Nitzer Ebb sind Vorgruppe von Depeche Mode

nitzerebb_grBei dieser Nachricht werden Erinnerungen wach: Vor über 20 Jahren traten Nitzer Ebb als Vorband von Depeche Mode bei der „Music for the Masses“-Tour (1988) auf. Auch der Autor dieser Zeilen erlebte McCarthy und Co. in Dortmund und war – wie so viele andere Freunde der EBM – sofort von Stil und Attitüde der Briten begeistert. Für Nitzer Ebb bedeutete die Tour mit Depeche Mode den Durchbruch. Jetzt scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Depeche Mode haben auf ihrer Internetseite angekündigt, dass Nitzer Ebb ab dem Konzert in Berlin am 9. Januar 2010 die Band bis Ende Februar im Vorprogramm begleiten werden. Viele Depeche Mode-Fans werden vor Freude im Sechseck springen. Erst vor drei Jahren waren Nitzer Ebb nach Jahren der Trennnung wieder gemeinsam live aufgetreten. Mitte dieses Jahres hatte Douglas McCarthy in einem Interview mir depechemode.de von einem neuen Album gesprochen, das bald erscheinen sollte. Vielleicht bekommen die deutschen Fans im Januar bereits einige neue Songs zu hören. So oder so – Nitzer Ebb werden im Januar die O2-Arena zum Beben bringen.

Letzte Aktualisierung: 16.10.2009 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

76
Kommentare

  1. the revelator
    28.10.2009 - 12:59 Uhr
    76

    hallo ihr ihr lieben,
    ich weiss, bestimmt nicht die richtige stelle, aber kann man sich auf
    seatwave-karten für düsseldorf verlassen?
    …. hab sowas noch nie gemacht….
    danke!

  2. muse
    27.10.2009 - 8:32 Uhr
    75

    Habe 1 Stehplatz Innen für das Konzert am Sonntag in Bremen für 75 Euro zu verkaufen. Kann selbst leider nicht. Die Karte liegt hier in Berlin bereit. Wer Interesse hat, bitte kurz melden.

  3. oldschoolfan
    23.10.2009 - 19:13 Uhr
    74

    Also, ich freu mich riesig Nitzer wieder live zu sehen…
    wie geil ist das denn?…als Vorband von DM. Das kann doch nur ein grandioser Musikabend werden!!!

    EBM-Liebhaberin

  4. grrrr
    23.10.2009 - 16:13 Uhr
    73

    @mike- nee nee mein lieber, denke da das du anscheinend nicht ,up to date, bist. ebm ist längst beim elektro angekommen . hastn die ganzen jahre über gemacht – warscheinlich einfach die zeit verpennt…

  5. Maik
    23.10.2009 - 5:40 Uhr
    72

    Also ich freue mich auf Soulsavers. Wenn auch etwas ruhiger, finde ich diese Art von Musik etwas besser als Nitzer Ebb. Wobei letztere auch nicht ganz zu verachten sind. Aber diese Art von Musik find nicht ganz UP-TO-DATE.
    In diesem Sinne…
    …freue ich mich auf 2 weitere Konzerte in Erfurt und natürlich in Berlin!

  6. Fatalist
    22.10.2009 - 23:51 Uhr
    71

    @ hefe

    Ich weiss ja nicht, aber ich für meinen Teil hatte die letzten 20 Jahre genügend dieser „mal was anderes“ Vorbands.

1 6 7 8