Home > News > Dave Gahan verwechselt Peru mit Chile
- Anzeige -

Dave Gahan verwechselt Peru mit Chile

Upps! Nach einem Konzert in Peru bedankte sich Dave Gahan von den 30.000 begeisterten Depeche Mode-Fans mit den Worten „Thank you very much Chile!“ – vielen Dank, Chile.. Der Versprecher hätte weit weniger Aufsehen erregt, wenn nicht ausgerechnet Peru und Chile ein sehr schwieriger Narbarschaftsverhältnis pflegten. So aber ging Daves kleiner Ausrutscher durch die Medien und war heute auch dem Spiegel einen Beitrag wert. Auf einem Video ist der Fehler festgehalten.

httpv://www.youtube.com/watch?v=DCLMyT9bTPc

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

166 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Nun mal langsam. Also, wenn der Clip auf youtube der Beweis sein soll für „Thank you very much Chile“, dann gibt es den Beweis, dass Dave eindeutig (!) und unüberhörbar „… good night“ gesagt hat, ebenfalls dort und zwar unter http://www.youtube.com/watch?v=Bvqklx_iBCI bei Minute 6:36.

    Dass es sich dabei um dasselbe Konzert gehandelt hat, ist übrigens auch zu erkennen. Achtet mal auf das Background-Video, auf das Tranparent, das am Ende der Videos durch den Kameraschwenk nach rechts aus dem Bild geht und auf die beiden Fahnen (vermutlich die rot-weiß-rote chilenische Landesflagge und daneben die englische), die zum Schluss unten ziemlich mittig sind.

    Ich möchte mal gern wissen, warum der Spiegel es nötig hat, außerhalb des Sommerlochs solche Enten in die Welt zu setzen.

    Und hier noch ein weiteres eindeutiges, unmissverständliches „good night“ und zwar bei Minute 6:20:

    http://www.youtube.com/watch?v=tQcrkD7qm-s

    Und auch am Ende von „Waiting for the night“ hat sich Dave nicht vertan:

    http://www.youtube.com/watch?v=RA9IlyzCffk

    bei Minute 5:19 und 5:41.

    Also, Ball flachhalten – Dave ist noch voll bei Sinnen und keinesfalls orientierungslos, liebe Spiegel-Redakteure.

  2. …dabei fällt mir ein :

    Mailand oder Madrid!?
    Hauptsache Spanien!

    LG Clara

  3. Hehe, das ist wie dieser Käse mit den satanischen Botschaften auf Schallplatten, die man rückwärts abspielt.
    Wenn man den Leuten sagt, was sie hören sollen – sie hören es!
    Tipp: Spielt diesen Youtube-Clip Leuten vor, die die Nachricht über den vermeintlichen „Versprecher“ nicht kennen. Sie werden „…Good night!“ verstehen.
    Und wenn Dave doch „Chile“ gesagt haben soll. So what? Verspätetes Sommerloch-Thema.
    Ich nehm’s mit Humor, und die Band wohl auch.

  4. ach gottchen sowas kommt halt mal vor…sowas nun auch noch an den großen Nagel zuhängen… weia O.o

  5. Ich höre da ehrlich gesagt auch ein „Good night“ am Ende…verstehe nicht, was das soll?

    …zumal er am Ende eigentlich nie das Land oder die Stadt erwähnt, höchstens am Anfang… wer weiss, was sich irgendwer da zusammengesponnen hat. oO

  6. Denke auch dass er Good Night sagt. Außerdem hab ich noch nie erlebt dass er sich am Schluß beim Auftrittsort oder Land bedankt. Meist kommt doch See you next Time oder so.

  7. Die eigentliche Sensation ist, dass Dave sich in fast jedem Konzert bei Chile bedankt. Wer es nicht glaubt, kann sich ja mal wie ich verschiedene Mitschnitte von NLMDA in verschiedenen Ländern anhören. Jedes mal : „Thank you very much, Chile!“. Irgendwie unheimlich.

    Aber Spaß bei Seite – bei der Handycam-Soundqualität versteht doch jeder, was er will oder was ihm eingeredet wird. Ich jedenfalls höre „Good Night“, so wie immer. Spontan kann ich mich auch nicht erinnern, dass Dave sich vor der ersten Zugabe schon mal dankend an Germany, The Netherlands oder America gewandt hat.

    So ist das halt, wenn Web 2.0 die News macht. Aber wenn AP, dpa und Reuters es melden, wird es schon stimmen. Oder es handelt sich um eine lateinamerikanische Verschwörung.

  8. Er sagt doch wie immer „Good Night“ und nicht Chile. So ein Quatsch.

  9. Bei diesem Ausschnitt kann man raushören, was man möchte!!!
    Beim ersten Mal hört man „good night“ und erst beim zweiten Mal, aber auch nur wenn man es weiß, könnte man unter Umständen „Chile“ raushören.
    Und wenn es so ist, meine Güte, so oft wie die Jungs unterwegs sind kann das schon mal passieren und ist für mich auf jeden Fall verzeihlich.
    Ich persönlich frage mich jetzt, warum da so ein Aufstand gemacht wird.
    Desweiteren wette ich, dass die Fans, die bei dem Konzert anwesend waren, auch nicht alle genau verstanden haben, was Dave nun wirklich gesagt hat.
    Auch wenn er nun Chile gesagt hat und Peru und Chile im Klinsch liegen, für die Fans war es auf jeden Fall ein Erlebnis, welches diesen Umstand vergessen macht (Weiß überhaupt noch wer, worum es bei diesen Nachbarschaftsstreitigkeiten geht? Meistens nicht, aber wenn es einer von Euch weiß, bitte drauflosschreiben, ich bin interessiert.).
    Solange das nicht bei uns passiert, wir Deutschen haben leider oft die Angewohnheit soetwas persönlich zu nehemen (eigene Erfahrung, Ihr könnt ja anderer Meinung sein), ist ja alles in Ordnung!!!
    Ich freue mich auf die nächsten Konzerte, höre jetzt noch ein bisschen Musik und werde hoffentlich was schönes träumen.
    Also Goodnight Lovers :-)

  10. …ich höre da auch nur „Thank you very much, good night…“

    Zumal ich mich kaum erinnern kann, dass Dave – insofern er sich denn überhaupt am Ende der Show auf die Location bezieht – nie die Landesbezeichnung erwähnt. Oder gab es da jemals „Thank you, Germany“??? oder „…France!“???
    Ist doch immer der jeweilige Name der Stadt, in der sie spielen… Wäre hier dann wohl „Lima“ gewesen…

    Sieht für mich voll nach ’ner klassischen Nachrichten-Ente aus…

    Aber zur Zeit kann ja jede Publicity nicht schaden, konnte man mal eben auch schnell noch auf „Spiegel“ auf Tour und Platte hinweisen…

    In diesem Sinne: „…nag, nag, nag…“ :)

  11. Wen interessiert das jetzt eigentlich?

    Viel Lärm um Nichts…

  12. Seit wann nennt Dave am Ende eines Konzertes den Namen des Landes?!?!?
    Gab’s noch nie.
    Entweder sagt er „Thank you very much good night“ oder „See you next time!“
    Hier ist es eindeutig das erstere.

    …aber wenigstens sieht man sie mal wieder in den Medien! :-)

  13. Also ich habe mir es zur Sicherheit zweimal angehört und ich höre eindeutig „Thank you very much, Good Night“
    Da hatte es wohl jemand ganz dolle mit den Ohren;-)

  14. Wie manche schon richtig erkannt haben, er sagt: THANK YOU VERY MUCH, GOOD NIGHT….so wie nach jedem Konzert. Wer zum Teufel versteht da bitte Chile??? DAS ist peinlich, und noch mehr wenn man dafür so ’nen Wind macht….Tsss, dem Spiegel gehen wohl echt die Themen aus

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner