Home > News > Depeche Mode mit „Enjoy The Silence“ zurück in den Charts
- Anzeige -

TikTok-Trend?

Depeche Mode mit „Enjoy The Silence“ zurück in den Charts

Das Jahr fängt gut an für Depeche Mode – mit einem unerwarteten Chartserfolg. Es geht aber nicht um die erste Single zu ihrem für März erwarteten, neuem Studioalbum „Memento Mori“. Ein alter Klassiker kehrte in dieser Woche zurück in die Single-Charts: Enjoy The Silence.

Ganze 33 Jahre ist es her, dass Depeche Mode mit diesen Song Platz zwei der deutschen Single-Charts eroberten. Was der Auslöser für den neuerlichen Chartentry ist, ist noch nicht ganz klar. Eine Fanaktion, wie vor einigen Jahren zu Dreaming of Me, ist jedenfalls nicht der Grund.

Wahrscheinlicher ist dagegen ein Trend, der gerade im sozialen Netzwerk zu TikTok zu beobachten ist. Dort performen zurzeit viele Nutzer zu den Songtextzeilen „Can’t you unterstand, oh my little girl. All I ever wanted, all I ever needed, is here in my arms.
Words are very unnecessary, They can only do harm
„.

TikTok-Videos zu „Enjoy The Silence“ ansehen

Das Phänomen ist nicht neu: Immer schießen ältere Songs aufgrund eines TikTok-Trends in den Streaming- oder den Single Charts nach oben.

Ein Screenshot von der Chartsposition des Depesche-Mode-Songs "Enjioy The Silence"
Quelle und Screenshot: offiziellecharts.de
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

297 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Musik beschreiben? Was soll der Zirkus denn überhaupt?
    Man kann auch versuchen einem Blinden die Farben zu beschreiben.
    Wartet doch einfach ab – das Album wird doch kommen…..

  2. Präzise?

    allgemeiner kann man es kaum halten. Es hat noch kein Journalist das Album zu hören bekommen, insofern sind diese Geschichten hier alle Quatsch. Lieber ein Buch lesen…

  3. @WorldViolator:

    Die Angaben von Piano Mann sind schon sehr präzise. An deiner Stelle würde ich mal abwarten, ob er nicht doch die Wahrheit sagt und du dich im Nachhinein als stumpfer Kritiker lächerlich gemacht hast.

    @Piano Mann: danke für die bisherigen Infos. Ist denn eins der Pet Shop Boys ähnlichen Songs das was wir bereits zu Teilen kennen (Ghosts again)?

  4. Hahahaha

    Bitte aufhören Blödsinn zu schreiben.
    Guck doch lieber einen Film…

  5. eher untypisch, dass bis jetzt nicht mal ein Album oder Single Termin bekannt ist oder? immerhin startet in 2 Monaten die Tour.

    • Keines Infos

      sehe ich genauso, sehr ungewöhnlich….
      Vielleicht kommt die Single Anfang März….

    • 1. Single und Album im März 2023

      Album am 10. oder 17.03.2023???
      Dann wird’s aber langsam Zeit Jung’s.
      The show must go on.
      23.03.2023 Sacramento
      See you in Germany

    • Gab doch ne Info von wegen 10.02.23 1.Single und am 17.03.23 das Album.
      So langsam sollte zumindest mehr über die Single durchsickern (Titel, Remixer, Cover Design, Video VÖ…)

    • Album 10.3 oder 17.3

      10.2 Single Termin angeblich nun doch erst am 17.2. Radio Premiere sollte diese Woche Freitag sein. Finde es selbst komisch dass man so gar nichts hört.

    • zum Glück bin ich nicht in Sacramento auf dem Konzert – das wäre dann doch ein wenig knapp ;o)

    • mittlerweile halte ich folgendes für am realistischsten:

      Bekanntgabe Single und Album am 1.2.23…

      Single: 17.2.23
      Album: 17.3.23

  6. Always

    Immer wieder das selbe,mindestens seit den letzten 3 Alben,von depeche mode.
    Das ist die heutige Zeit,dass sowas, schon vorher im Netz auftaucht.Denke demnächst auch bei YT.
    Und immer wieder kommt dann die Moralpolizei,von dm.de Lächerlich,weil es sowieso gekauft wird!

    • Das muss halt jeder und jede selbst für sich bewerten und entscheiden und rechtfertigen. Ob das so lächerlich ist, würde ich einfach mal in Frage stellen.
      Das „Mitmachen“ damit zu rechtfertigen, weil es andere auch tun, hat in der Geschichte schon für so manches negative Kapitel gesorgt.

  7. @MM2023

    „typisch Deutsch“ ist hier von mir beschrieben,
    könnte noch weiter ausholen, aber warum, wenn Du das nicht so liest.

  8. soulseek vs depechemode.de

    arbeiten alle mit den gleichen Methoden…
    nicht schön,ist aber so!

  9. Fanzusammenhalt?

    Ja, ist klar… Erzähl das deiner Oma. Mit deinem Verhalten animierst Du die Leute dazu, 2 Monate vor der Veröffentlichung das Album abzugreifen. Das ist ganz bestimmt nicht im Sinne der Band. Ein Fan, der die Band liebt, wird das, was Du hier machst, niemals gutheißen. Also komme uns mal nicht mit „Fanzusammenhalt“. Für mich ist das blanke Profilierung!

  10. Mir wurscht…

    ob ich deutsch bin oder ich der tausendste. Hauptsache ich kann endlich das neue Album hören. Und sorry das ich anderen auch die Gelegenheit dazu geben möchte. Das nennt man fanzusammenhalt. Das war früher ganz normal. Damals habe ich ein tape bekommen. Man man nur am nörgeln… ich habe es nur gut gemeint.

  11. Diese Verweise auf Soulseek...

    …sollten unabhängig vom Wahrheitsgehalt unterbunden werden (filtern?). Selbst wenn etwas an der Sache dran sein sollte (was in meinen Augen eine bodenlose Frechheit wäre), würde ich davon tunlichst Abstand nehmen und das auch jedem raten. Das kann doch wohl kaum eine saubere Sache sein.

    • was ist nur aus der guten, alten Vorfreude und Spannung geworden?

      Es ist doch eigentlich völlig wurscht, ob ich die Texte schon in einer Woche oder erst in 2 Monaten mit trällern kann. Und das Album gibt es ab der Veröffentlichung doch auch immer noch und noch viel länger.

      Solche Kanäle und Methoden sind doch wohl kaum unser Anspruch hier…DM und die Fans, gerade das sollte doch eine Familie sein.
      Aber nun gut – es soll ja auch Familien geben, wo der eine dem anderen nicht den Schmutz unter dem Fingernagel gönnt. Das muss halt jeder/jede mit sich selbst ausmachen. Die Schiene werde ich zumindest nicht fahren, so groß die Versuchung auch sein mag.

    • @Marcus

      „Die Schiene werde ich zumindest nicht fahren, so groß die Versuchung auch sein mag.“

      Ich auch nicht. Das fände ich der Band gegenüber nicht korrekt; ich würde mir Vorwürfe machen, da ich unsaubere Machenschaften, die der Band (an der mir sehr, sehr viel liegt) nicht zuträglich sind, auf diese Weise mittragen würde.

      Und – da gebe ich dir vollkommen Recht – es ist eben auch die Spannung und Vorfreude, die man sich erhalten sollte.

    • würde gern antworten...geht wieder mal nicht

      hmmmm

    • der Bruder im Geiste – daher bin ich echt auch immer wieder gern hier.
      Es gibt so einen tollen Austausch hier (und auch mal Kontroversen, die dazu gehören) und deshalb unterhalte ich mich gern hier mit Dir/Euch!

    • Ich muss zugeben, dass ich zwar auch früher schon oft hier war und viel gelesen habe, mir aber erst Andy mit seinem Schicksal den eigentlichen Auslöser gegeben hat, hier auch aktiver zu werden und im besten Falle mit gestalten zu können.

    • Es gibt viele emotionale Momente aus den Dokus u.s.w., die sich mit der DM-Geschichte beschäftigen und hier findet man eben immer wieder Menschen, die auf dem gleichen Weg sind oder waren und die das nachvollziehen und verstehen können.

      Lasst uns das Jahr feiern und in RUHE genießen und auskosten!
      Wer weiß, wer weiß….was danach noch kommt oder nicht mehr kommt…
      Daher ergibt es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn hier irgendwas zu überstürzen…

      LG an Dich und C. und Euch alle

    • krass...

      jetzt „warten die Beiträge“ mit den durch Leerzeichen zwischen den Buchstaben getrennten Schlüsselwörtern auf einmal auf eine „Freigabe“, was gestern noch nicht so war. Der Filter ist echt sehr, sehr strange…

    • das waren

      die Begriffe „50rum“ und „P0dc4st“ – einfach um den Filter nochmal zu testen ;o)

  12. Wo konnte man denn schon in das Album hören? Ich glaube nicht das schon Presse Promos verteilt wurden.

    • fredz

      Promos werden kaum noch verteilt, aber es gibt Online-Streams, auf denen die Presse auf Einladung Zugriff hat.

      LG

  13. MM

    Habe MM gerade gehört, ein Brett.
    Bestes Album seit Ultra, sehr elektronisch,fetter Sound,tolle Atmosphäre, toller Gesang der Magische Momente hat.
    2 mal Gore Gesang, sehr schön.
    1 Skip Song (Vermutlich ein Dave Song).
    Der Final Song geht fast 7 Minuten (Mischung aus Waiting for the Night und A Darkest Star) ,das Intro ist vom ersten Teaster der Pk.

    • Ein Brett..

      dann erzähl doch Mal wie heißen denn die einzelnen Titel ? könnte ja sonst jeder schreiben…

    • MM

      Die Quelle darf ich nicht nennen, und diese ist ohne Songtitel.
      Der Haupteil liegt im 4 min bereit bis auf Track 12 mit über 7min.
      Gore Gesang ist Track 3 und Track 9.
      1 bis 2 Tracks gehen wirklich leicht in die Richtung Pet Shop Boys.

    • Immer wieder derselbe Bullshit, die Quelle irgendwelche Filehoster sind mir scheißegal und interessieren hier nicht, aber nennt doch verdammt noch mal die 12 Songtitel in der Reihenfolge wie sie auf dem Album sind !!!

      Und nicht Track 2 ist so und so lang oder klingt nach XYZ, nennt die 12 Songtitel des Albums wen ihr es habt ansonsten seit ihr nur Dummschwätzer!

  14. Euren Kommentare zum neuen Depeche Mode-Album sind sehr interessant, aber ist es nicht besser, auf die Veröffentlichung des Albums zu warten und sich überraschen zu lassen?

  15. "Never let me down again" in Serie "The Last of Us"

    Nicht nur EtS ist wieder im Gespräch… Mit großem Erstaunen tauchte „Never let me down again“ in Serie „The Last of Us“ (2023) von HBO auf, zu sehen bei „WOW“ im Serien Abo bei „, 1:15:45″…

    • wie zuletzt in einer ARD Serie da lief auch das Lied „Shaking the deep seas“

    • Für DM-Fans ein geniales Finale der ersten Folge! Wobei aber in dieser Serie Musik der Achtziger als Code für Trouble stehen soll…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner