Home > News > Depeche Mode mit „Enjoy The Silence“ zurück in den Charts
- Anzeige -

TikTok-Trend?

Depeche Mode mit „Enjoy The Silence“ zurück in den Charts

Das Jahr fängt gut an für Depeche Mode – mit einem unerwarteten Chartserfolg. Es geht aber nicht um die erste Single zu ihrem für März erwarteten, neuem Studioalbum „Memento Mori“. Ein alter Klassiker kehrte in dieser Woche zurück in die Single-Charts: Enjoy The Silence.

Ganze 33 Jahre ist es her, dass Depeche Mode mit diesen Song Platz zwei der deutschen Single-Charts eroberten. Was der Auslöser für den neuerlichen Chartentry ist, ist noch nicht ganz klar. Eine Fanaktion, wie vor einigen Jahren zu Dreaming of Me, ist jedenfalls nicht der Grund.

Wahrscheinlicher ist dagegen ein Trend, der gerade im sozialen Netzwerk zu TikTok zu beobachten ist. Dort performen zurzeit viele Nutzer zu den Songtextzeilen „Can’t you unterstand, oh my little girl. All I ever wanted, all I ever needed, is here in my arms.
Words are very unnecessary, They can only do harm
„.

TikTok-Videos zu „Enjoy The Silence“ ansehen

Das Phänomen ist nicht neu: Immer schießen ältere Songs aufgrund eines TikTok-Trends in den Streaming- oder den Single Charts nach oben.

Ein Screenshot von der Chartsposition des Depesche-Mode-Songs "Enjioy The Silence"
Quelle und Screenshot: offiziellecharts.de
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

297 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Pet Shop Boys

    Mir machts ja irgendwie Angst wenn ich lese, das MM nach den PSP klingen sollen.

    Ich meine, wie soll das gehen?
    Die heissen ja nicht umsonst so?
    Die machen ja irgendwie auch Petshopboymusik.
    Aber DM? Das sind doch keine Petshopboys.

    Depeche Mode passt da schon sehr gut. Modebotschafter!!
    Und so ist und bleibt auch die Musik.

    Was ich vom neuen Album kenne ist zwar poppiger. Aber Erasure und PSP? Never!!

    Aber das ist natürlich Meinung und Geschmacksache.

    In diesem Sinne

    Stayed Depeched und nicht

    Petshopboyeched

    Keine Angst das neue Album wird geil!!!

    • Ich kann nur zustimmen

      MM klingt definitiv teilweise nach pet shop boys. Es hätte man unbedingt gewollt wieder synthpop zu machen. Leider teilweise zu einfach und plump umgesetzt. Die Handschrift von Depeche Mode ist nur an dem tollen Gesang zu erkennen. Bei den Sounds hat man es sich sehr einfach gemacht. Als hätte jemand versucht wie Depeche Mode zu klingen. Aber dennoch ein tolles Album. Sogar wieder richtig gute Kompositionen dabei.

    • PSP (Spielkonsole)

      Die Auslieferung der PSP wurde Anfang 2014 in den USA gestoppt, im Juni auch in Japan Ende 2014 war sie auch in Europa nicht mehr erhältlich, die Produktion wurde ganz eingestellt. Was bei den Pet Shop Boys geht, weiß ich nicht.
      Freue mich auf Memento Mori und Depeche Mode

    • @Klaus

      was genau redest Du/ redet Ihr denn da?
      MM ist noch gar nicht in Gänze bekannt (noch nicht mal der erste Song in vollem Umfang) und was genau soll das mit den „Pet Shop Boys“ zu tun haben?

      @Ilona: hat m.E. nix miteinander zu tun – aber lasse mich gern belehren…

      Daher – meine Einschätzung: mehr als flüssig – also überflüssig!

    • Ja,ja diese angeblichen Insider die das neue Album schon ein halbes Jahr vorher gehört haben bevor Depeche Mode überhaupt im Studio waren oder die Songs als Demos in Martins Homestudio existierten…lächerlich!

      Ihr kennt sicher auch schon die nächsten Songs vom nächsten Album nach Memento Mori falls da noch eins kommt gelle? XD

  2. Enjoy

    also ich finds ja einerseits ganz coool so einen TikTok Trend andererseits aber auch ganz schrecklich. Ich meine ich finde TikTok ganz schrecklich.

    Aber gut ETS ist in den Charts, was supercool ist und junge Leute werden auf DM aufmerksam. Auch cool.

    Vielleicht bin ich aber auch nur uralt.

    Ha ha

    Einen schönen Sonntag Euch!

  3. @OnBoard

    Dann erkläre es mir. Bereichere mich mit deinem Wissen. ;-)

  4. Junges Publikum...

    …hatten Depeche Mode eigentlich immer schon, auch während der letzten 3 Tourneen. Die entscheidende Frage ist, ob Depeche Mode mit „Memento Mori“ neue, junge Fans gewinnen können und nicht lediglich junges Publikum. Das ist m. E. ein signifikanter Unterschied (wer einem Konzert beiwohnt, muss nicht unbedingt ein Fan der Band sein).

    Die letzten 3 Alben waren ganz gut, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Band mit SOTU, DM und Spirit ihre Fanbase U30 erweitert hat.

    „Was Die neuen Songs vom Album betrifft…Sie klingen sehr gut sogar ein Hauch von Erasure und Pet shop boys ist mit drin.Lasst euch überraschen!“

    Interessant, woher beziehst Du dieses Wissen? Nicht, dass ich das anzweifeln will, aber man müsste doch schon Insider sein, um diese Kenntnisse zu besitzen.

  5. Neues Album

    Warum sollte es Depeche Mode nicht gelingen?
    Tickets warten schon auf den Einsatz.

  6. Unverständlich, dass man hier auf Tik Tok verweist!

  7. Hey Swen …

    … da bist Du ja.

    Hab Dich schon vermisst

  8. Unbestätigte News (weitere Songtitel)

    „Other Side“ und „Before We Drown“, geschrieben von Dave Gahan, Christian Eigner und Peter Gordeno.

    „Die Songwriters Database hat neue Songtiteleinträge von Gahan, Gorden, Eigner für Depeche Mode: Other Side und Before We Drown veröffentlicht, die offen gesagt wie legitime lyrische Versuche von Dave klingen. An dieser Stelle wird spekuliert, dass dies Daves Beiträge zu Memento Mori sind.

    Natürlich wächst die Nervosität unter den Fans, so dass sie versuchen, einen Hinweis auf die neue Platte zu finden. Ob diese Songtitel wirklich echt sind, wird sich in ein paar Tagen zeigen…“

    Quelle: depechemode.cz

    @Sven: Lässt sich das verifizieren? Das wären nämlich tolle Neuigkeiten.

  9. Ich weiß, passt hier nur so mäßig hin, aber weiß jemand, was mit den Recoil – Vinyl-ReIssues los ist? Werden permanent verschoben, mittlerweile auf April? Was ist denn da los?

  10. Everything but the Girl

    Everything But The Girl mit ner neuen Single nach 24 Jagren.

    „Nothing Left To Lose“

    Hammersong!!!

    • hatte eigentlich geantwortet

      Danke für den Hinweis!
      Netter Track und echt tolles Video, finde ich.

      Ist das schon so lang her, dass die etwas herausgebracht haben?
      Die Zeit vergeht….

    • Anderer Artikel

      @Marcus
      Mittlerweile hat Sven dazu einen eigenen Artikel verfasst und Deine Antwort gelöscht.

      Weils ja auch nicht zum Thema passt

      Schau mal im Magazin

    • @Marcus
      Was ist TT? Jetzt bin ich raus.
      Audi TT, TomTom, TikToc???
      Schönes Wochenende
      Ilona

    • @Ilona

      mit TT als Kürzel war TikTok gemeint ;o)

    • @Marcus
      Womit wir wieder beim Thema „Alter“ wären.
      Danke dafür.

  11. TikTok...

    …ist doch so ein Ding, was hauptsächlich von Twens genutzt wird. Das ausgerechnet junge Leute, die 1990 wahrscheinlich noch nicht mal in Planung waren, einen Gassenhauer wie ETS nochmal in die Charts hieven, finde ich irgendwie köstlich (im positiven Sinne). ;-)

    • @MM2023

      Hast du eigentlich echt nichts anderes zu tun, als hier 24/7 deine Weichspüler-Kommentare abzusondern? Die sind nämlich völlig überflüssig und nerven total. Umso peinlicher, weil du offensichtlich zur gehobeneren Altersklasse gehörst, so wie wohl die Mehrheit hier, nicht umsonst sprichst du von Twens

    • TikTok...

      Ich dachte aus dem Alter wären wir raus.
      Der Song ETS ist/war immer geil, sowie viele andere von Depeche Mode.

    • @Ilona

      Ob wir dafür „zu alt“ sind, kann ich nicht sagen. Das allerdings gerade die jüngere Generation, über die in den Kommentaren gelegentlich hergefallen wird, dem größten Hit von DM nach 33 Jahren nochmal zu einer Chartplatzierung verholfen hat, finde ich bärenstark. :)

      @Elly: Ja, ist gut jetzt. Nimm‘ dir einen Keks. ;)

    • Ab wann zähle ich zur gehobeneren Altersklasse?
      Alter ist nicht peinlich, Alter ist cool.
      Habe ich bisher noch nicht so empfunden.
      Genauso wie Depeche Mode nicht alt sind.

    • Die gehobene Altersklasse...

      …gibt es gar nicht. Dafür gibt es die gehobene Mittelschicht, zu der man aber erst gehört, wenn man ein Nettovermögen von mindestens 10.000.000,- € nachweisen kann. :)

      Aber davon abgesehen wird man mit dem Alter immer besser, wie guter Wein. So verhält es sich auch mit Depeche Mode. ;-)

    • @Ilona

      dann schreib ich Dir doch noch, aber eigentlich hab ich zu TT und ETS nicht viel beizutragen.
      Aber: in meinen Augen ist der Vorteil an unserem Alter, dass wir fast die gesamte Palette der DM-Alben von Beginn an mitmachen und erleben durften. Dafür müssen wir auch bei den älteren Alben nicht „Nachsitzen“ wie meine Jungs das jetzt z.T. machen, um sich auch damit zu beschäftigen ;o)

    • „Ihr macht aus einem glücklichen

      Menschen einen alten“
      (Morrisey)
      @ Ilona Word

      „ … finde ich bärenstark „
      @MM2023 I2

      Mag sein, dass die ein oder andere
      Serie Jugendliche auf einen Song „aufmerksam“
      machten
      wie z Bsp auf den NewWave Klassiker von Kate Bush vor wenigen Wochen,
      der dann die britischen Charts stürmte,
      oder wenn Jugendliche zum GooGooMuck der Cramps in einem bestimmten Looklike
      den danceStyle nach ner Serie Szene nachahmen.

      Aber letztlich glaube ich, ist es einfach nur der „Sound“ der vielen gefällt, der „fasziniert“.

      Gute Musik ist zeitlos, ist wie bei vielem anderen in der Kunst.
      Ich mag Klassiker der Literatur und Movie‘s , genauso wie „Neues“. Und so ist es auch in der Musik, in der Jugendzeit ( 80er) haben mir z Bsp Hitchcock Filme gefallen, wie auch Indiana Jones oder SciFi wie Blade Runner.
      Warum sollte es bei der „heutigen“ Jugend anders sein?
      Aus welchen Gründen auch immer
      ( TV ?) EtS von einer jüngeren Generation neu entdeckt wurde, EtS ist zeitlos und hat mE von seiner Originalität und Faszination nix verloren. Und das ist, was gefällt
      und vielleicht lässt sich der ein oder
      andere auf ne weitere musikalische
      Reise mit dem Sound von DM ein.
      In diesem Sinne

      Grüße und
      stay depeched \ ^?_?^ /

    • @Dorian Gray

      schöner Beitrag! Kann ich nur zustimmen!
      Nicht umsonst hören wir heute immer noch Stücke von Beethoven oder Mozart oder Debussy oder, oder…die Liste ist lang und da gibt es in jeder Zeit Stücke, die Jahrzehnte und Jahrhunderte überdauern.
      Wenn der Sound uns einfangen konnte und dies bis heute andauert (meine Jungs könnte ich damit auch „infizieren“), warum sollte das dann nicht erneut möglich sein.

      Geschichte wiederholt sich doch auch im Negativen immer wieder – warum sollte das auf der positiven Schiene anders sein?

    • Nicht Twens

      wohl eher Teens

      da bin ich aber raus

  12. Kleiner Nachtrag… die Bestellung war doch schon Mitte September….

  13. Passt nicht zum Thema

    Hallo, könnte mir jemand sagen ob die Re LP‘s von Alan schon erschienen sind? Hab heute von HHV ne Mail bekommen… verschoben auf Ende April. Ist schon seltsam. Dankeschön

    • Die sind schon ausverkauft

      Ja schon lange, die sind schon weitestgehend ausverkauft, mein Händler hat die auch nicht bekommen, ich musste sie mir über Umwege besorgen.

    • Danke, für die Information. Ich hab mich schon gewundert warum sich das VÖ immer wieder verschiebt. Obwohl ich sie im November bestellt habe. Also kann ich ja mein Geld zurück holen. Danke nochmal.

  14. Re Pippi

    Und ich dir in den Hals scheißen

  15. @Sven Plaggemeier

    Bitte mal auf Seite 1 schauen und den Beitrag von Keidi Habel löschen. Danke!

    • Keidi Habel wird hier mit Missachtung gestraft. Richtig so! Was für ein Vogel…
      Niveau ist keine Handcreme.

    • Missachtung...

      …ist okay, trotzdem gehört sowas gelöscht. Wenn das jetzt stehen bleibt, werden die Regeln fürs Kommentieren ‚ad absurdum“ geführt. Das ist meine Meinung.

    • @MM2023

      Die Ausdrucksweise des besagten Kommentars ist absolut unterirdisch und entspricht nicht der Etikette dieser Seite.
      Jedoch kann ich gut nachvollziehen was diese Person dazu bewegt hat sich derart zu äußern.
      Das Anliegen kann also definitiv unterstützt werden, die Umsetzung muss jedoch entschieden abgelehnt werden.
      Lieber MM2023 gibt es nicht in Zeiten von Fachkräftemangel auch irgendwo einen Job für Dich? Es wäre absolut gewinnbringend für diese Seite wenn 90% der Kommentare hier nicht von Dir und Deinen anderen Persönlichkeiten wären.

    • @Artur

      Wenn Du das besagte Vorhaben nachvollziehen kannst, sagt das einiges über deinen Charakter aus. Da kannst Du dich noch so gehoben artikulieren. Und um meine berufliche Situation brauchst Du dir auch keine Gedanken zu machen, ich bin schon lange in Lohn und Brot. Warum ich wann poste, hat dich – um es mal in deinem wahren Jargon zu sagen – einen Dreck anzugehen.

    • vergiß es… kenne mich juristisch etwas aus… geht nicht durch, strafrechtlich nicht relevant der Kommentar… da habe ich schon härtere Sachen gelesen-spricht aber für den Absender, auf was er wohl sexuell steht- solche Kommentare machen meistens Minderjährige Personen.

    • @Joel

      Ach, Strafrecht… Viel zu überzogen. Darum geht es doch gar nicht. Es geht einfach darum, dass solch ein Kommentar hier nichts zu suchen hat. Das ist meine freie Meinung.

    • ja ist ekelhaft, fällt aber auf ihn/sie zurück. Ich würde es halt einfach nicht beachten, er/sie möchte ja die Aufmerksamkeit.
      Es gibt doch sicherlich wichtigeres im Leben.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner