst würdest du nicht so etwas unüberlegtes von dir geben ;-)

      10. Die Weiße und ein Glas bitte !!!

    • @1S
      So ein Mist, da sind zwei Druckfehler in meinem Leitfaden für echte DM Fans drin. Hier steht: „Du sollst eine andere Band neben DM haben.“

      Schätze es muss eigentlich „keine“ und „Bands“ heißen. So ein Mist. Jetzt hab ich Jahre damit verplempert, diesem Satz gerecht zu werden und dann das …

      Was hast Du mit der weißen Schoki und dem Glas Milch vor? Neues Experiment in Sachen Tarnung?

    • Is ja ein Ding, in meinem Leitfaden steht sogar “Du sollst mehrere Bands neben DM haben.” Da scheint die Band toleranter zu sein als ihre „Fans“ ;-) Die Sache mit der Weißen und der Milch (Glas) symbolisieren meinen innigsten Wunsch nach einer Rückkehr von Alan Wilder, wenn du verstehst was ich meine ;-)

    • Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber eine Rückkehr im klassischen Sinne dürfte (zwar nicht unmöglich) aber doch arg unwahrscheinlich sein. Ich hab da so meine Zweifel dass die Herren heute noch einen genügend großen gemeinsamen Nenner finden mit Blick auf die Frage „wie sollte ein Album produziert werden“. Die heutigen DM stehen wohl eher für eine reduziertere Variante, während Alan zuletzt mit Recoil immer opulenter aufgetragen hat. Aber ich sehe immernoch genügend Potential für diverse Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Ich hätte vermutlich längst versucht, Alan als Haus,- und Hof-Remixer zu bekommen. Da ist noch Platz auf den Maxis und mal ehrlich – schlechter als manche der neuzeitlichen Remixe kann es doch wirklich nicht werden, oder? Also da ist ne Menge Luft. Und auch die Idee von Oli ist gut und ließe sich „gewinnbringend“ umsetzen, ohne den Herren einen Zacken aus der Krone zu brechen.

      Vielleicht wollten DM aber auch mit der Reunion nur warten, bis ihnen 2015 der komplette Backcatalogue gehört. Dann haben sie vielleicht wieder genug Geld um sich ein dauerhaftes viertes Mitglied leisten zu können. (Achtung Ironie ;-))

    • Carl Lagerfeld würde wahrscheinlich sagen:
      „Eine neues Depeche gib es nisch!… Seh isch nisch!“ :)

  3. Noch eines Zusatz : Vll. sollte sich Alan mal um zukünftige Liveversionen kümmern. Nach seinem Weggang sind die Versionen unverändert. Ältere Songs werden einfach als Akustik Version eingefügt. 1990 fand ich es cool mal ein paar Songs auf Gitarre zu Hören. Mittlerweile empfinde ich es als ‚Notlösung‘ um auch mal ältere Songs wieder live zu präsentieren. Vll. hätte man die Chance nutzen sollen, wo alle Alben als 5.1 Version veröffentlicht wurden. Alle Spuren lagen einzeln vor und es wäre eine super Chance gewesen, Liveversionen zu kreieren. Da Alan zu dieser Seite als Pate zur Seite stand, hätte man die Chance ergreifen sollen.

    • Mein Eindruck ist, dass DM in dieser Richtung einfach „satt“ sind. Frei nach dem Motto „die Leute rennen uns eh die Bude ein, wozu also der Aufwand“? Danach gefragt, würde es natürlich heißen „wir finden heute Akusticversionen soviel zeitgemäßer. Außerdem gab es diese Momente damals ja auch schon (PJ Maxi etc.).

      Ich sehe das aber durchaus auch so, dass eine zielgerichtete Zusammenarbeit mit Alan für alle Seiten von Voreil sein könnte. Erstens wollen andere Menschen die heute Alans Arbeit machen auch bezahlt werden, zweitens kann Alan Geld sicher ganz gut brauchen und drittens bräuchte man ihn für eine Zusammenarbeit nicht einmal fest in die Band holen. ;-)

    • Ich finde es interessant das mit Kraftwerk zu vergleichen – Die spielen ja auf ihren Konzerten auch immer die gleichen Tracks – allerdings haben sie die in den letzten Jahren im Studio wirklich extrem weiterentwickelt – manchmal kommt es mir so vor als ob sie jetzt besser sind als jemals zuvor, weil sie die ganze Technik die in den letzten Jahren rausgekommen ist (z.B. Mehrkanal) einfach so geschickt einsetzen um alles größer und intensiver zu machen.

      Genau das hätte jemand wie Alan für Depeche auch machen können, aber stattdessen haben sich die Rest-Depechies offensichtlich entschieden die Studio-Elemente immer weiter zurückzuschrauben so dass man jetzt z.B. Martin allein an der Gitarre oder mit Klavier/Playback für 4 ganze Songs auf der Bühne sieht (was für mich seltsamerweise am Ende sogar noch die intensivsten Momente im Konzert waren), und die Samples/Sounds auf die einfachsten Signale reduziert sind und das Video in erster Linie eine Vergrösserung des Live-gefühls sind, weniger Theatralik oder Ritual wie das früher war, sondern mit dem Fokus auf Gegenwart und „Sein im Jetzt“. Das hat schon auch was für sich:

      Es ist halt auch ein anderer Ansatz – bei Kraftwerk wird das Publikum in „Technik-Trance“ versetzt (eine ähnliche Art von „Trance“ war ja auch Basis von Alan’s Strange Hour) – bei DM geht es zurzeit stattdessen mehr um die „Performance des Publikums“ – was DM macht wie kaum eine andere Band ist dass das ganze Publikum total mitgeht/mitsingt/mitlebt.

      Diese Glücksmomente sind für DM halt relativ leicht mit einfachen, bekannten Reizen herzustellen – und deswegen sind die Momente in denen man bei DM Konzerten kucken muss und was neues lernt eher dünn gesäht.
      Für Momente wirken sie wie eine sehr gute Coverband ihrer selbst – natürlich muss Dave’s vocal sitzen und der Song rhythmisch/strukturell sauber sein.

      (Bei der Devotional Tour hatte die Theatralik noch eine ganz andere Rolle).

      Ich vermisse die Depechies von früher halt auch, aber es ist schon fraglich ob das in der heutigen Zeit noch funktionieren würde. Wahrscheinlich ist fokussieren auf das „hier und jetzt“ die beste Strategie um in Zeiten des totalen Zugang zu allen Studioaufnahmen z.B. auf Youtube den ökonomischen Austausch mit dem Publikum aufrecht zu erhalten.

    • Ich würde es auch für eine gute idee halten, wenn alan die live-Versionen für die hoffentlich nächste tour zusammen stellen würde. Es wäre echt interessant. Trotzdem glaube ich, dass die jungs das alleine auch gut hinbekommen. Das hat man auf der sommer-tour bei songs wie higher love, only when i lose myself oder auf der gesamten tour beim intro von walking in my shoes gesehen. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  4. Ich bin gespannt, wie diese DVD aussehen wird. Leider musste ich jedes Ticket annullieren, weil mir meine Gesundheit jedes mal im weg stand. Aber auf meinem i phone seit ihr immer dabei. Ich freu mich schon, auf euer nächstes Album und songs- und so lange werde ich auch weiter alle Songs und Alben hören. Ihr seit die besten!

  5. Ich würde es vorziehen, wenn Dave wieder ein Soloalbum machen würde, welches von Alan produziert wird. Im Studio würde eine super Atmosphäre sein, da die Bindung zwischen Alan und Dave nie wirklich verloren ging. Dave war das einzige Mitglied der Band, welches zu Alan nach seinem Ausstieg des öfteren Kontakt hatte. Eine Rückkehr zur Band halte ich für ausgeschlossen. Cool wäre vielleicht auch ein VCMGAW Project, was natürlich noch unwahrscheinlicher ist. :)

  6. Als ich heute früh aufwachte, dachte ich: Super! Schon wieder ein Tag weniger bis zur nächsten DM-Platte/Tour ;)

    Sven hat schon recht …und wenn die Band pausenlos Material abliefern würde, wäre es ja auch nichts Besonderes mehr.

    Die Diskussion um Alan – egal ob scherzhaft gemeint oder nicht – ist und bleibt halt doch der Dauerbrenner hier. Meine persönliche Meinung: Die Erwartungen, die mit einer solchen Rückkehr einhergehen würden (nämlich eine Rückkehr zum Sound und den Hits der 80er und 90er) halte ich für nicht sonderlich erstrebenswert und ich bin sogar davon überzeugt, dass viele die jetzt nach Alan rufen, vom Ergebnis letztlich enttäuscht wären …aber das sind natürlich alles Spekulationen.
    Wünschenswert wäre allerdings vielleicht mal ein neuer Produzent. Das soll keine Kritik an Ben Hillier sein, aber ich fände es schon spannend, wenn die viel zitierte Weiterentwicklung der Band auch mal durch einen Richtungswechsel bereichert werden würde. In welche Richtung es dabei genau geht, ist mir eigentlich egal – da lasse ich mich gerne überraschen…

    • Nachdem flood ja die songs für delta machine gemixt hat, wäre es ja vielleicht eine überlegung von den jungs und von ihm selbst, dass er die nächste platte mal wieder produziert. Violator und songs of faith and devotion haben nunmal echt gezeigt, was flood kann. Er galt damals als einer, der weltbesten Produzenten. Leider habe ich in den jahren vor delta machine zu wenig von seiner arbeit mitbekommen. Und wenn er sich dann noch alan an seine seite holt, könnte das wirklich interessant werden. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Flood war damals einer der angesagtesten Produzenten, wenn nicht gar DER Produzent überhaupt – alle wollten ihn im Studio haben. Jeder Trend läuft sich irgendwann tot (ein gutes Beispiel dafür aus der jüngeren Vergangenheit ist Timbaland – auch dieser Hype war nicht von langer Dauer). Es ist ja nicht so, dass ich DM nicht mal wieder einen tollen Chart-Erfolg gönnen würde – ganz im Gegenteil. Aber ich glaube halt einfach nicht, dass etwas, was vor über 20 Jahren super funktioniert hat, sich in die heutige Zeit transportieren lässt, zumal hinsichtlich des Erfolgs von Violator und SOFAD nicht nur die handelnden Personen, sondern auch die äußeren Umstände, der Zeitgeist usw. eine nicht unerhebliche Rolle spielten.

    • Richtungswechsel

      Es wird anscheinend gern mal vergessen, dass die Richtung grundsätzlich von der Band vorgegeben wird. Der Produzent ist ausführendes Organ und hilft der Band, ihre Visionen auch umzusetzen. Grade bei Violator und SOFAD war es maßgeblich Alan, der die Vision und Richtung der Band im Studio vorgegeben hat. Mit allen dabei entstandenen Reibungen und Reibungsverlusten. ;-)

  7. modeman

    Mir wird der tägliche Blick auf die Web-Seite fehlen ! Vielen Dank an Sven für die riesige Arbeit die er vollbracht hat um die News zu veröffentlichen !

  8. Vielen lieben Dank für die optimistischen 7 Gründe. Und depeche mode.de steht weiterhin für mich jeden Tag auf dem Programm. Man muss ja immer auf dem neuesten Stand sein. ;-)

  9. Yvonne

    Vielen Dank für die tröstenden Worte,denn es tut echt weh.Ich fühle mich grad so leer und ich bin soooo traurig,dass alles schon wieder vorbei ist.Ich war auf 3 Konzerten und erst war jedes Mal unbeschreiblich.Ich hoffe,der DepecheModeBlues geht bald vorüber.wir müssen jetzt durchhalten…..

  10. Erst mal vielen Dank an depechmode.de, die uns immer auf dem laufenden halten und uns wie bei jeder Tour super informiert haben und an alle anderen die diese Seite mitgestalten.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass DM wiederkommen werden, denn nicht umsonst hat Dave sich bei jedem Konzert mit „See you next Time“ verabschiedet. Auch wenn es wieder eine lange Zeit des Wartens auf ein neues Album von unseren Jungs geben wird, haben wir ja noch die ganzen bisher gelieferten Songs, die bei mir täglich im mp3-Player ablaufen wenn ich ins Büro und wieder zurück fahre und erinnere mich dabei an die tollen Konzerte, die ich mit ihnen erleben durfte.
    Freuen wir uns auf die Live-DVD und in anderer Form von ihnen hören zu dürfen und spätestens in vier Jahren kommt das nächste Album und die anschließende Tour. Hoffen wir, dass sie uns noch lange erhalten bleiben, die einzigartigste Band der Welt, die oft versucht worden ist zu kopieren und an die keiner herankommt, denn so etwas besonderes und einmaliges gibt es nicht mehr. Depeche Mode the Band of the Universe….

    Depeche Mode forever and ever and ever…..
    They are in my heart forever and will never forget…..
    the songs give me so much and it’s like religion………….
    See you next time and enjoy………

  11. Dann halten wir uns mal an die sieben Gründe, um den Blues zu überwinden. Denn irgendwas fehlt heute doch… :(

    Ich freue mich erstmal auf die Live-DVD. Und bis dahin genieße ich einfach weiterhin den Sound of DM. Außerdem bleibt die Erinnerung an die live erlebten Konzerte (man zehrt so lange davon…).

    Und es gibt noch diese Seite, die uns immer auf dem Laufenden hält. Danke dafür!

    Da geht die Wartezeit sicher ganz schnell vorüber :)

  12. Obwohl sie nie weg waren,mit Punkt 6 gäbe es ein WahnsinnsComeBack für die einzig wahren DM. Das ist meine Hoffnung,meine Sehnsucht!

    • Besser hätte ich es nicht sagen können…
      ;-)

  13. Ende gut, alles gut

    Den Kommentaren hier möchte ich mich anschließen. Natürlich möchte auch ich Dir, Sven und Deinem Team, einen großen Dank aussprechen. Nicht nur die Jungs unserer aller Lieblingsband können jetzt wohlverdient veschnaufen, ich denke auch Du, Sven und Dein Spitenteam habt nun Gelegenheit ein paar Gänge runter zu schalten.

    Es sei Euch mehr als gegönnt.

    Vielleicht hast Du dann ja mal Zeit, Berlin, wie im letzten Sommer, einen Besuch abzustatten. Du weißt ja, dass ein paar Fans hier in Berlin gern mit Dir eine Weiße oder eine andere Biersorte vertilgen würden.

    Grüße & nochmals Danke für Deinen Einsatz hier.
    Jens

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner