Home > News > Hier spielen Depeche Mode zusammen mit dem BBC Orchester
- Anzeige -

Live-Set

Hier spielen Depeche Mode zusammen mit dem BBC Orchester

So habt ihr Depeche Mode noch nicht gehört (und auch nicht gesehen): Zusammen mit dem BBC Concert Orchestra spielte die Band ein Set von drei Songs.

Neben der aktuellen Single „Ghosts Again“ performanten Dave Gahan, Martin Gore zusammen mit Peter Gordeno, Christian Eigener und dem Orchester den Klassiker „Walking in My Shoes“ sowie eine Coverversion des Songs „Sundown“, der durch Scott Walker bekannt wurde.

Walking In My Shoes

Die Aufnahmen fanden vor einigen Wochen im „Piano Room“ von BBC Radio 2 statt und wurden jetzt veröffentlicht.

Nach der Performance sagten Depeche Mode: „Es war uns eine Ehre und ein besonderes Erlebnis, im Piano Room von Radio 2 auftreten zu dürfen. Es war eine großartige Erfahrung, live mit einem 21-köpfigen Orchester zu spielen, und es wird uns in bleibender Erinnerung bleiben. Was für ein spannender Tag!“

Hier könnt ihr die gesamte Radio 2-Sendung inklusive Interview mit Dave Gahan nachhören.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

284 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ja mit Orchester

    also ich finde die singenden Mönche ,ach ja Gregorian heissen die können sich
    auch mal ETS,Strangelove und vor allen Dingen SACRED zur Brust nehmen
    und Dave kann dann ja die Kutte aus Ghosts again anziehen und seinen Bariton zum Besten geben(gut würde auch aussehen wenn er die Arme wie Flügel nach hinten ausbreiten würde)

    • Gregorian

      Bitte sehr: https://www.youtube.com/watch?v=55XIdavZxCQ

      Gregorian – Enjoy The Silence (Depeche Mode Cover)

      Klingt gar nicht mal so schlecht… Einen ähnlichen Gedanken hatte ich gestern. Was wäre, wenn Depeche Mode einen Abstecher in Richtung Weltmusik / Ethno machen? Depeche Mode feat. Enigma, das könnte sogar gut klingen.

    • @MM2023

      doch würde ernsthaft passen,müsste Cretu halt mal bei MG klingeln lassen hat
      Jarre ja auch schon gemacht

    • @Martinhardgore

      Richtig umgesetzt, wäre das mit Sicherheit genauso ein besonderes Erlebnis wie die Performance mit dem BBC-Orchester. Allerdings sehe ich die Schwierigkeit darin, dass Michael Cretu ein eher zurückgezogener Vertreter der Zunft ist (nicht umsonst hat er in der Anfangszeit von Enigma unter dem Pseudonym „Curly MC“ gearbeitet).

      Soweit ich weiß, sagte er auch mal, dass das Schöne an Enigma sei, dass seine Musik jeder kennt, er selbst aber relativ unerkannt über die Straße laufen kann (den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht auf dem Schirm).

      Also, wenn es mal zu einer Zusammenarbeit kömmen würde, so würde Cretu wohl nur im Background arbeiten und nicht mit der Gitarre da stehen, wie er es bei Moti Special getan hat. :)

    • Hommage

      Hi,
      nix Klassik, nix unplugged.. und nix mit irgendwelchen Mönchen oder deutschen Erfolgskomponisten.
      Die Performance von Depeche Mode mit dem BBC Concert Orchester seh ich a.) als eine Würdigung von DM seitens BBC in ihrem Heimatland und
      b) eine gewisse Hommage an den
      „British Art (Avantgarde) Rock”, als Rock Ikonen wie Beatles oder the Rolling Stones, Art- und Glamrocker David Bowie, Scott Walker ( via Gordon Lightfoots Sundown) ,
      RoxyMusic und T-Rex begannen
      “untypisch” Rockmusik mit
      Sound Elementen ( und Streichinstrumente wie Cello, Geige)
      klassischer Musik zu unterlegen und zu erweitern.
      Deshalb find ich auch die Songauswahl Ga, wimS und das
      Cover Sundown für die Performance so passend.

      Hab mir nen „link“ erlaubt, das man versteht was ich meine

      https://www.youtube.com/watch?v=GMfjA4gyEcU&list=RDMMGMfjA4gyEcU&index=1

      auch in Gedenken an Andy, der u.a. ebenso Glamrock sehr mochte
      und begeistert von der
      Piano Room Session gewesen wäre
      ( R.I.P. Andy).

      BTW , der Titel “Cosmic Dancer”,
      irgendwie auch ne schöne Bezeichnung für Dave finde ich

      Frohes Osterfest @Alle
      Grüße aus der Metropolregion
      Rhein Neckar

    • Gregorian …

      haben sogar schon mehrere
      Depeche Mode Songs gemacht
      Ich erinnere mich an

      – Enjoy the Silence
      – Precious

      und sogar

      – Stripped

      Irgendwie nicht mein Ding, aber ich war ganz abgetan dass die das gemacht haben …

    • @Dorian Gray

      danke für den Link – sehr schönes Stück – lässt mich sofort in den 70ern versinken!
      Das hat ja den ganzen Charme komplett auf der Schippe!

    • @Dorian Gray

      würde mich freuen, wenn Dir das gefällt – nach meinen bisherigen Eindrücken könnte die das echt gut passen, hoffe ich…

    • eine Bitte...

      einfach mal in Ruhe reinschauen – da sind m.E. echt sehr, sehr einzigartige Dinge und Perlen dabei – total schräg, aber dennoch irgendwie 90er….total genial…Musik UND Videos!!!
      Das war immer sowas, was ich mein Leben lang suchte….anders, schräg und cool!

    • @Dorian Gray

      oh man – auch wenn ich Dich damit jetzt überschwemme – aber ich glaube mal ganz fest, das die euch in Deine Schiene passen – siehe Post zuvor….

  2. Radio 2 Piano Room

    Hierbei kann man sich ei mal nur auf den Vocal Part konzentrieren.

    Sehr mutig von Dave und Martin es mal ausschließlich akustisch klingen zu lassen. Das letzte Mal war das bei Love in itself 4 der Fall.

    • @spiritfeel

      …ja soweit in der Geschichte von Depeche Mode zurückgehen macht schon was her. Um allerdings bei den Fakten zu bleiben, gab es nach 1983 einige akustische Versionen, bei denen der von dir ins Spiel gebrachte Vocal-Part besser zum Ausdruck kommt. Nenne hier mal zwei: Clean & Stories of Old. Und ja was für ein Tip. Die Version gibt es 40 Jahre, aber danke für deine Einschätzung.

  3. Sundown

    Sundown ist doch Gordon Lightfoot aus den 70ern oder?
    Läuft manchmal auf WDR 4,schön gecovert von Dave

    • @Violation1968

      Ja stimmt der Song ist von 1974
      Dave singt echt mit Gefühl
      Aber Christian Eigner sitzt da ziemlich ruhig und unbeteiligt hinter seinen Drums und
      Peter Gordeno am Flügel ist auch ungewöhnlich

    • Bei Sundown klingt Dave fast wie Elvis haha :D
      Please not creeping around my back stairs I can’t guarantee anything

  4. Absolut zauberhaft!

    Ich finde dieses Projekt absolut gelungen und finde gerade ‚Ghosts Again‘ bekommt dadurch eine richtig besondere Note und wirkt so richtig aufbauend! Absolut Gänsehaut…und ‚Walking In My Shoes‘ schien ja schon geradezu perfekt für eine Orchester Session zu sein, durch die eh vorhandenen Strings im Song…das war tatsächlich immer ein insgeheim Traum von mir diesen Song mit einem Orchester zu hören. Einfach perfekt! :-) kann nicht genug davon bekommen!

  5. Ja, vielleicht...

    Hi, ich bin der Meinung, dass mit dem Orchester kann man vielleicht machen, muß man aber nicht.
    Für Musiker ist das Weiterentwickeln ihrer Musik ein wesentlicher Bestandteil ihrer Existenz als Band. Viele haben das schon getan. Aber Depeche Mode müssen das nicht. Es sind 3 Songs geworden und es bleibt hoffentlich dabei.
    Das wieder einmal auf den Weggang von Alan herumgeritten werden muss, finde ich nach solch einer langen Zeit einfach nur noch nervig. Die Vergangenheit können wir nicht ändern, auch Depeche Mode nicht. Die darauffolgende Zukunft hat seit der Trennung viele tolle und schöne Songs hervorgebracht. Unheimlich schöne Momente bei den Konzerten erzeugt und schon deswegen ist alles gut wie es ist. Depeche Mode, neues Album, eine Tour und nur darum geht es doch.
    Ich bin glücklich, wenn ich sie noch einmal sehen und hören kann.
    Der Tod von Fletch macht mir wesentlich mehr zu schaffen, als der Abgang von Alan.
    Beste Grüße an alle DM Fans.

    • Ich bin glücklich, wenn ich sie noch einmal sehen und hören kann.

      Genau so ist es.
      Wie viele haben bei der Tour of the Universe nach bekannt werden der Krebserkrankung von Dave gehofft das er diesen scheiß Krebs bekämpft und DM weiter machen.
      Er kam zurück und die Tour ging weiter.
      Alles längst vergessen .
      Lieber hackt man weiter auf die Jungs rum und mäkelt anstatt froh zu sein das man sie noch hat trotz des schmerzlichen Verlust von Fletch.
      Damals habe ich geschrieben, von mir aus können sie sich auch nur auf die Bühne setzen und Karten spielen Hauptsache Dave überlebt die Krankheit.
      Ich würde trotzdem hin gehen.
      Die neue CD ist absolute klasse.
      Die Setlist der Tour ist super .
      Ich freue mich unheimlich das ich die Jungs hoffentlich mindestens 3 mal sehen darf und Fletch ist immer mit dabei . Auf der LED Wall und im Herzen eines jeden Fans .

    • Sehen, was da ist :)

      Stimmt. Auch eine Band wie Depeche Mode musste schon mehrfach neue Wege gehen und hat das jedes Mal mit Bravour hinbekommen. Andere Bands wären an dem, was sich im Laufe der Bandgeschichte zugetragen hat, zerbrochen.

      Noch vor ein paar Jahren gab es hier einen Austausch bzgl. der Frage, ob Depeche Mode weiter fortbestehen könnte, wenn Fletch austreten würde. Ich war immer der Meinung, dass das Ende der Band wäre, weil Fletch – wie wir alle wissen – ein enorm wichtiges Bindeglied zwischen Dave und Martin war. Nun ist Fletch nicht mehr da, dennoch (oder gerade deswegen) haben sich Dave und Martin zusammengerauft und scheinen sich nun prächtig zu verstehen. Depeche Mode haben somit das Gegenteil meiner damaligen Annahme bewiesen, wofür ich in Anbetracht des wirklich exzellenten Albums „Memento Mori“ sehr dankbar bin.

    • Gerade durch die stetige Weiterentwicklung von Depeche Mode sind die Jungs heute das was sie sind…und dafür lieben wir sie.
      Weisst Du was ich meine?
      Und gerade der Auftritt zusammen mit dem BBC Orchester war eine gelungene Überraschung womit niemand gerechnet hat.
      Und definitiv eine andere Facette von DM.

    • aber...

      gerade WIMS zeigt mir doch ganz deutlich, dass es auch ohne die Elektronik geht. Und die war ja (zumindest zu Beginn der Zeit) ja ohnehin nur der „einfachere“ oder auf Dauer „günstigere“ Ersatz für so ein Orchester. Der Song funktioniert doch wunderbar auf der Ebene – und eines kann ich Euch versichern: Der Sound des Orchesters kommt in so einer Aufzeichnung nicht mal im Ansatz dem Erlebnis nahe, so einer Session direkt beizuwohnen. Die Klassiker aus den älteren Jahrhunderten werden ja auch nicht ohne Grund immer noch live gespielt. Das ist ein ganz anderes Erlebnis!
      Und was ich hier höre, ist einfach zauberhaft! Vielleicht sollten sie sogar noch einmal eine Klassik-meets-Best-off aufnehmen! Würde ich mir kaufen – definitiv!

    • @Marcus

      Genau,
      und Rieu dirigiert dann die komplette Band
      echt lustig

    • @Martinhardgore

      Da würde ich mir schon jemanden wünschen wie Barenboim, um der Sache auch genug Dramatik mitzugeben – meine ich ernsthaft!
      Und Band und Orchester unter eine Mütze zu bringen, finde ich gar nicht mal so einfach.
      Das ist eine echt große Herausforderung – die Band und das Orchester können ja durchaus super harmonieren, aber hier müssen 2 Welten mit mehreren Leuten zusammen gebracht werden. Ich glaube manchmal, viele machen sich da gar kein Bild, wie viel Anstrengung sowas ist….

  6. Naja

    das hätte Herbert Grönemeier mit diesem Orchester besser hinbekommen,
    trotzdem nicht schlecht

    • Das ist

      Doch der, der hinter Depeche Mode gelandet ist. hehe

    • Erstens heißt er Grönemeyer und nicht Grönemeier und zweitens kann man Herrn Grönemeyers Musik sowieso in keiner weise mit der von Depeche Mode vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Welten.

    • @Alex @Elysium

      Ich bin nun auch schon seit Black Celebration Fan von DM,
      natürlich ist die Musik von Depeche Mode vom Inhalt her nicht mit dem Deutsch- Rocker
      zu vergleichen,aber ich finde ohne Synthesizer kriegen das Bands wie Nirvana oder
      auch deutsche wie Peter Maffay (auch Grönemeyer mit seinen Unplugged Konzerten)
      etwas authentischer hin.
      Dafür kommen die wieder rum an die Studioalben von DM nicht ran.

    • Depeche Mode...

      „…ohne Synthesizer“? Dann wären es nicht mehr Depeche Mode, sondern nur noch die Glam-Rock-Version von U2.

    • @MM2023

      Entschulding,
      ohne die Synthesizer meinte ich ja nur jetzt die BBC Piano Versionen,
      das kriegen andere Gruppen wohl besser hinIm Studio geht es natürlich nicht ohne
      Elektronik

    • @MM2023

      Hi MM2023,
      du schreibst ohne Synthesizer wäre DM nur noch Glam-rock Abklatsch von U2,
      ok das ist wahrscheinlich richtig
      aber gestern war dein Kommentar zum BBC Kurzkonzert noch “ ich finde das ganz gut,
      sie sollten mal ein ganzes Album mit Orchester machen aber das war ja auch ohne Synthesizer sind sie dann doch nur Glam Rock Abklatsch?
      Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert

    • @Martinhardgore:

      Hi, meine Antwort eben war zugegebenermaßen sehr allgemein gefasst und vor allem auf die Stadionkonzerte bezogen. Ich versuche mal, das zu konkretisieren.

      Eine gemeinsame Performance mit einem Orchester erzeugt ein völlig andere Atmosphäre. Ruhig, gediegen und träumerisch. Dort würde man keinesfalls mit einer Performance rechnen, wie man sie aus dem Stadion kennt – wo es ganz anders zugeht.

      Dort (im Stadion) sind DM so, wie man sie kennt. Hier würde der Vergleich mit U2 deshalb zutreffen, weil U2 ebenfalls derartige Konzerte aufzieht. Nur mit dem Unterschied, dass U2 eine klassische Rockband ist.

      DM weist seit einigen Tourneen ebenfalls Züge einer Rockband auf, unterscheidet sich aber u. a. durch die Synthesizer von klassischen Rockbands. Wenn die aber auch noch weg wären, wäre der Unterschied zu Bands wie U2 minimal. Und Glam-Rock… Naja, man sehe sich halt das Glitzerzeugs von Martin an. ;-)

      Der Punkt ist jedenfalls der: Ob man bei einem Konzert mit einem Orchester mit Synthesizern arbeitet oder nicht, ist m. E. nicht so wichtig, weil man so oder so keinen Vergleich zu einem Stadionkonzert ziehen kann, weil die Atmosphäre völlig unterschiedlich ist.

      Nicht leicht zu erklären und es ist auch nur meine Einschätzung, die man nicht teilen muss, aber ich hoffe, ich konnte deiner Verwirrung damit ein Stück weit den Garaus machen. :)

    • @MM2023

      Ich glaube jetzt habe ich verstanden wie es gemeint war,
      im BBC- Studio wäre so ein rockiger Auftritt wohl zu Wild gewesen weil es dort ruhiger zu geht als im Stadion.
      Aber ich denke bei der World Violation Tour damals 1990 wären sie wohl doch nicht ohne Synthesizer ausgekommen, die Musik war ja viel mehr auf Alan Wilder ausgerichtet der
      ja ohne EMU nirgendwo gespielt hat.

      Grüsse

    • hab...

      interessiert Euren Austausch verfolgt und kann ich in vielen Punkten nachvollziehen.
      Hab oben drüber gerade einen Kommentar gepostet, der auch hier passen würde.
      Ergänzend kann ich dazu noch sagen: Ich glaube schon, dass ein Orchester dieses Levels durchaus in der Lage ist auch den komplexesten Elektronik-Song zu interpretieren und ihn in einem „ungewohnten“ aber dennoch zauberhaften Gewand verpacken kann.
      Das Martin und Dave (und gerade beide zusammen) eben nicht nur ihren Stiefel können, sondern auch durchaus mit so einer Performance mitreißend sind, ist für mich einfach auch ein Zeichen dafür, wie vielschichtig die Songs durchaus sind!
      Es gibt auch eine Band, die das genau anders herum macht: Die nehmen ganz bewusst nur Songs aus der äußerst elektronischen Sparte und machen da eine Orchester-Band-Musik draus. Schaut mal rein, wenn ihr Lust drauf habt: „Meute“ heißt die Kombo – hatte ich irgendwo schonmal gepostet.
      https://www.youtube.com/watch?v=NMefxohehPQ
      https://www.youtube.com/watch?v=NYtjttnp1Rs

  7. Ich habe es satt...

    … nach jedem Album wird gemeckert, zerrissen und geschrieben, wie toll doch die alten Zeiten waren und ohne Alan läuft eh nichts und nach Violator kam sowieso nichts Gutes mehr… bla bla bla.
    Warum um Himmels Willen kann man es nicht einfach einmal gut sein lassen und wenn man kein Interesse mehr an der Band hat, warum sucht man diese Seite auf oder hört DM überhaupt noch?
    Das neue Album ist der absolute Wahnsinn. Wer es nicht mag, bitte sehr, einfach abschalten. Anstatt sich zu freuen, daß die Beiden weitermachen und versuchen, etwas mittzuteilen, wird nur gehetzt. Ich bin seit über 30 Jahren Fan und schäme mich in Grund und Boden über so manche Kommentare.

    In diesem Sinne
    Words are very unnecessary
    They can only do harm
    Cause People are good
    Keep fooling yourself

    • @ imaginera
      „…aber hier wird nur gehetzt…“
      Ach, komm, jetzt übertreib mal nicht und komm wieder runter. Hier habe ich überwiegend positive Reaktionen auf das Album gelesen, aber Kritik wird es immer geben, damit muss man einfach leben. Wer nur positive Reaktionen erwartet, ist realitätsfern. Nur, weil wir das Album gut finden, müssen das andere noch lange nicht.

    • @imaginera

      gräme Dich nicht – ist doch immer wieder die gleiche Chose – erst wird gemeckert, dann relativiert sich das und dann werden es dicke Alben. Aber bei MM haben wir in diesem Fall mehr für sprechende Fans als bei den letzten Alben. Über Exciter hängt ja auch immer noch so ein Damokles-Schwert. Viele werden wahrscheinlich etwas erwarten/erwartet haben und werden/wurden irgendwie (erst einmal) enttäuscht, weil es eben für sie selbst nicht so kam wie erwartet. Das hatten wir früher halt nicht – da konnten sie nicht an den großen Alben und Zeiten gemessen werden, weil es die halt schlichtweg noch nicht gab. Daher wir verglichen und zerrissen…und nun kam MM – eine Hommage an die alten Zeiten, mit Rückbezügen in Texten und Musik – schmeckt auch wieder einigen nicht. Na und? Dann halt nicht….Lass uns das Album feiern! ich sag nur: Hate Is (just) a 4-Letter Word ;o)

  8. Very new

    Very New DM feeling,very nice…..
    Hey Dave i think you can do “ unplugged“ very good – by the fact that you’re just an
    „electronic Band“ nice work

  9. Nicht passend

    ich finde Depeche Mode sollte so etwas lieber nicht machen,sie hören sich rein elektronisch eben viel besser an
    Die letzten 4 Alben seit Playing the Angel waren auch sehr schlecht gemacht.
    Memento Mori knüpft an diese nicht so gelungenen Alben leider nahtlos an.
    Ehrlicher Weise war mit dem Ausscheiden von Alan sowieso der Ruf der Band ruiniert

    • @Davedudley

      Für mich war vor S&S das Ende. Schon vor dem 1.Album passt es gar nicht. Cassette oder Vinyl war damals eine Frechheit. Alan, Elvis oder Lennon hätten es 10 Mal besser hinbekommen. Danke für Deine wundervollen Beiträge…

  10. Wowww

    Wie wunderschön ist das denn?
    Mega!! Und dave voll im flow

    Die Jungs haben es halt drauf

    Viele Grüße aus Bonn

  11. sehr schöne Aufnahmen.
    Wo und wie können die Orchesterversionen erworbenen werden?

  12. Ich finde, dass die Musik von Depeche Mode, begleitet und gespielt von einem guten Orchester, ihre Musik aufwertet und sie wertvoller macht.
    Ich habe schon früher andere Depeche-Songs in Begleitung eines Orchesters gehört.
    Ich mag diese Kombination sehr. :)

  13. Drums

    Um mal eine Lanze für Christian Eigner zu brechen:

    Ich kann seinen Drums auch Positives abgewinnen. Würde er die Drums 1 zu 1 vom Album kopieren, könnte man die Drums auch direkt vom Tape aus abspielen. Klar hätte das etwas für sich und würde die Konzerte einen Ticken elektronischer machen, aber andererseits würde der eine oder andere Song dadurch schnell „steril“ und künstlich wirken. Gerade die Live-Drums geben den Songs einen warmen Charakter bzw. einen Schuss Chili, wodurch sie lebendiger wirken. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn hier und da noch ein wenig mehr „Wumms“ drin wäre. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. :)

    • stimme ich Dir vollkommen zu – die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon.
      Gerade auch bei den Live-Sessions ist der Schlagzeuger mehr oder weniger der Taktgeber/Zeremonienmeister im Hintergrund. Das ist derjenige, an dem sich alle anderen musikalisch orientieren – Gesang, Instrument, Einsatz – daher fällt es mir immer schwer hier zu lesen, dass der Eigner ja alles ruiniert – und das seit 25 Jahren?
      Diese Kritik (und da lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster) kommt wahrscheinlich zum überwiegenden Teil von Leuten, die mit der Musikpraxis eher wenig vertraut sind.

  14. Toll

    Ich bin total hin und weg einfach super

  15. Kann man Sundown auch irgendwo sehen? G|A und WIMS sind echt sehr schön umgesetzt.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner