Home > News > Was wünscht ihr euch für das neue Depeche-Mode-Album?
- Anzeige -

Umfrage

Was wünscht ihr euch für das neue Depeche-Mode-Album?

Im April werden Depeche Mode ins Studio gehen, um das 14. Studioalbum der Band aufzunehmen. Wie bei jedem neuen Album sind die Erwartungen der Fans hoch.

Martin Gore und Dave Gahan haben in den letzten Monaten bereits neue Songs geschrieben. Nach „Playing The Angel“ (2005) , „Sounds of The Universe“ (2009) und „Delta Maschine“ (2013) wird der Produzent diesmal nicht erneut Ben Hillier heißen, soviel steht bereits fest.

Damit wären wir auch schon bei der ersten Frage an euch: Wer soll das neue Album produzieren? Habt ihr einen Wunschkandidaten? In welche musikalische Richtung sollten sich Depeche Mode bewegen? Wünscht ihr euch Veränderungen beim Sound? Gastmusiker? Wer soll sich um das Artwork kümmern?

Schreibt es uns Eure Wünsche!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

718 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hallo zusammen !

    Toll, wir werden nach unseren Wünschen befragt. Zu schön um wahr zu sein. Aber träumen darf man ja…

    Wunsch-Produzent: Trent Reznor, Jason Pierce, Charlie Clouser, Chris Coady, Alan Moulder – 5 Wunsch-Produzenten! Noch fünf Alben?

    Musik-Richtung: sehr gerne elektronisch-düster !!!
    Bitte live ohne Gastmusiker. Außer Alan um Martin bei den Solos zu begleiten; muß aber nicht. Außerdem kriegt er das auch ohne Hilfe hin. Wie z.B. bei der WORLD VIOLATION.

    Die Tour sollte – wenn überhaupt – an die devotional Tour angelehnt sein. Das hat noch Spaß gemacht. Da war der live-Gesang auch noch nicht so „komisch“ (sag ich mal vorsichtig…)

    Sollten Mixe veröffentlicht werden, dann doch bitte welche, die an nicht so weit vom Original weg sind, daß man nichts mehr erkennt. Und bitte nicht so’n eintöniges Dancefloor-Gestampfe! Da könnte man echt innovativer sein. Lieber weniger Mixe, dafür Qualität. Tschuldigung wenn ich das so ausdrücke: aber wie früher !!!

    Artwork & Fotos: Darum kümmere ich mich selber !!!
    Also Mart, Fletch und Dave, don’t hesitate to get in touch with me. I’d be pleased to take care of the layout all around the new releases.

    Some great regards…

    • du warst aber schon bei der Devotional Tour live dabei ?

    • Ja, hab damals u.a. auch SPIRITUALIZED für mich entdeckt. Wieso fragst Du?

    • nur, weil ich daves stimme damals sxhon recht mitgenommen fand . heute finde ich sie viel ausgereifter und variabler

  2. Ade Fenton soll her!

    Der Christian darf bleiben – würde es aber mal an der Zeit finden, dass er bei einzelnen Liedern ein elektronisches Drumpad verwenden würde!
    Produzent ohne Hiller!? Yiiihhhaaa! Wurde auch langsam Zeit!..:-)
    Klar als erstes wäre Alan auf der Liste (das Geld könnte es ja gut gebrauchen. lol). Die Tour muss er ja nicht mitmachen. Obwohl es eine schöne Vorstellung wäre… Aber vergesst das mal schnell wieder. Er will einfach NICHT mehr!
    Flood war vor 20 Jahren noch ein guter Produzent! Nyet!!!
    Tim Simenon, Trent Raznor oder Ade Fenton wären HAMMER Producer!

    Musikalisch an ULTRA oder PTA anknüpfen.
    Analoggeräte, hallo!? Ein MUSS!!! MacBook können sie auf der Tour mitnehmen…;-)

    • ach so, und daran liegt es nur ? wurden alan denn schon von 3 gefragt ? ….ein heutiger innovativer produzent ,der mit seinem team zu DM passt . ein ziemlich großes anforderungsprofil,aber durchaus realisierbar . zum glück gehört zu dem kreis nicht Alan Wilder !!!

  3. Ich wünsche mir ein minimalistisches Album mit viel verzerrten Gitarren. Garniert mit Remixen von den Herren selber, welche auf den Singles zu finden sind.

  4. nach den zu erwartenden „alan komm zurück “ rufen bezweifele ich,ob das ernsthaft gemeint ist hier . ich persönlich brauche im jahr 2016 den soundbombast von alan wilder nicht mehr und ob dies ausreicht dafür,dass es ein gutes album inkl. toller produktion wird,wage ich zu bezweifeln . alle sogenannten alan fans hier im forum soll sich sein output nach seiner DM-zeit mal anhören . diese stilelemente brauche ich jetzt nicht . unabhängig davon und ein faktor der hier zu selten erwähnt wird,warum sollten die 3 ernsthaft interesse haben an einer rückkehr? glaube nicht ,dass sie die produzentenleistungen und die richtung der einzigen alben nach SOFAD so mässig bewerten,dass sie verzweifelt an der tür des allheilbringers alan wilder klopfen müssen . der junge hat in 20 jahren fast nix zustande bekommen und jetzt soll er DM „auf den richtig pfad führen“ .? schwachsinn ist das . als wäre alan wilder die einzige alternative für einen produzenten,der zu ihnen passt und ihnen vielleicht das gewisse gibt . ich vermute,dass eben hier unter den meisten alan fans leute sind,die keine vernünftige alternative nennen können ! grauenvoll!

    • Wilder hat nach DM nicht mehr viel gerissen. OK. Das gilt umgekehrt aber leider genauso! Die Songs der Nach-Wilder-Ära, die noch auf Tour gespielt werden, kann man an einer Hand abzählen – Zufall? Das Fundament, auf dem die drei Herren heute immernoch stehen (oder böse Zungen sagen sogar: „sich ausruhen“), hat Wilder zu großen Teilen mitgebaut.

  5. Remixes von Daniel Myer, Adi Newton, Bill Leeb und Boards of Canada auf den kommenden Singleauskopplungen wären super. Hauptsache ein neues Depeche-Album! :)

  6. Mehr Music for the Masses!

    Da der Produzent den letztendlichen sound definiert ist dieser sogar der wichtigste fürs neue Album. Allerdings sind bei den letzten 3 Alben schon den Grundsongs so lustlos (Außnahme Wrong) das man natürlich nicht viel mehr draus machen kann. Es fehlt leider irgendwo ein Spirit wobei der natürlich auch Alan heißen könnte aber auch nicht unbedingt. Alle Fans wünschen sich natürlich mal wieder so ausgefeilte Hämmer wie auf der Music for the masses oder der Violator. Auf diesen beiden Alben ist alles was ein Fan sich wünscht. Alles andere war leider nicht mehr ganz so toll.

  7. Hab ich noch vergessen:
    Wieder gute alte maxi´s mit noch besseren B-Seiten (auch wenn es dies auf ner CD ja nicht gibt :-), grins). Aber 5-6 Mixe sind für normale Musikfans keinen Grund eine Maxi zu kaufen, das machen nur eingefleischte Fans.
    Also wieder ein paar fremde Songs als Beipack und ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur die erste Singleauskopplung vorne einschlagen wird.

  8. Ich wünsche mir einfach ein neues Album! Und wenn noch kleine Wünsche offen wären, dann bitte den Sound kräftig und etwas düsterer halten und bitte nur ein Lied von Martin. Nicht böse sein, aber ich persönlich finde die Lieder meist zu leidend von ihm, aber wie gesagt: Ein neues Album ist mein Hauptwunsch.
    Ansonsten: DM soll das Album so gestalten wie es ihnen gefällt, ich lass mir ja auch nicht vorschreiben wie ich arbeiten soll, es muss mir ja Spaß machen.
    Ach so, dann wäre noch der Wunsch, dass hier mehr Toleranz und angebrachte Kritik geschrieben wird und die blödsinnigen Kommentare wegbleiben.

  9. Was ich mir noch wünsche....

    …sind Fans, die akzeptieren, dass DM Musik machen, so wie sie es mögen.

    Fragt eigentlich jemand DM, was sie sich von uns wünschen? Die Antwort könnte so sein:

    „Hört auf nach Alan zu jammern! Er wird nicht zurückkommen! Und akzepiert uns so, wie wir sind. Unsere Musik ist Teil unserer Seele. Wenn Ihr Euch nicht mehr angesprochen fühlt, dann bedauern wir es, aber wir können uns nicht für Euch alle verbiegen. Wir wünschen uns, dass Ihr uns so akzepiert, wie wir sind.“

    • endlich mal noch jemand, der/die genauso denkt, wie ich.

      danke dafür!

      lg karpfen

  10. Alan Wilder!!!!

    I am repetitive, but I want to alan wilder depeche!!! ;)

  11. Gavid Guetta

    Ich hoffe ja auf jemand anderen, der den Soudn zurückbringt und vor allem Melodien, die mehr als nur angedeutet werden.

  12. Die Qualität der Songs von Martin und die Stimme von Dave haben sich in den Jahren im weiter entwickelt. Für das Sound-Konzept stimmt das leider nur bedingt. Gerade hier waren Depeche Mode bis in die 90er absolut unübertroffen und Richtung weisend. Dies war zu großen Teilen auf die perfektionistische Arbeit und den Einfluss von Alan zurück zu führen. Seit seinem Ausstieg klafft hier wirklich eine Lücke, die auch 1000 Analog-Synthesizer nicht schließen können. Daher wünsche ich mir für das neue Album tolle Songs von Martin und Dave und die Rückkehr des genialen Musikers und Soundtüftlers Alan. Damit die neue Platte wieder ein Meilenstein wird.

    • So sieht’s aus! Die Frage ist halt, ob sich heute noch jemand die Zeit nehmen würde für so ein ausgefeiltes Soundgewand. Der technische Fortschritt hat dazu geführt, daß man bequem zu guten Ergebnissen kommen kann. Nur sind diese Ergebnisse meist viel zu beliebig und nicht mehr unverwechselbar. Ich fürchte auch Wilder wäre heute zu faul, stundenlang an einer einzigen Bassdrum zu basteln. Bei einer Reunion wären möglicherweise die Erwartungen so groß, daß sie niemand erfüllen könnte. Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also: Alan come back!!! ;)

  13. Wo ist der Sinn?

    …und jetzt hoffe ich, dass DM, Alan Wilder , Flood und Co. hier mitlesen und unsere Wünsche hier brav erfüllen, der Kunde ist ja schließlich König.

    Mir erschließt sich weder dieser Artikel noch die Kommentare so ganz. Übergangs-Durchhalte-Artikel, bis DM endlich im Studio sind?

  14. Dass das neue Album gut wird, das wünsche ich mir.

  15. Ich gehöre zu den leider vollkommen kritiklosen Fans, die zu keiner subjektiven Meinung mehr fähig und einfach froh sind, dass es die Band (live) noch gibt. Von mir aus können Sie auch aus einem (dicken) Telefonbuch vorsingen.

    • objektiv, meinte ich natürlich, bin schon ganz durcheinander…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner