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Flashback: A Question Of Time

A Question of Time: Dave.(Screenshot)Am 11. August 1986 ist die Single A Question Of Time erschienen. Das dazugehörige Musikvideo war die erste Produktion von Regisseur Anton Corbijn. Auf der offiziellen Band-Website wurde nun ein Video veröffentlicht, das den Originalclip, Bildmaterial vom Videodreh und TV-Aufnahmen enthält. Eine tolle Erinnerung, die wir Euch natürlich auch gerne zeigen.

Sven Plaggemeier

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148 Kommentare

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  1. Alan is back… jedenfalls wieder mal hier ; )

    Also gut. Kein Mensch weiß, wie die Alben seit Sofad geworden wären, hätte Alan mitgemischt. Ist euch das „was wäre wenn“-Spiel nicht langsam über?
    Ich kann ja mal kurz mitmachen:
    Alan hatte (damals) seine spezielle Art, die Lieder von DM soundtechnisch zu interpretieren. Es waren die 80er…! Die Frage wäre also, hätte Alan diese, wie ich finde, oftmals hymmnische Interpretation der Songs, die so „in“ war in den 80ern, hätte er die also bis zum geht nicht mehr bei allen Nachfolgealben fortgeführt? Sofad war DER Wendepunkt für alle. Wohin nun? Und Alan wäre nur EIN Puzzleteil von vielen gewesen. Zu behaupten, alles wäre besser, vielschichtiger und überhaupt… geworden mit ihm… er hätte auch schon nach SGR gehen können. Nach BC, nach MFTM, nach Violator, warum nach Sofad? DAS ist eine Überlegung!

    Entscheidender als der Weggang von Alan sind ohnehin die sich ständig verändernden Lebensumstände von den Vier (verbliebenen Drei), die alle Nachfolgealben geprägt hätten/haben. Was für ein Unterschied es doch ist, nicht mehr in den 20ern zu sein. Man hat Familie, Verantwortung, Verluste, Ängste, veränderte Prioritäten und Sichtweisen,… jedes Album war zu seiner Zeit das, was DM machen wollten. Wonach sie sich fühlten.

    Es gäbe kein ULTRA, so wie es ist. Dunkel, erwachsen, einfach schön. Hätte Alan es besser machen können? Und wie? Es wäre nicht ULTRA.
    Kein verspieltes Ecxiter für laue Sommerabende auf der Terrasse…
    Kein rauhes PTA zum abhotten ohne Ende…
    SOTU… sind ein paar Juwelen drauf.
    Delta Machine, ….
    Die meisten hier lieben diese hymmnisch produzierten „Alan“-Songs aus den 80ern… ist doch o.k. – ich doch auch…manchmal…
    Das tolle an DM ist doch, daß man bei JEDEM NEUEN ALBUM gespannt ist/ sein darf. Auf lauter BC, MFTM oder Violator-KOPIE-ALBEN kann ich persönlich verzichten. Die stehen doch schon im Regal. So what!?
    Ich jedenfalls fühle mich nicht immer nach VIOLATOR, eher mal nach ULTRA oder PTA ; )

  2. :?

    Verstehe nicht, was so Manche gegen die 80er bzw 80er Sound haben. Es gibt doch bestimmte Sachen, die es früher gab, die wieder momentan in sind! Also z.B. Frisuren, Songs im 80er Stil, Neonfarbige Sachen etc.. Das heißt jetzt nicht, dass ich Alles von damals toll finde. Aber die genannten Dinge sind doch z.Zt. angesagt! Und wenns Keiner mögen würde, dann gebe es das garnicht mehr! Das mit dem Trend muss doch wohl Jeder wissen..

  3. Ich finde Alan hat die Band zum richtigen Zeitpunkt verlassen! Noch mehr Songs im Wilder-Format hätte ich nicht ertragen. Der träge, überfrachtete Sound war für die 80er geeignet! Wäre er heute noch dabei, hätte ich mich von der Band längst verabschiedet, da keine Veränderungen mehr möglich gewesen wären! Wilder auf Exciter, PTA, SOTU oder Delta Machine, welch ein Graus!

  4. ist schon unglaublich was ein simpler autoverkauf doch so anrichten kann…
    jetzt ist der gute alan schon verarmt und kein guter musiker mehr.
    kauft ihr euch nicht auch hin und wieder ein neues fahrzeug?
    schaut euch das ding mal an,
    ich hätte auch keine lust mehr in solch 90er kiste zufahren.
    wie war das?

    A Question Of Time :-)

  5. @ topfahnder

    thanks… nochmals für die netten worte… zu alan … den trauer ich nicht nach…. ist ja schon 18 jährchen aus der band… aber die modesongs mit alan sind schon spitzenmässig… man höre “ in your room“ nen modeklassiger … den sound von alan hörte sich um längen besser an … als die neueren songs… aber die 3 jungs kriegen es auch noch gut ohne alan hin…

    aber ich trauere den frankie nach… wir haben uns modemässiges mit den modefeelings was aufgebaut… und wir beide hatten uns gut verstanden und aufeinmal hatte man uns beiden auseinandergenommen… ja klar, gibts viele modies… auf jedem topf passt nen deckel… aber es gibt sooooo wenige männliche modies die so offen sind… und die mit mir auf meinem level sind… und auch „schönen modefeelings“ ausleben können… hab immer so nen pech gehabt… immer kam bei den männlichen modies dazwischen… ja ich bin verzweifelt…
    er war einfach bisher der beste… und ich hätte mit ihm modemässig gerne weiter aufgebaut… lyriken…modespiele…usw.

  6. @83 olli:
    dafür müsstest du dir eine nicht deutsche internet ip zulegen…..aber der aufwand lohnt sich meiner meinung nach dafür wohl nicht.

  7. Da gibt’s ja n Menge neue Videos …….
    wie umgehe ich denn diese SCHEISSSSS Gema Geschichte ….. ???
    Kann da jemand helfen ???

    Danke

  8. Hallo Leutchen, Hallo sisterofnight!

    „Wahre Werte erkennen wir erst, indem wir sie verlieren“, kann man so stehen lassen, aber ALAN ständig nachzutrauern ist DOOF (wie erste Klasse :-) ), bei Dir sisterofnight verständlicher, aber – und das ist mein Leitspruch:

    Vergangenem nachzutrauern, heißt Gegenwärtiges zu versäumen!

    Also hört alle auf zu jammern, freut Euch über DM, dass es sie noch gibt und Musik machen und Sisterchen, es gibt unzählige DMchen und einer passt auch zu Dir, ich drücke Dir die Daumen.

    Sven, hast Du es schon mal geschaftt einen Artikel einzustellen in dessen Folge von Alan geträumt/disskutiert wurde?!
    Schönen Nachmittag an ALLE.

  9. Fletch und sein musikalischer Beitrag zu DM

    In Anbetracht einiger Kommentare hier (z.B. #77 von Simon & Garfunkel) muss ich muss hier echt mal eine Lanze für Fletch und seinem musikalischem Beitrag zu DM brechen:

    Fletch ist nicht unbedingt einer der besten Musiker – das hat er aber auch noch nie von sich selbst behauptet.
    Aber seine Rolle in der Band und im Studio dermassen kleinzureden, wird seinem Beitrag zu DM auch nicht gerecht:

    Martin (oder war’s Dave?) hat mal in einem Interview gesagt, dass Fletch im Studio die Rolle eines ‚moderierenden Elements‘ zukommt, der die anderen Mitglieder der Band davon abhält, sich in Feinheiten und Nichtigkeiten in den Songs zu verrennen – getreu dem Motto ‚Keep it simple‘.

    Fletch hat selbst in einem Interview von 2009 gesagt, dass er „das Popelement“ zur Musik der Band beiträgt und dass er „wohl ewig den einfachen Popmelodien und der Leichtigkeit, für die sie stehen, treu bleiben wird“ ( hier nachzulesen: http://www.welt.de/kultur/article3527468/Ohne-mich-funktioniert-Depeche-Mode-nicht.html ).

    Dave hat sich zwar mal abfällig über den Beitrag von Fletch im Studio geäußert – er sagte, sinngemäß, dass Fletch seit ca. 1982 oder 1983 keinen signifikanten Beitrag mehr im Studio geleistet habe –
    aber dieses Interview von Dave muss man auch im richtigen Kontext betrachten, da es aus seiner Motz-, Emanzipierungs- und ‚Ich-will-endlich-auch-als-Musiker-ernstgenommen-werden‘-Phase um 2002/ 2003 stammt.
    Martin hat ja damals auch ganz schön sein Fett wegbekommen von Dave – und heute scheint es so, als wären Dave die meisten seiner Äußerungen, die er damals in Bezug auf seine Kollegen getätigt hat, hochnotpeinlich.

    Zudem hat Fletch ein unglaublich gutes Gespür für Musik bzw. für Dinge, die in den Songs gehen oder auch eben nicht gehen – und ob die Songs beim Publikum ankommen werden oder nicht (jeder, der schon einmal in den Genuss eines DJ-Sets von Fletch gekommen ist, wird wissen, wovon ich rede).

    Und Depeche ohne Fletch auf der Bühne?! Geht gar nicht (die Situation bei der Exotic Tour 1994 war ja nur eine Ausnahme).
    Erstens hat er auf der aktuellen Tour bewiesen, dass sein Sythesizer sehr wohl eingesteckt ist und er auf der Bühne einen Beitrag leistet (s. bespielsweise die aktuelle Live-Version von JCGE).
    Zweitens wäre ein DM-Konzert ohne Fletch nur halb so lustig (man denke z.B. an die Banane in Düsseldorf oder die Oben-ohne-Nummer in Werchter).

    DM ohne Fletch? Unvorstellbar.

  10. a question of time…

    @ topfahnder komm. 55
    es ist eine frage der zeit… thanks für deine hilfe…es nützt nix… sich in einem anderen forum anzumelden… ich habe ihn für immer verloren :-(((((
    und wir beide sind so leidenschaftliche und sehr emotionale modefans..die das gleiche für mode empfinden …. und auf gleicher wellenlänge sind…ich hoffe… dass er noch meine kommentare liest… und mich antwortet….

    die frage der zeit wird sich zeigen… was weiter daraus wird… hoffentlich mehr….

  11. @ 66

    Das ist Spekulation. Alan Wilder hat unbestritten einen grossen Anteil am Sound von DM zwischen 1982/83 und 1993. Musikalisch und technisch gehörte Herr Wilder zum Besten, was die damalige Zeit zu bieten hatte. Meine Meinung.

    Alan Wilder ist nicht mehr Teil von DM und was mich betrifft: es kann gerne so bleiben. Sollten sich die Band und Herr Wilder wider Erwarten irgendwann wieder finden: Herzlich willkommen zurück.

    Ansonsten werde ich mir jedenfalls immer wieder auch Recoil zu Gemüte führen.

  12. @64

    So so, dann wünsche ich Dir mal bon app beim verspeisen der Seife. Weder habe ich die musikalischen Fähigkeiten des Herrn Wilder angezweifelt sondern seine Qualitäten als Soundtüftler, noch gehöre ich zur „Anti Wilder-Fraktion“. Bei dieser Gelegenheit frage ich mich schon, was Du eigentlich in einem DM-Forum verloren hast. Wenn man sich Dein Geschreibsel durchliest, entsteht der Eindruck, dass Du im Alan-Wilder-Gedenk-Forum besser aufgehoben wärst, ne?

    …und um auf die letzten 15 Jahre einzugehen: Unsound Methods, Liquid und subHuman sind thematisch nicht weit voneinander entfernt. Ich empfehle Dir, mal in alle drei Alben reinzuhören. Im direkten Vergleich dazu die DM-Alben über den gleichen Zeitraum: Ultra, Exciter, PTA, SOTU und Delta Machine.

    Wenn Dir immer noch nichts auffällt … in meinem Universum bin ich auch Gott und mache mir die Welt, wie sie mir gefällt …

    :-)

  13. Das Everything Counts...

    @ lie to me No. 75, Video kannst Du Dir ‚live‘ ansehen… :-)

    @ Exitmusic No. 74:

    Nur, weil er sein Haus, Auto (und demnaechst die Motoryacht vor den Cayman Islands?) verkauft, heisst das noch lange nicht, dass er an ‚Geldmangel‘ leidet.

    In dem Link (auf das zugegebenermassen haessliche Opa-Auto), schreibt er doch, dass er seinen Lebensstil ‚vereinfachen‘ will… :-)

    Gab es nicht auch Streit darueber, dass Alan (aus meiner Sicht auch voellig unverstaendlich) einen Lohn erhielt, der dem Andy’s gleichgestellt war?

    Fuer die Arbeit, die Alan in den Jahren ’82/’83 – Ende ’94 geleistet hat, derselbe Lohn wie Andy? DASS waere fuer mich schon allein ein Grund zum Ausstieg…*

    Cheers

    *Ich denke, dass Andy sich einfach in geordneter Arroganz herausnimmt, von sich zu behaupten, schliesslich schon von Anfang an dabei zu sein und dieses auf seine Ansprueche ausdehnt. Ich habe mich schon immer gefragt, warum dieser ‚talentfreie Nichtmusiker‘ ueberhaupt noch in der Band ist? Koennten doch Martin & Dave gleich als Duo auftreten…

  14. @67

    Stimmt, Alan hat produziert und der Rest der Band sowie die Produzenten haben Tischtennis gespielt. Ich vergaß.

Kommentare sind geschlossen.

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