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My Cosmos Is Mine
:
Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“

Überraschend haben Depeche Mode am Donnerstag einen weiteren Song vom kommenden Album „Memento Mori“ veröffentlicht. Völlig unbekannt ist der Song allerdings nicht.

Denn „My Cosmos Is Mine“ gehört zu den beiden Songsnippets die Depeche Mode im Oktober 2022 mit auf die Pressekonferenz in Berlin gebracht haben.

Martin Gore schrieb den dystopischen Song als letztes Stück für Memento Mori.

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Die Lyrics von “ My Cosmos Is Mine“

Don’t play with my world
Don’t mess with my mind
Don’t question my spacetime My cosmos is mine

Don’t toy with my heart
Don’t knock down my shrines
Don’t alter my headlines
My cosmos is mine

No war, no war, no war, no war
No more, no more, no more, no more
No fear, no fear, no fear, no fear
Not here, not here, not here, not here
No rain, no clouds
No pain, no shrouds
No final breaths
No senseless deaths

Don’t stare at my soul
I swear it is fine
Its borders are outlined
My cosmos is mine
My cosmos is mine

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

681 Kommentare

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  1. @The New A.

    Fangen wir mal damit an, was ich nicht mehr lesen kann. Und dann Frage ich mich auch, was sind 30 Jahre:1) SOFAD war das letzte gute Album, 2) Alan W. hätte aus dem Song mehr gemacht. Im Musikexpress stand eine gute Einordnung des Songs. Wer ihn nicht mag, kann aber auch schreiben, dass er Ihn nicht mag, aber ohne Quatsch mit Soße dazu.

    • Dann musst Du aber auch denen antworten die das geschrieben haben.

    • @The New A.

      …nee war für dich und deinem „Aufsatz-oder-Abhandlungskram“ und „Absegnen-beim -Seitenbetreiber“ und so….Ich wünsche mir einfach weniger Gaga, wobei du da jetzt nicht gemeint bist.

    • Gaga

      Das wirst Du nicht verhindern können, damit muss glaube ich gerade hier leben. Ist ja schon seit es die Seite gibt so.

  2. oh jeh

    hey,
    ihr habt es nicht begriffen…..

    es ist zuviel Reverb-„Qutasch“ im Track……. heisst overloaded…..
    gecheckt?

    oh…boy!!!

    Ich freue mich sehr auf MM.
    I Love DM.
    Aber darf ich auch mal etwas bzgl. der Produktion (bisher schreiben dürfen?).

    GA: chords schon x -mal in der Pop Welt genutzt (nichts neues…und GÄHN)
    MCIM: ECHT GUTE MODULAR SYNTHS….aber Melo/Reverboverdose.

    FACE IT!

    • Das mit dem Hall ist halt auch Geschmackssache, ich persönlich finde es sehr gelungen – es hilft sehr die Sounds zu charakterisieren und ihnen eine physische Dimension zu geben und zieht einen in eine Welt mit rein – aber es ist natürlich ein Kontrast zum teilweise sehr trockenen Sound der Vorgängeralben, auch der älteren.
      Am halligsten ging bisher es davor auf Bascom’s Produktion zu „MFTM“ zu glaube ich.
      Aber es ist auch etwas, dass an Alan/Recoil erinnert.
      Interessant auch das Slap-Echo auf der „no more“-Stelle– da scheppert es ganz schön klaustrophobisch im introvertierten Gehirn!
      Mich erinnert der Stil soundmäßig bspw. an Björk’s „Utopia“-Album, an dem ja Marta Salogni ebenfalls beteiligt war – da gab es auch viel „Arbeit“ mit den Reverbs.

      Mir fiel aber noch etwas anderes auf, und zwar sind an einigen Stellen „Flüchtigkeitsfehler“ drin – bspw. stockt der Gitarrenriff am Anfang, und der „Staubsauger“-Keyboardriff fängt einmal links an und springt dann unvermittelt nach rechts – oder beim allerletzten „My Cosmos is mine“ von Dave stimmt die Tonhöhe nicht ganz, usw.
      Ist es Absicht, „Happy Little Accident“ oder einfach nur „ist mir egal“ ? Vermute etwas zwischen 2 und 3.
      Mich freut es aber riesig, dass bei DM jemand mal wieder im Studio so einen Spass mit den Sounds hatte, das hat mir auf den Alben davor definitiv oft gefehlt!

      Viele erwähnen ja diesen oder jenen Track, an den es sie erinnert – ich muss hier am ehesten an „Ghost“ denken – den Bonustrack von Sounds of the Universe.

    • Du hast it gefacet für dich. OK. Dann hör, was dir gefällt.

    • DANKE!

      Quark bleibt Quark! Bin komplett bei Dir!

  3. Ich finde ...

    Ich finde MCIM großartig. Eine sehr finstere Perle und somit das Gegenstück zum positiven GA, welches übrigens nicht in Hall und Reverb versinkt, trotz der gleichen Produzentin. ?
    Ich bin seit 86 DM-Fan, liebe die alten Scheiben und teile die Einschätzung mancher nicht, dass nach SOFAD nichts mehr kam. Überhaupt nicht. Logischerweise entwickelt sich eine Band wie Depeche Mode in 40 Jahren Bandgeschichte. Die Entwicklung mag nicht jedem gefallen, das ist ok. Aber ich z.B. würde mir keine Band anhören, die 40 Jahre lang den selben Song schreibt. Ich finde DM liefern auch heute noch. Sicherlich in einem anderen Soundgewand als damals, aber trotzdem typisch DM. Mir gefielen z.B. Alben wie „Spirit“ oder „Playing The Angel“ sehr sehr gut. Ich bin gespannt auf das neue Album und freue mich auf meine Konzerte!

  4. Marta Salogni

    reverb-stuff……..Marta Salogni wurde im Vorfeld schon erwähnt,- als eine Person, die mehr Hall/Reverb/Reverse-reverb/Effekte…etc. in das neue DM-Album zur Geltung bringen wollte/möchte (im Vergleich zu den letzten 3 Vorproduktionen) …..well….ok….mir kommt dieses Element „way–to-much-in-your-face“ vor…wenn ich diesen Opener höre (voice und Synthies vermischen zu Matsch)…..unterm Strich finde ich den Track interessant……den Mart-B-Part allerdings störend/schief (selbst wenn ich ihn als künsterlischen Counter-Part akzeptieren würde…)…..das Beste am Track sind die coolen Synthie-Sounds (z. T WAY TO LOUD),- aber auch irgendwie als „Heart-Beat“ wahrzunehmen……und auch das Outro mit Mart und Daves Stimme sind cool (leider verpannscht Frau Salogni alles (zu sehr !!!!!) im Reverb…..das würde einem A. Wilder nie passiert sein….von daher…..no way…..Mrs Salgoni……sie müssen noch viel lernen….rufen sie bitte A.Wilder an.

    • Oh ja....

      … wie Recht Du doch hast!!! :-)

    • Und der Herr Wilder macht das heute alles besser? Oha….na dann

    • Ich stimme mit Dir völlig überein.
      Frau Salogni sollte bei Alan Unterricht nehmen, wie man eine gut klingende Collona Sonora komponiert.
      Dieses Durcheinander von unordentlichen Klängen hätte vermieden werden können.
      Am Ende der Musik klingt es, als ob Martins Stimme versehentlich aufgenommen wurde. Es gibt zwei Unterbrechungen.

    • welche Produktionen von Alan sind denn da so aktuell herausragend besser?

    • Die Experten

      Ein Glück wirst du immer hier im Untergrund deinen Müll absorbieren müssen.

    • nagut…scheinen nicht so viele zu sein, da keine Antwort kam…

  5. ...naja

    GA war besser. Martin´s Part absolut grausig und deplatziert.
    Ich hoffe die Jungs liefern ab. Spirit war absolut unterirdisch. Wobei sein wir mal ehrlich….seit Ewigkeiten dienen die Platten nur als Vorwand um wieder auf Tournee zu gehen. Das war´s acuh schon..

    • Aber nicht

      bei Memento mori. Hier stand die Arbeit und Produktion an der LP an erster Stelle.
      Interessante Interviews mit Mart und Dave im neuen ME hierzu und die 7inch Single gibts gratis dazu ( geht nur verflixt schwer aus der Hülle).

      Grüße und
      stay depeched

    • Nachtrag

      von „Ghosts again“ natürlich, die Single

    • Korrekt!

      Ich stimme Dir voll und ganz zu…! Das letzte, wirklich gute Album war SOFAD. Alles was danach kam war irgendwie nur noch Gefrickel und von irgendwelchen Szene-Produzenten zusammen geklöppelt, damit es sich auch ja modern(er) anhört. Von den ganzen „Remixen“ mal ganz zu schweigen!
      Aber, hier darf man ja nichts gegen DM sagen, weil sonst wird man hier nieder gemacht und/oder die Kommentare einfach gelöscht…

      Verstehe mich nicht falsch, ich bin seit Anfang an ein großer Fan von DM…., bis halt zur Exciter, da fing für mich der Abstieg an… Ich bin mit DM aufgewachsen und DM haben auch maßgeblich meinen musikalischen Weg geprägt. Dennoch stehe ich als Fan den neuen Veröffentlichungen eher kritisch gegenüber und konsumiere nicht einfach alles blind, nur weil DM auf dem Cover prangert….!

    • bei einigen hier frage ich mich wirklich, warum sie dann hier noch unterwegs sind – SOFAD ist 1993 gewesen – wenn ab da schon nix mehr passt, was sucht ihr dann hier oder bei der Band überhaupt noch? Das werde ich nicht verstehen….

    • Du findest Spirit furchtbar – ich finde Spirit genial! Und nun…..

    • @Helmut

      finde die Spirit auch super…da haben es die beiden Alben davor schwerer bei mir…aber auch da sind große Nummern drauf….also was soll’s

  6. machen wir uns nix vor – der Song spaltet und das haben auch schon viele Songs früher getan. Die einen mögen GENAU DAS an DM – die anderen GENAU DAS ANDERE an DM und einige oder viele beides! War und ist immer noch so…macht Euch nicht so einen Kopp! Passt schon….und in 10 Jahren sagen alle, wenn der Song läuft: Oh, das war aber auch eine schräge Nummer der Jungs….

  7. Und nur so zur Info, für alle die leer ausgingen, bei jpc kann man die Opaque Red Vinyl LP von Memento Mori wieder ordern.

    • ich hab erst mal transparent und nochmal 50 Schleifen gebe ich für das gleiche Album bestimmt nicht aus….

  8. Frisch verliebt!

    Also ich bin noch immer in My Cosmos Is Mine schockverliebt. :)
    Einer der dunkelsten Rotweine der wohl je meine Kehle hinuntergekrochen ist.
    …und ich muss einem Vorschreiber zustimmen, Dantes Inferno lässt grüßen!

    • ich kann Dich voll verstehen – habe extra heute nicht weiter reingehöhrt, aber vorhin angeworfen – bin unterwegs – wieder im Tunnel! Holt mich voll ab das Ding!

  9. Also my cosmos is mine ist ja der Wahnsinn. Aber mal was anderes, kann mir vielleicht jemand sagen wie man die Bonus tracks von memento mori rankommt?

    • Was ist denn das für eine bekloppte Frage. Hast Du einen alten Scheuerlappen geraucht.

  10. @stefan

    ach so ,
    “ Wat das sein soll“???,
    – Ich schätze mal Depeche Mode………die machen auch manchmal “ Basteleien“ aufs Album die man nicht unbedingt als Song oder Musik im allgemeinen Bezeichnen kann,
    haben die zu Wilder-Zeiten auch schon gemacht.
    viel Spass beim Hören

  11. Einfach nur stinklangweilig

    furchtbar grauslig, ohne jede Dynamik, fast schon peinlich anmutend und genauso wird auch der Rest vom Album werden, leider. Ghosts again war dann wohl nicht richtungsweisend.

    • @PP

      Ohne jede Dynamik*??????????????
      Erstmal, ich bin auch einer der „älteren Besserwisser Fans“ ( seit 1983)
      Mittlerweile bin ich schon fast soweit(fast),das ich die“neuen“ DM als eigene – genauso
      faszinierende Stilrichtung einordne wie vor 1997-
      übrigens hat „My Cosmos is mine “ für mich so viel Dynamik- das ich zum einen dachte
      Ich betrete gleich so was wie die Hölle- und gegen Ende hätte es auch ein “ weisses Licht “ da oben sein können
      man muss nur den Zugang dazu “ finden“

    • ja… hab nur noch nicht ganz begriffen , wat das sein soll…Filmmusik,?ein Song?
      Computer Absturz während der Aufnahme?

    • @stefan

      Nimm dir die Zeit öfter zu hören,
      du wirst es finden

  12. MCIM find ich stark, ist das krasse Gegenteil von dem mir etwas zu poppigen GA. So langsam werde ich doch ein wenig hibbelig :-).
    Feunde, bald können wir das neue Werk unserer Helden in den Händen halten !

  13. Passt!!!

    DM haben sich mit Ghost Again nur warmgelaufen.
    Jawohl der Song passt trifft absolut mein Geschmack.
    Für mich so ne Mischung aus Exiter und Deltamaschine
    Wuchtige Sounds treffen Spährische Klänge.
    Nur noch zwei Wochen….

  14. Coole Soundcollagen,,,,fehlt nur noch die Musik.

    • Stimmt!

      Welche Musik? Hat da jemand eine Melodie vergessen?
      Für mich hört es sich an wie ein Song, den der müde DJ spielt, um auf einer DM-Party die letzten beiden schwankenden Partygäste von der Tanzfläche zu scheuchen, bevor das Licht ausgemacht wird….(Ich höre nur ein dröhnendes Wummern in einer Halle.)
      Sorry, nach „GA“, welches mir wirklich gefällt, eine Fremdschäm-Nummer.

    • @Shirley M.

      Ja Shirley das war ein müder DJ,
      – Nur dieser DJ heisst Martin Gore- und der hat solche “ nicht tanzbaren-“ „unmelodiösen
      Lieder“ früher auch schon mit Alan Wilder auf den Alben veröffentlicht-warum jetzt dieser
      “ unbegreifliche“ Schock bei euch???????? das gehörte schon immer zu Depeche Mode

    • @Violation 1968

      Ich glaube nicht, dass du zu jedem Kommentar „deinen Senf“ abgeben musst. Lass es doch einfach mal so im Raume stehen, wir sind hier nicht „bei Lanz“. Du bist hier gewiss nicht der Einzige Ü/50. Auch ich höre DM seit 1982. Die Anteile, die Alan Wilder dazu bei gesteuert hatte, sind uns durchaus allen bekannt. Und ja, Martin bastelt gerne…Solche Songs waren immer dabei, aber erst mit Veröffentlichung des Albens der breiten Masse bekannt…und dann meist auch nur als „Lückenfüller“. Jetzt wurde „sowas“ vorab veröffentlicht. Den Rest kann man sich denken….Gute Nacht!

    • Thats Right !!!!

      So ist es @Violator1968

      DM machen jetzt auch noch was erst zögerlich 1982 begann und ab 1983 dann fahrt aufnahm. Sie experimentierten mit Musik, sie vermischen und verquirlen Rock und PopGenre und Musikstränge,
      sie nehmen düsteren Ambient Sound und unterlegten ihn mit Industrial Samples, sie nehmen Art – Glamrock Soundelemente und vermischen ihn z Bsp mit RnB Musikrichtungen wie Soul, Gospel, auch Funk, sie nehmen psychodelic Stile auf und erschaffen damit elektronische Sound und Klanglandschaften. Die Liste lässt sich endlos fortschreiben.
      Es ist kein gewöhnlicher SynthPop wie von einigen deutschen Bands ,
      nie würden diese die Entwicklung gehen , dass sie auf einmal wie
      „The Doors of SynthRock“ klingen
      (sofaD), oder RnB Elemente wie Blues , Soul im Sound integrieren oder inspiriert durch FolkMusiker einen SynthPop Sound entwickeln.
      Die CoProduzentin Marta Salogni bezeichnete Mart und Dave in einem Interview als „Alchemisten“, eine Bezeichnung die mir sehr gut gefällt und verdeutlicht, was DM von
      anderen Synthie Pop Bands unterscheidet, DM sind musikalisch
      keine „Konservative“, sie kennen keine Konventionen, Genregrenzen.
      Sie haben die elektronische Rock und PopMusik neu definiert.
      That‘s the Sound of DM und
      My Cosmos is Mine ist einfach ein
      toller Song, fast wie ein „Gebet“,
      Leonhard Cohen meets Kraftwerk um es mal etwas überspitzt zu formulieren.
      Was ich bisherigen Rezensionen diverser Musikzeitschriften entnahm kommt mit der Memento Mori LP ein „Banger“ auf uns zu und daran hab ich bei den zwei bekannten offiziellen Release keinen Zweifel

      Grüße und
      stay depeched

    • @Dorian Gray

      sehr schön gesagt – wie immer! Lese Deine Beiträge sehr gern!
      @Shirley M.: was soll denn bitte das „sowas“ in genau der Hervorhebung heißen? Und was soll man sich denken? Kann ich zumindest nicht folgen und 20 bin auch ich nicht…weil das ja offenbar wichtig zu sein scheint, seit welchem Jahr man DM hört….

  15. @ All of you

    Hab gerade auf YouTube noch mal reingehört (MCIM)
    Das in den Kommentaren gefunden:
    To this day no one has been able to do what Depeche Mode does with spatial audio effects. The Ultra album was the beginning. You hear the elements of the music surrounding you, like spirits, entities carrying you into the delicious dark world of their music. Congratulations for maintaining this high level in your releases.

    hat dem Namen nach zu urteilen ein Spanier geschrieben
    CHAPEAU,Senor

Kommentare sind geschlossen.

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