Home > News > James Ford soll neues Depeche-Mode-Album produzieren
- Anzeige -

Auch Kurt Uenala im Studio

James Ford soll neues Depeche-Mode-Album produzieren

Seit Wochen wird über die Frage spekuliert, wer das neue Depeche-Mode-Album produziert. Seit heute gibt es endlich einen Namen dazu: James Ford. Diese Information ist noch nicht offiziell bestätigt und stammt aus einer zuverlässigen Quelle.

Der britische Musiker und Produzent ist Gründungsmitglied des Projekts Simian Mobile Disco, das nur den wenigstens von euch bekannt sein dürfte. Bekannter sind dagegen die Künstler, für die Ford in der Vergangenheit bereits als Produzent gearbeitet hat.

Mit den „Arctic Monkeys“ arbeitete Ford an insgesamt drei Studioalben. Für „Florence and the Machine“ produzierte er das Debütalbum „Lungs“. Außerdem stehen Künstler wie Beth Ditto, Birdy, „Mumfort & Sons“ und „Little Boots“ auf seiner Liste.

Außer James Ford wird auch der Schweizer Musiker Kurt Uenala (Kap10Kurt) in irgendeiner Form an dem neuen Album mitarbeiten. Ein aktuelles Instagram-Foto zeigt Kurt neben Martin Gore im Studio. Im Hintergrund könnte zudem Peter Gordeno zu erkennen sein.

https://www.instagram.com/p/BGavTEbjOLD/

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

201 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ein bisschen fremd dass du der Twitter Profil Ultra-Depeche nicht als der Quelle nennt, das ist doch keine offiziele Bestaetigung?

  2. Vielleicht gibt es ja ein Dance oder House Album. Wäre cool und man wäre diese schwarz angezogenen Leute an den Konzerten endlich los. Yeah…

    • Ein dancelastiges Album wünsche ich mir auch. Weg von diesem Altherren-Sound der Delta-Machine.

  3. Hilfe! Veränderung!

    Nein, das verkrafte ich nicht. Das ist zu viel.
    Nein, quatsch, das hört sich vielversprechend nach neuen Ideen an. Und nach Veränderung.
    Nur weiter…

  4. ich hab mir damals, 2001, das Simian-Album „Chemistry Is What We Are“ aufgrund des genialen Artworks / Covers geholt und wurde SOFORT Fan vom Sound von Simian. Anspieltipp „Mr. Crow“…Das Album ist wirklich der Hammer, in dem auch Gitarrenklänge super verwurstet wurden (positiv gemeint.)
    Danach kam ein sehr poppiges (radiotaugliches) Album, „We are your friends“, was auch noch ganz ok war. („Never be alone“, „Skin“, „When I Go“….sehr feine Songs!)
    Danach kam Simian Mobile Disco … nun entwickelte sich der einst frickelig-expermintelle Sound hin zu dancelastigem Remixkram.
    Was bedeutet das nun für das neue DM-Album?
    Kurt Uenala hat u.a. für Moby gearbeitet….hm…und den Soulsavers….hmmmmmmm…..
    Es steht fest: Die beiden haben Erfahrung, aber man kann meiner Meinung nach überhaupt nicht voraussagen, in welche Richtung sie mit DM gehen. Wird Ford wieder mehr experimentieren? Oder eher „dance“ig bleiben?

  5. ich weiß noch nicht…
    was ich dazu wirklich sagen soll :-(
    bin doch etwas überrascht,
    habe mit etwas ganz anderem gerechnet.

    • das sie sich vielleicht mal wieder richtig etwas wagen…
      das sie sich vielleicht mal von den underworld oder chemical brothers jungs was ins haus holen. irgendwie diese richtung…
      aber ehrlich gesagt kann ich das auch nicht so sagen was ich erwartet habe.
      habe mir von Simian Mobile Disco ein paar tracks angehört und die sind gar nicht schlecht (finde ich) wobei ich die arbeiten von james ford als produzent nicht so mag…

    • An die beiden habe ich auch schon seit ein paar Jahren gedacht. Mal schauen … Wenn J.F. den Schwerpunkt auf Elektro und Dance legen sollte, wäre ich überglücklich.

  6. Kaum wird spekuliert, ...

    … kommen gleich wieder die „DM-Fan-Autisten“ ans Tageslicht, die wippend auf Ihrem Stuhl wiederholend „Ich mag keine Veränderungen“ vor sich her murmeln. Tztztz …. ;-)
    Chillt mal und gebt dem Ding erstmal eine Chance, wenn es veröffentlicht wird.

    • Da stimme ich Dir voll und ganz zu!

      Jetzt wird es doch erst recht spannend. Ich freue mich total drauf und lasse mich gerne überraschen.

    • Finde ich auch! Kann es kaum erwarten … es bleibt spannend! ;_D

  7. Passt nicht. Werde ich mir erst gar nicht anhören…

    • Das passt schon. Minimal-Techno kombiniert mit dem Sound und Stil der letzten Alben. Ich hoffe auf ein paar schnelle BPM. Könnte ne TechnoGospelRock Beeps and minimal Kiste werden. Cool.

    • Hoffentlich nicht....

      ….denn der warme und volle Sound war für mich immer Teil des Phänomens Depeche Mode und ein Grund, warum ich sie so mag.

      Ich mag auch Exiter und Sounds of the Universe und Playing the Angel….dennoch haben die letzten Alben deutliche Mängel gezeigt. Hätte eine andere Band als Depeche Mode „Angel“ gemacht…der Song wäre gnadenlos zerrissen worden…. Die Drumarragements der letzten Alben sind einfach nur schlecht…. die Atmosphähre zwischen den Melodien durch die Minimaleffekte kalt und eher Misstöne in meinen Ohren…. zwischendurch klingen immer wieder Depeche Mode durch…. vielleicht sind die Produzenten einfach zu möchtig und drücken nur ihre eigenen Vorstellungen durch…keine Ahnung…. aber ich finde die Songs zwar grandios, aber die umsetzung oft einfach nur schlecht…. Sie sind nur wegen dem Namen „Depeche Mode“ erfolgreich. Keine andere Band würde damit Erfolg haben…. also…mit der Umsetzung der Songs….. Abgesehen von kleinen Perlen wie „Hole to feed“, „nothings impossible“, „“miles away“ „come back – demo“ ….. die Playing the Angel war aber echt ne gute Scheibe

  8. Könnte ganz gut passen!
    Werden sie dann den ganzen Gitarren-Zerrkram rauskicken under wieder mehr auf elektronisch machen?

    Ob Herr Ford wohl seinen Technoparty-genius bremsen kann und der Martinschen schwermut genug Raum und langsame Tempi einräumen kann? :)

  9. Simian Mobile Disco einfach mal hören. Wenn so das Album wird: UUiiiii

  10. Endlich ist es raus! :)
    hoffen wir das beste.
    Kenne ihn leider gar nicht.. :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  11. Hab‘ diesmal vom Feeling her ein ganz gutes Gefühl, was die neue Platte angeht ;)

  12. Nicht Gordeno...

    … sondern James Ford selbst ist im Hintergrund zu erkennen ;)

  13. join the elevator

    Was bedeutet das denn jetzt in Hinblik auf das neue Album? ^^
    Können unsere Forumsdemoskopen da irgendwas zu sagen?
    Sound? Wieder so Minimal-Geschredder? Eher Gitarrenlastig? Dichter und Warmer Sound?

    • Hör Dir einfach einmal den Werdegang von denen an

      Ich hoffe auf Melodien, die auch im Kopf bleiben.

  14. Simian Mobile Disco

    Cool! Wobei das Album ‚Attack Decay Sustain Release‘ aus aus 2007 immer noch das Beste war. System war nur auf der US-Version. Die letzten Jahre sind die gefühlt irgendwie schräg und langweilig geworden. Audacity of Huge war noch nett. Irgendwann lief eines Abends im Sommer auf NDR2 ein Song von Simian Mobile Disco, ich war der einzige der die kannte und wurde angestarrt.

  15. Dürfte eine gute Wahl sein ...

    … aber warum steht bei den Arctic Monkeys das Arctic in Anführungen? Die Platten die er mit ihnen gemacht hat, sind sehr gut gemacht. Speziell das letzte „AM“ hat eine ganz eigene Ästhetik.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner