Home > News > Neues Depeche Mode-Album erscheint im März 2013
- Anzeige -

Neue Plattenfirma

Neues Depeche Mode-Album erscheint im März 2013

Depeche Mode 2012Depeche Mode werden ihr 13. Studioalbum im März 2013 bei Columbia Records veröffentlichen. Das gab Sony Music, zu der auch Columbia gehört, am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.

„Ich bin sehr zufrieden, wie das Album geworden ist“, erklärt Martin Gore, „die Musik hat einen ähnlichen Vibe wie ‚Violator‘ und ‚Songs Of Faith And Devotion‘ und ich denke, die Songs zählen zu den besten, die wir je gemacht haben.“

Die Stücke des Albums stammen sowohl aus der Feder von Martin als auch von Dave Gahan. „Das Album fühlt sich sehr organisch und direkt an. Es ist keine Blues-Platte, aber sie hat definitiv einen Vibe, den man als ’soulful‘ bezeichnen kann. Mehr als jemals zuvor haben wir diesmal im Studio versucht, unsere Performance- und Live-Show-Elemente in die Aufnahmen einfließen zu lassen“, so Gahan.

Einen kurzen Eindruck über die Entstehung des neuen Albums gewährte die Band ihren Fans im Oktober mit diesem kurzen Videoclip: http://smarturl.it/dmcollage.

Weitere Details zum Album sollen in den kommenden Wochen folgen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

189 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Lady Ga(ha)ndalf
    So einfach wollte ich mir die Sache dann doch nicht machen.

    Also wie war das jetzt? Pink im Vorprogramm von AW? Mensch, ich hätte doch nach Berlin fahren sollen. :-P

  2. @ Tom Meeloo: Ah so. Na das kannte ich jetzt noch nicht. Als ein „the-black-swarm-Kind“ habe ich dann wohl eher „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“ gespielt (das Spiel wurde im Übrigen aus Gründen der political correctnes inzwischen umbenannt – komisch, habe ich so nie assoziiert). Da war der Ausruf immer „NIEMAND!“ und nicht „Haus“ :-).

    Schön, wenn Dich meine Beiträge entspannen (und nicht einschläfern ;-). Ich finde Deine ja auch eher intellektuell anspruchsvoll *sülz* :-)

    Ich muss mir die Videomitschnitte des AW-Events mal wieder anschauen. In einer Überschwangreaktion hatte ich tatsächlich 2 Tickets geordert aber nicht bedacht, dass da noch Flüge und Hotelübernachtung mit einkalkuliert werden müssen. Im Endeffekt wär´s zu teuer und (auch beruflich) zu stressig geworden. Aber schöne Tickets waren es ja, so mit pink … *g.

    @ VJ: Ersetzte Judas einfach durch „water“.

    @ 1982-Fan: Also wenn ich mich richtig erinnere, warst Du einer der ganz wenigen, die in besagtem -Thread v e r n ü n f t i g e Beiträge geliefert haben. Also lass Dir von diesem „Aggro“-Dave mal nichts einreden!
    Das ist alles schwarz auf weiß nachzulesen und der Faden wurde ganz sicher n i c h t wegen Dir geschlossen! Und mit Spaß hatte das Ganze auch nichts mehr zu tun. Das war einfach nur peinlich.

  3. @ Devotionaldave Auf ne KÖLNER Party kann man den Spaß bremsen???? *lol* mußte gar nicht das man dort Spaß haben kann…. *lol* oh man……. jetzt lach ich mir gerade ein Hörn_chen…. hehe…

  4. Songs of Dave and Emotion

    Es wird kein Album mehr geben, dass den Vibe von Violator hat. Ich kenne niemanden, der mit Anfang 50 noch eine ähnliche Musik wie mit Ende 20 macht, außer evtl. die ein oder andere Metal-Band.
    Vielleicht wird das Album etwas flotter als SOTU und mit 2-3 erträglicheren Songs mehr. Ansonsten halten sich meine Erwartungen in Grenzen, was jedoch nicht das schlechteste Zeichen sein muss. Zum Glück blieben uns dieses Mal die vielen Sound-Schnipsel aus dem Studio erspart, es sei denn ich habe sie leider verpasst. ;)
    Statt dessen gibt’s immerhin gleich einen kompletten Song…

  5. Super news, freue mich auch schon auf die neue Scheibe mit hoffentlich tollen Songs.

    @ Fan 1982

    lieber auf nen harten Winter zu warten, als ne S p a s s b r e m s e auf den Kölner DeMo- Partys zu sein.
    Hab mal gelesen, dass wegen D i r die Seite zugemacht wurde:-(
    Also pass demnächst mal besser auf, was du für einen M i s t von dir gibst

  6. @Puck
    Ich bezog mich bei dem „BC hat Ähnlichkeiten mit Exciter“ Vergleich auf eine Aussage von Andrew Fletcher im Vorfeld zur Veröffentlichung des Exciter Albums. Wenn Du die Songs vergleichst, hinkt das alles natürlich gewaltig. Am ehesten besteht die Gemeinsamkeit darin, dass beide Alben eher introvertiert sind und kaum bis keine echten Singles enthalten (also diese Smash Hits wie ING, Precious oder Enjoy the Silence glänzen durch völlige Abwesenheit). Die BC ist für mich das gelungenere Album. Trotzdem halte ich aber die Exciter für besser als der Ruf der dieser Platte in Fankreisen so anhaftet.

  7. 13.03.2013…Quersumme…. sehr cool! Ich hab mir gerade ein Hörnchen gelacht! Sehr schön….

    Ist natürlich super zu merken, ich würde aber tatsächlich eher den 27.03. bevorzugen. Das gibt überigens auch 13, wenn man das Jahr weglässt.
    Und da hab ich Geburtstag. :-)

    Ansonsten, egal ob Vio oder SOFAD oder wat auch immer…es wird überraschend und toll! Freu mich drauf!

  8. @Lady Ga(ha)ndalf
    Zumindest würden die Gore-Tex(t) Schuhe die Löcher in meinen Füßen verschließen. Geh ich dann nicht ganz so schnell unter. ;-)
    Bleibt zu klären, an welcher Stelle Deiner Inhaltsangabe nun das Wasser ins Spiel kommt. Aber … Jesus hätte ja auch keine Probleme gehabt über ein Meer von Cola zu laufen. Womit sich der Kreis schließt und wir bei „fast FOOD“ in blütenweißem Denglisch angelangt wären.

  9. Exciter = neue Black Celebration???

    @ Violated Jesus #28:

    Bitte sag doch mal, welche Gemeinsamkeiten Du bei den beiden Alben siehst bzw. hörst?

  10. @Ga(ha)ndalf

    Ich assoziierte den Konsenz, das Ausrufen von „Haus“ beim kindlichen Fangespiel, wenn das in die Enge gejagte Kind sich nicht anders zu retten weiß.

    So erlebe ich Deine Beiträge als Ruhepol, es kommt etwas vernünftig Durchdachtes, ein witziger Beitrag. Sehr entspannend !

    Nee, ich war der mit der Frage, mehr Paul Kendall zugewandt, nach den Nahfeldmonitoren, den bevorzugten Synthesizern. Auch interessierte ich mich für Alans kreative Inspiration.

    :-)

    Warst Du auch in Berlin dabei ?

  11. Vorfreude ist die schönste Freude!

    Also ich freu mich einfach nur!
    Ich habe da keine Erwartungen in „eine besondere Richtung“ und lasse mich einfach nur überraschen. Jedes Album hat seinen eigenen Stil. Ich bin einfach nur froh, dass es ÜBERHAUPT ein NEUES ALBUM gibt.
    Und: Meinetwegen können wir den Winter (nach dem Weihnachtsfest natürlich) auch ausfallen lassen und direkt in den März durchstarten :-)

  12. Bestimmt haben sie sich Columbia Records ausgesucht, da ein früherer Werbespruch aus deren Schellack Ära hieß: „Schellack-Platten vergehen nie- Sie verschleißen nur“.
    Also, was wollen wir denn mehr !?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner