Home > News > Flood wird neues Depeche Mode-Album mixen
- Anzeige -

Flood wird neues Depeche Mode-Album mixen

Mark "Flood" EllisBeim neuen Depeche Mode-Album wird es ein Wiedersehen mit Flood geben. Der Produzent von Violator (1990) und Songs Of Faith And Devotion (1993) ist nach Auskunft von Dave Gahan von der Band ausgesucht worden, den neuen Longplayer abzumischen. Eigentlich wollte Flood nie wieder mit Depeche Mode zusammen arbeiten.

Die Gründe dafür liegen fast 20 Jahren zurück. Zu Zeiten von Songs of Faith And Devotion waren Depeche Mode noch zur Viert und heillos zerstritten. Als Produzent musste Flood damals alle Meinungsgegensätze zusammenbringen und zwischen den Bandmitgliedern vermitteln.

Gemeinsamer Song von Dave und Martin

Die Situation der Band heute ist eine gänzlich andere. Es herrscht Harmonie. Die beiden Songwriter Martin Gore und Dave Gahan haben aus ihren Soloaktivitäten neue Energie und Kreativität geschöpft. Sogar einen gemeinsamen Song könnte es wieder geben. „Kürzlich kam Martin mit einem Songsfragmemt auf mich zu fragt mich: ‚Hast Du irgendeine Idee? Ich habe keine Ahnung, in welche Richtung ich weiternachen soll'“, erzählt Dave gegenüber dem Magazin DYI. „Also habe ich daran weitergearbeitet und hoffentlich landet es auf dem Album“.

Weitere ohne Plattenfirma

Depeche Mode haben immer noch keine neue Plattenfirma, nachdem der Vertrag mit der EMI ausgelaufen ist. Das Album wird derzeit aus eigenen Mitteln finanziert. Es wird darüber spekuliert, dass Depeche Mode wieder zu Mute zurück kehren.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

107 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. WAAAAS Flood mischt das neue Album ab?! Na das sind ja echt gute Neuigkeiten.

  2. geil, die jungs arbeiten wieder mit flood. :)
    ein traum wird wahr.. ich denke, dass hillier und flood auch ein gutes produzenten-team sind und das neue album auch deswegen ein knaller wird. :)
    außerdem habe ich das gefühl, dass mart und dave viel besser und ohne hemmungen zusammenarbeiten, was den neuen songs nur zugute kommen kann. :) also kann ich es kaum abwarten und freue mich von tag zu tag mehr auf die neue platte. :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  3. @42

    klick mal oben im Text das unterlegte Wort “ Auskunft“ an
    :-)

  4. Gut zu lesen

    Ich finde es gut, dass auch die Menschen gewürdigt werden, die im Hintergrund an der Sach arbeiten. Wenn der Mann „Violator“ und SOFAD“ abgemixt hat, dann kann der was.

    Es kann nur besser werden (und natüüüürlich auch durch Dave’s Seitensprung mit den Soulsavers;-))

  5. @Schwuddel
    Sei so gut und gib mal die Quelle Preis. Möchte das Interview gern mal lesen. Aus meiner Sicht wäre es unter solchen Umständen inkonsequent, weiter mit Hillier zu arbeiten. Also, Butter bei die Fische… ;-)

  6. Hier mal ein kleines Zitat aus nem Interview mit Dave

    – I think it will have a quality to it, a rawness to it and something that we missed out on the last album, which was very lushly produced and detailed. I hope this album is going to be less detailed and hit a bit more of a raw nerve, in terms of the production. It feels like that, but it’s still early days. But I do think the new songs are of a higher quality, somehow. They’re different, there’s something about them

    Klingt doch schon mal sehr gut. Und da gibt er auch zu, daß das letzte Album sehr lasch produziert war.
    :-)

  7. Vielleicht war ja die „Never again…“ Message auf FB doch kein Sinnlospost.

    @Emhead
    Haben DM auch zugegeben das Gareth Jones die BC vernudelt hat weil er bei der MtfM nicht mehr ran durfte?

    @Teppich Mode
    Ich geh jetzt erstmal ne teure Anlage kaufen. Mag die SOTU ja, aber wenn die dann noch viel besser klingt.

    Glaube wenn hier jemand aus der Band mitliest, wären DM schon aufgelöst.

  8. @TEPPICH MODE
    genau! :-)) *unterschreib*

    Jetzt fehlt nur noch Mr. Wilder… ;-)

  9. Genial!

    Wer hätte das auch nur im Ansatz für möglich gehalten? Bis April ist noch ein Weilchen, ich bin mir sicher bis dahin wird auch Alan noch aus dem Hut gezaubert. In welcher Form auch immer.

  10. Geniale News! Beruhigt etwas. Bleibe aber trotzdem skeptisch,da Flood die platten Sounds vom Hillier verwursten muß. Wilder/Flood wären kaum zu toppen und Garant für musikalischen Hochgenuß und euphorische Begeisterung gewesen!

  11. Vielleicht ist es so...

    ..dass Flood es schafft, dem Album, sollte es wieder mit Weichspülpop gefüllt sein, ein wenig Wums einzuhauchen.

    Klingt doch ganz positiv, wenn Flood dabei ist. Es schliesst sich der Kreis.

  12. bei aller liebe … aber was hat der flood denn in letzter zeit denn noch hinbekommen? er befindet sich doch eigentlich auch auf dem absteigenden ast, wie ja leider die band auch :( und minus und minus ergibt nun mal hier leider wohl kein plus, oder?
    die letzten alben von ihm z.b.: orbital, glasvegas und die letzte pjh sind für mich echt schrott. hängt natürlich auch vom material ab … aber wunder würde ich nicht erwarten, leider.

  13. @ Bowie76
    Da kann ich Dir nur zustimmen!!!
    Ich freue mich auch aufs neue Album…..

  14. Das Martin so auf Dave zugeht klingt fantastisch und erwachsen !!
    Jetzt weiß jeder was er vom anderen hat und Dave als echter Musiker an Martin´s Seite angesehen scheint eine tolle und gleichberechtigte Bruderschaft zu sein … !
    Es scheint Martin und der Band allgemein Sicherheit zu geben das man jetzt sieht das Dave nicht nur Sänger und Frontmann ist, sondern auch sichtbar eine musikalische Verstärkung ist und mehr als nur Stimme …
    Denn Suffer Well, Miles Away, auch Hourglass und Soulsavers, das sind keine Produkte die man belächeln oder gar ignorieren kann … somit ist die wichtigste Entwicklung der letzten 10 Jahre, das die Band sich weiterentwickelt hat, da sich die Hauptpersonen weiterentwickelt haben…
    Und das ist super !
    Ich für meinen Teil muss kein weiteres Violator oder SOFAD haben, ich muss auch nicht auf Teufel komm raus Alan oder Vince haben, und wenn es so ist dann ist es auch schön und eben wieder eine Weiterentwicklung, wie und wohin auch immer ;-)
    Zitat Dave Gahan :
    “ Die Welt wird wird sich weiterdrehen, egal ob Du daran teil nimmst oder nicht !“
    Also sollten man Neues auch einfach Neues sein lassen und nicht immer wieder von Violator, SOFAD, People are People usw. jammern, es sind Klassiker, und das sollen sie auch bleiben.

    Ich freue mich immer sehr auf ganz neue Dinge von DM und auch sehr das es wirklich neue Dinge sind und nicht irgendwelche Kopien ihrer selbst…

    Mit Sicherheit hätte SOTU ein wenig mehr Drum-BUMS nicht geschadet, aber bei den Live-Aufnahmen klingt das ja auch schon besser ;-)

    Trotzdem ist SOTU ein klasse Album und das neue Album wird auch super!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner