Home > News > Depeche Mode starten Countdown … zur neuen Single?
- Anzeige -

Kommt Ghosts Again nächste Woche?

Depeche Mode starten Countdown … zur neuen Single?

Depeche Mode haben am Donnerstag auf ihrer Webseite den Countdown gestartet. Und es wäre schon eine Überraschung, wenn am Ende der knapp sieben Tage nicht die neue Single „Ghosts Again“ vorgestellt würde.

Während alle Beiträge des Instagram-Accounts gelöscht wurden, hat die Band auf einer Unterseite ihrer Webseite einen Countdown in Gang gesetzt, der am Freitag, dem 3. Februar, um 18:00 Uhr, endet. Alles andere als die Vorstellung der neuen Single „Ghosts Again“ würde uns wundern. Aber warten wir es ab. Als wahrscheinlich gilt eine Premiere des Musikvideos.

Am Sonntag waren im Netz erste Töne aus einem Remix der neuen Single aufgetaucht. Das DJ-Duo CamelPhat gehört zu den Remixern des Stücks und war so frei, auf einem Festival in Toronto den Mix gleich mal am Live-Publikum zu testen. Einige Mitschnitte machten sofort die Runde im Netz.

Depeche Mode : Live
Das neue Buch über die Konzerte von Depeche Mode.
Bei Amazon* bestellen

Für März haben Depeche Mode ihr neues Album „Memento Mori“ angekündigt. Ein Datum, wann der Longplayer erscheint, steht noch nicht fest.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

206 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Weiß nicht...

    …ob ich mich freuen soll.
    Seit Fletch’s Tod ist es für mich nicht mehr DM. Er fehlt und kann durch niemand ersetzt werden. Es bleibt für mich einfach ein trauriger Beigeschmack und es stellt sich leider keine (Vor)-Freude bei mir ein.

    • stimmt

      Stimmt auf jeden Fall.
      So ging es mir damals auch mit dem Ausstieg von Alan.

    • @Klausi

      Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum Du fast 28 Jahre nach der Trennung auf depechemode.de herumlungerst. Nicht falsch verstehen, aber wenn man sich mit einer Band nicht mehr anfreunden kann, warum befasst man sich dann noch damit?

      Ich befasse mich doch auch nicht mehr mit meinen Exen. ;-)

    • Da hast du irgendetwas falsch verstanden….
      Ich habe weder etwas von nicht mehr anfreunden oder sonst etwas geschrieben.
      Ich habe lediglich den Kommentar von ‚Wannebe‘ kommentiert, daß es mir damals auch so ging als Alan adios gesagt hatte.
      Aber was du da jetzt daraus verstanden hast… Meine Güte…..
      Aber das kommt sicherlich daher, bitte nicht falsch verstehen, wenn man alles kommentieren muss und so einige Sachen nicht mehr mitbekommt oder durcheinander bringt und ständig einen auf SCHLAU machen muss.
      Das du deinen Ex-Frauen nicht mehr hinterher weinst ist dein Ding und interessiert mich gleich NULL…
      Überhaupt was für ein Vergleich, Alan’s Abgang und deine Weibergeschichten!!!
      Ich sag ja, hauptsache alles kommentieren und wichtig vor dem Rechner, Handy oder Tablet sitzen und geiern wer was geschrieben hat….
      Wünsche dir noch einen schönen Tag und geniesse deinen Ex-Frauen-Tag mal schön.

      Total heftig solche Typen!!!! Naja, leb einfach dein Leben und nicht vergessen immer einen auf WICHTIG machen……

    • @Klausi

      Danke, das Du das aussprichst.

      Wo Du recht hast, hast Du recht!

      Das gilt auch noch für ein paar andere hier!

    • @ Klausi
      Mach dir nichts draus, MM2023 ist einfach nur eine selbstgefällige Primadonna. Dieses divenhafte Verhalten sagt alles aus: „Ich melde mich ab, ich habe das nicht nötig…“ Eine Woche später ist er wieder da, weil er es doch nicht lassen kann, sich überall einzumischen und andere zu belehren. Austeilen kann er, aber nicht einstecken. Der denkt, er ist hier die moralische Instanz, ohne die nichts läuft.

    • @ crimeofthecentury

      Ist mir auch schon aufgefallen ;)
      Leider gibt es von dieser Art zu viele auf dieser Welt.
      Primadonna hört sich gut an :)

    • Neue Songs

      Das geistert schon seit ein paar Tagen durchs Netz, habe ich hier schon gepostet.

      Offiziell ist das noch nicht, allerdings sind die beiden Songs in der Songwriter Database gelistet.

    • So funktioniert Publicityarbeit heutzutage – Riesenpressekonferenz für die Tourdaten, aber dabei nichts konkretes rauslassen – alles immer so obskur und indirekt wie möglich – hier mal einen Remix kurz anspielen lassen, dann das Video aber schnell wieder sperren lassen, dort mal jpg mit Songtiteln leaken… auf der Webseite ein rätselhafter Countdown … lol :D

    • Neue Songs

      Beide Songs sind von Dave/Christian Eigner/Peter Gordeno geschrieben wurden
      Laut diversen Interviews ist auf MM von den 3 Dave Songs nur 1 Song mit Eigner/Gordeno.

      Vielleicht ist der 2.Song auf der möglichen Deluxe…..

      Schließlich ist man im Juli mit 16 Songs ins Studio gegangen, 12 wurden für das Album ausgewählt

    • @Tim

      „Before We Drown“ klingt aber schon vom Titel her so typisch nach Dave. Sollte etwas dran sein, könnte ich mir vorstellen, dass das sogar die 2. oder 3. Single sein könnte. Aber wir werden es sehen.

  2. Auf youtube sind zwei Videos aufgetaucht, die in erster Linie Zusammenschnitte von Interviews mit Martin sind. Martin ist ja immer eher obskur in seinen Äußerungen, aber wenn man die ganzen Ausschnitte so direkt hintereinaner sieht finde ich schon, dass da schon eine ziemlich hohe Dichte aus „Überraschungen“ rauskommt.

    An Mart ist schon viel mehr dran als man so oberflächlich denkt irgendwie —
    https://www.youtube.com/watch?v=27S_jC60s9w
    https://www.youtube.com/watch?v=blkPtthqjOk

    Cheers !

  3. Memento Mori

    Mhhh also der Rolling Stone schreibt das Memento Mori am 17.03.23 erscheinen soll. Na dann…dM forever!

  4. Ghosts Again

    Das mit dem Countdown ist ja mal eine super Idee, ich bin schon gespannt was es damit auf sich haben wird.

    Es geht in die heiße Phase und allmählich steigt das DM-Fieber, ganz wie in alten Zeiten. Die Vorfreude auf „Ghosts Again“ ist kaum in Worte zu packen. Ich erwarte kein Album wie Violator… Muss man auch gar nicht, denn Memento Mori wird für sich etwas ganz besonderes, das sagt mir mein Bauchgefühl.

    Leute, nutzt eure Zeit sinnvoll und erfreut euch an den schönen Dingen des Lebens. Denn: „…We know we’ll be ghosts again!“

    @Aldebaran: Word! ;-)

    Stay depeched!

    • @MM2023

      Du spricht mir aus der Seele, alter Freund!

    • So sollte es sein. :)

      Ich habe mich jetzt auf mal angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten… Kommt die noch?

      Nicht dass jetzt meine Daten geschluckt werden und am Ende war es für die Katz’…

    • Korrektur

      „…auf mal angemeldet…“. Tss… „Auch“ sollte es heißen.

    • @MM2023

      Die Mail kommt, dauert aber etwas.
      Viel Spaß mit dem Countdown und dem Nervenkitzel wenn Du die Mail erhalten hast. Finde der Countdown treibt den Nervenkitzel noch mehr in die Höhe.

    • @Angel66

      Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. :)

      Ja, die Nerven werden tatsächlich sehr stark getriggert. Die Jungs machen es dieses Mal aber auch spannend. ;-)

    • @MM2023

      Gern geschehen.
      Solltest Du je keine Mail erhalten, melde Dich einfach nochmal an.
      Oja, dieses mal machen sie es sehr spannend. Ich glaube der Freitag wird die Hölle bis die Zeit endlich voll abgelaufen ist.

    • Waiting for the night to fall...

      @Angel66: Ich überlege mir schon, ob ich mich bis dahin in den Cryo-Schlaf versetzen lasse, aber ich glaube, da wäre mein Chef nicht mit einverstanden… :D

    • @MM2023

      Das wäre ne gute Lösung. Ich glaube auch nicht dass Dein Chef damit einverstanden wäre ;-)

      It’s a question of Time….

    • „I can buy myself flowers“ (Miley Cyrus)
      zu „Ich befasse mich doch auch nicht mehr mit meinen Exen. ;-)
      Send you a nice day.

    • @MM2023
      „I can buy myselfe flowers“ (Miley Cyrus)
      zu „Ich befasse mich doch auch nicht mehr mit meinen Exen. ;-)
      Send you a nice day. This message is O.K. Sorry.

    • Liebe Ilona, das bringt es auf den Punkt. :) Herzlichen Dank und auch dir einen schönen Sonntag.

    • @Marcus

      Hi,
      vorab Thnx fürs Feedback.
      DM und x andere Bands der Post Punk Szenen hatten schon immer Sozial und Gesellschaftskritik in ihren Songtexten. Mal offen, mal mehr oder weniger „versteckt“, anders als beim Punk der trotzig null future parolen schrie, anders als die Hippie Proteste waren viele NW Bands cleverer, sie steckten den Protest in groovige Songs und schleppten ihn in die Clubs , auf Konzerte, in die Discos. Policy of dancing wurde das genannt Widerstand, Protest durch Kultur ( Outfit, Szenen) und Kunst (Musik). DM waren nie eine politische Band, genauso wenig wie the Smiths, oder NewOrder. Auf welchen Protestbewegungen ( 80er Friedensmärsche) liefen denn ihre Songs ?
      Mir kommt es auf die Art und Weise an , so dass ich interpretieren kann , eine Antwort für mich finde, in manch politischen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wie beim Gospel ….
      Frage…. Antwort…. Frage…. Antwort
      und in Spirit wurde mir die Antwort schon vorgegeben, wenn man versteht was ich damit meine.
      Es war mir etwas „to much“.
      Ne ne , DM sollten weiterhin ruhig kritisch bleiben, aber bitte so, dass mich die Band auf etwas aufmerksam macht und mich zum nachdenken bringt.
      Ist natürlich ne eigene subjektive Betrachtung, auch was die Spirit LP betrifft. Wie schon geschrieben
      die DeltaMachine ( Doppeldeutigkeit der LP, DeltaBlues ist ein Klagelied) fand ich vom Sound, der Texte, der Kompositionen viel interessanter , Songs wie Alone oder Angel haben für mich Anmut und Genialität.
      Aber Memento Mori wird wieder ganz anders,
      Ga hat für mich DreamPop, RnB und Dm typischen Ambiente Einfluss.
      In wenigen Tagen wissen wir mehr,
      auf weiterhin interessanten Meinungsaustausch, schön wenn dieser auf diese Art und Weise erfolgt ; )
      Grüße aus der Rhein Neckar Region
      stay depeched
      und angenehmen Wochenstart

    • @Dorian Gray

      Super – Danke Dir für die ausführliche Erläuterung Deiner Gedanken!
      So bin ich natürlich total bei Dir!
      Das sehe ich auch so…da sind wir wieder komplett auf der gleichen Welle. ;o)

      Dir auch einen tollen Start und Let’s have a Black Celebration!

  5. Potenzial

    Ghost Again scheint, nach den Snippets zu urteilen, Chartpotential zu haben. Hoffentlich versauen sie es diesmal nicht wieder ;-)

    • Ich denke (hoffe) nicht, nach dem tristen letzten Album und den daraus ausgekoppelten Singles Where’s The Revolution, Going Backwards und Cover Me die für mich allenfalls durchschnittliche, phantasielose und spannungsarme Songs waren hoffe ich das Ghosts Again bzw. das neue Album wieder etwas poppiger wird ohne gleich zu sehr in die Mainstream/Chart-Tauglichkeit Ecke ala Pet Shop Boys abzudriften.

      So wie Playing the Angel und Songs wie Precious oder Nothing’s Impossible das letzte gute Album und die letzten guten Depeche Mode Singles wäre mein Traum wen sie sowas nochmal hinbekommen würden, ohne sich zu wiederholen.

    • Man muss sich das, was man sich wünscht, laut wünschen, als ob es bereits Wirklichkeit geworden wäre.
      Dann dankt man dem Universum für den geäußerten Wunsch.
      Dann wird es wahr werden.
      Einfach ausprobieren. :))

    • MM

      Vielleicht ist es ein gutes Omen
      das man (Martin) 2 1/2 Jahre dieses Projekt vorbereitet hat.

      Von Mitte 2019 bis März 2022 hat Gore an den Songs geschrieben, so lange wie noch an keinem Album.

    • Also gerade die Spirit fand ich sehr gelungen! Vom Sound her düster und schwer und von die Texte einfach trefflich zur heutigen Zeit! Ich persönlich hätte mir auch gewünscht, Eternal Live zu hören!

    • Spirit

      Spirit ist ein gutes Album, aber für mein Empfinden schwere Kost. Wenn ich an Lied wie „Eternal“ oder „The Worst Crime“ denke… Man sollte sich diese Lieder nicht gerade dann anhören, wenn man down ist.

      Dennoch ist Spirit gut gelungen, auch wenn es vom Stil her nach „SOTU Vol. 3“ klingt.

    • @MM2023
      aber hat Herr Gore auf der Spirit, lyrisch nicht genau ins Schwarze getroffen?!
      Ich finde, dieses Album ist einfach einen Schritt voraus gewesen, … Memento mori, und er tut es schon wieder! Dafür verehre ich ihn!

    • Aber die positiven Vibes…

      .. die fehlen auf der Spirit Lp. Höre dir Songs wie Alone oder Insight an
      dann versteht man , was ich damit meine. MM 2023 hat nicht unrecht, dass das Spirit Album insgesamt zu sperrig, schwer zu düster ausfällt.
      Und was das Konzept von Spirit betrifft, DM sind keine politische Band, sagen auch Dave und Mart. In Spirit aber ruht mE etwas zu sehr „missionarisches“ im überspitzen Sinne und das gefällt mir nicht.
      DeltaMachine war hingegen viel cooler, von den Kompositionen und Sound.
      DeltaBlues… der Klagegesang
      ( „Weltschmerz“).
      Ich selbst betrachte die DeltaMachine annähernd wie PTA , unsere britische Jungs in ihrer gewohnten Stärke.
      Ist meine persönliche Meinung.

      Memento Mori wird wieder anders, DM wiederholen sich nicht gerne, (liegt auch in ihrer DNA) aber dennoch werden ihre neue Songs für viele unverkennbar nach DM klingen, gewohnt aber doch irgendwie anders.
      Lassen wir uns überraschen.

      And the time is running,
      it‘s just a question of Time.
      Grüße

    • @Dorian Gray

      so sehr ich mit Dir sonst überein bin: Aber wenn die Titel „Where’s The Revolution“ mit Marx-Engels-Bärten oder „Going Backwards“ nicht politisch sind, was sind sie denn dann?

      Und soweit ich in Interviews auch lesen kann hat Dave auch sowas hier geäußert: „Acht Jahre lang bemühte Obama sich um Annäherung an Länder des Nahes Ostens. Und Trump wischt das alles mit einem Mal weg. Aber die Erde wird auch weiter existieren, wenn es uns alle nicht mehr gibt.“ Und das ist auch noch nicht alles…Da mag es sicher viele andere Aussagen geben, aber Video und Text der Spirit haben doch eine sehr klare politische Färbung. (Gab ja genug Themen zu der Zeit und auch heute noch: Umwelt, Trump, Brexit…)

  6. @Sven

    würde Dir das beim Aufräumen helfen, wenn wir diese infantilen Beiträge mit einem gewissen Schlüsselwort markieren?

  7. geh doch einfach im Sandkasten spielen…hier fehlt mal wieder ein Löschzug, der aufräumt.

  8. Tour Shirts

    Kann es auch kaum erwarten!

    Wo kann ich seriös im Netz Tour Shirts kaufen? Hat mir jemand einen Tipp? Dankeschön

  9. Freude pur

    Noch schnell auf der Fan Seite ,,vorbei geschlittert´´ und endlich, endlich es geht bald looooos.
    Meine Nerven liegen blank vor Freude auf die neue Single, das Album und die Konzerte.
    Depeche Mode hatten immer etwas besonderes ,,im Gepäck´´ (für mich). Auch ich habe ,,Spirit´´ hoch und runter gehört und liebe es heute noch.
    juhu es geht endlich weiter

    Danke an Sven und mein Respekt
    stay Depeched in die Fan Runde

    • @Aldebaran
      Tatsache, ganz fest an diesen Wunsch glauben und er wird wahr.
      Danke Depeche Mode!!!

  10. Tja

    auch noch dämlich,was da los ist!
    The Dead Man Walking…

  11. So ein Mist

    Kann man mal aufhören mit zu einem Schwachsinn

  12. Chains

    Dave Gahan Chains By The Raveonnettes.
    Finde ich sehr Gut.

    Move Dinkelmond

    • Ist nicht so meins. Aber als Vorkauer ganz nett.

    • Chains

      … also mir gefällt die Interpretation von Dave & Kurt des Raveonettes Song Chains. Der Synthie Rhythmus klingt so „Industrial“, monoton rhythmisch , hat irgendwas von Cabaret Voltaire. Und Daves Stimme at it‘s best. Aber den psychedelic Rock’n’Roll der Raveonettes mag ich auch.
      Alle Achtung und Respekt an Mart und Dave, für ihr anhaltendes musikalisches Engagement, sind Vollblutmusiker, könnten sich auch schon lange tief entspannt zurück ziehen.
      Ach ja, iS LP Cover von MM ( war zuletzt ne kleine Diskussionsrunde)
      Closer von Joy Division fand ich damals echt stark. So in der Art würde dies auch gut zu der LP mit
      dem mythisch spirituellen Titel
      Memo Mori passen (persönliche Meinung).
      Grüße
      genießt das Wochenende
      und stay depeched

    • Edit

      Mythisch = mystisch
      Memo = Memento

      tztztz
      ohne Worte

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner