Home > News > Depeche Mode mit „Enjoy The Silence“ zurück in den Charts
- Anzeige -

TikTok-Trend?

Depeche Mode mit „Enjoy The Silence“ zurück in den Charts

Das Jahr fängt gut an für Depeche Mode – mit einem unerwarteten Chartserfolg. Es geht aber nicht um die erste Single zu ihrem für März erwarteten, neuem Studioalbum „Memento Mori“. Ein alter Klassiker kehrte in dieser Woche zurück in die Single-Charts: Enjoy The Silence.

Ganze 33 Jahre ist es her, dass Depeche Mode mit diesen Song Platz zwei der deutschen Single-Charts eroberten. Was der Auslöser für den neuerlichen Chartentry ist, ist noch nicht ganz klar. Eine Fanaktion, wie vor einigen Jahren zu Dreaming of Me, ist jedenfalls nicht der Grund.

Wahrscheinlicher ist dagegen ein Trend, der gerade im sozialen Netzwerk zu TikTok zu beobachten ist. Dort performen zurzeit viele Nutzer zu den Songtextzeilen „Can’t you unterstand, oh my little girl. All I ever wanted, all I ever needed, is here in my arms.
Words are very unnecessary, They can only do harm
„.

TikTok-Videos zu „Enjoy The Silence“ ansehen

Das Phänomen ist nicht neu: Immer schießen ältere Songs aufgrund eines TikTok-Trends in den Streaming- oder den Single Charts nach oben.

Ein Screenshot von der Chartsposition des Depesche-Mode-Songs "Enjioy The Silence"
Quelle und Screenshot: offiziellecharts.de
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

297 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. MM

    „Die andere Seite“… Was damit wohl gemeint sein mag? Es drängt sich der Verdacht auf, dass dies eine Anspielung auf das Jenseits sein könnte. Das würde zum Albumtitel passen. Der Phantasie sind dahingehend keine Grenzen gesetzt.

    „Bevor wir ertrinken“: Ein Weckruf? Den gab es doch schon mit Spirit. Wer pessimistisch veranlagt ist, wird sich denken, dass dieser Weckruf nicht erhört wurde und wir im Grunde genommen schon „ertrunken“ sind oder uns zumindest auf dem besten Wege dorthin befinden. Wer optimistischer denkt, könnte diesem melancholisch angehauchten Titel aber auch ein Quäntchen Hoffnung entlocken. Für mich klingt der Titel wie eine Ballade… Vielleicht sogar wie der Anwärter auf die 2. Single?

    Egal, dies sind nur meine Gedanken dazu, die ich mir vorstellen könnte, die aber keinen Anspruch auf Tatsachen erheben. Wie es kommen wird, werden wir sehen.

    • siehe unten

      das würde von der Stimmung her gut zusammen passen

  2. Memento Mori

    Ich bin überrascht, dass niemand den Faden aufnimmt, dafür aber umso mehr Leute auf diesen PSB-Unsinn eingehen, der jedweder Substanz entbehrt.

    Auch wenn es seitens der Band noch keine offizielle Info gab, was die beiden genannten Titel anbelangt, so könnte ich mir dennoch vorstellen, dass etwas an der Sache dran ist. Denn diese beiden Titel klingen herrlich düster und würden zu einem Album namens Memento Mori passen. Hier mal ein paar Inputs dazu, die selbstverständlich nur meine unmaßgeblichen Gedanken wiederspiegeln:

    „Ot_her Si_de“:

    Die andere Seite… Was damit wohl gemeint sein mag? Wenn man sich sowohl den Albumtitel (Memento Mori) als auch den Arbeitstitel „Ghosts Again“ vor Augen führt, mag man bei „Ot_her Si_de“ direkt an das Jenseits denken. Vielleicht „Let’s see us on the ot_her si_de…“ oder „Life will be peaceful on the ot_her si_de…“ Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    „Be_fore We Dro_wn“

    Bevor wir ertrinken: Ein Weckruf? Den gab es doch schon mit Spirit. Seitdem sind 6 Jahre vergangen und wer zum Pessimismus neigt, wir sagen: Ja, wir sind schon „ertrunken“, den der Weckruf wurde nicht erhört. Vielleicht steht „Be_fore We Dro_wn“ aber auch für das kleine Quäntchen Hoffnung, dass es doch nicht so düster wird, wie manch einer denken mag? Für mich klingt der Titel jedenfalls nach einer Ballade wie „Cover Me“ und daher wie ein möglicher Anwärter für die 2. Single-Auskopplung.

    Wie gesagt, das ist reine Phantasie. Was kommen wird, werden wir sehen.

    • @MM2023

      zu „Other Side“: es gab ja auch mal das „Geiseldrama von Gladbeck“, bei dem eine 18jährige, junge Frau namens „Silke Bischoff“ ums Leben kam. Darauf hin hatte sich eine Band mit gleichem Namen gegründet (heißen jetzt „18 Summers“) und auch die hatten einen Titel, der so hieß. Den kennen hier sicher einige/viele vom Hören: https://de.wikipedia.org/wiki/On_the_Other_Side_(I%E2%80%99ll_See_You_Again)

      Und die hatten auch eine richtig fette Platte 1995: „To Protect and to Serve“
      Passt von den Umständen her zwar nicht (ANdy vs. Silke Bischoff), aber vom allgemeinen Thema…..

    • Textauszug:
      „On the other side
      I’ll see you again
      On the other side
      We’ll walk hand in hand“

    • könnte aber für Dich passen – hör gerade durch und ich denke, das könnte für Dich auch interessant sein, falls Du das noch nicht kennen solltest…..

  3. ich warte mal ab, bis ich alles höre und auch sehe,
    bin sehr gespannt.

    Spirit fand ich schon gut,
    bis auf die erste Single,
    würde mich auch mal wieder über ein Instrumentalstück freuen, Agent Orange oder so. ..

  4. Euren Kommentare zum neuen Depeche Mode-Album sind sehr interessant, aber ist es nicht besser, auf die Veröffentlichung des Albums zu warten und sich überraschen zu lassen? ;)

  5. "Before We Drown" / "Other Side"

    Ich bin überrascht, dass niemand den Faden aufnimmt, dafür aber umso mehr Leute auf diesen PSB-Unsinn eingehen, der jedweder Substanz entbehrt.

    Auch wenn es seitens der Band noch keine offizielle Info gab, was die beiden genannten Titel anbelangt, so könnte ich mir dennoch vorstellen, dass etwas an der Sache dran ist. Denn diese beiden Titel klingen herrlich düster und würden zu einem Album namens Memento Mori passen. Hier mal ein paar Inputs dazu, die selbstverständlich nur meine unmaßgeblichen Gedanken wiederspiegeln:

    „Other Side“:

    Die andere Seite… Was damit wohl gemeint sein mag? Wenn man sich sowohl den Albumtitel (Memento Mori) als auch den Arbeitstitel „Ghosts Again“ vor Augen führt, mag man bei „Other Side“ direkt an das Jenseits denken. Vielleicht „Let’s see us on the other side…“ oder „Life will be peaceful on the other side…“ Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    „Before We Drown“

    Bevor wir ertrinken: Ein Weckruf? Den gab es doch schon mit Spirit. Seitdem sind 6 Jahre vergangen und wer zum Pessimismus neigt, wir sagen: Ja, wir sind schon „ertrunken“, den der Weckruf wurde nicht erhört. Vielleicht steht „Before We Drown“ aber auch für das kleine Quäntchen Hoffnung, dass es doch nicht so düster wird, wie manch einer denken mag? Für mich klingt der Titel jedenfalls nach einer Ballade wie „Cover Me“ und daher wie ein möglicher Anwärter für die 2. Single-Auskopplung.

    Wie gesagt, das ist erstmal reine Phantasie. Was kommen wird, werden wir sehen.

  6. Nur heiße Luft!

    Zitat: Und ja man kann das Album schon komplett anhören.

    Na dann mach hier doch mal eine Liste wie die 12 Songs heißen vom neuen Depeche Mode Album @Klaus.
    Du wirst das doch wissen wen du sie schon angehört hast oder?

    Und wir gleichen das dann mal ab Song für Song wen das neue Album offiziell da ist!
    Na kommt was oder wieder nur Geschwafel, ausweichen und keine Fakten?

    • Heiße Luft

      Ich würde gar nicht großartig darauf eingehen. Dass darauf keine sinnstiftende Antwort kommen wird, ist doch klar. ;-)

      Klar ist, dass die Pet Shop Boys ein großartiges Pop-Duo sind. So sehe ich das zumindest, ich höre deren Musik sehr gerne. Aber der Kontrast zu Depeche Mode ist so gewaltig wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Wie sollte man das verbinden? Wer auch nur ein bisschen Ahnung von Musik hat, wird wissen, dass das nicht ernst gemeint sein kann.

      Gleiches gilt für Erasure. Tolle Musik, super Stimme von Andy Bell, aber auch hier ist absolut keine „Fusion“ mit Depeche Mode möglich. Daran ändert auch die Tatsache, dass Vince Clarke Gründungsmitglied von Depeche Mode, nichts.

    • Servus @MM2023, dachte ich mir das da nix mehr von Klausi kommt, wen er die Songs schon kennt könnte er doch hier die 12 Songtitel ohne Probleme posten, aber er kennt selber wohl nur den Songschnippsel von Ghost Again. ;-)

      Apropo bin selber auf diversen Seiten unterwegs, also bisher hab ich kein geleaktes Material gefunden, zu SOTU Zeiten gab es das Album tatsächlich schon ca. 6-8 Wochen vorher auf einschlägigen Seiten zu finden, diesmal bisher noch nichts!

    • @Elysium

      ist ja auch nicht schlimm – das Album kommt ja so oder so auch für uns ;o)
      Denk mal kurz daran zurück, wie wir alle vor etwas über 3 Monaten Panik hatten, ob es überhaupt weiter geht und was wohl auf der PK kommen mag.
      Ich finde es auch schöner, wenn die Termine eingehalten werden, die Single kommt, das Album kommt, alle freuen sich und es bleibt ja dann auch für uns alle von da an!

      Ich freu mich auf die Konzerte und wir planen in diesem Jahr noch ein bis zwei andere DM-Specials, die wie „immer schon mal machen wollten“. Und da halte ich es sogar mit Wolle: Wenn nicht jetzt, wann dann? Last uns entspannt in das Jahr starten und lasst uns jede Welle auskosten, die da so angerauscht kommt. Ganz so, als wäre es wie früher und als gäbe es diese Optionen der Abkürzung nicht. Ist doch in Summe viel schöner ;o)

  7. Proben für die Memento Mori World Tour 2023

    Offenbar geht es nun in die heiße Phase über.

    „Laut mehreren zuverlässigen Quellen beginnen die Proben für die Memento Mori Tour in Kalifornien nächste Woche mit Martin, Dave, James Ford, Gorden, Eigner und anderen Bandmitarbeitern. “

    Quelle: depechemode.cz

    *****

    P. S.: Sowohl Depeche Mode als auch die Pet Shop Boys würden sich über eure Diskussion köstlich amüsieren. ;-)

  8. @52er

    halb so wild, alles gut!
    Selbst wenn es da richtig steht fehlt mir irgendwie nur der Brückenschlag, wie DM das für sich direkt oder indirekt beeinflussen könnten (Promogag und push usw.)

    Keine Aufregung deshalb, das ist ja nicht nötig. Hab ich sicher nur falsch verknüpft.
    Sponge over… ;o)

  9. Das neue Album

    klinge nach Erasure oder dann nach Pet Shop Boys. Alles ok, denn mit dieser Einschätzung hätte man auch bei allen 14 bisherigen Alben bei einzelnen Songs ins Schwarze treffen können. Finde es schon bemerkenswert, wenn hier Leute wie Klaus oder Swen Rauch angeblich das neue ALbum schon anhören durften. Allerdings ist die Beschreibung bzw. Bewertungs des Albums so vage gehalten, dass man schon Zweifel an dieser Geschichte haben kann. Mir kommt das hier manchmal vor, dass sich Leute überbieten wollen mit angeblichen Insiderinfos, die so allgemein gehalten sind, dass sie durchaus wahr sein könnten oder auch knapp vorbei. Ich meine, wenn ich jetzt behaupte, dass DM auf dem 2. Nordamerika leg in Houston, Dallas, Wahshington, NY & LA und in Europa in Hamburg, Birmingham und Mailand spielen werden, dann ist das vorstellbar, aber wirkliche Infos habe ich nicht. Überzeugender wären wirkliche Details zu den geheimnisvollen Exklusivinfos …

    • Du hast mal wieder nicht richtig zuende gelesen

      @DM86-12

      Ich habe noch mehr geschrieben als nur Pet Shop Boys oder Erasure. Von Earasure habe ich sogar überhaupt nichts geschrieben.

      Hier für dich noch einmal zum Nachlesen:

      MM klingt als hätte man unbedingt gewollt wieder Synthpop zu machen. Leider teilweise zu einfach und plump umgesetzt. Die Handschrift von Depeche Mode ist nur an dem tollen Gesang zu erkennen. Bei den Sounds hat man es sich sehr einfach gemacht. Als hätte jemand versucht wie Depeche Mode zu klingen oder sie zu imitieren. Aber dennoch ein tolles Album. Sogar wieder richtig gute Kompositionen dabei

  10. Es ist nur MEINE Meine.

    Keine Ahnung warum hier immer gleich losgemotzt wird.

    Dabei habe ich sogar das Album gelobt. Lest mal richtig zu Ende.
    Und ja man kann das Album schon komplett anhören.

    Klaus
    vor 12 Stunden
    Ich kann nur zustimmen
    MM klingt definitiv teilweise nach pet shop boys. Es hätte man unbedingt gewollt wieder synthpop zu machen. Leider teilweise zu einfach und plump umgesetzt. Die Handschrift von Depeche Mode ist nur an dem tollen Gesang zu erkennen. Bei den Sounds hat man es sich sehr einfach gemacht. Als hätte jemand versucht wie Depeche Mode zu klingen. Aber dennoch ein tolles Album. Sogar wieder richtig gute Kompositionen dabei.

    • Pet Shop Boys

      … also ich habe ja nicht gemotzt.

      Fand nur den Petshopboys-Vergleich komisch.
      Wie soll etwas wo Dave singt wie Petshopboys klingen.
      Aber irgendwie weiß ich ja was Du meinst.

      Ich denke da nur eher an Depeche Mode selber, so an 1982/1983 oder irgendwie auch an Precious ..

      In diesem Sinne freut Euch auf was da kommt, da hat dann am Ende doch jeder seine eigene Meinung zu und soll er oder sie auch.

      Einen schönen Tag Allen!!

    • Lasst euch nicht von Klaus veräppeln

      Das Album hat nichts mit Pet Shop Boys zu tun. „Ghosts again“ ist der einzige Song der richtig poppig ist. Sonst sehe düster, Industrial, teilweise Recoil Feeling, kombiniert mit schon typischen Blues-Elementen. Hat was Science-Fiction artiges, sehr geiles Sound Design. Gefällt mir besser als Spirit

    • Schön, dass es Depeche Mode gibt.
      „Nothing else matters“
      Ich will aber auch über keine andere Band motzen,
      dazu fehlt mir die Berechtigung und die Ahnung.
      Anmerkung: Ich mag auch die Pet Shop Boys.
      stay depeched

  11. @OnBoard

    dann lass uns doch an Deinem kostbaren Wissen teilhaben….ansonsten ist es nur heiße Luft…pufff und wech….

  12. @Bert

    dann lies lieber nochmal genau, was da steht, bevor Du so über den Flur rollst.
    Zitat:
    „Das ist strategisch gesehen sehr modern. Warum sollten Depeche Mode nicht bei Tiktok snapchat und die vielen anderen Apps die Kids verwenden präsent sein.Das ist ihre Chance gerade mit dem anstehenden Album junges neues Publikum zu erobern.“

    Also entweder haben wir hier ein Satzzeichen- und Grammatikproblem, oder ich bin nicht fähig, diese „ausartende“ schriftliche Sprache zu verstehen. So lustig ist das daher mal so gar nicht. ;o)

    Bsp: Man kann eine Oma mit dem PKW halt entweder umfahren oder auch umfahren – je nach Betonung mein lustiger Freund!

  13. @Marcus

    Die Kids verwenden die Apps, nicht Depeche Mode die Kids.

    Das musst Du nochmal lesen, glaube ich.

    Ha Ha

    You made my day :ROL:

  14. mal eine Frage zur Theorie, wenn auch ich den „Swen“ nicht zuordnen kann:
    Wie genau „verwendenden“ Depeche Mode denn bei „TT und den vielen anderen Apps“ denn genau die „Kids“, um da „präsent“ zu sein? ALs allg. Theorie sicher charmanter Gedanke, als Umsetzung für mich eher zu kompliziert und zu 007-lastig….

  15. @Swen Rusch

    Das ist ähnlich nebulös wie die Kommentare von Hans Mohrsch. Hab jetzt nicht erwartet, dass das neue Album ein Metallica Abklatsch werden würde, aber was genau soll die Beschreibung „Erasure & PSB“? Für mich ist das Bullshit. Die Schnittmenge dieser Bands passen auf fast alle Album oder auch nicht. Das sind für mich wieder mal profilneurotische Allüren und mehr nicht.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner