Home > News > Sieben Gründe, warum ihr Euren Depeche Mode-Blues einfach vergessen solltet
- Anzeige -

No Trübsal, please!

Sieben Gründe, warum ihr Euren Depeche Mode-Blues einfach vergessen solltet

Depeche Mode 2013
Die Tour ist vorbei, einige Kullertränen sind getrocknet und für viele Fans beginnt nun die Zeit des Depeche Mode-Blues‘. So nennen wir einmal die Zeit bis zu einem neuen musikalischen Lebenszeichen der Drei. Dabei gibt es eigentlich keinen Grund Trübsal zu blasen. Hier sind sieben Gründe, warum ihr euren Blues einfach vergessen solltet.

1. Bald kommt die Live-DVD!

Bei YouTube haben viele Fans tolle Erinnerungen an die Konzerte der Tour hochgeladen. Doch nichts geht über eine offizielle Live-DVD ins bester Bild- und Tonqualität. Wenn dann noch ein Aufritt in Deutschland gefilmt wurde, ist die (Vor-)Freude um so größer. Spätestens zum Ende des Jahres, so unsere Prognose, dürfte uns ein Konzertfilm mit einem Titel wie „Delta Machine in Berlin“ ins Hause stehen.

2. Nächstes Jahr gibt’s Neues von Dave Gahan

Die Zusammenarbeit von Daven Gahan mit den Soulsavers war keine einmalige Aktion, sondern hat sich zu einer Herzensangelegenheit des Depeche Mode-Sängers entwickelt. Schon 2015 könnte es neues Material geben, hat Gahan selbst vor einiger Zeit in einem Interview in Aussicht gestellt. Und wenn insgesamt genügend Songs zusammen kommten sollten, um einen Konzertabend zu füllen, können wir den den Mann vielleicht sogar bald wieder live erleben.

3. Martin Gore weiß, wie man Musikdateien online austauscht

Das hat er bewiesen, als er mit Vince Clarke eine Zeit lang eine musikalische Fernbeziehung pflegte, aus der unter dem Namen VCMG das Album Ssss entsprang. Vince hat längst in einem Interview seine Interesse bekundet, das Projekt fortzusetzen. Wenn Martin seine riesige Synthesizer-Sammlung nicht nur täglich entstauben will, stehen die Chancen nicht schlecht, dass er sich abermals von seinem ehemaligen Bandkollegen für ein Online-Musikprojekt überreden lässt.

4. Nach der Tour ist vor dem Album

So war es schon immer und warum sollte es diesmal anders sein? Depeche Mode betonen zwar immer wieder, dass sie nichts planen würden und die Band auch plötzlich Geschichte sein könnte, sobald ein Mitglied keine Lust mehr hat. Doch es gibt überhaupt keinen Grund, warum Dave, Martin und Fletch sich von ihrer seit Jahren praktizierten Gewohnheit verabschieden sollten, wonach alle vier Jahre ein neuer Longplayer erscheint.

5. Für Pessimisten: Kein Abschied ohne Farewell-Tour

Okay, nehmen wir mal an, es würde richtig schlecht laufen. Glaubt ihr wirklich, Depeche Mode würden sich von ihren Fans ohne Farewell-Tour verabschieden, auf der sie ihre Hardcore-Anhänger noch einmal mit einer Best-Of-Setlist ärgern könnten? Nein, das würden sie nicht tun!

6. Für Optimisten: Alan kommt zurück!

Sorry, der musste einfach sein. Und, wer weiß ;)

7. Depechemode.de ist immer für euch da!

Wir sind Eure Selbsthilfegruppe und Seelenstube für die Zeit zwischen Tour und Album. Seit fast 18 Jahren sind wir mit unseren News euer gutes Omen dafür, dass Dave, Martin und Fletch bald wieder musikalisch von sich Reden machen werden.

Also, vergesst einfach Euren Depeche Mode-Blues.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

144 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. depechemode.de ihr seid die Besten !!!!!!!!!!!!! :-D Danke !

  2. aus md

    …. nun ist seit ein paar tagen …die tour vorüber…

    und wünsche die band erstmals einen erholsamen und entspannten urlaub…

    und ich wünsche mir für die nächsten 4 jahre…auch sehr viel gesundheit und wohlergehen… der bandmitglieder…
    ein neues album von dave … mit kraftvollen , melodischen songs … und ein neues modealbum… mit einer mode- hallentour…2017

    ich grüsse dich hier…
    stefan aus brandenburg..

  3. ;) meine persönliche dM-Wunschliste für die Zukunft:
    1. Gesundheit für alle Band-bzw. Livebandmitglieder und die ganze Depeche-Crew
    2. erstes Soloalbum von Fletch
    [Titelvorschlag: „One Finger, Twelve Tones“]
    3. Delta-Machine-Tour Live DVD von Anton Corbijn
    [inklusive Promo-Clips zu Angel, Good-Bye, Broken, Heaven]
    4. Martin Gore: Counterfeit III
    [mit Unterstützung von Peter Gordeno??]
    5. Soulsavers/Dave Gahan: neues Album
    6. Depeche Mode: Singles 99-14 [Herbst 2014 ??]
    7. Depeche Mode: B-Sides-Collection/Werkschau 81-14 [Weihnachten 2014 ?]

    • grins

      Bei Punkt 2. musste ich schmunzeln, obwohl ich das Geläster über Fletch eigentlich nicht mag. Aber die Vorstellung von einem solchen Solo Album ist wirklich spaßig :-)

    • Punkt 2 unterstütze ich. Das wäre nach „Minimal Techno“ (Ssss) dann nochmals eine ganz neue Form der Reduziertheit. :-)
      Aber bei Punkt 4 bitte unbedingt Peter Gordeno streichen. Counterfeit 3 bekommt Martin allein hin. Und danach bitte ein paar Clubkonzerte wie anno 2003.

    • Also eigentlich könnte ich mich mit allen punkten anfreunden. ;)
      Ein soloalbum von fletch wäre natürlich der hammer, haha! :D
      Live-dvd kommt ja sowieso, worauf ich mich auch schon wie bekloppt freue. :)
      Ich glaube, aber nicht, dass wir dieses jahr noch so viel neues bekommen. Also b-sides-album und Singles 99-2014.. aber singles album wäre echt mal wieder reif. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Punkt 2 (Soloalbum Fletch) war völlig ernst gemeint. Fletch sollte jetzt endlich mal all seine Kritiker Lügen strafen und die Zeit bis zum (hoffentlich dann) 14.Studioalbum von Depeche für ein Soloprojekt nutzen.
      Bei NewOrder haben doch auch alle Bandmitglieder irgendwelche Solosachen (siehe The Other Two, Monaco, Revenge, Electronic) hinbekommen.
      Ich finde auch, daß er als Gründungsmitglied etwas mehr Respekt verdient hätte. Fletch spielt Synthesizer; Synthesizer anno 2014 sind für Liveauftritte programmierbar. Von Ingenieuren bei BMW oder Audi verlangt doch auch niemand, daß sie jedes Auto, das vom Band geht, noch per Hand zusammenschrauben müssen.

    • an T.M.F...etc...

      Du hast vollkommen recht mit dem Respekt Fletch gegenüber. Dann sind wir uns ja einig :-)
      Aber da er meines Wissens noch nie was Eigenes gemacht hat, glaube ich da nicht dran. Interessant wäre es aber!

  4. Nun ja, die Delta Machine Tour ist nun leider vorüber, jetzt könne ich den drei erst mal einen langen, langen Urlaub und gute Erholung vom monatelangen Tour-Stress. Wie üblich wird es auch in den nächsten 3-4 Jahre recht ruhig um die Band werden (mal abgesehen von diversen Soloprojekten Dave/Martin), aber es gibt ja noch genügend andere gute Musik und Bands abseits der Charts und diverser TV-Castingshows. ;-)

    Und zumindest ein Album wird sicher noch kommen, plus Abschiedstournee auch wenn ich bei dem Gedanken daran einen ziemlich dicken Kloß im Hals habe…

  5. Vermutlich kommt Alan Wilder wieder, aber es war vermutlich auch die letzte Platte und die letzte Tour! ;-)

  6. …die Gründe hören sich doch wirklich alle sehr gut an! Also bei mir hat es schon ein wenig gewirkt…der DM Blues ist bei mir schon weniger geworden…
    (:-)))

  7. ?

    Welches Durchschnittsalter hat derzeit ein DM-Fan? Bitte verzeiht diese Frage, aber mir, (42, und seit etwa 1983 Fan) erscheinen die Kommentare aber auch Beiträge wie der „DM-Blues“ äußerst kindisch. Jemand, der schon länger Fan ist, kennt doch auch die Intervalle recht gut, in denen Alben, DVD´s o.ä. veröffentlicht werden. Und ob Alan Wilder wieder zurückkehrt oder nicht, wird er einfach entscheiden. Ob das wirklich Auswirkungen auf die Songs haben wird, weiß auch niemand im voraus. Freuen wir uns halt einfach mal, was alles noch kommt. Ich habe mir erstmals keines der Konzerte angesehen. 20 Jahre, bis auf einige Ausnahmen immer die gleichen Songs zu hören, wird langsam ein wenig öd. Aber ich bin guter Hoffnung (:))

    • lost and found

      Tour 2013/2014 erfreut einige Songs zu kennen.
      Meine Konzerte waren super cool.
      Wie eine Heimkehr!!!

    • Ach neeeee, kindisch klingt so abwertend.
      Ich habe etwa Dein Alter, bin seit den 80ern eingefleischter Fan und fühle überhaupt nicht „kindisch“ mit meinem DM-Blues. Das hat schon irgendwas mit Liebe zu tun, da kannst Du sagen, was Du willst. :-)

    • ModeOOO

      Miit jedem Album kommt doch mindestens ein Song dazu,der neu ist…mindestens…findest du nicht?Ich bin 55Jahre alt und finde die Kommentare klingen wie sie klingen….voller Emotionen eben…das scheinen viele Lieder von DM transportieren zu können und die Konzerte sowieso.Ich finde Emotionen gut,auch wenn z.B Erik jemanden als Hurensohn betitelt. Ich als Fachleherin denke erst auch…oh…ha…aber es ist eben auch eine Emotion und macht die Seite hier so lebendig und ist die Reaktion auf eine krasse àußerung eines wahrhaftigen Fans…also kindisch ist meiner Meinung nach eher nicht.LG

    • @ Angel

      Hi Angel,
      ich finde es sehr interessant, dass Du Mitte 50 bist. Damit bist Du der älteste Fan mit dem ich bisher in Kontakt gekommen bin. Wahrscheinlich siehst Du das alles aus einer etwas anderen Perspektive? Ich muss zugeben, dass mich der DM-Blues vollständig erfasst hat und ich auch während der Tour gefühlstechnisch ziemlich am Rad gedreht habe. Ich versuche schon seit längerem, diese Fan-Liebe zu verstehen, mir ist das alles etwas schleierhaft. Man steht mit knapp 40, Job, Mann und Kindern (also fest und mit beiden Beinen) mitten im Leben und ist plötzlich völlig außer sich, wenn diese Band in der Nähe ist…. Würde gern 1000 Fans mit ähnlichen Anwandlungen ausführlich befragen und versuchen zu ergründen, was da in den Menschen abgeht. Das wäre doch mal ein Thema für die Diplomarbeit eines Psychologen, oder? ;-)
      Liebe Grüße!

    • Also ich bin 40, habe eine 9jährige Tochter und bin Fan seit 1987. Die WORLD VIOLATION Tour war meine erste. Da war ich grade mal 16 und durfte mit „den Großen“ mit nach Dortmund in die Westfalenhalle. Heute, wenn DM Konzerte anstehen schaut mich meine Tochter an und versteht die Welt nicht. Der sonst so „vernünftige“ Papa wird wieder zum Kind. ?
      Ich habe keine Ahnung warum, aber es scheint ja wohl auch anderen so zu gehen. Ich meine diese Anziehungskraft, die die Band ausstrahlt…
      Manchmal denke ich für mich. „Ist das noch normal…???“ ?
      Ich hoffe jedenfalls das ich noch mit dem Rollator auf DM Konzerte fahren darf.

  8. DAS WAR DEIN BESTER.

    6. Für Optimisten: Alan kommt zurück!

    Sorry, der musste einfach sein. Und, wer weiß ;)

  9. 7 Gründe

    Hi Sven,
    supergenialer Artikel! Danke!
    Du zeigst echtes Mitgefühl, machst Mut, informierst und bringst ordentlich zum Lachen. Das muß man in einem Artikel erstmal schaffen.
    Danke dafür! Mir geht`s jetzt besser!!!!

    • Ventura Beitrag 69.5

      Hi Ventura…ich bin dazu noch ein relativ neuer Fan…seit fast einem Jahr…ich schaltete gerade am 23.3.2013 zur Sendung „Wetten Dass..“als eine mir völlig fremde Gruppe „Heaven“sang und die Performance und die Musik mich total ansprach.Als ich hörte dass das DM sei dachte ich..ach daaaaasss ist DM…und seitdem bin ich völlig fasziniert von allem,was mit DM zu tun hat…ein neues Hobby war geboren…ich habe immer schon gerne Musik gehòrt,aber jetzt,wo die Kinder erwachsen sind habe ich die Zeit wieder und gaanz intensiv mich DM zu widmen…das tut mir gut,macht Spass,beruhigt mich,hilft mir……..
      Den DM Blues hatte ich schon kurz nach meinem leider nur einem Ko.nzert, das der Wahnsinn war und manchmal jetzt auch..sicher werde ich wohl manches aus anderer Perspektive sehn als Leute meines Alters oder junge Leute,aber ich kann sie halt auch oft verstehn. Ich bin sehr begeisterungsfähig und wenn mich was packt und überzeugt….
      UND VIELLEICHT IST DAS BEI DIR AUCH SO? Ich finde das toll,das du am Rad gedreht hast..das lenkt ab und macht den Kopf frei…entspannt vom Alltag…ich wünsche dir,dass du das noch lange,lange kannst…ich weiss nicht,ob du das verstehst..ich hoffe..Liebe Grüsse

    • Ventura Beitrag 69.5

      P.S. Das ist sicherlich ein Thema fùr eine Diplomarbeit…ich glaube viele Lieder von DM können sehr viele in unterschiedlichsten Gefühlsmomenten hören und den Leuten dann was Positives geben….meiner Meunung kann das nur eine besondere Band…LG

  10. Nothing to fear

    Ja die Zeit der DELTA war außerordentlich!
    Der DM Rausch muss aber auch mal enden u. das ist auch gut so!
    Die Zeit vergeht aber schneller als man denkt…
    und dann kommen auf einmal die News:
    DM treffen sich, Gespräche, neue Ideen, neues Album, Tour usw.
    Ja und dazwischen gibt es bestimmt jede menge Lebenszeichen ;)
    Da freu ich mich schon sehr u. in diesem Sinne ein dickes Dankööö an diese Seite u. ihren Macher(n) – Daumen hoch!!!
    ALLES wird GUT!!!

    P.S. Große Freude auf die LIVE DVD jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

  11. Am besten...

    …gefällt mir Punkt 5 *haumichweg* :-D

  12. THX

    Ich reihe mich auch an dieser Stelle ein, DANKE SVEN!!!!

    -depechemode.de, forever and ever!-

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner