Home > News > Was wünscht ihr euch für das neue Depeche-Mode-Album?
- Anzeige -

Umfrage

Was wünscht ihr euch für das neue Depeche-Mode-Album?

Im April werden Depeche Mode ins Studio gehen, um das 14. Studioalbum der Band aufzunehmen. Wie bei jedem neuen Album sind die Erwartungen der Fans hoch.

Martin Gore und Dave Gahan haben in den letzten Monaten bereits neue Songs geschrieben. Nach „Playing The Angel“ (2005) , „Sounds of The Universe“ (2009) und „Delta Maschine“ (2013) wird der Produzent diesmal nicht erneut Ben Hillier heißen, soviel steht bereits fest.

Damit wären wir auch schon bei der ersten Frage an euch: Wer soll das neue Album produzieren? Habt ihr einen Wunschkandidaten? In welche musikalische Richtung sollten sich Depeche Mode bewegen? Wünscht ihr euch Veränderungen beim Sound? Gastmusiker? Wer soll sich um das Artwork kümmern?

Schreibt es uns Eure Wünsche!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

718 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Flood an den Reglern wäre schön. Melodische Synth Sounds mit coolen Beats , metalisch und hart…
    Depeche Mode ist keine, war nie eine und wird nie eine Rockband sein…

  2. DM sollten nicht versuchen etwas zu kopieren oder jemanden zu huldigen. Ich finde den Schritt wieder zurück zu einer richtigen Live-Kapelle richtig und gut und vllt bringt es was aus Jam-Sessions heraus Songs zu generieren. Wer das Ding dann tatsächlich produziert ist eigentlich zweitrangig. Sie sollten sich mal mit Bernard Sumner unterhalten ;-) Wichtig ist dass die Jungs hungrig sind und nicht satt und laid-back und das neue Album machen, weil es gemacht werden muss.

    • @Bing……ich glaube ,dass sie seit 98 sixh immer weiter und bessser zu einer „richtigen Live-kapelle“ entwickelt haben . und zu dem thema produzenten denke ich,dass sie einen produzenten mit einem team waehlen sollten,der vielleicht noochmal ein paar neue impulse liefern kannn gepaart mit guten songs,zu denen sie immer faehig sind ,wird das schon werden

  3. das allerbeste ist, ....

    dass Depeche Mode zu jeder zeit ihrer karriere innovativer,experimenteller und unerwarteter dahergekomnen sind als ein vielzahl der menschen in diesem forum . und so wird es auch dieses mal sein . das ist wirklich das gute und spannende verbunden mit großer vorfreude auf das neue album …..über den großteil,den ich hier lese, lohnt es sich nicht mal den kopf zu schütteln …..ein kleines best of des schhwachsinns : “ album so klingeln wie ein mix aus BC ,ultra und sofad ….das bühnenbild soll der devotional tour ähneln….cover soll stella rose entwerfen ….und das unvermeidliche -wieder mal- Alan als produzent und eigner und gordeno raus . wenn dm in all den jahren nur annähernd so einfallslos und uninspirierend gewesen wären wie viele,dann wäre 1982 schon ende gewesen . das ewige kopieren von vergangenem gehört nicht so zum stil von dm . goredeno und eigner sind dagegen fester bestandteil ….und dies länger als es Alan wilder je gewesen ist . was soll dieser als produzent denn tolles bringen ? violator2 oder sofad 2 ? es ist sooooo absurd u echt nur noch ärgerlich .. wilder hat es solo nicht geschafft und sicherlich seinen beitrag für die erfolge von DM geleistet . aber das ist es auch schon . ähnlich verhält es sich mit cover art und der bühne . wenn denn 3 das alles nicht zusagen würde bzw. nicht zugesagt hätte,hätte sie es wohl schwerlich ausgesucht . bei allem respekt vor gahans tochter,aber es ist ne schularbeit und corbijn ein weltfotograf . einige neigen hier dazu,dinge extrem toll oder schlecht darzustellen ,aber das hilft nicht weiter . eines ist sich,dass ein großteil der unrealistischen wünsche hier nicht in erfüllung gehen werden .

    • liebe DM86-12,
      lass uns BITTE ein wenig träumen !
      Du als neuer „FAN“ hast uns öfter Deine Meinung gesagt,
      und das akzeptiere ich auch ;)
      Aber BITTE,lass uns auch unsere Meinung kundtun!!!
      Jeder hier hat das Recht,seine Ideen und Wünsche zu äussern!
      LG.

    • Lies Deinen eigenen Beitrag nochmal: Zuerst erklärst Du es für „Schwachsinn“, wenn sich Leute nicht so innovationsfreudig, experimentell und voller unerwarteter Einfälle präsentieren, wie Du es DM – und v.a. auch Dir selbst – attestierst.

      Und im gleichen Beitrag sprichst Du Dich dann dafür aus, dass Gordeno und Eigner als Bühnenmusiker bleiben. Weil sie ja fester Bestandteil sind. Was haben die beiden denn innovatives, experimentelles und unerwartetes beigetragen? Und was ist innovativ, experimentell und unerwartet daran, die beiden weiter auf der Bühne ihren Job verrichten zu lassen…??

  4. Ich würde mir ein Album wünschen wo mich jeder Song umhaut und nicht nur 2-3 Songs. Als Produzent wäre Jamie XX wünschenswert.

  5. Das neue Album mit Alan und Flood

    Ich wunsche mir dass Alan Wilder zuruck komt zu Depeche Mode! Er soll zusammen mit Flood dass neue album
    aufnehmen und mit Dave, Martin, Fletch auf Tour gehen!

  6. Rick Rubin

    Was ist mit Rick Rubin ?
    Jemand, der die Jungs ein Bisschen kitzelt.
    Der kann Rock, Hip Hop und Legenden…

  7. DM Unplugged

    Unplugged
    Hoffentlich folgen noch einige Alben auf das nächste. Aber mein größter Wunsch wäre ein Depeche Mode Unplugged Album. Die größten Songs, die schönen Melodien von einem Symphonie-Orchester unterstützt. Das wäre für mich ein Traum.

  8. Artwork bitte beim „Holländer“ lassen,
    Sound bitte mit Simon/ Wilder/Eno etc. produzieren….
    Studiowechsel wäre hier auch mal nett,

    Ultra war das letzte richtig gute Album…danach machte es pluppp pluppp.

  9. pozdrav

    Hallo in die Arbeit mit DM, nahm ich in meine Hände und ich Macák Martin, und dann zusammen konnten wir endlich und offiziell die Zusammenarbeit der Ferne, wenn die Jungen interessiert sein:-))

  10. Aus dem Bauch heraus...

    Vorab: Ich finde es toll, dass hier bislang jeder ohne Hetze seine Meinung schreiben durfte!!!

    Auch ich wünschte mir, dass Alan als Produzent mit einsteigen würde.
    Ich glaube er würde neue/alte Sounds, Melodien und Ideen einbringen und kann Depeche Mode vielleicht wieder zu Hymnen verhelfen.
    Jene, nach denen sich viele sehnen.

    Vielleicht ein bisschen mehr Druck, wie beim Martin/Vince Solo-Project.

    Auch ich bin ein Fan der Devotional Tour Bühne.
    Ein bisschen mehr Liebe zum Detail und finanzielles Engagement wäre bei zukünftigen Produktionen klasse.

    In diesem Zusammenhang sollte man gleich am Live-Sound arbeiten.
    Mir fehlt bei den Touren die gute Mischung aus brillanten Sounds, massigem Bums und Lautstärke. Der Live Sound könnte besser sein.
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie die Jungs von PLUSWelt das bei den Mesh, Camouflage, … -Konzerten in den seltsamstem Locations hinbekommen.

    • Yes, that's right !

      Dem kann ich nur zustimmen!
      Der Schrei nach Alan beweist doch nur, dass DM die beste Musik mit Alan gemacht haben, ob die Zusammenarbeit heute dann ähnliche Perlen hervorbringen würde, wie damals, darf allerdings bezweifelt werden. Dennoch stirbt die Hoffnung zuletzt.
      Mein Wunsch: Bitte jede Ähnlichkeit mit Soulsavers vermeiden!

  11. Wenn...

    Hmmm, „Wünsch Dir was“ ist ja hoch subjektiv und spekulativ. Was ich mir definitv wünsche ist ein anderer Sound – der seit 10 Jahren mit Ben Hillier etablierte „Klickersound“ ist m.E. sehr „statisch“. Klar, hat hohe Wiedererkennbarkeit, ist aber mittlerweile so austauschbar, dass ich nach ULTRA kaum mehr eine Weiterentwicklung bemerkt habe. Ein paar modische Zugeständnisse mal ausgenommen.

    Insofern wäre mein größter Wunsch: ein anderer Produzent, und ein anderer Ansatz, wie die Stücke vertont werden.

    Weniger „theatralische Bluesrockband“, bei der die Gitarrenriffs wie auf die Kompositionen geschraubt wirken. Die Stones leben noch.

    Vielleicht mal wieder die Kunst des Samplings aufleben lassen und zeigen, was damit heute noch oder wieder geht? Muss ja nicht im düsteren Industrial-Revival der 80er enden – aber damit ist die Band mal groß geworden, und hatte Mut zu Klangexperimenten. Dies vermisse ich heute sehr. Eine zeitgemäße Interpretation des Stils fänd‘ ich schon spannend – kein Remake, bitte. Selbstzitate gabe es nun schon lang genug.

    Losgelöst davon: Was ich live spannend fände wäre so etwas, was OMD mal gemacht haben: ein komplettes, frühes Album (Architecture & Morality) live und mit authentischen Arrangements darbieten, und danach Best of.
    So verzweifelt ist die Lage zwar (noch) nicht, aber „Construction Time Again“ oder „Black Celebration“ komplett, ggf. mit B-Seiten der Singles, als Themenabend stelle ich mir persönlich interessant vor. Und danach bis zum Abwinken das Standardprogramm, das eh jedes Konzert seit 20 Jahren auffüllt…

    Schaun‘ mer mal.

  12. 2020 kommt dann noch ein weiteres Album raus.
    Dann sind es 40 Jahre und danach ist dann Schluss.

    2 Alben 2 Touren, mehr geht glaube ich nicht mehr.
    Die Krankenakte zwingt sie wie Bowie bald dazu….

  13. Wenns nach mir gehen würde...

    Artwork: Corbijn
    Stilrichtung: Bitte keine analogen Sounds mehr bzw. nicht in dem Maße der letzten 3 Alben. Dunkel darf die Musik gerne sein. Wenn die Produzenten was drauf haben, können DM auch mal was wagen. Durchgängig gute Laune im Studio ist auch nicht gut. Die besten Songs entstehen unter Spannung -> Black Celebration, Songs Of Faith And Devotion, Ultra.
    Außerdem: 10 Titel aufn Album reichen. Der Rest gern auf die Maxis packen, damit überhaupt ein Anreiz entsteht zu kaufen und nicht 5 gleichklingende Remixe auf der Scheibe sind.
    Produzent: Simenon/Wilder
    Setlist: Komplett umkrempeln und auch mal ne B-Seite einbauen oder gern mal 15 min länger spielen. Wenn die angeblich so viel Spaß auf der Bühne haben, sollte das drin sein!

  14. Back to Some Great Reward

    Back to Some Great Reward !!!
    Das wäre der Hammer!!! Und gleich dazu eine Tour mit all den alten und guten Songs, angefangen bei :
    Stories Of Old
    If You Want
    Blasphémons Rumors u.s.w
    Ich könnte nur träumen davon !!!!!

    • Back to the roots

      Bin ganz Deiner Meinung: „back to the roots“ wäre echt ein Traum!
      Das merkt man auch bei den Konzerten: bei den neuen Songs herrscht zwar auch super Stimmung, aber schon bei den ersten Tönen von Hymnen wie „Never let me down again“ tobt die Halle und es gibt kein Halten mehr! Solche Evergreens gab es nach der „Violator“ meiner Meinung nach kaum mehr und würde ich mir deshalb wirklich mehr als wünschen!!! :o)

    • Fabio, das freut mich, dass ich mit der Meinung nicht allein auf weiter Flur bin. Damals war DM echt mal so richtig geil! Mit music for the masses ging es bergab. Musik für die Massen halt und das wurde bis zum heutigen Tage immer schlimmer. Die Songs of faith and devotion und die Ultra waren da noch eine relativ erträgliche Ausnahmen. Lieber ewiggestrig, als jedem Trend hinterher rennen. The Cure wäre auch unglaubwürdig, wenn die auf einmal Hip Hop produzieren würden. :-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner