Home > News > Depeche Mode mit „Enjoy The Silence“ zurück in den Charts
- Anzeige -

TikTok-Trend?

Depeche Mode mit „Enjoy The Silence“ zurück in den Charts

Das Jahr fängt gut an für Depeche Mode – mit einem unerwarteten Chartserfolg. Es geht aber nicht um die erste Single zu ihrem für März erwarteten, neuem Studioalbum „Memento Mori“. Ein alter Klassiker kehrte in dieser Woche zurück in die Single-Charts: Enjoy The Silence.

Ganze 33 Jahre ist es her, dass Depeche Mode mit diesen Song Platz zwei der deutschen Single-Charts eroberten. Was der Auslöser für den neuerlichen Chartentry ist, ist noch nicht ganz klar. Eine Fanaktion, wie vor einigen Jahren zu Dreaming of Me, ist jedenfalls nicht der Grund.

Wahrscheinlicher ist dagegen ein Trend, der gerade im sozialen Netzwerk zu TikTok zu beobachten ist. Dort performen zurzeit viele Nutzer zu den Songtextzeilen „Can’t you unterstand, oh my little girl. All I ever wanted, all I ever needed, is here in my arms.
Words are very unnecessary, They can only do harm
„.

TikTok-Videos zu „Enjoy The Silence“ ansehen

Das Phänomen ist nicht neu: Immer schießen ältere Songs aufgrund eines TikTok-Trends in den Streaming- oder den Single Charts nach oben.

Ein Screenshot von der Chartsposition des Depesche-Mode-Songs "Enjioy The Silence"
Quelle und Screenshot: offiziellecharts.de
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

297 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. MM2023 / Vorg

    Zunächst einmal kann ich für meinen Teil sagen, dass ich nur unter dem Namen „MM2023“ schreibe, zumal ich die Tage über noch bekräftigt habe, dass ich mich auf eine Debatte mit diesem User, der mich hier schon mehrfach ohne Grund angegriffen hat und mir vorgeworfen hat, ich würde keine anderen Meinungen akzeptieren, nicht mehr einlassen werde. Ich verstehe aber, dass TNA mich in „French Mode“ zu erkennen meint, da der User / die Userin „French Mode“ sich offenbar ebenfalls gerne eine gepflegten Ausdrucksweise bedient. Insofern fühle ich mich sogar ein wenig geschmeichelt. ;-)

    Aber nun zum Wesentlichen:

    Die Frage nach den Wurzeln von DM mögen ein Mysterium sein, denn es scheinen in der Tat unterschiedliche Versionen in Umlauf zu sein. Schaut mal auf Wikipedia unter „Vince Clarke“. Dort steht:

    „1979 gründete er mit Fletcher und Martin Gore die Band French Look“.

    Das ist doch von Grund auf falsch. Andy Fletcher hat nicht French Look gegründet. Er hat Composition Of Sound mitgegründet. Und daraus wurde mit dem Einstieg von Dave Depeche Mode.

    Wichtig ist das nicht, denn – da gebe ich TNA sogar Recht – die Hauptsache ist, dass es DM gibt.

    Warum der Diskussion eine Rivalität zwischen West- und Ostdeutschen zugrunde liegen soll, erschließt sich mir nicht. Die Ossis haben zwar ein besonderes Verhältnis zu Depeche Mode, aber was hat das mit den Ursprüngen der Band zu tun? Nichts, wie ich finde. Überhaupt, warum diese Unterteilung in Wessis und Ossis? Deutschland ist mehr als 22 Jahren ein geeinter Staat – und das ist gut si. Es gibt nur Deutsche. Aber ich will nicht politisch werden (wobei ich politische Diskussionen liebe, aber dafür gibt es andere Foren).

    • Betreff

      Da habe ich zu früh auf die Enter-Taste gedrückt. Der Betreff sollte „MM2023 / Vorgänger-Bands“ heißen.

    • Und noch eine Korrektur...

      „Deutschland ist mehr als 22 Jahren ein geeinter Staat“. Johaaa, natürlich. :) Eigentlich sind es ja mehr als 32 Jahre. Ich glaube, ich brauche noch einen Kaffee. ;-)

    • @MM2023
      Jupp, Kaffee, den braue ich mir jetzt auch. (nach den ganzen Fachgesprächen)
      Mir wird ja ganz schwindelig, da muss ich noch etwas nachsitzen.
      Ilona

    • @MM2023

      Wenn jemand schreibt wie MM2023, sich ausdrückt wie MM2023 und verhält wie MM2023, dann ist es MM2023. Insbesondere wenn MM2023 genau dann nicht selbst schreibt. ;-)

      Aber auch das ist mir schnuppe, Du musst ja Dein Leben leben, nicht ich.

    • Ja, ist klar.

      „Aber auch das ist mir schnuppe, Du musst ja Dein Leben leben, nicht ich.“

      Und damit bin ich sehr zufrieden. Du offenbar nicht, wie mir scheint. Sonst würdest Du nicht deine Zeit opfern, um andere hier ständig anzugreifen. Ich frage mich, ob dies der Kompensation eines tief verwurzelten Komplexes dienen soll… Aber gut, leben und leben lassen. Auch für dich besteht noch Hoffnung, mein Freund. ;-)

    • @The New A. @MM2023

      Mano…was ist das denn hier schon wieder für ein Gekabbel…:)
      Jungs vertragt Euch einfach…!

    • @C.

      Ich bin der falsche Ansprechpartner.

      Wenn TNA mir doof kommt – und das tut er (dabei wird es zunehmend billiger) – muss er sich nicht wundern, wenn das zurückkommt. Er ist derjenige, der mich hier grundlos angerotzt hat, nicht umgekehrt.

    • Ich halte es eher damit – und damit liegt man meist gar nicht so weit daneben:
      „Was ich selber denk‘ und tu‘, trau ich jedem anderen zu.“
      Wem der Schuh passt, der zieht sich das Ding an…

      Insbesondere denke ich für meinen Teil nicht, das unser MM2023 es unbedingt nötig hat, hier unter mehreren Fake-Identitäten unterwegs zu sein. Wozu auch? Der Sinn erschließt sich mir da so mal gar nicht…Kann auch sein, dass ich einfach nur der Leichtgläubige bin und versuche das Gute in den Menschen und vor allem DM-Fans zu sehen.

      Und ja: Ossi und Wessi spielen m.E. nur in den alten Erfahrungen eine Rolle, nicht mehr und auch nicht weniger…

  2. Neuer Song

    Moin zusammen! Es ist jetzt knapp elf Uhr und auf NDR2 ist bisher noch kein neuer Song von DM gespielt bzw. eine Radiopremiere angekündigt worden. Dafür gab es von Udo Lindenberg und Apache207 die Premiere des neuen Songs. Gar nicht mal so gut… ;-)

    Aber der Tag ist ja noch jung und die Spannung wächst.

    Lasst Euch nicht anschnacken!

    • Neuer Song?

      Sollte denn heute eine Radiopremiere stattfinden? Habe ich etwas verpasst?

    • @MM2023

      Ist weiter unten durch einen „Insider“ angekündigt worden. Aber bisher ist die Info wohl eher outside.

  3. Radio

    Hi,

    hab schon den ganzen Morgen mein Öhrchen am Weltempfänger ; )
    in der Hoffnung, auf eine öffentliche Prämiere des neuen Song von
    Depeche Mode (könnte ja sein).

    Cool, das mit NLMD in den
    Shazam Chars

    „We‘re flying high….“

    Klasse
    Grüße und
    stay depechääää : )

    • kenn ich den Song….kenn ich:
      „We‘re flying high….We‘re flying high up to the sky.“
      Das is „Captain Hollywood Project – Flying High“

      ;o) ;o)

  4. „Never Let Me Down Again“ der nächste Chartstürmer.
    Platz 2 in den Shazam-Charts.
    Jetzt wieder kult durch die neue postapokalyptische Serie „The Last Of Us“.
    Grad lief in den USA S1E1 und in der Ending Szene „NLMDA“ …

    • „Never Let Me Down Again streamt in den USA um 520 % nach oben“

      Laut depechemode.cz

    • JA!

      Soll die Welt doch nochmal geflutet werden mit den DM-Songs!
      Es gibt inzwischen auch so viel Schrott da draußen, weil jeder irgendwie irgendwas zum Schunkeln oder mit „fetten Beats“ basteln oder zurecht friemeln kann…Hauptsache es passt irgendwie. Früher war die Volksmusik das Grauen in Tüten – jetzt sind es die Mallorca-Songs oder Ed Sheeran. Alles nett oder teilweise nervig, aber wenig besonders oder schräg.

      Inzwischen finde ich es auch echt anstrengend (weil mir auch die Zeit fehlt) die Spree vom Weizen zu trennen. Daher bin ich hier für gute und schräge Hinweise echt dankbar, wie z.B. der Hinweis auf „Everything But The Girl“…

  5. Kann

    es sein,dass es hier eher mal wieder um so ein Ost-West Ding geht. Wobei ich hier TNA beipflichten muss. Er hat da Recht !

    • @ micky

      Was mich betrifft ist das kein Ost/West Ding. Ich will mich hier auch mit niemandem streiten, aber wenn jemand etwas falsches schreibt reagiert man halt drauf. Sollte ich mir in Zukunft kneifen und ist ja auch völlig egal wie DM entstanden sind, Hauptsache es gibt sie.

  6. French Look

    Selbstverständlich war French Look ein Vorläufer von Depeche Mode, wenn auch ein indirekter Vorläufer. Der Zusammenhang ist gegeben und nicht zu leugnender Fakt.

    Auszug aus Wikipedia:

    „Die Wurzeln der Band gehen zurück auf das Jahr 1976, als Vince Clarke (Keyboard, Gitarre, Gesang) und Andrew Fletcher (Keyboard, Bass) in Basildon (Essex, England) die Gruppe No Romance in China gründeten. Die Band hatte jedoch nicht lange Bestand. 1979 gründete Vince Clarke zusammen mit Robert Marlow und dem Gitarristen und Keyboarder Martin Gore die Band French Look.[4] Bald darauf stieg ihr gemeinsamer Klassenkamerad Fletcher mit ein, und die vier nannten sich fortan Composition of Sound.“

    So gesehen war sogar die Band No Romance In China ein entfernter Vorläufer von Depeche Mode.

    Es gilt also: No Romance In China -> French Look -> Composition Of Sound -> Depeche Mode.

    Gegenteilige Aussagen sind schlichtweg falsch.

    • Wikipedia

      Nur weil jemand etwas bei Wikipedia schreibt muss es nicht stimmen und in diesem Fall ist es absolut falsch.

      Mitglieder von The French Look waren:

      Robert Marlow – vocals, synthesiser
      Paul Redmond – synthesiser
      Martin Gore – synthesiser

    • Falsch

      Das wird an anderer Stelle ganz anders erklärt:

      „Dave: „Vince hatte eine Band, The French Look, mit Martin, Rob Marlowe und Rob Allen, für die ich den Sound mischte. Dann startete Vince Composition of Sound mit Andy und Martin.“

      Quelle: Depeche Mode Fanclub Chemnitz

      Es mag sein, dass andere Quellen das anders sehen, aber wer sollte es besser wissen als Dave? Wikipedia scheint dahingehend nicht im Unrecht zu sein. Und falsche Einträge werden schnell korrigiert, insofern ist Wikipedia eine zuverlässige Quelle.

      So oder so, French Look ist eine (in)direkte Vorgängerband von Depeche Mode, je nachdem, von welchem Standpunkt man dies betrachtet.

      Ohne French Look kein Depeche Mode.

    • @ French Mode

      Dann ließ Dir doch bitte mal durch was Du oben geschrieben hast:

      „1979 gründete Vince Clarke zusammen mit Robert Marlow und dem Gitarristen und Keyboarder Martin Gore die Band French Look.[4]“

      Und das ist Blödsinn.

      Vince war nie Mitglied bei The French Look und hat die Band schon gar nicht gegründet.

      Weiter schreibst Du:

      „Bald darauf stieg ihr gemeinsamer Klassenkamerad Fletcher mit ein,“

      Auch Andy war nie Mitglied bei TFL.

      Das einzige was TFL mit DM gemeinsam hat ist das Mitglied Martin Gore und die Tatsache das sich Robert Marlow und Vince kannten und kurzzeitig die gemeinsame Band The Plan hatten.

      Es tut mir leid und ich will auch nicht rechthaberig wirken, aber der Wikipedia Eintrag ist Nonsens und auch Dein Fanclub liegt falsch, oder verbreitet ein falsches Zitat.

    • Quelle?

      Nenne mir bitte die Quelle, die nachweislich das widerlegt, was ich gerade aus Quellen zitiert habe und deine Version beweist. Wie gesagt, nachweislich.

      „Auch Andy war nie Mitglied bei TFL.“

      Das hat kein Mensch behauptet. Lies dir das bitte nochmal richtig durch:

      „[…] 1979 gründete Vince Clarke zusammen mit Robert Marlow und dem Gitarristen und Keyboarder Martin Gore die Band French Look.[4] Bald darauf stieg ihr gemeinsamer Klassenkamerad Fletcher mit ein, und die vier nannten sich fortan Composition of Sound.“

      Heißt: Nachdem Fletch einstieg, hieß die Band Composition Of Sound. Fletch hatte mit French Look demnach tatsächlich nichts zu tun, wohl aber mit No Romance In China. Da steht nirgendwo, dass Fletch Mitglied von FL gewesen wäre.

      Alle genannten Bands (NRIC, FL usw.) mögen Bands für sich gewesen sein, aber sie sind der Ursprung und demnach die Vorläufer von Depeche Mode (was auch übrigens beinahe dafür gesorgt hätte, dass Rob Marlow fast Mitglied von Depeche Mode geworden wäre).

    • @ French Mode

      Eins nur noch weil ich es vergessen hatte zu erwähnen, Robert Marlow und Rob Allen sind ein und dieselbe Person.

    • @ French Mode

      Andy ist nicht irgendwann zu COS gestoßen, er hat die Band zusammen mit Vince gegründet. Parallel dazu existierte TFL mit Martin.
      Rob Allen wäre zu keinem Zeitpunkt beinahe DM Mitglied geworden.

      Du haust hier einen Haufen Un- und Halbwahrheiten zusammen mit einem halben Dutzend Namen in einen Topf und erfindest eine völlig neue Bandgeschichte.

      Alle angesprochenen Personen kannten sich, waren untereinander befreundet und kamen alle aus der selben Stadt und dennoch ist nicht jede Band aus Basildon die Ursuppe von DM.
      COS umbenannt in DM, erst Vince und Andy, dann kam Mart dazu und zu guter letzt Dave. Das ist die ganze Geschichte.

    • „Eins nur noch weil ich es vergessen hatte zu erwähnen, Robert Marlow und Rob Allen sind ein und dieselbe Person.“

      Richtig, aber das ist eher nur ein Fakt am Rande und hat mit dem großen Ganzen wenig zu tun.

      Ich verbreite keine Unwahrheiten oder zimmere eine neue Bandbiographie zusammen. Ich zitiere lediglich aus den Quellen, die ich auch angegeben habe. Wende dich bitte an die Urheber der Beiträge, aus denen ich zitiert habe, wenn etwas nach deiner Meinung falsch sein sollte.

      „Andy ist nicht irgendwann zu COS gestoßen, er hat die Band zusammen mit Vince gegründet.“

      Nochmal: Das hat keiner behauptet. Du musst auf die Feinheiten achten. COS hat sich gebildet, nachdem Fletch dazugestoßen ist, das weiß jeder Fan. Er war nie Teil von FL, wie ich eben schon geschrieben habe.

      „Alle angesprochenen Personen kannten sich, waren untereinander befreundet und kamen alle aus der selben Stadt und dennoch ist nicht jede Band aus Basildon die Ursuppe von DM.“

      Je nach Version richtig oder falsch, aber eben mit der Feinheit, dass es so oder so mit French Look anfing.

      „COS umbenannt in DM, erst Vince und Andy, dann kam Mart dazu und zu guter letzt Dave. Das ist die ganze Geschichte.“

      Nicht ganz. COS = Vince, Fletch und Mart. 1980 kam Dave dazu und erst dann wurde aus COS DM, auf Dave’s Vorschlag hin. Aber das wiederum hat mit French Look wenig zu tun.

      Tut mir leid, aber ich halte es mir lieber mit dem, was ein etablierter Fan-Club sagt. Demgemäß war FL der Vorläufer von COS und somit von DM. Da Du auf Quellenangaben vehement verzichtest, kann ich dir leider keinen Glauben schenken.

      Auszug Depeche Mode Fanclub Chemnitz:

      – 1976 gründet Vince Clarke gemeinsam mit Andrew Fletcher die Gruppe „No Romance in China“ in Basildon.
      – 1979 gründete Vince Clark mit Martin Gore die Band „French Look“.
      – Schulfreund Fletcher tritt der Band bei welche sich fortan „Composition of Sound“ nennt.
      – 1980 wird Dave Gahan als Sänger engagiert.
      – Auf auf Gahans Vorschlag benennt sich die Band in „Depeche Mode“ um.

    • ist es denn wirklich so von Bedeutung, wer in welcher Garagenband mal das Triangel geschwungen hat oder wer wen aus der Nachbarschaft oder der Schule von damals kannte und mal zusammen ein Projekt gestartet hatte, um es dann für ein anderes aufzugeben?

      Vielleicht erinnern sich die Jungs nicht mal selbst mehr genau daran, wer mit wem in irgendeinem Hinterhof irgendwann mal zusammen an ein Bongo geschlagen hat.
      Oder sie bringen nach 40 Jahren auch mal den einen oder anderen Fakt selbst durcheinander – wer weiß das schon ganz genau? Und die verbriefte Dokumentenlage dazu dürfte wohl auch eher dürftig und kaum prüfbar sein. Alles ist subjektiv!
      Frag 5 Leute aus dem damals engsten Kreis und Du bekommst bestimmt 6 verschiedene Antworten. Frag doch mal Deine Kumpels nach Eurem letzten gemeinsamen Event – da sieht es doch auch schon so aus. Also was soll’s?

      Insofern…ändert ja nix daran, wer sie heute sind und wo sie stehen.

    • @Marcus

      „ist es denn wirklich so von Bedeutung, wer in welcher Garagenband mal das Triangel geschwungen hat oder wer wen aus der Nachbarschaft oder der Schule von damals kannte und mal zusammen ein Projekt gestartet hatte, um es dann für ein anderes aufzugeben?“

      Was heißt von Bedeutung? Grundsätzlich ist das ohne Belang, das ist richtig. Nur geht es hier gerade um Fakten und um die Frage, was ist richtig und was falsch ist. Wenn mehrere Quellen unabhängig voneinander davon erzählen, dass French Look der Vorläufer von Composition of Sound war und das Ganze mit einem Dave-Zitat (der es ja am besten wissen muss) gestützt wird, dann kann das wohl kaum eine Unwahrheit sein.

      Dem stehen Aussagen nach dem Prinzip „Ist so!“ entgegen, ohne jede Angabe von Quellen. Was ist wohl seriöser?

      „Alles ist subjektiv!“

      Für mich klingt das aber sehr objektiv:

      „Dave: „Vince hatte eine Band, The French Look, mit Martin, Rob Marlowe und Rob Allen, für die ich den Sound mischte. Dann startete Vince Composition of Sound mit Andy und Martin.“

      Wobei „…Rob Marlowe und Rob Allen…“ das „und“ durch „aka“ zu ersetzen wäre.

    • @French Mode

      alles gut – kann ja folgen, nur war Dave ja nun gerade derjenige, der den geringsten Kontakt oder das geringste Insider-Wissen über die Vorbands haben kann, weil er selbst da ja noch nicht mal am Start war. Fanclub und Zitat hin oder her. Will ich aber auch nich schmälern….da weiß ich selbst zu wenig.

      Soweit ich weiß, wurde Dave von den Jungs ja nur angesprochen, weil er in einem Club einfach mal Davids „Heroes“ dargeboten hat. Und da waren die Vorgeschichten zu COS auch schon Geschichte. Hier gibt es ein paar Eindrücke mit Zitaten und Interviews (u.a. Vince Clarks damalige Freundin)- einfach mal suchen: P0dcast zu DM von 8os8os – Radiosender aus Rostock. „the-story-depeche-mode“

    • sorry-muss das so ein weinig verschleiern, weil der Filter sonst wieder anspringt und Ihr die Kommentare nicht bekommt….Link geht daher gar nicht durch

    • habe mir gerade noch einmal den Teil „FOLGE #2, TEIL 1: DIE ANFÄNGE“ angehört, weil es da genau um das Thema hier geht. Und wenn Du Dir das anhörst, wirst Du sicher merken was ich meine: die waren alle mal gerade 18 oder 19 und haben sich lokal und musikalisch probiert….das ist alles kein eindeutiger Fakt, sondern eher eine Situation von jungen Menschen, die sich suchen, finden und ausprobieren. Und daher sehe ich da halt keine harten Fakten – egal in welche Richtung.

    • Was soll das?

      Jeder Depp kennt die Geschichte von Depeche Mode der hier schreibt, hinzu kommt das diese Gruppen nix mit DM zu tun haben…

    • @ French Mode

      Wenn Dein Fanclub sagt:

      „Dave: „Vince hatte eine Band, The French Look, mit Martin, Rob Marlowe und Rob Allen, für die ich den Sound mischte.“

      Ist das eben Bullshit.

      Selbst wenn ich Dave Altersdemenz unterstelle wird er wissen das sein Jugendkumpel Rob keine zwei Personen waren.

      Ich kann Dir auch Donald Trump zitieren. Deshalb wird es trotzdem nicht wahr was der Mann so sagt.

    • @ Marcus

      Natürlich ist es völlig egal wer wann wo in welcher Garagenband gespielt hat. Es ist allerdings auch interessant wie French Mode alias MM2023 so vehement auf Fake News besteht die sich schon beim Lesen ausschließen.

    • Frage dazu

      War nicht ein gewisser Alan mal zu Besuch in Gores Kellerloft weil er bettelte bei No Romance in France einzusteigen? Stieß sich dann den Kopf, so erzählt Dave jedem der hören will, und kam dann auf den Text von Pimpf? Steht so auf der Seite vom Fanclub in Erlangen, also die bemooste Seite am Haus, Richtung Norden. Danke

    • ich glaube, Micha will damit sagen, die Diskussion ist mehr als flüssig.

      Und mal ganz nebenbei: ich weiß nicht, warum Du in den kleinsten Anzeichen immer versuchst MM2023 zu erkennen. Ist das so schwer ihn einfach zu ignorieren von Deiner Seite, wenn Du ihn – warum auch immer – nicht magst? Da will ich mich nicht dazwischen stecken, aber ich verstehe es tatsächlich nicht.

  7. Enjoy the silence

    Dann lasst uns doch mal paar Tage Enjoy the silence streamen, bis die Leitung glüht. Vielleicht reicht es ja noch für Chartplatzierungen höher?!

  8. @Emhead,
    Es tut mir leid, aber die LP habe ich vor einiger Zeit meinem Sohn geschenkt. Aber ich kann ihn bitten, das Titelbild zu fotografieren, dann gebe ich Dir die informazion die Du wissen möchtest.

    • @D.M.A.A.
      Danke…bitte keine Umstände…so wichtig ist es dann doch nicht. :-)

    • lt. Discogs

      …kann das nur eine inoffizielle Veröffentlichung sein. Einfach mal dort Composition of Sound als Suchbegriff eingeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine legale VÖ gibt, die dort noch niemand gelistet hat. Auch Sampler-Beiträge würde man so finden.

    • @emhead
      Ich habe den Eindruck, dass es sich um zwei verschiedene Vynil-LPs handelt, auf denen es einen Lied von Compsition of Sound gibt. Ich weiß nicht mehr, welches Lied es war. Meine LP 33 rpm, sie war schwarz. Wie ich es verstanden habe, hast Du einen Maxi Singel in Blauen Farben. Wen so ist, besietz Du eine raritet. So hat mir meinen Sohn gesagt.
      Complimenti. :)

    • Glaube eher nicht, da der Song charttechnisch in den 80er Jahren ein Flop war.

  9. Früher

    bevor sie sich in DepecheMode
    umbenannten, hießen sie Composition of Sound.
    COS.
    Klingt jetzt auch nicht richtig uncool.

    • Ich besitze eine alte LP aus den 1980er Jahren, auf der unter vielen Interpreten der Name „Composition of Sound“ zu finden ist. Damals wusste ich nicht, dass sie die Depeche Mode sind, die wir heute kennen. :)

    • Und davor French Look.
      Laut wiki.
      Ich hieß übrigens schon immer emhead. Das interessiert nur leider niemanden. :-) Egal.
      Ich freu mich total aufs neue Album.
      Viele Grüße an alle DM-Fans.
      Micha
      http://www.emhead.de

    • @D.M.A.A.
      Ist deine COS-Platte auch blau? Mit nem Foto aus der Shake The Disease-Zeit? Auf der Rückseite eins von 1983/84. Ich hab meine nur wegen des Songs „I Like It“ gekauft.

    • The French Look

      DM hießen nie The French Look. Die Band in der Mart vor COS/DM war hieß so und existierte nicht einmal ein Jahr.

    • @The New A.
      Ah. Ok. Wieder wat gelernt.
      Da war Daniel Miller sogar mit dabei. Hat der eigentlich NUR diese geniale „Warm Leatherette“-Single (The Normal) gemacht? Oder gibt’s da irgendwo in versteckten „Archiven“ mehr? (Ist Offtopic, sorry. Aber hier sind bestimmt ein paar Experten)

    • Daniel Miller

      Silicon Teens
      Emmo

      Mehr Projekte von ihm kenne ich nicht.

    • Duet Emmo!!! Genau…“Or so it seems“ ..da hat er mit Bruce Gilbert und Graham Lewis aus Sounds von der Broken Frame ein GUTES Album gemacht :-)
      Zieh ich mir jetzt rein. Danke für den Tipp.

  10. Enjoy the silence

    in dieser Woche von 58 auf 48 in Deutschland.
    Never let me down again in den SHAZAM Charts in UK & USA auf 1!
    Was es alles so gibt…

    • Shazam Charts? Was ist das? Eine Charts für Bands welche auf dem absteigenden Ast sind?

    • Shazam

      Ist eine Musikerkennungsapp und die Shazam Charts eben die Charts der App.

  11. Dépêche Mode

    Der Bandname ist einem französisch Modemagazin mit dem Namen „Dépêche Mode“ entliehen und heißt auf deutsch so viel wie „schnelle Mode“. Dave Gahan gefiel der Name, weil er gut klingen würde.
    Sehr schöner Name und heute unsere Lieblingsband!

    • Zappel…………..zappel…………….wo bleibt der erste Song?
      Ich kann es kaum mehr aushalten!

    • Doch die Geschichte begann schon viel früher...

      …und zwar am 15. Oktober 1455 in Nottingham: Das erste Live-Event von Depeche Mode stand an. Leider waren die Zuschauer in Nottingham nicht besonders angetan von der Vorstellung (diese Art von Musik kannten sie schlichtweg noch nicht) und haben ihrem Ärger Luft gemacht, indem sie anfingen, wild mit Pfeilen um sich zu schießen. Wie durch ein Wunder kam niemand bei diesem Vorfall zu schaden. Doch es hatte etwas gutes: Durch die hohen Tickerpreise, die nur die reiche Oberschicht aufgebracht werden konnten, ward ein Held geboren, der fortan die Rechte der Armen und Unterdrückten verteidigen sollte: Robin Hood, Kämpfer für die Gerechtigkeit und nachweislich erster Fan von Depeche Mode.

    • @Roderich

      aber ist doch auch irgendwie, wie damals, oder? Vorfreude…lass es uns auskosten ;o)

    • Die Geschichte des Namens ‚Depeche Mode‘ ist allen Fans seit langem bekannt, sie ist nicht neu.
      Übersetzt heißt das: Modeinformationen. ;)

    • Magazin

      Bei meinem Friseur im Herrensalon hätte auch ein anderes Magazin liegen können !!!???

    • Glück gehabt

      Gottseidank hatte der Friseur der vier damals wohl Geschmack! Ich würde heute nur ungern die neue Platte von Sports Illustrated oder Men´s Health kaufen :-) :-) :-)
      … höchstens die neue ACDC Motörwelt :-)

    • @Ilono ….ob sie unter dem Bandnamen „Playboy“ wohl auch so erfolgreich geworden wären? Wobei „Spiegel“ gar nicht so unglücklich gewählt wäre. „Bild der Frau“ wäre allerdings grotesk schlimm gewesen!
      Apropos Bandnamen, kürzlich bin ich über eine Band namens „Elektromonteur“ gestolpert, kommt zwar aus Russland, aber lässt man einmal die Politik und aktuelle Lage beiseite, machen die erstaunlich coole altmodische Synthie-Muke.

    • @Roderich
      Ruhig Blut, hab noch ein wenig Geduld. Denke an Düsseldorf.
      See you.
      Bye Ilona

    • ACDC

      @LBINGBONG12
      Würde auch die neue ACDC Motörwelt wählen! ;-)

    • @Roderich
      Den Kopf brauchen wir uns nicht mehr zu zerbrechen…
      (broken mirrow) … pst jetzt…
      Bin mit dem Namen „Depeche Mode“ erwachsen geworden und heute noch Fan der Band.
      LG Ilona

  12. Online Konzert?

    Gibt es diesbezüglich irgendwelche News? Sollte doch heute sein, oder?

    • Ich glaube,

      das ist ein Fake… Warum das gemacht wurde? Unklar…
      Ich habe dazu vor ein paar Tagen diese Facebook Veröffentlichung gefunden und schon im anderen Thread gepostet .
      Der Text ist bei allen Interpreten praktisch der gleiche, weitere Infos kamen bis jetzt nicht.
      Stefan
      https://www.facebook.com/onlineconcertsb

  13. Never Let Me Down Again wird...

    …wohl Ähnliches „erfahren“. War das Abspann-Lied in der ersten Folge von „The Last of Us“. Auf der YoutTube-Seite von NLMDA ist aktuell die Hölle los. LOL!!

    • Ist doch schön wen auch die heutige Jugend mal was von Depeche Mode hört und auf die Band aufmerksam wird und nicht nur irgendwelchen DSDS Casting Schrott, Gangsta Rapper oder Hip Hopper.

    • Was erlauben Jugend ?

      Hi,
      ich finds auch einfach cool, das mit Teens , Twens und DM.
      Gegen manches was da so läuft und Mainstream… naja.
      But however,
      Rap fand ich Anfang 80er gar nicht mal so schlecht, über die RnB und Elektro Sound Schiene floss auch viel von dem Genre in den NewWave Sound ( Blondie, DD etc), toll fand ich das Projekt Timezone von Africa Bambata mit Pil ( der von sexPistols) „World destruction“ gibts in YT , mal anhören wer möchte, coole Synthesizer Hookline a la 80er Kraftwerk. Grandmaster Flash lief damals auch oft im Club.
      Aber der Sound von DM der blieb immer was eigenes.
      Vor einigen Tagen las ich auf irgendner FB Page, wie Mart es als
      „Amazing“ bezeichnete, wenn Jugendliche DM Konzerte besuchen. Klasse , Daumen hoch
      bedauerlicherweise entfiel mir die Quellenangabe des Interview, aber Zweifel hab ich nicht an Marts Aussage. Und dass Songs von DM eine junge Generation begeistert spricht für sich.

      I‘ll be waiting patiently
      auf Ga und Memento mori

      Grüße und
      stay depeched

    • Man sollte das alles nicht überbewerten. Heute hören die Teens und Twens NLMDA und morgen gehen sie schon wieder zu ihrer gewohnten Musik (oder was man so „Musik“ nennt) über. Es ist halt nur so’n kurzlebiges Trend-Ding, nicht mehr und nicht weniger.

    • @Dorian Gray

      Hey mein Freund – da benötige ich keine Quellen oder Interviews.
      Die nächste Generation von DM-Fans konnte ich erfolgreich bei mir zu Hause anzüchten ;o)

      Der Große ist auf jeden Fall für das Leben mit DM eingestellt. In diesem Jahr wird er sicher seine finale Prägung erhalten, die ohnehin schon fast abgeschlossen ist.
      Und der „Kleine“ hat in diesem Jahr sein erstes Konzert – und hoffentlich nicht sein letztes. Aber der ist auch auf dem Weg ;o)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner