Home > News > James Ford soll neues Depeche-Mode-Album produzieren
- Anzeige -

Auch Kurt Uenala im Studio

James Ford soll neues Depeche-Mode-Album produzieren

Seit Wochen wird über die Frage spekuliert, wer das neue Depeche-Mode-Album produziert. Seit heute gibt es endlich einen Namen dazu: James Ford. Diese Information ist noch nicht offiziell bestätigt und stammt aus einer zuverlässigen Quelle.

Der britische Musiker und Produzent ist Gründungsmitglied des Projekts Simian Mobile Disco, das nur den wenigstens von euch bekannt sein dürfte. Bekannter sind dagegen die Künstler, für die Ford in der Vergangenheit bereits als Produzent gearbeitet hat.

Mit den „Arctic Monkeys“ arbeitete Ford an insgesamt drei Studioalben. Für „Florence and the Machine“ produzierte er das Debütalbum „Lungs“. Außerdem stehen Künstler wie Beth Ditto, Birdy, „Mumfort & Sons“ und „Little Boots“ auf seiner Liste.

Außer James Ford wird auch der Schweizer Musiker Kurt Uenala (Kap10Kurt) in irgendeiner Form an dem neuen Album mitarbeiten. Ein aktuelles Instagram-Foto zeigt Kurt neben Martin Gore im Studio. Im Hintergrund könnte zudem Peter Gordeno zu erkennen sein.

https://www.instagram.com/p/BGavTEbjOLD/

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

201 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Man kann auch mal festhalten, dass DM von allen damaligen Electropop-Bands bis heute den besten Weg genommen haben. Auch wenn es vielleicht nur der drittbeste von hundert möglichen Wegen ist, bewegt sich das statistisch am Maximum des Menschenmöglichen.
    Wenn man darüber enttäuscht ist, hat man schlicht und ergreifend unmenschliche Maßstäbe.
    Man gehe mal die Werke von Mozart und Beethoven oder Goethe und Shakespeare durch. Haben die für Euch mit ihren älteren Werken noch mal eins draufgelegt, und das auch noch regelmäßig, dass es vor Überraschung prickelte und flashte?

    Kann mich lb101 bzgl. DM anschließen: „Ich persönlich mag die neueren Sachen zum Teil lieber als die älteren.“

    • LOL

      Du magst die neuen Sachen auch nur lieber, weil du die alten Sachen nie erlebst hast. Wer mir erzählt, dass Delta Machine besser ist als BC, Violator, SGR, MFTM, SOFAD, CTA …, übt sich entweder in Zweckoptimismus oder will einfach nur provozieren.

    • Aufzählung unvollständig

      „…übt sich entweder in Zweckoptimismus oder will einfach nur provozieren“
      …oder hat einfach eine andere Meinung, die nicht Deiner entspricht! Punkt!

    • #LOL

      Du musst ja scheinbar bei jeder Tour, bei jedem Konzert….. ach nee warte, bestimmt beim Toilettengang von allen Depeche Mode Mitgliedern gleichzeitig irgendwie dabei gewesen sein, um Dich hier soweit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass hier jemand scheinbar weniger erlebt haben könnte, als Du.

  2. Therapeuten, alles war früher besser

    selbstverständlich war früher alles besser, das lag aber zum einen daran das wirble 30 !! Jahre jünger waren, leichter zu begeistern, die Musik in sich eigenständig war. jedoch hat sie die Musik von dm technisch anspruchsvoller weiterentwickelt. aber ich gebe recht: dave hampelt manchmal eine wenig zufiel. ich war letztens bei adele. ohne viel gehampelt auch sensationelle performance. nicht so minuziös durchgerechnet. aber musikalisch waren dm immer für eine Diskussion ut… liken oder nicht. so wird auch das neue album.. gute lieder… schlechte lieder. also freuen wir uns.

  3. Da wären wir wieder...

    @Alex
    Da scheint wohl jemand sehr dünnhäutig zu sein.
    Natürlich haben sich die Jungs und deren Musik weiterentwickelt. Nur sind es auch nicht gerade wenige Fans, die mit dieser Entwicklung nicht zufrieden sind. Und das sind keine Leute, die in den 80er stehen geblieben sind. Wohl gemekert, gehts es hier um die Zeit nach Ultra, und diese LP hatte ja auch wirklich nix mit den Synthie-Perlen aus den Anfangstagen zutun.
    Die Band hat die Messlatte bis 1997 sehr hoch gelegt und muss sich damit messen lassen. Ich denke sie sind sich dem auch bewusst, dass es nicht mehr so wird. Das wird auch bei den Setlisten deutlich. Viele Kaufen die Platten, weil halt DM drauf steht und gehen zu den Konzerten, weil es halt Jugenderinnerungen sind. Welche Band hätte denn mit (als Beispiel) den letzten beiden Alben sonst Erfolg gehabt?
    Und nur weil es jemand anders sieht, muss er nicht gleich zum Therapeuten.

    • Ich gebe Dir recht, es sind nicht wenige, die vieles nach 93 oder 97 nicht mehr so prickelnd finden. Es sind aber auch viele, die das tun. Am Ende wirst du nicht quantifizieren können, wer in der Mehrheit ist und in welche Richtung die Waage ausschlägt. Spielt aber auch keine Rolle. Ich persönlich mag die neueren Sachen zum Teil lieber als die älteren.
      Und am Ende heisst es abzuwarten, ob einem das neue Album gefällt oder nicht. Dann kann man immer noch sagen, ich hab es ja gewusst …

  4. Nichts wird sich ändern. Schade!

    Um das was ich hier jetzt noch zu dM zusagen habe und es richtig ein zuordnen möchte ich ein wenig weiter ausholen. Ich bin der selbe Jahrgang wie Dave und höre Dm nun schon seit 1981. Wohlgemerkt hören, denn das erste Konzert wo ich die Jungs gesehen habe war 1987 in Hannover. Und dann noch mal 1990 in Hannover. Danach habe ich mich witer aufs hören von DM konzentriert. Ich frand es cool das beim Konzert 1993 Alan gelegentlich am Schlagzeug saß. Und auch 1998 dachte ich noch Ok mal was neues die Drumspuren zu ersetzen mit eienem Schlagzeuer. Aber das der dann nur noch da war ging mir persönlich dann schon auf die Nerven. Von den letzten Alben war ich persönlich sehr enttäuscht, natürlich gab es auf den Alben immer mal wieder einen oder zwei Songs wo ich gedacht habe „hey Ihre musikalische Weiterentwicklung findet ja doch noch statt.“ Aber das ich die Konzert-Mitschnitte gehört habe, lief es mir kalt über den Rücken so gruselig klang das stellen weise. Ich denke mir halt einfach, das bei den letzten Konzerten (seit 2001) sich die Jungs mehr mit der Performance beschäftigen müssten und vielleicht weniger auf das zurückgreifen was sie im Konzert vorher schon gespielt hatten. Bei vielen Songs ist die Performance die gleiche wie im Konzert vorher. Noch ein Wort zu alex (41.7). Wenn ich keine Argumente mehr habe wird man einfach unsachlich und greift Leute verbal an. Zumal ich überhaupt nicht verstehe was er mit dem Spruch von wegen Therapeuten gemeint hat. Vieleicht hat er schich auch nur im falschen Forum befunden (Alex meine ich). Denn die Selbsthilfegruppe für Heino-Fans ist hier mit Sicherheit nicht. Um nochmal auf einige Kommentare einzugehen hier ein paar Anmerkungen. Klar ist DM Kult, aber den Kultstatus haben sie sich nicht in den letzten Jahren verdient sondern noch zu Zeiten von Alan Wilder. Klar ist auch das ,es nicht einfach ist zu einem Text den richtigen Sound zu finden, aber ich denke das 90% der Fans hier nicht eigene Musik machen. Ja vielleicht hängen wir zum größten Teil dem Sound der 80er Jahre nach und können nur schwer von dem loslassen, aber Tatsache ist das DM in den 80er und Anfang der 90er uns mit jeder neuen Veröffentlung überraschten und das ist meineserachtens (bis auf eine Ausnahmen) heute nicht mehr der Fall. So wird es wohl auch mit dem neuen Album sein. Und auch auch die Tour wird wieder ausverkauft sein was aber – so meine Meinung – nicht an der Performance liegen wird sondern das sich 1. viele ins Konzert gehen wiel Dm ein Übrigbleisel der 80er ist und man einfach mal dabei gewesen sein muß um mitzureden und 2. denken sich viele das es wohl das letzte Mal sein wird das man die Jungs sieht.

  5. Mit jedem Album, welches nach Alans Ausstieg veröffentlicht wurde, wobei ULTRA dabei die einzig große Ausnahme geblieben ist, haben die drei übriggeblieben Herren, obwohl man es auch auf zwei reduzieren könnte, da ich Fletchs musikalischen Input bei null sehe, stetig am Denkmal DM gesägt. Selbst die Live-Umsetzungen älterer Perlen treibt einem mitunter Tränen in die Augen – Negativbeispiel WALKING IN MY SHOES während der letzten Tour. Für mich das beste Beispiel, wer zu Glanzzeiten DM’s das alleinige Gespür für Atmosphäre hatte. Nach der großen Enttäuschung DELTA MACHINE, welches für mein Empfinden wegen der völlig unausgereiften und einfallslosen Sounds lediglich eine Sammlung von Demo-Tapes ist, würde mir DM persönlich einen größeren Gefallen tun, die 2001 eingeführte Tradition beizubehalten und auch von bereits in den 80er und 90er Jahren absolvierten Tourneen Live-Aufnahmen zu veröffentlichen. Diese Shows hätten es aufgrund ihrer Einzigartigkeit um ein vielfaches eher verdient auf DVD oder mindestens auf CD verewigt zu werden, als der sich seit mittlerweile 2001 immer wieder wiederholende Soundbrei aus Gordenos Geklimper und Eigners Gedresche untermalt von DM-Sound. Martin, Dave & Andy haben es in den vergangenen 15 Jahren meiner Meinung nach nicht geschafft, dem Namen DM gerecht zu werden und für das nächste, vielleicht auch letzte Album erwarte ich dahingehend keine Veränderung. Schade, sie waren mal meine Götter.

    • Im Prinzip hast du recht, Live würde ich bei vielen vor allem bei den alten Stücken gerne wieder einen Drumcomputer bzw. Drumsamples die fett elektronisch klingen hören als das Eigner die Stücke zertrommelt. Bei einigen eher rockigen Songs bsp. Barrel of a Gun, I Feel You, Judas usw. kann man ja nen Drummer ran lassen, da passt es wieder.

      Ansonsten muss man einfach abwarten was die Jungs also Martin, Dave und Kurt Uenala (Sound Programming), James Ford als Produzent (Fletch wird vermutlich nur rumsitzen und gelangweilt Kaffee schlürfen) so Produzieren. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das sie nach einigen schwächeren Alben in der Ben Hillier-Phase nun noch einmal ein dicken Kracher raus hauen der uns alle versöhnlich stimmt. ?

    • Produzent von DM

      Also ich muß zustimmen zum Kommentar von Felix. Aber das Lied FREE finde ich total klasse, vorallem wenn Dave seinen Einsatz bringt nachdem ihm der junge Tontechniker das OK gibt. WAHNSINN hab die Studioversion! Ich muß noch dazu sagen, daß die Band im Studio so herrlich normal ist und lacht und freude zeigt, während sie auf der Bühne abartig geschminkt sind und unnötig vorallem Dave rumhampeln wie ein wilder Gockel!

    • Früher war halt Alles besser

      damals, als die Beatles „Revolver“ veröffentlicht haben, kein sinnloses Geklimber von Alan Wilder und kein Rumgeschreie von Dave Gahan, das waren noch Zeiten…
      Da konnte man in den 80ern noch alles vom Band laufen lassen, und alle fanden das total super!!!
      Lebt endlich euer eigenes Leben, Depeche Mode sind alt, aber immer noch cool. Zeigt mir eine vergleichbare Band, die nach mehr als 30 Jahren immer noch so geile Platten machen…

    • Ein Andersseher

      Hi. Sehe ich komplett anders. DM sind immer noch spitze! Auch in der Nach-Wider-Ära. Freue mich auf das neue Album.

    • Genau so isses

      @ felix, Danke für deine Zeilen! Besser hätte ich es nicht beschreiben können.
      Ab und zu ist ja noch ein Titel dabei, den man als Lichtblick bezeichnen kann, aber im großen und Ganzen ist das Besondere an DM weg. Das vielen hier das Ohne-Alan-ist-alles-scheiße bzw mit-Alan-war-alles-besser ankotzt, kann ich verstehen. Aber es wird mit jedem Album offensichtlicher. Für mich das beste Beispiel ist die Bonus CD der SOTU mit den Demos von alten und neueren Songs. Wenn man sieht/hört, was aus den Demos z.B aus dem besagten Walking in my Shoes noch geworden ist und das vergleicht mit den aktuellen Titeln, wo es kaum einen Unterschied zwischen Demo und der Veröffentlichung gibt, dann ist das nicht weg zu disktutieren. Ich mag die Band immernoch, aber es hat schon mal wesentlich mehr geprickelt!

    • Alex

      Also, zu so einem unausgereiftem BLÖDSINN kann ich nicht mal mehr böse sein, sondern einfach nur noch die Frage nach einem guten Therapeuten für dich stellen und darauf hoffen,dass du diesen findest.
      Lass Menschen einfach ihre Musik hören, denn wenige sind es ja nun nicht gerade. Dann setze dich selbst an ein paar Songs, versuche den Klang dafür zu erzeugen der dir gefällt und urteile nicht so dumm über andere.
      Das lässt nur Dich in einem wirklich schlechtem Licht erscheinen, nein es scheint so, als wäre deine Entwicklung 1997 stehen geblieben oder hätte anscheinend nicht stattgefunden.
      Höre einfach deinen Dieter Bohlen weiter und lass den Rest der Welt mit so einem Unsinn in Ruhe.
      Dankeschön dafür im voraus…und viel Erfolg beim Therapeuten.

    • Mozart ...

      … war früher auch besser als heute.

    • Mozart brachte sogar bis heute nichts mehr raus… selbst dem fällt nix mehr ein

  6. Sven Plaggemeier

    Lege bitte dieses Forum still, denn ich kann das hier nicht mehr sehen. Klar jetzt kommen die „Na dann schau hier nicht rein.“
    Nur kognitiv limitierte Hirnfurze über eine Band die Kultstatus hat und die Musikwelt mit ihrer Kreativität weiterentwickelt.

  7. den kritikern hier fehlt der interlektuelle zugang, schade eigentlich

    • @dirk
      Hast du auch noch was anderes Zusagen ?
      Oder kopierst du das hier immer wieder rein ?

  8. James Ford - more electro - no soul

    Moin, für alle die, die James Ford nicht kennen, die Überschrift müsste reichen. Hört auf zu heulen und ständig nach hinten zu schauen. Sicherlich lauft Ihr noch mit weißen Jeans und Lederjacke rum. Klar, sollte man niemanden nach seinem Äußeren beurteilen. Aber wann habt Ihr Martin das letzte mal nackt am Klavier gesehen? Fletch mit Lederhose? Oder Dave mit einem Sidecut? Die Jungs werden älter und Ihre Musik wächst mit Ihrem Blick auf diese Welt! Und die verändert sich wahrlich täglich.
    Freut euch lieber, dass es ein neues Album geben wird und die Jungs noch alle auf Tour gehen. Da könnt Ihr dann eure alten Schinken wieder hören und wir feiern alle zusammen.
    Und übrigens -auf jedem Album dieser Welt gibt es Songs, die ich mag und welche, die absolut für die Tonne sind. Und so ist es bei De-Mo auch. Halt nur ganz wenige für die Tonne. Also eigentlich keine! We see us next time…..

    • Früher war alles schlechter! DAS NEUESTE IST IMMER DAS BESTE bla bla bal!

      Ähm, Lederjacken bei Männern kommen weiterhin sehr gut an. Bei alten, wie bei jungen Frauen und Männern. Was gut und cool ist, setzt sich halt immer wieder durch. Ich denke mal, dass du dein Leben keine Lederjacke getragen hast und die alten Zeiten sowieso nicht erlebt hast bzw. schon damals zu den unbeachteten 08/15 Typen gehörtest. Ob James Ford gut ist, kann ich nicht sagen. Aber vom Namen her ist er sicherlich nicht die Bank, die du und einige „das neueste Album ist immer das beste“ immer sehenwollen. Erbärmlich, diese Kritiklosigkeit!

    • Kritik ?

      Kritik kann ich nur ausüben, wenn ich das Ergebnis gehört habe ;)
      Ich bin einfach nur gespannt was das Ergebnis sein wird und dann kann
      gemeckert werden.
      Diskutieren ist ok, sollte aber nicht unter Gürtellinie gehen und einige sollte sich hier nicht so wichtig nehmen !
      Und sollte euch es wirklich nicht gefallen, ja dann dürft ihr auch in der Vergangenheit schwelgen !
      Ja, auch die „alten“ Songs haben ihre Daseinsberechtigung und das ist gut so. Und diese werden doch auch immer gespielt auf den Konzerten… nun haben die Jungs aber bisher auch eine Menge produziert, also können auch nicht immer alle Songs gespielt werden.
      Außerdem probieren sie selbst vieles aus, gehen zusammen die neuen Wege oder getrennt machen sie ihr eigenes Ding !

      Klamottentechnisch: Und wir haben es doch gesehen, Dave hatte nicht nur in der Vergangenheit Lederjacke an ;) und Mart nackt ? der würde sich doch in seinem Alter jetzt erkälten ;) und Fletch ? mmh ist doch immer noch der „Stille“, aber wichtig, dass er da ist, egal ob mit oder ohne Lederhose !
      Bleibt locker, nehmt nicht immer alles so ernst, nicht so verbissen, so verkrämt… lasst uns freuen auf das Neue !

    • #newave

      Gerne trage ich Lederjacken. Und sicherlich kenne ich Depeche Mode von der ersten Stunde an. Nur was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Deine sachliche Betrachtung lässt doch einiges an fehlender Kritiklosigkeit erkennen. Ich habe niemals geschrieben, dass das Neueste immer das Beste ist!
      Aber vielleicht gehörst Du zu den Menschen, die tagtäglich mit dem Satz um die Ecke kommen, „Das machen wir schon immer so!“ oder „Das bleibt alles so wie es ist!“ Gerne kannst Du in Deiner Vergangenheit leben und den Blick nach hinten richten. Gerne darf hier jeder Kritik an den Kommentaren loswerden. Aber erbärmlich ist mein Kommentar sicherlich nicht!
      Gerne würde ich Dich in Lederjacke und weißer Jeans beim nächsten Konzert, egal wo auf dieser Welt zu einem Getränk einladen.
      Denn Kritiklosigkeit hat für mich was mit Dummheit zu tun. Und das bin ich wahrlich nicht!

  9. Was ich mir wünschen würde

    wäre, das endlich der Schlagzeuger von der Bühne verschwindet, und DM sich live wieder dem zuwenden was in den 80er und Anfang der 90er auf die Bühne kam. Zum neuen Album: Man wird es nicht ändern können aber
    eine stärkere Rückbesinnung an das was DM groß gemacht hat wäre schon schön. Es gibt mit sicherheit bessere als Ford Dm müssten sich nur wieder mehr mit sich und ihrer Musik auseinandersetzen, dann käme meineserachtens auch wieder etwas zustande wo man ohne Bauchschmerzen sagen kann: Ja das ist Depeche Mode.

    • Das sehe ich anders. Christian Eigner ist unglaublich gut, meiner Meinung nach. Er versteht es, den Beat beizubehalten und ganz fein mit diversen Cymbals oder High Tom Arrangements zu ergänzen. Solche Schlagzeugsoli wie bei Walking in My Shoes kriegt keine Drum Machine hin. Ich finde, dass er wieder ne Spur mehr Humanität in die Live Sessions von DeMo gebracht hat.

    • Das Schlagzeug kam mit Alan Wilder auf die Bühne…

      Vielleicht wäre ein Fanbeauftragter gut, der im Studio dabeisitzt und regelmäßig insistiert: Beschäftigt euch mehr mit euch selbst und eurer Musik!
      Es würde ihnen womöglich die Augen öffnen, Udo!

    • Anfang der 90er war ja Alan am Schlagzeug diese Mischung aus Rock und Synth war sehr genial. Qualitativ das BESTE DM Album.

      Kreativ gesehen stehe ich eher auf Construction und vor allem auf Some Great Reward!

      Jedes DM Album hat seine Reize, jedenfalls bis 1997, wobei ich ganz klar die Alben 1981 bis 1993 bevorzuge.

      Dass ich nun Exciter besonders grottig finde, dürfte klar sein, aber auch Universe und Delta waren nun wirklich keine kreativen Perlen. Aber es wird immer Leute geben, die das neueste Album immer zum besten Album aller Zeiten erklären. Ist ja auch eine Form von Kreativlosigkeit!

      Und klar, Eigner ist natürlich dann auch der genialste Drummer der Welt und optisch fügt er sich natürlich voll und ganz in das typisch gestylte DM-Image ein, was die Band ja u. a. auch groß gemacht hat – oder glaubt jemand, wenn die alle so wie Eigner und dieser Gordeno aussehen würden, wären die noch im Geschäft oder in den 80ern je ins Geschäft gekommen? Ist halt so…

    • @#37
      Dem Wunsch schließe ich mich an. Gordeno, Eigner endlich weg von der Bühne.
      Dafür James Ford mit Equipment, Martin, Dave und Fletch on Stage.

    • Was hat DM den groß gemacht? Die analogen Synth auf den ersten beiden Alben sowie später bei Violator? Die Sampling-Spielereien Mitte der 80er? Der Bombast Anfang der 90er (inkl. Drogen, Burn-Out etc. bei Sofad)? Die Jungs waren schon immer vielfältig und werden es immer bleiben. Ob es uns als Fans gefällt oder nicht.

  10. Kann nur besser werden, nach den letzten beiden Alben. Kaum gehört, da diese nicht mehr viel mit Depeche Mode zu tun hatten…

  11. Was kommt?

    Zur Abwechslung mal wieder ein ordentliches Elektronikalbum,angelehnt an die alten Zeiten… das würde ICH mir wünschen. Die letzten beiden Alben waren meiner Meinung nach zum Haare raufen.

  12. sieht ein bißchen nach Marc Almond aus/ muss wohl was drauf haben

    • Warum muss er was drauf haben ?
      Weil er wie Marc Almond aussieht oder weil er mit DM arbeitet ?
      Beides nicht aussagekräftig. Mehr wissen wir wenn die neue Scheibe raus ist.

  13. das sie sich vielleicht mal wieder richtig etwas wagen…
    das sie sich vielleicht mal von den underworld oder chemical brothers jungs was ins haus holen. irgendwie diese richtung…
    aber ehrlich gesagt kann ich das auch nicht so sagen was ich erwartet habe.
    habe mir von Simian Mobile Disco ein paar tracks angehört und die sind gar nicht schlecht (finde ich) wobei ich die arbeiten von james ford als produzent nicht so mag…

  14. Alles kann, nix muss

    Der Name sagt mir gar nix. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Alan Wilder hat mit Elektropop auch nix am Hut gehabt bevor er bei DM angefangen hat. Was daraus geworden ist, wissen wir ja. Also abwarten.
    Außerdem finde ich es besser, dass die Jungs nicht allzuviel vom Prozess preis geben, so bleibt es spannend!

    • Ben Hillier hatte mit Elektropop übrigens auch nichts am Hut, bevor er zu DM kam.

    • @Dressed in Red hat mit Electropop auch nicht viel am Hut, wie man so in einigen seiner Beiträge lesen konnte.

    • Selbst wenn die Aussage bzgl. Hillier von einem Electropop-Hasser käme, wäre sie deswegen nicht weniger wahr.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner