Home > News > Martin Gore veröffentlicht neuen Track „Howler“
- Anzeige -

Aus "The Third Chimpanzee"

Martin Gore veröffentlicht neuen Track „Howler“

Martin Gore verkürzt die Wartezeit auf seine E.P. „The Third Chimpanzee“ mit der Veröffentlichung eines weiteren Tracks. „Howler“ ist wie alle anderen der E.P. nach einer Affenart benannt.

Zusammen mit Mandrill kennen wir jetzt zwei der insgesamt fünf Tracks der E.P. „Howling“ ist ein sehr minimalistisch gehaltener Song, der im zweiten Teil eine typische Gore-Melodie enthält. Der erste Teil ist dagegen von stark verfremdeten Sounds geprägt, unter anderem soll eine stark synthetisierte Stimme von Martin Gore zu hören sein. Das muss man allerdings wirklich wissen, um sie erahnen zu können.

Die E.P- „The Third Chimpanzee“ erscheint am 29. Januar 2021 auf CD und Vinyl. Bei den Tracks handelt es sich ausschließlich um Instrumentalstücke.

The Third Chimpanzee“ kann bei Amazon*, JPC sowie Poponaut vorbestellt werden.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

137 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Neu auf You Tube
    Heros David Bowie / Depeche Mode

    Move Dinkelmond

  2. Alan Wilder wird zurückkommen, größer und besser als je zuvor,, die nächsten 20 Jahre DMwerden sehr spannend werden, sie sind noch lange nicht satt

  3. Mart kann natürlich machen was er will, aber ein „Counterfeit 3“ wäre mir lieber gewesen, da ich seine Stimme so mag. Mit diesem hier werde ich genauso wenig warm wie mit dem Vorgänger MG oder mit VCMG.

    • Also VMCG war ja nun wirklich sensationell.Alle Instrumentalstücke von Martin sind grossartig.Ich hab mir alles angehört und das seit 1981.Bin Fan der ersten Stunde und hoffe das Vince Clarke wieder bei Depeche Mode einsteigt.Counterfeit 3 kommt vielleicht noch.Beim nächsten mal frag mich ich weiss alles.Gruss Raimund

    • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich hatte doch keine Frage…

  4. Nach Mandrill legt Martin Gore nun Howler nach.Mandrill klang nach Prodigycreme aber Howler übertrifft zumindest das Soundgefüge.Man hat das Gefühl der Affe ist mitten im Raum und schmeisst mit Knallerbsen einer verzerrten Version durch die Gegend.Das ist interessant wie Martin das alles verpackt ohne Text.Er ist in der Hinsicht ein Genie.Ich denke man wird die Ep als Gesamtkunstwerk betrachten müssen.Ich bin sehr gespannt was da noch zu hören sein wird.Ausser Affengeräuschen würden auch Elefantengeräusche passen.Rüsselsynthies krumm gebogen im Bananenspliff.Sei es wie es ist Martin war bei den Soundaffen und er wäre mit diesen Tracks ein guter Depeche Mode Album Produzent.Er hat es im Blut und der Sound hört sich besser an als zum Beispiel Gary Numan oder Bananarama.
    Gruss Raimund

    • Hast Du Tinte gesoffen? Wovon redest Du? Hast Du irgendeinen andern Track gehört, den wir nicht gehört haben? Was man bisher von der EP gehört hat, ist absolut nichtssagend. Das ist ja alles noch schlechter als VCMG. Das kann man ja noch nicht einmal als Outtakes bezeichnen. Es steht völlig außer Frage, dass Martin Gore ein Genie ist. Aber man muss och mal ernsthaft die Frage stellen, ob er sich damit über uns lustig machen will? Was bitte soll das sein?!

  5. Musicmaker in kosteloser Version laden, 1-2 Stunden Zeit zum basteln und schon habe ich ne EP. Nach mehr hört sich das nicht an!
    Das Einzigste was fehlt, ein bekannter Name und Fans, die eh alles kaufen.

    • Einzig lässt sich nicht weiter steigern, Meister

    • „… Der Duden erlaubt sie allerdings, wenn „einzigste“ im übertragenen Sinn als Ausdruck besonderen Überschwangs gebraucht wird, wo dann auch der Goethe ins Spiel kommt: „Einzigstes, einzigstes Mädchen, und ich kenne ihrer viele. …“

      Deutsch für Anfänger … Mr. Schnitte

    • Prinzipiell erlaubt das Absolutadjektiv „einzig“ keine Steigerung. Ich bin Prinzipienreiter und deshalb handelt es sich bei der Steigerungsform von „einzig“ für mich um den gruseligsten Sprachfehler der deutschen Sprache. Deine Antwort hat für mich keinen besonderen Überschwang erkennen lassen, sondern kam für meinen Geschmack eher despektierlich daher, weil ich mir ganz sicher bin, dass Meister Gore definitv länger als 2 Stunden für die Produktion dieses Tracks gebraucht hat. Also, Ball flach halten und etwas mehr Respekt schadet prinzipiell nie….. und ansonsten peace

    • zeig uns doch mal was du so in 1-2 stunden mit dem msuicmaker hinbekommst… los mach…

  6. Um das Thema Alan Wilder jetzt einmal abschließend für dieses Forum zu behandeln, können wir uns nicht einfach alle darauf einigen dass es zwar zu Wilder-Zeiten bei DM noch runder lief, er aber selbst seit seinem Abgang nichts mehr hörenswertes auf die Beine gestellt hat?
    Was (und wem) nutzt es wenn er vor 30 Jahren ein Sound-Gott war?
    Ich hatte auch mal eine Jeans vor 25 Jahren, in der sah ich verdammt knackig aus.
    Die Jeans ist noch die selbe, ich passe nicht mehr rein.

    Case closed.

    • Dein Kommentar spricht ja hauptsächlich @D. M. A. P. C. an der Alan hier wieder in die Runde warf, ich habe darauf nur geantwortet. ;-)

      Ansonsten hast du recht, Wilder hat seitdem nichts mehr auf die Reihe bekommen, sich auch quasi ziemlich aus der Musik zurückgezogen nachdem sein Hauptprojekt Recoil vor sich hindümpelte, mal abgesehen von dem einen offiziellen In Chains Remix, dem Auftritt mit seiner alten Band in der Royal Albert Hall 2010 und noch das eine Projekt mit Dede 2016. https://www.youtube.com/watch?v=jYMg0TkJXK0

      Schade drum aber das Leben geht weiter, und meine Jeans von vor 25 Jahren würde mir heute auch nicht mehr passen… :-P

    • Hehe, ja Alan war/ist ein Aoundgenie und die Band hat sich ja auch bei ihn bedankt.
      Seine Recoil Album hat mehr oder weniger kaum einer gehört, auch wenn es einige gute Tracks gibt.
      Deswegen würde ja auch Recoil eingestellt von Alan.
      Ein Rückkehr zu DM wird es nicht mehr geben, vlt noch mal ein Mix oder ein Gasauftritt wie in 2010 zur Universe Tour.

    • Nach so langer Zeit habt ihr Recoil nicht verstanden, nicht entdeckt,das wird sich in eurer engen Musik Welt nie ändern weil auf dem Cover nicht DM steht, dabei sind Recoil Alben mindestens genau so super wie von DM,….

  7. „kennen wir jetzt zwei der insgesamt sechs Tracks der E.P.“

    warum sind auf der E.P. dann nur 5 Tracks angeben in den Shops

    1 Howler
    2 Mandrill
    3 Capuchin
    4 Vervet
    5 Howler’s End

  8. Mich wundert ja, dass hier noch keiner geschrieben hat, dass Alan das ja viel besser hinbekommen hätte und deswegen eine Rückkehr zu Depeche Mode unbedingt von Nöten sei, auch wenn „Howler“ überhaupt nichts mit Depeche Mode zu tun hat… :D

    * * * * *
    Depeche Mode sind Dave, Martin, Andy, Peter & Chris!

    • Ja, Violator 2020, das wundert mich auch, dass keiner bis jetzt
      nach Alan gerufen hat!!!

    • Schon seltsam das ausgerechnet ein Neu-Fan wie du nun Mister Wilder wieder in den Raum wirft.^^

      Natürlich wissen wir Alt-Fans (since1981) das Alan hinten und vorne fehlt, auch beim jetzigen Gorschen Solowerk wäre durchaus was sinnvolleres entstanden als das was jetzt zu hören ist, wäre ein Alan Wilder mit involviert gewesen!

      Schon vergessen wie zb. Enjoy the Silence als Demoversion ursprünglich Klang und was für ein MEISTERWERK es wurde als Alan seine Hände anlegte?

      https://www.youtube.com/watch?v=GRyDzc4FF0E

      Der hätte aus dem minimalistischen Soundgewummer und dem kleinen Melodie Fragment am Schluss von Howler sicher auch mehr rausholen können. ;-)

    • Ich finde es amüsant, wie man als „neu Fan“ ,kaum mitsprache recht hat.
      Auch Fans ,die nicht seit dem beginn dabei waren, können sehr gut oder sogar vllt besser mitsprechen. Da man in gewissen Fällen, wie z.B bei diesem sensiblen Thema mit Alan differenzieren kann, was damals war und heute ist. Martins Werke stehen für sich und wenn er seine E.P als gelungen sieht, sollten wir es hinnehmen und nicht die Art des Stückes kritisieren. Da es schlussendlich einfach unfair ist, Martin gegenüber seine Werke immer in Relation setzen zu müssen. Ich hoffe, dass dieser Text nicht als angriff gesehen wird, sondern eher als konstruktiver Gedanke von einer dieser „neu Fans“.

    • @Odessa, mein Beitrag an @D. M. A. P. C. gerichtet ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Ich wüsste übrigens nicht das Neu-Fans hier nur eingeschränkte Mitspracherechte hätten, jeder kann hier doch frei seine Meinung zum Thema Depeche Mode oder deren Soloprojekte kundtun?

      Ich bin hier als Alt-Fan (since 1981) nicht bessergestellt als einer der vielleicht erst gestern zum Fan wurde, bin hier weder Seitenbetreiber noch Administrator oder hab sonst wie Sonderrechte dadurch. Also entspann dich…

      https://www.youtube.com/watch?v=gbLQMaImt5A

  9. Jetzt weiß ich woran mich der Anfang von Howler erinnert. Es ist Stardust die erste Single von Counterfeit 2. Zumindest die ersten 10 sec…

  10. Der größte Songwriter drückt in seinem Studio ein paar Knöpfe und veröffentlicht es.
    Früher war mehr Melodie.
    Wer alte DM Demos hört, weiss das die damals genialen Ideen dann in den Recordings mit Sounds und Produktionen veredelt wurden. Martin ist der Songschreiber aber nicht der Tontechniker. Er braucht halt geniale Partner auch wenn er das nicht gern hört. Man sieht ja an den Remixen von Ja Alan Wilder oder auch Dominatrix, was immer noch aus Martin Ideen zu holen ist. Was hätte man aus Eternal auf Spirit noch machen können…

  11. …dachte ich bei erstem Hören, so mal nebenbei. Kein Zugang, kratzig, zerstörerisch, chaotisch. What the f***?
    DM waren Soundtrack unserer Jugend, Melodie unseres Erwachsenwerdens und sind Soundteppich unseres unvermeidbaren Alterns. Musikalische Begleitung und emotionale Untermalung einer Generation. Nun, Martin, was soll das? Nun, nehme ich die Zeit, höre ich doch nochmal genauer hin. Und… What the f***. Ja. Martins aktuelle Sounds sind wieder Spiegel ihrer Zeit, kratzend, düster, chaotisch, vermeintlich ziellos und getrieben vom stampfendem Marschieren, aber nicht ohne Hoffnung in einer sich im Stück entwickelnden Melodie. Schaut euch die Welt an! Man mag es mögen oder nicht. Es ist nicht das, was wir alle sehnsüchtig erwarten. Aber es ist ehrlich, kraftvoll, durchdringend und es ist diese Zeit. Denkt was ihr wollt! Ich tue es auch! :D

  12. Wer ist J. Gore? :) Ein bissel verwirrt der Bayern Fan ;)

  13. Gore kann machen was er will , ich mache was ich will. Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat, aber für mich ist das eine Enttäuschung, keine Überraschung….

    Es gibt genug Material , ich bin nicht mehr auf Gore angewiesen, schade aber egal….

    https://youtu.be/TGRdcs2dkYU

  14. Das könnte auch im Warm-up laufen, bevor das Konzert läuft…hach…Konzert…
    Ich find’s gut! Martin macht sein Ding und das ist gut so.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner