Home > News > Was wünscht ihr euch für das neue Depeche-Mode-Album?
- Anzeige -

Umfrage

Was wünscht ihr euch für das neue Depeche-Mode-Album?

Im April werden Depeche Mode ins Studio gehen, um das 14. Studioalbum der Band aufzunehmen. Wie bei jedem neuen Album sind die Erwartungen der Fans hoch.

Martin Gore und Dave Gahan haben in den letzten Monaten bereits neue Songs geschrieben. Nach „Playing The Angel“ (2005) , „Sounds of The Universe“ (2009) und „Delta Maschine“ (2013) wird der Produzent diesmal nicht erneut Ben Hillier heißen, soviel steht bereits fest.

Damit wären wir auch schon bei der ersten Frage an euch: Wer soll das neue Album produzieren? Habt ihr einen Wunschkandidaten? In welche musikalische Richtung sollten sich Depeche Mode bewegen? Wünscht ihr euch Veränderungen beim Sound? Gastmusiker? Wer soll sich um das Artwork kümmern?

Schreibt es uns Eure Wünsche!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

718 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ich möchte mich hiermit für meine deplazierten kommentare entschuldigen

    • Ich möchte mich hiermit für meine deplazierte Musik entschuldigen.
      Gruß Martin Gore.

    • Ich möchte mich hiermit für meinen schlechten Musikgeschmack entschuldigen.

  2. ich mag elektronische musik und im speziellen dm ok die nachfrage ist nicht mehr so wie in den 80 er aber der vergleich mit adele hinkt aktuell mag sie gross im geschäft sein aber in 10 jahren ist der hype vorbei aber dm sind noch dabei ich bitte nur das die kritiker von dm nach nord korea auswandern oder sich eine andere seite suchen wo sie ihre schlimme kindheit verarbeiten können lol

  3. Mir kommt wohl zugute, dass der frühere DM-Sound für mich nie alles überstrahlt hat – ich fand z.B. Skinny Puppy, Nitzer Ebb und Front 242 immer intensiver.
    Die neueren Alben bringen Aspekte, die die alten halt nicht gebracht haben, und da die alten für mich nicht der Maßstab der Ultimativität sind, kann ich mich sehr gut an der steten Erweiterung des DM-Kosmos‘ erfreuen – an Marts weiterhin blühenden Songwriting-Künsten, an Daves immer stärkerer Stimme und dem mit jedem Album changierenden Soundkonzept.
    Wer dies nicht kann, wird das womöglich den Rest seines Lebens als persönliches Problem mit sich herumtragen müssen.
    Mein Beileid findet das nicht.

  4. Großes Lob!

    @265 recoil / 264 VIOLATOR / 263.1 elf / 263.3 Florian
    Ein dickes und großes Lob für eure Meinungen. Ich freue mich jedesmal, wenn jemand wie ihr meiner Lieblingsband den Rücken kehrt.
    So können wir restlichen Idioten, die CD’s ja ohne reinzuhören einfach wegen des Namens kaufen, bei den Konzerten, die wir ja auch besuchen, weil wir bekloppt sind (spielen da ja immer das Gleiche und das schon seit Jahren) mal so richtig befreit abfeiern. Nur leider klappt das in den letzten Jahren immer schlechter! Es werden immer mehr Idioten, die zu den Konzerten gehen. Es wird von Tour zu Tour immer voller. Ausverkaufte Stadien mittlerweile. FrontOfStage bekommt man quasi nur noch unter der Hand. Und alles ohne euch!
    Soll ich euch sagen warum?
    Uns allen gefällt das! Bekloppt, oder?
    Und dann besuchen wir hier auch noch eure schöne Seite und freuen uns auf neue Songs. Dämlich, oder?
    Vorschlag: Gründet doch eine Anti-DM-Seite und belabert euch da. Wir lassen euch dann sicher auch in Ruhe!

    • Ich finde auch, am besten ist es einfach jegliches Nachzudenken zu vermeiden und alles nur geil zu finden.
      Entweder du bist für uns oder gegen uns. Kritische Gedanken sind böse!
      („Thought Stopping“ ist eine bei totalitären Gruppen wie z.B. Sekten häufig anzutreffende Technik.)
      ;)

    • @elf
      Stimmt.
      Habe letzte Woche zwei Kolleginnen über (Brummknarz)DM lamentieren hören, auf meine Frage warum euch die Musik noch gefällt, bekam ich die Antwort: „Die Musik nicht sonderlich, aber der geile Dave..“
      Auch ein Grund sich DM noch anzutun, also für weibliche Fans :() ..

    • Bleibe bitte fair. „Idioten“ und „Bekloppte“ haben „wir“ nie jemanden genannt.

  5. Violator hat vollkommen recht. Würden auf den letzten Alben nicht DM stehen, würde das Gedudel kein Mensch kaufen. Nur noch belangloses alle vier Jahre. Dafür gibt’s von mir auch kein Geld mehr!

    • Soweit das ich nicht mal mehr die DM-Alben kaufe ist es noch nicht gekommen, ich gebe ja die Hoffnung nicht ganz auf das sie nochmal was vernünftiges Produzieren. Singles oder gar die Maxi-Singles mit meist unhörbar langweiligen DJ-Club-Techno-Remixen kauf ich mir allerdings schon lange nicht mehr, da kann auch noch so dicke das Depeche Mode Logo auf der CD-Hülle kleben.

    • @Exitmusic…Die Singles ansich sind ein Kauf noch Wert, aber die dazu gehörigen Maxiversionen sind leider seit 1997 nur noch unterer Durchschnitt, in diesem Fall würde ich dir Recht geben.

    • @subhuman Nun ja Singles lohnen sich aber auch nur dann wirklich wenn da auf der B-Seite ein Song enthalten ist der sich nicht auf dem Album befindet, oder man sammelt generell die Singles was ich aber ab 2001 zu Exciter Zeiten aufgegeben habe…

    • @Exitmusic…das stimmt, die letzte richtig gute B-Seite war Newborn und das ist auch schon über 10 Jahre her, leider erscheinen die B-Seiten seit einiger Zeit nur noch als Bonus Tracks auf den aktuellen Alben.Schade!

  6. Dressed in red, deine Unterstellungen sind falsch, frag doch den Seitenbetreiber.
    Das brummen, knarzen und kratzen fällt halt den Fans nicht mehr auf, die nur nur noch DM auf der Hülle lesen und dann ist alles gut, so wir du einer bist.
    DM haben abgewirtschaftet, sind nur noch ein Verschnitt und leben von altem Glanz ihrer Tage. Würden die nur noch den Mist der letzten drei Alben live spielen käme kein Mensch mehr zu den Touren. Doch , du bestimmt noch weil ja DM draufsteht und das reicht dir ja..
    Erbärmlich.

    • Naja, ich finde das „Brummen und Knarzen“ an sich wäre eigentlich OK, was mich stört – wenn das irgendwie Sinn macht – ist dass der Sound „bedeutungslos“ ist.
      Ob die Bass Drum nun scheppert oder klirrt, oder die Snare knallt oder zischt… ganz lustig halt schon, aber im Grunde eher Nebensache.
      Das war früher anders – die industriellen Hammersounds von Pipeline und Blasphemous Rumors hatten halt ein ganzes Paket von Assoziationen im Gepäck die die jeweiligen Lyrics der Songs prima unterstrichen haben.

      Ich glaube spätestens mit Exciter sind Depeche halt in „innere Welten“ gefallen in denen es im Grunde keine äußeren physikalischen Bezüge mehr gibt, also sind die Sounds eben auch beliebig, Hauptsache sie sind irgendwie mit „Energie“ aufgeladen. Beim verträumten „Exciter“ hat das bei allem Aufwand halt doch nicht so gut geklappt („Comatose“ ist für mich da irgendwie Programm), weswegen man sich auf den drei folgenden Alben wohl darauf geeinigt hat „Energie“ durch Anzerren aller Sounds reinzudrehen um damit irgendwie wenigstens als „Rockband“ zu funktionieren, was ja letztlich auch auf seine Art erfolgreich war, nur war es eben nicht mehr das gleiche wie früher wie auch immer man das nun findet.

      Ich finde die Arbeit die sie (oder wer auch immer im Studio) früher gemacht haben halt schon was besonderes, aber andererseits kann man als Fan auch nicht dastehen und dauernd nur sagen „Machs nocheinmal!“ – so funktioniert sowas halt nicht.

      :)

    • … in diesem Sinne – vielleicht sollte sich DM für’s neue Album mal Versuchsweise direkt mit FM Einheit kurzschließen schliesslich verdanken sie ihm wohl eine Menge ihrer ursprünglichen Industrial-Soundkonzepte :)

    • Lieder

      Das sind die richtige Worte von Dir.Es werd nur noch der Name verkauft.IDie Standardlieder kann ich nicht mehr hören.

  7. Wiliam Orbit als Produzent wäre bestimmt auch mal interessant.

    • Tim Simenon mit Flood wäre auch ne perfekte Alternative und Alan Wilder mit Flood wäre ein Traum.Hauptsache man macht kein weiteres Album mit Ben Hillier,seine Alben „SOTU“ und „Delta Machine“ waren ganz okay bis ganz gut,nur das „PTA“ Album war durchschnittlich,ich denke ein weiteres Album mit Hillier als Produzent,wäre ein grosser Schritt zurück in die falsche Richtung.Ich denke bei all den Namen die schon genannt wurden,wird es einer sein,den keiner auf der Liste hat,lassen wir uns überraschen.

  8. Mehr Liebe und hingabe in den Songs ganz einfach…

    • @knut
      Recht hast du.
      Können und wollen sie aber nicht mehr.

  9. Noch eins!
    Füher fand ich Maxis gut dass es noch tiefer in den Song reingeht, dass die Sachen die an dem Song gut sind noch größer ausgebreitet werden und man quasi „noch mehr aus der Welt des Songs“ erfährt.
    Das ganze „ich setz dem Song jetzt mal meine komplett entfrendete Eigeninterpretation obendrauf die alles in eine komplett andere Richtung (meistens Richtung ‚ewiges Clubgeblubber'“ verbiegt bringt mir ehrlichgesagt garnichts (ist halt ein 90er Jahre Techno Ding und hat mit den Depeche-Songs erstmal nix zu tun).

    Mir ist nämlich grad ein fantastisches Positivbeispiel dafür untergekommen was ich meine, nämlich z.B. die Extended version von Talk Talk’s „It’s a Shame“. Traumhafter Leckerbissen wenn man auf den Song steht:

    https://www.youtube.com/watch?v=_zHPi_G9ZBk

    Warum machen DM sowas nicht mehr?
    Weil Gore’s Songwriting, so toll es ist, scheinbar einfach nicht von den Sounds herkommt, der ganze Elektronik- und Soundkram dann eben (spätestens seid Exciter) dann eben beliebig, lärmig und letztlich als „unwichtig-lärmende Nebensache“ daherkommt.

    So. Jetzt hab ichs mal gesagt :) haha

    • Extended Versions kann sich heute jeder selber basteln, indem man ein paar Stellen der Originalversion loopt. Das ist keine Mühe – und das auf Platte zu pressen und Geld dafür zu verlangen, wäre übertrieben.

    • @Dressed in Red
      Genau so hab ich damals den Highland Mix von Stripped und den Combination Mix von Get the balance right gemacht. Ganz einfach.

    • @Dressed in Red, genauso erbärmlich und einfallslos ist es ein stupider Dj Club-Techno Drum-Loop 7-8 min. durchlaufen zu lassen, noch ein paar .und Daves Gesang dazu mischen und fertig ist der Remix.

      Abschreckendes Beuspiel: https://www.youtube.com/watch?v=k4GQNzg-dNg

    • Dressed in Red, genauso erbärmlich und einfallslos ist es ein stupider Dj Club-Techno Drum-Loop 7-8 min. durchlaufen zu lassen, noch ein paar Soundschnipsel des ursprünglichen Songs und Daves Gesang dazu mischen und fertig ist der Remix.

      Abschreckendes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=k4GQNzg-dNg

      VIOLATOR

  10. Das beste wäre, gar kein Album mehr.
    Playing the Angel war der der Anfang vom ende.
    Sounds of the Universe eine halbfertige, schmalbrüstige musikalische Enttäuschung. Mit Wrong eine Ködersingle gelegt, und danach stellte man fest dass es das einzige Stück mit Substanz war. Peace war nur noch peinlich.
    Delta Machine ebenfalls schwach. Fehlende Ideen und Kreativität, versucht mir brummen und knarzen zu kaschieren.
    Depeche Mode ist zu einem Hobbykellerprodukt von reichen, satten und gelangweilten Millionären geworden, die alle drei Jahre, elf Monate und drei Wochen feststellen, dass es wieder Zeit ist ins Studio zu müssen um dann brummen, knarzen und kratzen als neues Album zu präsentieren. Ganz sicher wieder ohne mich Brummfurz Martin Gore.

    • Schade. Schade. Schade!!!!!
      Aber immer ets oder pap oder nlmd waere doch auch nicht zufriedenstellend das waere doch auch nicht so toll oder?
      es sind absolute vollprofis und die haben da eben kein bock drauf altes b funktionales abzuliefern die wollen neue Arten der musik ausprobieren oder gar noch nie dagewesenes kreieren.
      das findet nicht bei jedem gehoer oder bei jedem den nerv den man sich erhofft wenn man eine neue cd einlegt.
      aber es spricht fuer krativitaet und Lust das muss man den jungs zugestehen.

    • Es gibt hier jemanden, der dermaßen unüberzeugt von der Stichhaltigkeit seiner eigenen Äußerungen ist, dass er sie hier unter x verschiedenen Namen mit der immer gleichen Wortwahl („brummen“, „knarzen“ etc.) bringt, um ihnen mehr Gewicht zu verleihen.
      Erbärmlich.

    • so wie ich lese von VIOLATOR, ist schon zu viel „scheiße“ produziert worden.
      Warum kaufst du dann die Alben. Wenn dir der Werdegang nicht gefällt,such eine andere Band und fertig.
      Zudem muß ich sagen Thema verfehlt, wie im Deutschunterricht !
      Es gibt genug Fan´s die ihre Arbeit würdigen.
      Gruß

  11. Lasst die Jungs mal machen. Wird mit Sicherheit ein Album, welches den einen gefällt und die anderen verfluchen es.
    Ich wünsche mir nur, dass die Singles auch wieder auf 7 Zoll Vinyl erscheinen, auch bei den Mixen sollte näher am Original geblieben werden, nicht nur umpf, umpf, umpf.

  12. ich wünsche mir nur das das kommende album frei von gittaren ist dm sind elektronisch und wer es nicht mag kann etwas anderes hören

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner