Home > News > Was wünscht ihr euch für das neue Depeche-Mode-Album?
- Anzeige -

Umfrage

Was wünscht ihr euch für das neue Depeche-Mode-Album?

Im April werden Depeche Mode ins Studio gehen, um das 14. Studioalbum der Band aufzunehmen. Wie bei jedem neuen Album sind die Erwartungen der Fans hoch.

Martin Gore und Dave Gahan haben in den letzten Monaten bereits neue Songs geschrieben. Nach „Playing The Angel“ (2005) , „Sounds of The Universe“ (2009) und „Delta Maschine“ (2013) wird der Produzent diesmal nicht erneut Ben Hillier heißen, soviel steht bereits fest.

Damit wären wir auch schon bei der ersten Frage an euch: Wer soll das neue Album produzieren? Habt ihr einen Wunschkandidaten? In welche musikalische Richtung sollten sich Depeche Mode bewegen? Wünscht ihr euch Veränderungen beim Sound? Gastmusiker? Wer soll sich um das Artwork kümmern?

Schreibt es uns Eure Wünsche!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

718 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich wünsche mir das es einwenig in Richtung der alten songs geht und ohne gastmusiker. Sonst lass ich mich gerne überraschen.

  2. Meine Wünsche, Hoffnungen, (Träume):

    Produzent: ein Teamwork aus Flood und Gareth Jones als Hommage an die 80er/90er wäre cool….

    Artwork/Bühne: meiner Meinung nach hat Herr Corbijn in letzter Zeit deutlich nachgelassen. Ich fand z. B. das Cover der SOTU furchtbar einfallslos. Das letzte gute „Konzeptartwork“ aus Cover/Design und Stagepräsentation war für mich SOFAD (vielleicht noch PTA).
    Das Bühnenkonzept der Devotional-Tour ist für mich unerreicht.
    Oder vielleicht mal 360° a´la U2???
    Die Idee von Dave`s Tochter finde ich gar nicht schlecht….

    Gastmusiker: Gospelsängerinnen auf SOFAD oder Musiker auf ULTRA fand ich ganz gut, aber die Herren Gordeno und Eigner auf der Bühne braucht kein Mensch. Dieses „Zertrommeln“ von Songs wie z. B. ETS oder NLMDA geht mir tierisch auf den Zeiger…

    Und zum Wichtigsten, dem Sound:
    ich wünsche mir eine Rückkehr zu mehr organischerem Sound. Mir fehlt auch das Sampling von natürlichen Klängen. Trotzdem möchte ich kein Revival der frühen 80er; moderne Innovation darf schon sein. Aber bitte keine Rockplatte; die Elektonik sollte schon vorherrschen.
    In puncto Melodien sehe ich es so wie ISH 21:
    Mir fehlten auf den letzten Alben die ausgefeilten Melodien und Harmonien. Viele der Songs v. a. auf SOTU klangen unfertig und es fehlte für mich das zündende Moment. Auch mehr Drive bei den Drums wäre gut. Ich werde z. B. nie verstehen, warum man bei einem so guten Song wie PERFECT im Schlussrefrain die Drums/den Druck zurücknimmt….naja

    So viele Wünsche…
    Letzlich werden wir uns wohl alle überraschen lassen müssen.

    • Stimme Dir auch umgekehrt zu. Gerade bei der Sounds of the Universe kam aber ein Manko ganz deutlich dazu: Es war das Album mit den deutlich schwächsten Dave-Songs, wobei „Come back“ zusätzlich auch noch durch die Produktion bis ins nahezu Unhörbare verhunzt wurde; die Version der Studio Session ist um Längen besser, da kommt fast schon das alte „Somebody“-Feeling auf. Aber das nur nebenbei. Für die Dave-Songs mussten dann ausgerechnet „Ghost“ und „Light“ vom Album weichen. Beide hätten auf dem Album für mich zu den stärksten Songs gehört und aus SOTU eine richtig gute Scheibe gemacht.

  3. Ich würde mir auch wünschen das der Sound wieder ein bisschen wie die älteren Lieder ist ;)

  4. Bühne:86-98,Produzent:Jean-Luc de Meyer :Front 242,Sound:einen aha Effekt…..zurück zu den Wurzeln ;-)

  5. Pozdrav

    Hlavn? a? jsme všichni zdraví,potom bude všechno?

  6. Ich bin natürlich gespannt was die drei Jungs da raushauen,
    wünsche habe ich da keine.
    Ach doch einen, hoffentlich nicht allzu Achtziger lastig.
    Aber die sollen doch machen was sie wollen, hauptsächlich ist doch, das es ihnen Spaß macht.

    • Das kann auch nur jemand sagen, der Depeche Mode in den 80ern nicht live erlebt hat. Es geht nichts über Lieder, wie Everything Counts, People are People, It’s called a heart, Master and Servant, Blasphamous Romours, Stripped, Fly on the Windscreen, New Dress, See you, Photographic usw. Dagegen ist der aktuelle Sound extrem verwechselbar. Da lobe ich mir Bands, wie U2, die zu ihren Wurzeln zurückgefunden haben.

  7. Artwork : Anton corbijn
    produzenten : flood / alan wilder
    Richtung : Blues / rock / soul von delta machine versuchen, weiterzuentwickeln. :)
    Danach eine schöne Tour mit einem Hammer stage-Design ala devotional. :D

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  8. Wer soll das neue Album produzieren? Habt ihr einen Wunschkandidaten?
    alan wilder :) oder eben tom dams (produzent von klaus schulze – studioforstmehren.de)

    In welche musikalische Richtung sollten sich Depeche Mode bewegen?
    die entwicklung zu deltamaschine war genial – ich denk der weg geht weiter

    Wünscht ihr euch Veränderungen beim Sound?
    nein

    Gastmusiker?
    muss nicht sein :)

    Wer soll sich um das Artwork kümmern?
    definitiv think tank ART (www.think-tank-art.de) :)

  9. Für mich war das Markenzeichen von DM eigentlich dass ich mir bei jedem neuen Album / Song wieder gedacht hab.. „Ja neee…. das dürfen die doch garnicht machen…! Das geht jetzt aber mal garnicht!“
    ;)

    Insofern lasse ich mich einfach gern überraschen und wünsche allen Beteiligten Mut das zu machen was sie selbst wirklich überzeugt.
    Ich wünsche mir keine faulen Kompromisse und dass sie was machen woran sie selbst wirklich glauben.

    Lieber kein Album als eines auf dass sie selbst keine Lust haben.
    I want kreative Depeche Power 100% ;)

  10. Die meisten der abgefragten äußeren Faktoren sind mir relativ egal. Hauptsache ist, dass v.a. Martin ein paar stimmige Melodien im Gepäck hat. Viele Songs auf Delta Machine waren im Grunde sehr gut, hätten aber durch den Einbau der einen oder anderen Bridge nochmal gewaltig aufgewertet werden können. Insb. bei Welcome to my World fehlt eine solche letzte „Raketenstufe“. Das letzte Mal so richtig gut geglückt ist ihm so eine zusätzliche Dimension bei dem Bonustrack „Light“ von der Sounds of the Universe („You know I wouldn´t lie to you…“). Bitte mehr davon!

    Sound: Gerne darf es so satt bleiben wie bei Delta – oder noch satter werden. Ich wünsche mir außerdem, dass die Songs nicht mehr gar so sehr nur vom Gesang getragen werden, sondern durch ein paar zusätzliche ineinander verschachtelte Melodieläufe vielschichtiger werden. In den 1980ern war das für mich ihr Markenzeichen. Was ich mir wirklich, wirklich zurückwünsche, ist die gute alte Snaredrum, die mal ordentlich reinscheppert und einen Song treibt. Die elektronischen Drums waren zuletzt auf fast allen Alben doch ziemlich schwachbrüstig und klangen wie aus dem Commodore 64.

    Produzent: Von mir aus darf das gerne der Alan machen, alleine schon, damit endlich mal das Geschrei nach ihm aufhört. Allerdings sollte er sich mit dem vorhersehbaren bombastischen Alan-Sound ein bißchen zurückhalten.

    Gastmusiker: Meistens sind Gastmusiker ja ein sicheres Indiz, dass eine Band nicht mehr genug eigene Kreativität aufbringt. Also lieber nicht. Gordeno und Eigner sind ja übrigens keine Gast-, sondern Bühnenmusiker. Beide brauche ich in dieser Funktion nicht mehr. Sie stehen für mich zu sehr für platte Rock-/Popmusik, v.a. Eigner, der jeden Song totprügelt. Wenn sich DM schon als elektronische Bluesband sehen, dann sollten sie lieber Musiker an Bord nehmen, die in den Sparten Blues und/oder Jazz zuhause sind.

    Artwork: So sehr ich Anton Corbijn früher verehrt habe – seine letzten Albencover für DM waren ziemlich einfallslos. Hier täte frischer Wind mal gut.

    Letzter Wunsch: Mir würden 2 Dave-Songs reichen. 9x Martin und 2x Dave – das wär perfekt.

  11. Was ich mir wünsche bzw. wir, die Fans? Depeche Mode als Dienstleistungsunternehmen, welches idealerweise auf Kundenwünsche eingeht? Kunst als Dienstleistung? Also, ich finde diese sicher nicht ganz ernst zu nehmende Umfrage irgendwie… unreif, sorry.

    • ich hatte eine kunsthaarvergiftung durch die studioarbeit an meinem letzten album. das album hieß „salamanders videothekenwunderland“.

  12. Ich wünsche mir dass keine meine Erwartungen erfüllt werden. :)

  13. Ich würde mir wünschen das sie es allein Produzieren! Dave und Martin sollten mehr gemeinsam schreiben und auch mal wieder mehr coole Gitarren Riffs ausarbeiten. Mehr Struktur, weniger Experimentieren.

    • Bitte nicht alleine produzieren!!!
      Schon mal „Enjoy the Silence“ in der Urfassung gehört? Gore hat einen extremen Hang zum Minimalismus, was dazu führt, daß fertige Alben klingen wie die Aneinanderreihung von Demos.
      Für mich bestehen Depeche Mode aus den Lyrics und dem musikalischen Grundgerüst von Gore, der Stimme von Dave und dem Soundgewand von Wilder und Flood (meinetwegen auch 2, 3 Songs von Dave). Und Fletch als Moderator.

  14. Album wird sperrig und extravagant werden,
    David Bowie wird gehuldigt, bin ich mir sicher

    Warum?..nach dem einzigartigen tiefsinnigen FB Kommentar von Martin
    werden Sie die Situation durch Bowies Tod verarbeiten.

    • Sehe ich genauso .
      Wenn es ein Bowieskes Album wird dann wird es zumindest für mich ein Meilenstein !
      Für jammernden Alan-Some-Great-Reward-80ger-Stehengebliebenen Mainstream-Popper wird das natürlich eine mittelschwere Katastrophe ! :-)

      Ich hoffe das DM sich weiterhin ihrer künstlerischen Entwicklung hingeben und nicht wie Coldplay immer nur das gleiche produzieren !

      By the way.
      Dave und Soulsavers beide Alben WELTKLASSE !!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner