Home > News > Depeche Mode mit „Enjoy The Silence“ zurück in den Charts
- Anzeige -

TikTok-Trend?

Depeche Mode mit „Enjoy The Silence“ zurück in den Charts

Das Jahr fängt gut an für Depeche Mode – mit einem unerwarteten Chartserfolg. Es geht aber nicht um die erste Single zu ihrem für März erwarteten, neuem Studioalbum „Memento Mori“. Ein alter Klassiker kehrte in dieser Woche zurück in die Single-Charts: Enjoy The Silence.

Ganze 33 Jahre ist es her, dass Depeche Mode mit diesen Song Platz zwei der deutschen Single-Charts eroberten. Was der Auslöser für den neuerlichen Chartentry ist, ist noch nicht ganz klar. Eine Fanaktion, wie vor einigen Jahren zu Dreaming of Me, ist jedenfalls nicht der Grund.

Wahrscheinlicher ist dagegen ein Trend, der gerade im sozialen Netzwerk zu TikTok zu beobachten ist. Dort performen zurzeit viele Nutzer zu den Songtextzeilen „Can’t you unterstand, oh my little girl. All I ever wanted, all I ever needed, is here in my arms.
Words are very unnecessary, They can only do harm
„.

TikTok-Videos zu „Enjoy The Silence“ ansehen

Das Phänomen ist nicht neu: Immer schießen ältere Songs aufgrund eines TikTok-Trends in den Streaming- oder den Single Charts nach oben.

Ein Screenshot von der Chartsposition des Depesche-Mode-Songs "Enjioy The Silence"
Quelle und Screenshot: offiziellecharts.de
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

297 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. „Gestern waren wir noch Kinder“

    Im ZDF läuft die Mini Serie Anführungszeichen. Gestern waren wir noch Kinder Anführungszeichen zu Ende der Hauptdarsteller hört die ganze Zeit Depeche Mode. Eine super empfehlenswerte Mini Serie, die den Hype um Depeche Mode Songs gerade im Internet entfacht. Das scheint der Auslöser für die neueinstieg von Enjoy the Silence zu sein. Guckt euch das in jedem Fall mal.

    • @Nina

      Die Serie plus Sountrack ist absolut empfehlenswert. Allerdings wurden die 7 Teile erst Montag bis Mittwoch dieser Woche ausgestrahlt. Seit wann die Serie in der Mediathek verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Nur so schnell geht eine Chartplatzierung auch in der heutigen Zeit nicht. Heute geschaut, sofort gekauft und morgen platziert…Leider nicht

    • ??

      Stimme dir Nina, völlig zu, wir waren nicht nur vom Drehbuch und der Inszenierung völlig hin und weg, auch die Musik von DM in verschiedenen Versionen im passenden Augenblick haben wirklich Gänsehut-Effekt.

  2. für tictoc bin ich zu alt schon Ü30 ;) und verstehe diese Trends nicht, aber mich freut es dennoch das ist mal ein guter Jarhesstart!

    • leicht zu verstehen…
      wie bei anderen Kultbands der früheren Zeiten verschwinden deren Alben und ehemaligen Charterfolge mit der Zeit im Hintergrund. Das ist auch bei ABBA so (die alten Songs und Alben waren teilweise vergriffen nach dem Comeback mit ‚Voyage‘).

      „Enjoy the silence“ ist auch von nicht-Depeche Mode- Fans auch noch nach so langer Zeit sowas von gut hörbar….
      Das pickt einer raus, und gibt’s weiter…vor allem bei den jungen Leuten kommt das dann an…
      ich habe einem 20-jährigen mal Ultra vorgespielt, der war sowas von begeistert, das er dieses Album gleich kaufte. Die jungen Leute kennen diese alten Klassiker oft nicht. So wie die älteren auch nicht alles aus den 50er oder 60er Jahren kennen.

    • Der Song ist einfach nur langweiliges Gesülze, wie alles von denen aus den 80ern. Die harten Bässe fehlen auch

  3. Naja, nettes Liedchen von Ellie. Aber auch nur ne 08/15-Produktion mit ’ner einprägsamen (weil bekannten) Hookline. Fragt sich, wer hier wen in die Charts gespült hat.
    Ich freu mich auf 2x Original in diesem Jahr!!!!!

    • Normalerweise...

      …ist es ja so, dass das Verstehen.von Musik einen gewissen künstlerischen Zugang erfordert. ;) Aber in diesem Fall eher nicht; die Nummer hätte jeder Teenager mit Music Maker hinbekommen.

  4. Der Song hat Nr.1 verdient

    Ich freue mich sehr darüber, dass „Ets“ wieder in den Charts ist. Ich habe 1990 schon auf eine neue Nr.1 nach „People are People“ in Deutschland gehofft.
    Derzeit ist mit „All by Myself“ von Alok, Sigala and Ellie Goulding wieder ein Sample von „Ets“ im Radio zu hören.

    • definitiv zu späten ehren

      hat doch damals eine gewisse sinead o’connor mit nothing compares to you den 1. platz blockiert :-)

    • ETS (1990)

      Der Song hat Nr. 1 verdient, war immer schon mein Lieblingssong.
      „Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, hasst du die Männer. Du möchtest sie am Liebsten alle verprügeln. Und dann kehrst du ins Leben zurück. Und auf einmal liebst du sie wieder…“ (Halle Berry)

    • was „früher“ gut war ist „heute“ nicht schlechter….

  5. Internet Müll

    Von Tik Tok halte ich ohnehin nicht viel, aber wenn ich sehe was sich da für Leute präsentieren unabhängig vom Song, da wird mir schlecht! Komische und kauzige Gestalten, die einen Song präsentieren, die mit ihrer eigenen Performance nichts mehr zu tun haben. Frauen die sich in der Dusche abkühlen oder gestellte Videos auf Straßen, Fußgängerzonen egal was. Sorry da bin ich raus.

  6. All by myself ist ja wohl nur der Hammer. Holt das beste aus Enjoy the Silence und setzt es mit Hitpoti zusammen. Da werden die vier wohl denken, so haetten wirs damals auch machen koennen, also so wie all ja myself. Sorry Jungs da steckt das ori zurueck.

  7. Mit der ZDF Serie hat das sicherlich nicht viel zu tun, ist auch viel zu zeitnah. Eher wird da wohl „Alok, Sigala, Ellie Goulding – All By Myself“ seinen Teil beigetragen haben. Hatte nicht mal vor Jahren Eminem die bezaubernde Dido Armstrong indirekt in die Charts gespült?

  8. GANZ KLAR LENN

    Mit den Video von Lenn wurde der Song zurück geholt in die Charts .

  9. Ich denke, es liegt an der ZDF-Serie „Gestern waren wir noch Kinder“, da werden viele Lieder von DM gespielt. Empfehlenswert!!

  10. ZDF

    Es könnte auch an dem ZDF-Mehrteiler „Gestern waren wir noch Kinder“ mit der Youtuberin Julia Beautx liegen, da liefen jede Menge DM Hits, von „Shake the disease“ bis „Enjoy the silence“ und jede Menge anderer 80s Hits u.a. von Bronski Beat. Der Soundtrack dazu dürfte sich mehr als lohnen.

  11. Enjoy

    The Music
    Enjoy Depeche Mode

    Nein, wie ge… ist das denn ?

    Coole Aktion in den sozialen Netzwerken, starke Clips der Jugendlichen.. so im 70 u 80er
    Style, grooven zu einem
    besten PopSong ever.
    Klasse, guter MusikGeschmack.
    Good Music Never die und
    Enjoy the silence hat von seiner Frische und Originalität nix verloren.

    Wenn ich mich jetzt noch zwischen schreienden Teenies und Twens im DM Konzert wiederfinde …

    Freu mich für den Chart Einstieg
    von ETS
    und demnächst Ghosts again

    The Fire still burn

    @MM 2023
    Word !

    Grüße und
    stay depeeeeeche

  12. All By Myself

    Es liegt wohl eher an dem Track „All by myself“ von Alok, Sigala & Ellie Goulding, das die Hookline von „Enjoy The Silence“ beinhaltet. Streamingdienste wie Apple Music und Spotify schlagen dann das Original als ähnliche Titel vor.
    https://youtu.be/q2Bg0kyxKoY

    • Naja...

      …durchaus hörbar, aber ich bevorzuge dann doch das Original.

    • „All by myself“ habe ich gerade auch gehört – ist aber wirklich nur die Hookline. Auf diese Art wird irgendwie grad alles recyclet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist haha, war ja klar dass es ETS auch erwischt…

  13. ~ETS...der Weckton meines Lebens~

    Mit TikTok habe ich für mich so nichts am Hut und finde auch nicht wirklich den passenden Zusammenhang…aber trotzdem super News…

  14. Enjoy The Silence

    Na da schau her! Besser kann das Jahr doch kaum anfangen. Enjoy The Silence ist eben ein Evergreen. :)

    Spätestens jetzt sollte klar sein: 2023 wird DAS Jahr für Depeche Mode und die Fans!

    • Ich denke, es liegt an der ZDF-Serie „Gestern waren wir noch Kinder“, da werden viele Lieder von DM gespielt. Empfehlenswert!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner