Die erfolgreichste Single von Depeche Mode
Enjoy the Silence ist die zweite Single aus dem Album Violator und erschien am 5. Februar 1990. Der Song ist bis heute der größte Erfolg von Depeche Mode.
Songwriter Martin Gore schrieb das Stück ursprünglich als Ballade. Es waren Alan Wilder und Produzent Flood, die das Hit-Potential von „Enjoy The Silence“ erkannten und aus dem Stück einen Popsong machten, der auch über 30 Jahre später regelmäßig im Radio läuft.
Songwriter Martin Gore hatte lange dagegen gesträubt, das ruhige Lied eine Uptempo-Nummer umzuwandeln. Das prägende Gitarren-Thema legte er erst zum Schluss der Produktion über den Song. Der Harmonium-Mix des Songs vermittelt einen Eindruck, wie der Song im Original geklungen hat.
Seine Weltpremiere feierte „Enjoy the Silence“ – die deutschen Fans erinnern sich gerne zurück – im Dezember 1989 in der ZDF-Sendung „Peters Pop-Show“ (zum Video). Dave, Martin, Alan und Fletch spielten damals die Videofassung des Songs, die sich durch ein anderes Intro von der Singleversion unterscheidet.
„Enjoy The Silence“ wurde 2004 als Remix von Mike Shinoda erneut veröffentlicht.
Musikvideo von „Enjoy The Silence“
Das Video zu Enjoy the Silence wurde von Anton Corbijn gedreht. Es zeigt Sänger Dave Gahan als König verkleidet, der mit Klappstuhl in der Hand durch verschiedene Landschaften wandert. Weniger bekannt ist dagegen ein Promo-Video, bei dem die Band auf dem Dach des World Trade Centers spielt (zum Video).
Trackliste CD-Single
01. Enjoy The Silence (Single Version) . 4:15
02. Memphisto (Single Version) – 4:02
03. Enjoy The Silence (Hands And Feet Mix [3″ Edit]) – 6:43
04. Enjoy The Silence (Ecstatic Dub Edit) – 5:45
05. Sibeling (Single Version) – 3:15
06. Enjoy The Silence (Bass Line) – 7:42
07. Enjoy The Silence (Harmonium) -2:41
08. Enjoy The Silence (Ricki Tik Tik Mix [Promo Version]) – 5:59
09. Enjoy The Silence (The Quad: Final Mix) – 15:30

… geiler Song, erinnert an eine frühere Jugendliebe.
Es war ja wirklich eine spannende Zeit: Man wusste aus den vorherigen Jahren, dass bei dieser Pop-Show jeder Interpret in der Regel zwei Lieder gespielt hat. Damals war aber erst Personal Jesus draußen. Und dann wir haben gegrübelt, ob sie daneben einen alten Song spielen werden.
Ich war so aufgeregt! Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich an den Moment denke, als Personal Jesus zu Ende war… was kommt jetzt? Erstmal kam gar nichts und dann… Dann kamen für meine Ohren komplett NEUE Sounds: Der Anfang des heute als „Video-Version“ bekannten Beginns!
Fassungslosigkeit! Starren mit offenem Mund auf den Fernseher! Unglaublich war das! Und dann der Gedanke: „Wie sensationell wird dann wohl erst das Album!“
Das war wohl der Moment, in dem ich mich vollständig „committed“ habe! Ich wurde bereits Ende 1989 zum „Devotee“! :-)
Unvergessen damals auch der Auftritt auf dem World Trade Center.
Depeche Mode – Enjoy The Silence ?
https://www.youtube.com/watch?v=VCg8VmnAFnw