Home > News > Hier spielen Depeche Mode zusammen mit dem BBC Orchester
- Anzeige -

Live-Set

Hier spielen Depeche Mode zusammen mit dem BBC Orchester

So habt ihr Depeche Mode noch nicht gehört (und auch nicht gesehen): Zusammen mit dem BBC Concert Orchestra spielte die Band ein Set von drei Songs.

Neben der aktuellen Single „Ghosts Again“ performanten Dave Gahan, Martin Gore zusammen mit Peter Gordeno, Christian Eigener und dem Orchester den Klassiker „Walking in My Shoes“ sowie eine Coverversion des Songs „Sundown“, der durch Scott Walker bekannt wurde.

Walking In My Shoes

Die Aufnahmen fanden vor einigen Wochen im „Piano Room“ von BBC Radio 2 statt und wurden jetzt veröffentlicht.

Nach der Performance sagten Depeche Mode: „Es war uns eine Ehre und ein besonderes Erlebnis, im Piano Room von Radio 2 auftreten zu dürfen. Es war eine großartige Erfahrung, live mit einem 21-köpfigen Orchester zu spielen, und es wird uns in bleibender Erinnerung bleiben. Was für ein spannender Tag!“

Hier könnt ihr die gesamte Radio 2-Sendung inklusive Interview mit Dave Gahan nachhören.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

284 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Sven Plaggemeier

    Hallo,
    kurze Frage : könnte es sein das manche Sachen die hier geschrieben werden ( ich beziehe das jetzt auch auf eigene Sachen) einfach so von „Zauberhand“ verschwinden
    oder in „Vergessenheit“ geraten ? Oder liegt es vielleicht an einer eventuellen „Zensierung“ die manchmal angewendet wird?
    Es wäre schade um die Meinungsfreiheit, andererseits verstehe ich natürlich das der Bemessungsgrad der „schadhaftigkeit“ für diese Seite sehr schwer zu entscheiden ist

    • Es ist halt so:
      wenn man hier auf Kommentare die einem „platt“ vorkommen nicht mehr Antworten sollte oder dann von anderen persönliche „Anmache “ betrieben wird dann sollte man sich „leider“ hier raushalten obwohl der Austausch hier für Fans sehr interessant ist (nochmal Glückwunsch zu 25 Jahren)

    • @Sven Plaggemeier

      Danke euch für die Antwort,
      aber worin besteht der Unterschied zwischen „Moderation“ und „Ausschluss“ bzw.
      die Entscheidung darüber ob man etwas toleriert oder nicht ??
      Das kriegt man doch ganz schlecht auf eine Linie oder??
      Sollte es also darum gehen das jeder hier beim Kommentieren seinen „gesunden Menschenverstand“ nicht überstrapaziert dann sollte man vielleicht vorab eine schriftliche Leitlinie erstellen in Form einer Teilnahmeregelung

    • @Violation 1968

      Du solltest das hier nicht ganz so verbissen sehen. ;) Die von dir angesprochen Teilnahmeregelung gibt es, sie wurde in Form der verlinkten Nutzungsregeln „auf Papier“ gebracht. Sie ist allerdings in Teilen nicht absolut zu betrachten, insbesondere nicht hinsichtlich der Moderation themenfremder Beiträge. Wie Du sicherlich auch schon gemerkt haben wirst, schweifen wir hier fast regelmäßig ab und tauschen uns zu Dingen aus, die rein gar nichts mit dem Thema oder sogar nicht mal mit Depeche Mode allgemein zu tun haben. Ich nehme mich da nicht aus; wenn ich erstmal in die Tasten haue, wird es auch gerne mal ausschweifend und themenfremd.

      Man muss dazu sagen, dass Sven uns hier sehr viel durchgehen lässt – ohne sich jetzt einschleimen zu wollen. Er könnte auch eine Menge mehr löschen – abgedeckt durch das von ihm aufgestellte Reglement. Schau‘ dir nur den Thread bzgl. MM mit seinen inzwischen 1.104 Beiträgen an: Da ist mittlerweile so viel Zeugs drin, was eigentlich nicht reingehört. Woran ich auch nicht ganz unschuldig bin. :)

      Von mir sind im Laufe der Zeit auch schon mal Beiträge wegradiert worden, weil sie hier nicht reingehören. Wo ich mich noch früher darüber geärgert habe, sehe ich das heute locker und denke mir: „Okay, da habe ich das Regelwerk etwas überstrapaziert und Sven hat halt moderiert, was als Admin sein Recht ist“.

      Also, lassen wir doch einfach die Kirche im Dorf und freuen uns darüber, dass wir hier eine Plattform für gepflegten Austausch haben, oder? ;-)

    • @Sven Plaggemeier

      Jawoll,
      ist erledigt hab’s begriffen

    • @Violation1968

      Der MM2023 sieht das schon ganz richtig,
      Man sollte hier nicht jeden so aggressiv anranzen schliesslich geht es hier nur um Musik
      und es kann ja auch nicht jeder Mensch etwas dafür wenn man mal etwas direkter angesprochen wird das man dann sofort überreagiert oder?

    • oder anders...

      bevor man etwas „drastisch“ formuliert, sollte man sich immer fragen – muss es persönlich werden? Meistens eher: nein.
      Wenn doch und wenn ich in Rage komme: finde ich Synonyme für die nicht ganz so tollen Worte? (gibt’s hier Hilfe: https://wortschatz.uni-leipzig.de/de – da kann man wunderbar nach Synonymen suchen!!! Das ist ein allgemeiner Tipp…)
      Und manchmal ist es auch ganz gut: einfach nicht direkt zurück motzen, manchmal tut ne Mütze Schlaf dazwischen ganz gut ;o)

  2. Genau dieses normale Drumset...

    ….sollte C. Eigner auch bei der Tour dabeihaben. So ist er nicht mehr ununterbrochen damit beschäftigt, zwischen zwei Takten dauernd lautstark irgendwo „draufzuhauen“(wie auf der aktuellen Tour mal wieder zu hören ist). Hier werden die wunderbar komponierten DM- Originale nicht durch ihn zertrommelt. Wie bei der BBC gezeigt, stell ich mir eine optimale Begleitung durch einen Schlagzeuger vor. Er begleitet die Musik so wie es der Song erfordert, akzentuiert, wahrnehmbar und ohne sich dabei ständig in den Vordergrund zu trommeln. Danke Chris, dass auch das geht, ich war langsam wirklich davon überzeugt, dass Du nur Vollgas am Anschlag spielen kannst. :-))

    • Zitat: Er begleitet die Musik so wie es der Song erfordert.

      Richtig genau so sehe ich das auch, er sollte nur so die Bassdrum, Snare oder TomToms, Becken, Hi-Hats usw. spielen wie sie auch im Originalsong drin vorkommen, alles andere ist zertrommeln. Man stelle sich vor Eigner wäre Gitarrist und würde in jedem Song ein Gitarrensolo spielen das wäre genauso daneben.

    • @Elysium

      ich weiß nicht genau, was immer so am Eigner der Reibepunkt ist. Das kommen immer wieder so Vokabeln wie „zertrommeln“ und „zerkloppen“.
      Meines Erachtens ist der Schlagzeuger einer Band Taktgeber und Zeremonienmeister im Hintergrund. Das ist derjenige, an dem sich alle anderen musikalisch orientieren – Gesang, Instrument, Einsatz – daher fällt es mir immer schwer hier zu lesen, dass der Eigner ja alles ruiniert – und das seit 25 Jahren? Ich verstehe die musikalische Expertise hinter diesen Meinungen nicht so recht…

    • Hi Marcus...

      …auch wenn ich nicht angesprochen war, möchte ich trotzdem darauf antworten. Du bringst den guten Satz: „…. Zeremonienmeister im Hintergrund…“. Genau das ist der Punkt. Er spielt nicht im Hintergrund, er drängt sich zwischen den Takten dauernd in den Vordergrund. Besonders lästig sind die China-Becken und das exzessive „gekloppe“ auf die Percussions, wo sie nicht im Ansatz, orientiert man sich wenigstens etwas an den Originalen, hingehören. Ganz schrecklich hörbar wird es zum Bsp. bei Everything Counts live in San Antonio, Texas. Bestimmt bist Du auch musikalisch unterwegs und da erzähle ich Dir sicher nichts neues, dass gerade bei der Band(DM) der Schlagzeuger einen Klick im Ohr haben muss, da viele Samples mitlaufen. Als bei uns die Samples kamen, hat sich alles an diesen ausgerichtet, auch der Sänger über das In Ear o. Monitor und die anderen natürlich auch. Diese Samples sind nun der eigentliche Taktgeber die der Schlagzeuger nie verlassen darf. Selbst wenn nun nur der Trommler einen Klick auf dem Ohr haben sollte, was natürlich auch geht, gibt es bei dieser Art von Musik keinen Grund für dieses überdimensionierte Drumset von Christian Eigner, welches ihn offensichtlich dazu verleitet auch „jaaaa wirklich jedes Becken und alles was ein Fell hat zu benutzen“. Es ist natürlich nur meine Meinung als kleiner Provinzmusiker, aber mit Leuten die nur am Anschlag spielen und die immer zeigen möchten: „ich bin auch da, nehmt ihr mich auch zur Kenntnis, seht ihr wie toll ich mein Instrument spiele“, habe ich nie gerne musiziert. Diese gehen einem einfach nur auf den Sack, weil sie den Song nicht verzieren, sondern verschandeln. Er mag ja spielen können, aber etwas mehr piano wäre schöngeistiger und durchaus angebracht, ohne das man langweilig klingen muss und trotzdem noch der hörbare Taktgeber bleibt.

    • @Marcus

      Ja nee is klar ne,
      Und wie versteht man es dann das Christian Eigner als Tier aus der Muppetsshow betitelt wird??
      Das bringt mich ein wenig ins Grübeln oder??

  3. Gänsehaut und Tränen

    …und das gleichzeitig!

  4. Ein tolles Ostergeschenk

    Eine wirklich gelungene Umsetzung, und sehr überraschend dazu auch.Auch die Songkombination gefällt mir sehr.
    Mit sowas habe ich nie gerechnet und erst recht nicht nach Veröffentlichung eines neuen Albums und zu Tourzeiten, sondern eher als „Pausenfüller“, wobei der Begriff „Pausenfüller“ der guten Qualität dieser 3 Songs nicht gerecht wird.
    Sehr gut gemacht, Depeche Mode und gern mehr davon.
    ABER, jetzt freue ich mich über das aktuelle Album und vielleicht ein Live-Album von der Tour.
    Später dann gern auch ein Orchesteralbum mit einem Querschnitt der DM-Songs.

  5. Bin total geflasht!

    Wow! Wer hat jemals gesagt, DM würden nicht auch unplugged funktionieren??
    Ich finde es großartig! Und Dave beweist einmal mehr mehr was für ein brillanter Sänger er ist!
    Hier übrigens der Link zum kompletten Radio Interview mit Dave:
    https://www.bbc.co.uk/programmes/m001kf51

  6. Brilliant,

    gentle and Soul-Touching.

    Wow, gelungene Performance von Depeche Mode und dem BBC Concert Orchester mE hierzu passend ausgewählter Songs.

    Was mir sehr gut gefällt, die orchestrale Interpretation von
    Ghosts again und Walking in my shoes hält sich bei beiden Songs nah am Original.

    Einfach eine große Leistung aller teilnehmenden Musiker und mE
    eine gewisse Würdigung von DM seitens BBC in ihrem Heimatland.

    Marvelous, die Interpretation der orchestralen Version Sundown von Scott Walker, einleitend mit tiefen Bass Drum
    ( dachte Anfangs etwas an human behavior, Björk)
    entfaltet der Song eine ganz eigene Authentizität, Dave’s Stimme, die Begleitung mit Streichinstrumenten,
    Marts Gitarrenspiel zum Ausklang des Songs.Auch Kompliment und danke an Eigner und Gordeno.

    Man bemerkt als Hörer , alles passte perfekt zusammen bei den Aufnahmen im Piano Room, für alle
    Musiker war dies ein besonderes Erlebnis.

    Wäre toll, wenn diese Aufnahmen hoffentlich bald auch in physischer Form erhältlich sind.

    Grüße und
    Stay depeched

    • @Dorian Gray

      Classic-meets-DM-Best-of? Würde ich mir kaufen ;o)

  7. Starker Auftritt

    Bin sehr begeistert, bitte ein ganzes Album auf diese Weise, steht ihnen sehr gut. Gesanglich wirkt Dave hier sehr entspannt und gefühlvoll.
    Alles fügt sich harmonisch zusammen.

    Und noch ein „böser“ Gedanke: Peter Gordeno und Christian Eigner endlich zu Bandmitgliedern erklären: Was die handwerklich / musikalisch zum Gelingen der Band auf der Bühne leisten wird hier sehr deutlich sichtbar, wie sie sich in das Orchester einfügen. Peter spielt sonst ja auch noch Gitarre und singt sogar live im Background.

    Frohe Ostern uns allen.

    • Na klar ...

      für mich gehören die zum Team. Ich wünschte mir mehr Anerkennung und Akzeptanz für beide. Von der Band haben sie die bereits. Und gut verstehen werden die sich auch. Top Musiker und dazu sehr sympathisch. Ich freue mich für die gesamte Band über diesen souveränen schönen Auftritt. Selbst das Cover ist prima gewählt.

    • Peter ja..

      … Herr Eigner nein. Er ist mir zu dominant, zertrommelt vieles, steht immer im Vordergrund…

    • Gordeno und Eigner offizielle Bandmitglieder? NoGo! Geht garnicht! Schon schlimm, das die mit an DM Songs werkeln!

  8. Was für ein genialer Auftritt, Sound und Gesang…i love it!
    Wie gern hätte ich die Erste Geige gespielt…:)
    By the way…Marts Strickpullover konnte ich 1:1 kopieren…so what…mein Mann liebt ihn abgöttisch!

    • Pulli

      Wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk. ;-)

    • @MM2023

      Neee er trägt ihn schon…war das Knallergeschenk zum Geburtstag…alles andere war Nebensache. :)

  9. Ach Mensch ist das schön, insbesondere Sundown. Davon hätte ich gerne ein ganzes Album.

  10. DM-Orchester

    Das gefällt mir sehr gut. :) Depeche Mode und das Orchester müssten mal ein komplettes Konzert auf diese Weise steigen lassen.

    Ich frag mich gerade, welchen Part wohl Fletch übernommen hätte…

  11. Ich...

    … fühle mich so berührt! Vergangenheit, Gegenwart und Vergänglichkeit… Sehen uns in Düsseldorf :-D

  12. Coverversion des Songs „Sundown“, aber wo..???

    Ihr schreibt hier von der Coverversion des Songs „Sundown“, aber wo ist der zu finden..??? vielleicht wird er ja man noch nachgereicht… Die anderen beider Songs klingen man echt GEIL..!!! DM for EVER..!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner