Home > News > James Ford soll neues Depeche-Mode-Album produzieren
- Anzeige -

Auch Kurt Uenala im Studio

James Ford soll neues Depeche-Mode-Album produzieren

Seit Wochen wird über die Frage spekuliert, wer das neue Depeche-Mode-Album produziert. Seit heute gibt es endlich einen Namen dazu: James Ford. Diese Information ist noch nicht offiziell bestätigt und stammt aus einer zuverlässigen Quelle.

Der britische Musiker und Produzent ist Gründungsmitglied des Projekts Simian Mobile Disco, das nur den wenigstens von euch bekannt sein dürfte. Bekannter sind dagegen die Künstler, für die Ford in der Vergangenheit bereits als Produzent gearbeitet hat.

Mit den „Arctic Monkeys“ arbeitete Ford an insgesamt drei Studioalben. Für „Florence and the Machine“ produzierte er das Debütalbum „Lungs“. Außerdem stehen Künstler wie Beth Ditto, Birdy, „Mumfort & Sons“ und „Little Boots“ auf seiner Liste.

Außer James Ford wird auch der Schweizer Musiker Kurt Uenala (Kap10Kurt) in irgendeiner Form an dem neuen Album mitarbeiten. Ein aktuelles Instagram-Foto zeigt Kurt neben Martin Gore im Studio. Im Hintergrund könnte zudem Peter Gordeno zu erkennen sein.

https://www.instagram.com/p/BGavTEbjOLD/

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

201 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich habe in den letzten Tagen allen Alben von den Jungs ;) angehört… und muss sagen, dass ich mich echt freue auf das was kommt !
    So wie ihr Leben manchmal extrem, bei einen mehr, beim anderen weniger, so abgelaufen ist, wird es echt spannend !
    Nun bin ich aber auch so drauf, dass ich keine Vergleiche anstelle bzgl. der einzelnen Alben.
    Vielleicht findet manch einer es naiv… ich bin kein Profi oder Musikexperte, sondern einfach nur ein Fan, der DM wahnsinnig liebt und ehrt.
    Ja und vielleicht habe ich eine rosarote Brille auf, die seit 1988 vorhanden ist !

    • @ alex-c

      Das macht nix mit der rosaroten Brille, hab ich auch seit 1988 auf. Ok bei der EX-Eiter von 2001 werd ich wohl niemals warm. Aber ist nicht so wichtig, ich finde sie nicht gut, aber dafuer finden viele andere die Scheibe gut. Also null Problemo!!!

  2. Manche hier scheinen es sich im Studio von Depeche Mode so vorzustellen: Martin sagt: Ich hab ein paar tolle Bombast-Songs geschrieben. Dave sagt: Klasse, da fügen wir noch ein paar Rock- und Blues-Elemente hinzu, das wird super. Und Andy meint: Jau, wir lassen es wieder richtig hymnisch klingen wie in den 80ern und 90ern. Dann sagt der Producer (wer auch immer es jeweils sein mag): Nee, Leute, wir machen da was mit Frickel-Sounds und dünnen Drums aus der Retorte. Daraufhin Mart, Dave und Andy: Na gut, ok…

    Liebe Freunde, auch das nächste Album wird wieder genau so klingen, wie Martin, Dave und Andy es haben wollen. Da könnte sich der Producer, ein Angestellter der Band und ihres Managements, auf den Kopf stellen. Persönlich stelle ich mich eher auf eine Fortsetzung des reduzierten Minimal-Analog-Sounds ein. Martin schreibt einfach schon seit Jahrzehnten fast überhaupt keine melodramatischen und orchestralen Songs wie Stripped oder Little 15 mehr, die mit der ganz großen Geste daherkommen.

    Ich selber hoffe einfach, dass vor allem dem Mart wieder ein paar Melodien einfallen, die unter die Haut gehen. In welchem Klangkostüm sie dann daherkommen, ist mir ziemlich egal.

    • @ISH
      …..Melodien einfallen,die unter die Haut gehen.
      In welchem Klangkostüm sie dann daherkommen….. :))

      Ich hoffe dass Mart Dich hört!!! ;)

    • Böse Zungen behaupten ja, dass es mit Martins Alkoholabstinenz anfing bzw. sich verfestigte. Das Gleiche übrigens bei Trent Reznor. :-)

    • Zitat @ISH
      Nee, Leute, wir machen da was mit Frickel-Sounds und dünnen Drums aus der Retorte. Daraufhin Mart, Dave und Andy: Na gut, ok…
      ————————————————————————————–
      So ähnlich stelle ich mir die letzten Studio-Aufnahmen vor, und ich sehe dabei im Hintergrund Ben Hillier diabolisch Grinsen. ?

    • Man kann auch einen Song „überproduzieren“ (über-Produzenten?) ;-). Sie hatten auch in näherer Vergangenheit schöne Melodien, die aber auf dem Album eher verhunzt waren… Das Klangkostüm finde ich da doch äußerst wichtig. Siehe bzw. höre „Come Back“ oder „Broken“ in den veröffentlichten Studio Versionen….genialst. Auf den Alben……..naja….gerade Come Back mit nerviger Gitarre überstrapaziert….gar verhunzt.

  3. immer nur kritik schämt euch,erkennt doch mal an das dm die beste und grösste band der welt ist

    • Mimimi… die BESTE und GRÖSSTE Band sind doch schon Tokio Hotel. Ganz ehrlich, DM sind groß und waren mal richtig gut, doch wie kindisch ist diese Aussage.

  4. Meine Fresse, MUSIC FOR THE MASSES mit DELTA MACHINE zu vergleichen … Laßt mal die Kirche im Dorf! Ansonsten scheinen die rosaroten Brillen hier wieder reissenden Absatz gefunden zu haben!!

    • Ich bin mit Black Celebration und Music for the masses gross geworden.
      Das waren schon beides ziemlich coole Scheiben, vor allem in der damaligen Zeit. Aber das macht SOTU und Delta Machine nicht schlechter. Höre ich heute beide immer wieder gerne (öfter als BC oder MFTM).

    • Ich denke es geht nicht um vergleichen es geht darum zu sehen das es Entwicklungen gibt , die aber nicht immer von allen so anerkannt und gesehen werden ..

      Depeche Mode sind für mich wie eine Automarke die sich entwickelt und mal Modelle rausbringen bzw Baureihen die laufen oder mal weniger, je nach dem welcher designer dabei ist /war
      nun ist hoffentlich mal wieder ein Nischenprodukt drann .. Volvo oder was vergleichbares.
      Zur Zeit höre ich nichts von Depeche Mode ,
      nur n bischen soulsavers und
      Garry Numann …

  5. Mit dem Ford fort...

    …klingt nach einer interessanten, musikalischen Vernissage. Ich fürchte, dass endlich mal ein bisschen mehr Pep und Farbe bei DM reinkommen. Mich freut das. Und wenn dann noch Mr. Saw einwenig beratend zur Seite stünden würde, könnte das der langersehnte Knaller werden. Ich bin wirklich positiv überrascht und gratuliere zu dieser Wahl.

  6. Seit 35 Jahren machen Depeche Mode nun Musik.
    In dieser langen Zeit hat die Band viel erlebt – und nicht nur positives,wie wir alle wissen ! Einige,die sich hier „Fans“ nennen,sollten ein wenig mehr Demut an den Tag legen und sich einfach freuen,dass die Band immer noch Musik macht.

    Also … ich freue mich auf das neue Album und bin gespannt,was sonst noch so kommt !

  7. @Gäääähn

    Gegenfrage an den enttäuschten und frustrierten GÄÄÄÄHN ….
    Welche von den DM-Produzenten hatten zum Zeitpunkt der ALbumproduktion Weltformat ? Ich denke niemand ….Wenn willst Du denn dann holen ? Bin gespannt auf Deine Antworten …Und bitte jetzt nicht mit Fllood ums Eck kommen.

    • Mimimi, die bösen frustrierten Menschen hier. Schon mal darüber nachgedacht, dass DM einfach nicht mehr so gut sind wie früher und das man darüber nicht frustriert sein muss. Aus deinem Kommentar lese ich bestenfalls heraus, dass du außer Depeche Mode nix im Leben hast. Ich z. B. wäre frustriert, wenn ich mir das Bein brechen würde. :-DDDDDDDDD Gehörst wohl auch zu den Typen, die seine Nachbarn Tag und Nacht mit den jüngeren Werken von DM provozieren. KÜNDIGUNG von deinem Vermieter oder H4 Kürzung, dann weißt du was frustrierend ist.

  8. Entschuldigung!

    Lieber Ford,

    bitte ignoriere die dummen Kommentare hier. Ein grossteil aller Fans begrüßt Dich hier ganz, ganz herzlich!

    BITTE WERF NICHT HIN!!!

    Ich finde es auch sehr entmutigend was hier so geschrieben wird. Mach Dir nichts daraus, dass sind so alte Leutchen, die finden auch noch Elwis geil.

    Einen guten Arbeitstag wünsch ich Dir (sicher auch im Namen aller Fans hier, bis auf ein paar „Ewiggestrige“ / Ever in Yesterday People).

    Liebe Grüsse

    Christina Stürmer ( Anabel-Lea )

    • Bin Fan der jungen Wilden

      Je suis Producer

    • Christina Stürmer :-((((, MUSS MAN SICH EINEN NAMEN VON EINEM kÜNSTLER GEBEN UM IM fORUM ZU SCHREIBEN? ES SEI DENN DU BIST 14 BIS 16, DANN IST DAS JUGENDLICHE NAIVITÄT – ABER TROTZDEM SCHÖNES WOCHENENDE :-)

      Un wie bereits gesagt – mir erstmal egal wer der Produzent ist, das Hauptmitspracherecht haben unsere Jungs und ich kann hoffentlich bald ein neues Album in der Hand halten – jippi! Vorfreude ist die schönste Freude, also veraut Euch das nicht!!!!

    • @ 67.2

      Ich hatte dahinter vermerkt, dass ich die Anabel-Lea bin. Christina Stürmer ist mein Avatar und ich bin schon lange Jahre Fan der Band. Zufrieden?

  9. ich verschiebe gerade Delta Machine ins Jahr 1987 und schiebe Music for the Masses ins Jahr 2016….wäre die Enttäuschung nicht groß ?

    • … das hiesse, ich hätte meine Ex-Frau noch nicht kennengelernt, wäre 20 Kilo leichter und die World Violaton Tour läge noch vor mir?!
      Wo bleibt denn da die Enttäuschung?!

  10. Neues Album von Depeche Mode! Megageil …, ist nicht selbstverständlich. Wer es produziert, ist mir eigentlich erst einmal egal. Hauptsache die Jungs bleiben weiterhin so kreativ. Bin ziemlich zufrieden mit den letzten Alben.
    Bin gespannt …

    • Na siehste, geht doch !

      Kurz, präzise und das Runde voll ins Eckige, fast wie der Fußball-Icke zu seinen besten Zeiten. Mittlerweile tummeln sich hier leider so unfassbar viele Frustrierte und/oder Enthirnte, dass es schon teilweise schmerzt, die ganzen blöden Kommentare zu lesen. Der arme Sven tut mir richtig leid.
      Welche Band kann so eine Karriere vorweisen?
      Und: depechemode.de ist ein FANSEITE!
      Mal drüber nachdenken…

  11. Exciter-Groupies on tour!

    Wie lange gibt es DepecheMode.de schon? ich bin mir sicher seit Exciter lese ich hier immer den gleichen Käse von einigen „Fans“, die so heute zwischen 30 und 40 sein dürften und eben die große Zeit von DM und die 80er nie wirklich erlebt haben.

    DIE NEUESTE PLATTE IST IMMER DIE BESTE (übrigens schon bevor sie überhaupt veröffentlicht wurde) – und der Produzent könnte auch „Karl der Käfer“ sein, den habt ihr immer schon gekannt und der war schon immer genial.

    Genauso ist es mit irgendwelchen grottenschlechten Techno-Gruppen, die Depeche Mode covern, die sind dann auch immer total genial und ihr fandet sie schon immer gut.

    Und wenn Martin Gore, Vince Clarke oder Alan Wilder völlig gelangweilt, nur um etwas Kasse zu machen ein Album veröffentlichen würden, auf dem sie ihren Fußpilz und ihre Prostata-Probleme pupsend zum Besten geben, dann würden die Jubler auch diese „Werke“ kaufen.

    Einige erfolglose Bands sind wirklich blöde, sie sollten einen Bezug zu Depeche Mode herstellen, einen Song covern und schon würden es einige von diesen „DAS NEUESTE ALBUM IST ABER VIEL BESSER ALS DIE AUS DEN DOOFEN 80ern“ FANS sofort kaufen.

    • Der neue Produzent ist nun wirklich kein Weltformat. Die Bands die er produziert hat, zählen weder was Erfolg (Plattenverkäufe), noch was Kreativität angeht zur Elite. Sie bedienen weder Mainstream noch sind sie DER Underground.

    • Wow, klingst du verbittert.
      Interessant wie du hier alle über einen Kamm scherst.
      Wer will denn bitteschön „Weltformat“?
      „Plattenverkäufe“? „Mainstream“?
      Und DU entscheidest über „Kreativität“?

    • Wart's ab

      Naja, ich glaube Du liegst was „kreative Elite“ angeht wahrscheinlich falsch.
      Da steckt einiges mehr dahinter als es den Anschein hat.

      Ich bin jedenfalls super gespannt was sie zusammen anstellen!

  12. James Ford – We are your friends – You’ll never be alone again – Well come on!!! – mehr muss man nicht sagen :)

    • PEINLICH!

      Fehlt eigentlich nur noch Je suis Ford! Oder mach doch gleich einen Hashtag draus.

    • Wenn es Ironie war, dann war es wiederum gut und ich stimme dir zu.

    • Ironie?
      Berndl zitierte einen Song von Simian.
      Schon klar dass das nicht jeder peilt.
      Schlechten Tag gehabt gestern? ;-)

  13. Hoffentlich klingt die neue Scheibe wieder wie zu Great Commandment Zeiten.

    • :-) ja genau….oder Tainted Love, das ja Fletch damals gesungen hat. Oder Blue Monday…die Bassdrum! Alan konnte soooo coole Beats programmieren.
      Also ich bin wirklich gespannt, wie Ford und DM zusammen klingen. Ich vermute mal, Martin kommt es gelegen, dass Ford nicht nur der reine Elektroniker ist, und auch gerne filigran an natürlichen Klängen herumfrickelt…jedenfalls höre ich es aus den alten „Simian“- und den neueren Produktionen heraus. Hinzukommt, dass Simian Mobile Disco eindeutig auch für die Clubs produzierte. Eigentlich kann man überhaupt nicht vorhersagen, in welche Richtung diese Kombination gehen wird.
      Und das ist für mich das allerbeste an der Nachricht.

    • Ach ich hätte nichts dagegen wenn Dave mal Tainted Love oder Blue Monday oder The Great Commandment singen würde.
      Sie könnten ja ein Coverversion Album machen :-).

    • Ich bin ja schon erstaunt, dass einige Leute New Order, Soft Cell etc. überhaupt kennen. Ich denke aber, dass die Grüppchen, die Ford produziert hat, niemals das Niveau (den Erfolg schon gar nicht) dieser Bands erreichen werden. Die Gruppen die der produziert hat, sind bestenfalls auf der Höhe von Mood, Robert Marlow, Strange Cruise und Co., nur das die von mir genannten qualitativ 100x besser waren.

  14. Emulator

    Hallo Zusammen.mit den neuen Produzenten kann ich noch nicht so viel anfangen,Vielleicht ist es mal gut das es frischen Wind gibt, Ich möchte mal hier etwas loswerden,ich bin seit den 80gern DM Fan und habe mir seit dieser zeit ihren instrumentalen Werdegang verfolgt. Ich würde mir mal wieder wünschen das die Jungs die Emax Sampler und Emulatoren Heraus holen und experimentieren, auch gerne mit dem neuen Produzenten nichts gegen die Neuen Platten nur fehlt es mir das der Sound die Samples und die Melodien nicht mehr so hängen bleiben, die haben sich doch immer sofort ins Hirn gebrannt,jeder weiß was ich meine, mit diesen Instrumenten habe sie die Besten Platten gemacht, und Kritik kann man austeilen und man sollte sie auch einstecken können. wünsche allen Leiten hier im Forum eine schöne Zeit…….. Lg Tom

    • Wenn, dann kommt es darauf an, welche Klänge sie samplen, und nicht, welcher Sampler sie abspielt. Ein Sampler gibt ja nur aus, was man aufgenommen hat. Es ist nicht so, dass man mit Nutzung damaliger Sampler den damaligen Hitsound hat. Können genauso auch neue Sampler verwenden oder die Samples direkt in den Sequencer/ die DAW laden. Die Sounds an sich müssen eben nur erst mal gesamplet werden.

    • Das ist so nicht ganz richtig. Die damalige Limitiertheit des Equipments machte viel des Soundcharakters aus. Die meisten der damals verwendeten Sampler konnten beispielsweise nur 8 Bit auflösen. Richtig eingesetzt klangen die Dinger dennoch oder gerade deshalb sehr druckvoll und „fett“.
      Nicht umsonst setzt Gore wieder auf die alten Schätze. Jedoch hat sich bisher noch niemand gefunden, der wie Wilder ein Gefühl dafür hat, wie man die richtigen Emotionen aus den Maschinen herauskitzelt.

    • @Ledermaffay

      Ich stimme Dir zu, will auch gar nicht weiter zu dem pro/contra Wilder Stellung nehmen.
      Fakt ist, dass z.B. Songs wie Stripped eine unfassbare Stimmung haben, die wohl nicht zuletzt auf die einzelnen Sounds zurückzuführen sind. Atmosphäre beschreibt es wohl am Besten. Eventuell ist es ja einfach so, dass man heute nicht mehr diesen Anspruch verfolgt, etwas atmosphärisches aufzunehmen.
      Die frühen Werke stellten für mich als Album ein zusammenhängendes Ganzes dar. Speziell die CTA, BC und SOFAD. Dies scheint mir über die Jahre verloren gegangen zu sein.
      Und, um Deine Aussage nochmal aufzugreifen, ich befürchte, dass Wilder aus dem aktuellen Material auch nichts episches hätte machen können. Schlussendlich ist es so, man kann mit 8Bit die Melodie von Tetris, oder eben Stories of Old & Co. schaffen kann.

    • @ Ledermaffay
      „Die damalige Limitiertheit des Equipments machte viel des Soundcharakters aus.“
      Es hindert einen niemanden, die Samplingrate in modernen Samplern oder der DAW auf 8 Bit zu stellen und nur kurze Samples (Speicherbeschränkung und so) zu verwenden. Dazu muss man kein altes Gerät entstauben.

    • In den damals verwendeten Geräten floss noch richtig Strom durch analoge Baueile. Man kann versuchen solche Hardware durch VST-Instrumenten zu imitieren, jedoch klingen sie im Vergleich leider meistens zu „hübsch“ und dünn. Man kann über das Thema stundenlang philosophieren.
      Vergleiche ich frühe J.M. Jarre-Alben mit seinen jetzigen, ziehe ich die alten vor – sie klingen einfach besser. Wahrscheinlich deshalb, weil auch er heute hauptsächlich digitale Technik benutzt.
      Wilder als Keyboard- und Sequenzer-Freak hatte damals von heute auf morgen die Möglichkeit, sich an Maschinen auszutoben, von denen vor seinem Einstieg in Depeche Mode nur träumen konnte. Natürlich war der heiß drauf, alles aus den Dingern rauszukitzeln. Würde er heute auch noch so viel Energie aufbringen wollen?
      Das heutige Überangebot an Möglichkeiten führt leider nicht automatisch zu mehr Kreativität. Es ist halt auch einfach so bequem geworden, sich aus irgendwelchen Soundbibliotheken zu bedienen. Auch Wilder würde heute nicht mehr stundenlang an einer Bassdrum rumdoktern, fürchte ich.

    • @Ledermaffay

      … exakt das war es, was ich im Sinn hatte.
      Stundenlanges Einschliessen, um an eben diesem einen Ton zu frickeln.

    • Gore und Co. hatten ja damals schon kein Verständnis für solche zeitraubenden Frickeleien. Diese fehlende Wertschätzung in Verbindung mit Dave’s desolatem Zustand und dem extremen Tourstress – verständlich, daß Wilder damals die Faxen dicke hatte und ausstieg.

    • Frickelei

      Was zudem ja auch dazu beitrug, dass es fortan keine Extended Versions mehr gab. Ab diesem Zeitpunkt wurden die 12″ meines Wissens nach nur noch an Externe vegeben, was zumindest für meinen Geschmack ein herber Verlust war.
      Klar, der Markt mag sich gewandelt haben und man besann sich darauf, dass über die Präsenz im „Dancefloor Bereich“ sich neue Käuferschichten generieren lassen, aber dennoch, meines Erachtens ein Verlust.
      Die Bareversionen hingegen waren ein Schritt in die richtige Richtung.
      In dem Zusammenhang hätte ich eine MTV Unplugged Produktion ausgesprochen spannend gefunden.
      Jemand eine Ahnung, warum es dazu bislang nicht gekommen ist?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner