Home > News > Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“
- Anzeige -

My Cosmos Is Mine

Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“

Überraschend haben Depeche Mode am Donnerstag einen weiteren Song vom kommenden Album „Memento Mori“ veröffentlicht. Völlig unbekannt ist der Song allerdings nicht.

Denn „My Cosmos Is Mine“ gehört zu den beiden Songsnippets die Depeche Mode im Oktober 2022 mit auf die Pressekonferenz in Berlin gebracht haben.

Martin Gore schrieb den dystopischen Song als letztes Stück für Memento Mori.

Depeche Mode : Live
Das neue Buch über die Konzerte von Depeche Mode.
Bei Amazon* bestellen

Die Lyrics von “ My Cosmos Is Mine“

Don’t play with my world
Don’t mess with my mind
Don’t question my spacetime My cosmos is mine

Don’t toy with my heart
Don’t knock down my shrines
Don’t alter my headlines
My cosmos is mine

No war, no war, no war, no war
No more, no more, no more, no more
No fear, no fear, no fear, no fear
Not here, not here, not here, not here
No rain, no clouds
No pain, no shrouds
No final breaths
No senseless deaths

Don’t stare at my soul
I swear it is fine
Its borders are outlined
My cosmos is mine
My cosmos is mine

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

681 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. MCIM / Garden of Stars

    Cosmos ist m.E. vergleichbar mit „Garden of Stars“ von Brian Eno.
    Beides richtig schön unkommerziell, getragen, „schwer“ & atmosphärisch.

    • Martin‘s Gesangpart klingt fantastisch. Was aber ist das für eine schräge Stimme am Schluss?
      Ansonsten klingt das für mich relativ ungewohnt für DM Verhältnisse, vorallem die Gitarrenparts.

    • Das ist mein DM wie ich es liebe. Fuck wird das Hammer

    • gefällt mir auch. Denke es sind Teile der Demo Songs verarbeitet worden.

    • Aber was ist das am Schluss? Das ist hoffentlich ein Scherz.

    • Mash-Up?

      Klingt wie ein Mash-Up, bei dem andere MM-Songs zusammengeschmissen wurden. Der Anfang gefällt mir ganz gut, doch dann wird es zunehmend schräger…

      Eigner war wohl wieder in seinem Element. :)

    • Fake

      …ist ein Fake: Fängt mit „By this River“ von der Counterfeit2 an. Gleich ausgemacht.

    • Könnte Fake sein. Vermutlich sehr schädigend für das dritte Konzert in México City. Da passen 65k rein, könnte sein dass jetzt nur 60k kommen wenn das Video eine zu große Runde macht

    • Ist natürlich ne verarsche!! Aber die haben echt witzige Sachen mit Depeche mud angestellt!!

    • Fake

      Fake !
      „By this River“ von der Counterfeit 2 von Martin zusammengewurstelt mit Soundschnipseln

    • Im Ernst???

      WOW! Ist echt nicht zu fassen, dass ein Großteil hier nicht schnallt, dass das Video eine Satire ist. Der ganze Kanal ist eine Satire. Man, man, man…

    • Ick schmeiß mir wech..., wa....

      Ich könnte mich ja total beömmeln, daß einige hier diesen vermeintlichen „neuen Albumtrailer“ auch noch für Ernst nehmen und es auch sogar noch toll finden…! Wie verblendet kann man denn bitte sein???? :-D

    • Verblendung

      ….Man muss das schon Milde walten lassen. Markus Kavka, Deutschlands bekanntester Depeche Mode Experte wurde in einem Podcast letztes Jahr nach „Christmas Island“ befragt. Kannte er nicht. Er wusste auch nicht, dass es der Opener der BC-Tour 1986 war. Er hat die Tour natürlich besucht. Echt unangenehm. Was ich sagen will, hier gibt es nicht nur Experten, wie Markus Kavka, hier tummeln sich auch Neueinsteiger, dass kann passieren.

    • Trotzdestonichts...

      bis Sekunde 40 – der Titel, den Martin da singt…kenn ich nicht, was ist das und woher?

    • Christmas Island war ja schließlich ursprünglich auch nicht mit auf dem Black Celebration Album (und ist in der aktuellen Verkaufsversion auch nicht als Bonus-Track enthalten, weder bei der Vinyl noch bei der CD) sondern lediglich eine B-Side von A Question of Lust, wundert mich nicht wenn der Song nicht sonderlich bekannt ist. Dann ist es auch noch ein reines Instrumentalstück, kann schon an einem vorüberziehen. Ich würde mich selbst als ausgeprägten DM Fan bezeichnen wollen und hab das Stück auch nicht sonderlich oft gehört. Hörenswert ist das gute Stück aber allemal noch immer.

    • @Roderich

      Ich kannte es auch vom Hören, hätte es aber auch nicht direkt zuordnen können.
      Aber Fake-Trailer hin oder her….was ist das für ein Martin-song bis Sek. 40? Kennst Du den?

    • @Marcus

      Meinst Du „By This River“… von Counterfeit 2 ?
      Hat oben schon jemand geschrieben sehe ich grad. Das läuft bis Sekunde 40 etwa…

      Mich hat ja mehr gewundert, dass niemand Love of my life von Queen erkannt hat am Ende…. Wäre nicht By This River drin gewesen, hätte ich es vielleicht für einen Band-Scherz gehalten.

    • @Little51

      Ah…Danke, hatte ich nicht gesehen oder die Kommentare waren da noch nicht zu sehen….hat irgendwie wieder etwas gesponnen hier.
      Ganz lieben Dank! Die Counterfeit 2 habe ich auch noch nicht gehört, muss ich wohl mal endlich nachholen! Die erste liebe ich ja total….für die zweite habe ich mir die Zeit leider noch nie genommen….oh, oh, oh…das ist ja fast peinlich!

    • Ähm….fällt mit gerade auf – auf der C2 ist die Version doch nicht mit der Klavierbegleitung da im Teaser…
      Die gefällt mir nämlich wesentlich besser – welche Version ist das denn dann?

  2. ist doch egal ob Depesch Mode vorher mal andere Musik machten . Der neue Song ist ganz gut . ?

  3. Exakt dafür liebe ich DM, sie bringen stets Gegensätzlichkeiten. Zum einen kommen sie mit einem kommerziellen Popschmuck, in der die Zuhörer geneigt sind zu sinnieren, dass es bezeichnend für DM sei und wiegen diese in „Sicherheit“ um sodann mit einem Track der sinistren Ästhetik, dem Musikkonsumenten kafkaesk elegant um die Ohren zu hauen.

    • @Aperçu

      genau das war doch auch schon immer so und dafür lieben wir sie.
      Es macht nur so überhaupt keinen Sinn, immer die alten Aufbruchs- und Krisenzeiten der vergangenen Schaffensphasen mit den heutigen Titeln zu vergleichen. Das betrifft nicht uns beide, aber viel andere hier. Es gibt Höhepunkte – im Leben und in einer Band.
      Aber sie haben immer noch genau ihre Handschrift – egal, wer bei den Produktionen oder Texten oder Liedern mitwirkt. SIE setzen sich vom Durchschnitt ab und genau darum sind wir (alle) mal irgendwann bei ihnen hängen geblieben. Und sie haben immer weiter versucht sich neu zu erfinden. Wer das nicht sehen will oder kann…viel Spaß mit den alten Alben…ich finde das großartig und ich finde MCIM eine wirkliche mutige Nummer!!!

      liebe Grüße
      Marcus

    • @Marcus @Apercu

      Hi
      genauso ist es
      Depeche Mode sind eine
      SynthPop/Rock Band, die immer
      Neues wagt ohne sich selbst zu
      “verleugnen”.
      Ich bin als Bowie Fan immer etwas sensibel, wenn man von Neuerfindung schreibt ( gibt nen sehr schönen Spruch von David Bowie hierzu, kann man googeln), aber in diesem Fall nehm ich das positiv auf, weil es auch positiv gemeint ist.
      Und psst… Geheimtipp für Vinyl Liebhaber, hier auf der Fanpage, unter dem Link zu JPC, auf Home, Zeitschrift und mal Mint eingeben.
      Das Cover und die Ausgabe ist
      der Knaller.

      LG
      vom d.h.c.h.

    • @Apercu @Marcus

      Ich stimme Euch beiden vollkommen zu.
      Es wäre nicht Depeche Mode, wenn sie uns nicht wieder mit Neuem und ungewöhnlichen überraschen würden.
      Mir gefällt MCIM sehr gut. Drei al über Kopfhörer mit geschlossenen Augen gehört und festgestellt wie grandios der Song ist.
      Es ist nicht das erste Mal, dass man sich in neue Songs hinein hören muss.
      Viele Grüße

  4. Bewertung

    Hier mal meine Bewertung, ich gehe bis 6 Sterne:

    Speak & Spell: 3*
    A Broken Frame: 3,5*
    Construction Time Again: 5*
    Some Great Reward: 5,5*
    Black Celebration: 6*
    Music For The Masses: 6*
    Violator: 6*
    Songs Of Faith And Devition: 4,5*
    Ultra: 4,5*
    Exciter: 5*
    Playing The Angel: 6*
    Sounds Of The Universe: 4*
    Delta Machine: 4,5*
    Sprit: 4,5*
    Memento Mori: ?*

    Made with Löwensenf.

    • interessant, mein Profil sieht wirklich sehr ähnlich aus – evtl. würde ich CTA und SGR im 0.5 Punkte hochbumpen und PTA kriegt von mir maximal so viel wie Exciter, wenn nicht
      weniger – aber sonst stimme ich ziemlich genau überein! :)
      Wo wird sich MM einreihen… es bleibt spannend!

    • Speak & Spell: 3
      A Broken Frame: 3*
      Construction Time Again: 4
      Some Great Reward: 5
      Black Celebration: 6
      Music For The Masses: 6
      Violator: 6
      Songs Of Faith And Devotion: 6
      Ultra: 6
      Exciter: 5
      Playing The Angel: 5
      Sounds Of The Universe: 3
      Delta Machine: 5
      Sprit: 4
      Memento Mori: ?

    • @dm bewertung

      „Wo wird sich MM einreihen… es bleibt spannend!“

      Ich tippe mal auf mindestens 5*, wenn nicht sogar 6*. Ist natürlich schwer zu sagen, wenn man nicht das ganze Album kennt. Aber GA und MCIM klingen sehr vielversprechend. Naja, lassen wir uns mal überraschen.

    • Du bist ja auch nicht besser, SOFAD 4,5, eine Schande solch eine Bewertung. SOFAD bekommt von mir 12.

    • soo....

      …nu haben wir The New A. umzingelt: eine 12 also….krass…hätte ich nich gedacht!
      Aber cool!

    • Hab auch gerade noch einmal quergehört: SOFAD ist tatsächlich eine ganz, ganz dicke Nummer und verbindet m.E. auch sehr die „alte“ mit der „neuen“ DM-Welt….

    • @The New A.

      …darf ich Dich trotzdem kurz fragen, was auf der SOFD Deine Highlights sind? Ich kann/mag mich da fast kaum entscheiden, da die Titel für mich alle ein absoluter Kracher und das in sich Album komplett stimmig sind….

    • Nachtrag...

      omg…“das Album in sich“…sorry für die meine Deutsch

    • SOFAD

      @The New A.: Das Thema SOFAD hatten wir doch schon so oft durchgekaut. Sei froh, dass ich mich zu 4,5* durchgerungen habe. :)

  5. Bewertung Alben Musikexpress

    Memento Mori: 5*
    Spirit: 4*
    Delta Machine: 3.5*
    SOTU: 3.5*
    PTA: 4.5*
    Exiter: 4*
    Ultra: 4*
    SOFAD: 5*
    Violator: 5*
    MFTM: 6*
    BC: 3*
    SGR: 4*
    CTA: 4*
    ABF: 5*
    S&S: 3*

    • Musik Express

      Oh.

      Ich wusste nicht, wie hoch die Range geht. MFTM 6? Und ABF 5? Lieber Gott, da scheint viel gesoffen zu werden in der Redaktion :D

      Okay, limitiert meine Erwartungen wieder etwas ;)

      E

    • Was ist das denn für ein Senf?

      Black Celebration nur 3 Sterne? Wer das geschrieben hat, muss U2-Fan sein. :D lol

  6. Schwere Kost

    My Cosmos Is Mine ist definitiv „schwere Kost“ und man wird sicherlich erstmal überrascht, aber der Song wächst. Ich habe heute die Kritik heute gelesen im Musik Express (die einzige Musikzeitschrift, die ich ernst nehme), und es wurde auch angedeutet, dass der Song ein Intro mit Lyrics ist und eher atmosphärisch auf das vorbereitet, was kommt (WENN man sich denn drauf einlässt…aber auf den Rest ist auch geschissen ;) – die Leute, die das Album nicht in Gänze hören wollen, wollten DM ja auch noch nie ansprechen). Der ME hat auch seit Violator das erste Mal 5/5 Sternen für das Album gegeben. Ich glaube, selbst für SOFAD gab’s nur 4,5 Sterne. Aber das war ja auch ein ziemlicher Schock damals, auch wenn das manche nicht mehr so erinnern wollen…

    Ich finde es auch eine komische Entscheidung, SO einen Song rauszubringen, aber es soll die Menschen anscheinend eher verwirren und für Unruhe sorgen (was ja gelungen ist). DM = Unconventional (that’s why their fans love them) ;)

    • @Erik

      ich glaube einfach, mal weniger Vergleiche und einfach genießen können, was einen da gerade so schräg anspringt ist auch schon der Schlüssel zum Album. Exciter finden und fanden ja auch viele ganz furchtbar und doch dann irgendwie auch wieder doch nicht…
      Ich liebe und feiere sie dafür, das sie trotzdem Ihren Schuh durchziehen und gerade mit MCIM mal wieder vollkommen gegen ALLES laufen…einfach WIEDER anders…dafür war und bin ich doch jetzt fast 40 Jahre dabei, oder nicht?

  7. Muss ehrlich sagen, beim zweiten und dritten hören, hat mich der analoge Sound doch erreicht. Wie schon von Anderen geschrieben, erinnert er mich auch an 1983 CTA. Sehr gut.

  8. @Shirley M.

    Danke sehr das du mich mal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hast
    Du hast völlig Recht: Ich muss hier nicht zu jedem Kommentar “ meinen Senf“
    dazugeben und bei “ Markus Lanz“ sind wir hier auch nicht( hast du sehr schön gesagt-
    echt cool)
    ABER so lange man hier auf dieser Seite seine MEINUNG,zu bestimmten Aussagen äussern darf– werde ich weiterhin “ diesen Senf“ dazu beisteuern.
    Sollte ich selber das Bedürfnis haben , irgendwelche negativen Eindrücke zu Depeche Mode kund zu tun, so werde ich das stillschweigend in meinem innersden für mich selber ausfechten und nicht wie viele andere hier anfangen“ rum zu Kotzen“
    please See you not later..Allig…..

    • Senf...

      …aber bitte nur Löwensenf, das ist der einzig wahre Senf. Alles andere ist nur „senf-artig“ :)

    • @Violation

      ja ist denn das zu Dir selber ehrlich, Violation?
      ich frage mich da immer: wie psychologisch schwach sind eigentlich Menschen? war es wirklich so einfach das Deutsche Volk von einer Person aufzuhetzen lassen?
      ich kann ja z.B. Depeche Mode kritisieren, aber trotzdem die Jungs und deren durchaus andere Musik weiterhin mögen. Die Band und deren Persönlichkeiten bestehen ja nicht nur aus einem Album. Aber ich bin doch wenigstens ehrlich zu mir!
      und egal wie immer geschrieben wird, ob diese bald aufhören. Die Band liest das sicher nicht, und zieht ihr Ding durch. Im Grunde genommen ist das dann doch egal was andere schreiben. Wahnsinn.

    • @MM2023

      Hi „Krefelder“,
      ist ge“BONG“ed
      kommentiere nur mit Löwensenf ab jetzt!!

    • Also ich bevorzuge den Bautz’ner Senf mittelscharf, ist der beste da kommt kein Hengstenberg, Thomy oder irgendein französischer Dijon-Senf ran.

    • @Joel(Papi)

      Hi Papi,
      Versuch mal etwas klarer darzustellen wie jetzt der Vergleich zum 3. Reich zustande kommt??
      und wie war das jetzt mit der „schwachen psyche“????

    • was sind das denn für Diskussionen zum Thema eines Songs?
      Beim Senf geh ich mit – Bautz’ner isses bei mir och!
      Aber wer hetzt hier wen leicht auf – die Kurve bekomm ich echt nicht.
      Und Shirley hatte ich gestern schon eine Frage gestellt, weil ich den Beitrag nich verstanden hab. Geht mir hier auch wieder so…

    • Joel...

      …steht heute so dermaßen neben sich, dass er eine Fernbeziehung sein könnte. Anders kann ich mir den Erguss nicht erklären.

    • @Marcus

      Exakt,
      man gibt hier ganz locker seine MEINUNG zu kritischen Kommentaren ab ,
      versucht das möglichst „aggressionslos“ rüberzubringen und
      wird am Ende des Tages so ein bisschen als psychisch labil dargestellt
      C’est la vie- es geht halt nur um Musik

    • Da muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben. Der mittelscharfe von Händlmaier ist der beste der Welt.
      Die beste Band der Welt ist natürlich DM!

    • Eben einfach nur Kritik!!!

      Kritik bedeutet noch lange nicht nur „rum zu Kotzen“, wie du es formulierst.
      Auf meinem Auto klebt ein DM-Aufkleber und ich fühle mich vom neuen Song trotzdem nicht abgeholt. Auch von einigen Kommentaren nicht. Muss ich auch nicht.
      Wie sagte D. Nuhr so schön?: „Wir leben in einer Demokratie. Man darf was sagen, muss es aber nicht“ …und den anderen Spruch von Herrn Nuhr verkneife ich mir lieber… und esse ein (armseliges) Würstchen MIT SENF. :-)

    • @Shirley M.

      Warum bist Du eigentlich die ganze Zeit so auf Krawall gebürstet? Kannst Du nicht locker eine Meinung haben? Das liest sich immer so angestrengt und verkrampft – niemand muss sich rechtfertigen, aber dumme Sprüche braucht auch niemand, nur weil einem etwas nicht zusagt – Aufkleber hin oder her….

    • @Shirley M.

      Hatte ganz vergessen das du hier noch mitschreibt,
      kleiner Tip: Mach dir mal den Schnurrbart weg und Rasier dir mal die Zähne—
      das befreit

  9. Yup !

    Na also, geht doch !
    GA ist eher so… Meh.
    Aber das hier ist ein Brett !
    10/10

    • @DennisAusDemTal

      …könnte das Ding in Dauerschleife hören…das wird nicht langweilig…krasse Nummer!

  10. Ikonen

    sind sie unsere Jungs aus Basildon.

    Hi,
    mal ehrlich, welche Band mit mehr als 40 Jahre Musikhistorie löst mit ihrer neuen LP und anstehenden
    Welttournee noch so nen Hype aus?
    Ungeachtet was in diversen FB FanCommunity derzeit fast stündlich neu eingestellt wird , renommierte Zeitungen und Musikfachzeitschriften , Radio Sender oder Musiksendungen , immer steht die Band oben auf der Agenda. Einer Band , zu der viele vor paar Jahrzehnte fragten „ was soll das ?“ und einer Band , wo jetzt viele andere Bands oder Künstler sagen …. oh, wir wurden beeinflusst von ……
    Respekt!
    Neben 2 bekannten Musikmagazinen im Inland folgt ne Sonderausgabe einer Vinyl Fachzeitschrift über DM mit Interessen Reportagen ( Interview, Rückblicke, LP Kritiken u.ä. ) die unsere Ikonen des SynthPop/Rock würdigt. Nur mal so, zur Info

    Ach ja, um beim Thema zu bleiben….. ich finde mciM einfach klasse, so wie der Song ist ,
    Düster, beklemmend und doch
    mit etwas positiven verbunden….
    aufmerksam machend …
    auf sich selbst…..Stoizismus…
    „mein Kosmos gehört mir“.

    Grüße und
    stay depeched

    • @Dorian Gray

      Ich freu mich sehr auf das Album und Du ganz sicher auch, wie ich so herauslese….
      Ich finde die Nummer so schön schräg….mehr hätte ich mir echt nicht wünschen können!
      Bin ja auch so ein „Ambient“-Vogel….holt mich total ab!
      Und der Text und das Spiel zwischen Marin und Dave geben mir dann die Gänsepelle – ich finde es grandios!

  11. Hab gestern den Song zum ersten Mal gehört. Mein spontaner Eindruck war:
    ‚Das ist bestimmt ein Lied, bei dem die Zuschauer auf dem Konzert die Feuerzeuge herausholen…
    … um hinter der Halle eine rauchen zu gehen.‘
    Als Single ist das nicht geeignet.
    Heute hab ich es noch einmal gehört und meine Einschätzung hat sich nicht geändert. Klingt zu Beginn ein wenig nach Nine Inch Nails und in der Mitte wie eine mittelprächtige Filmmusik. Hab nichts dagegen, dass sie auch solche Songs produzieren. Aber man muss sie nicht auf Konzerten spielen oder als Single herausbringen. Dann lieber My favourite stranger, aber ups, den Song dürfen wir ja noch nicht kennen und uns daher auch nicht wünschen.

  12. So mein Senf dazu, der Song ist düster, depressiv-dystopisch und experimentell gehalten, kein Song fürs normale Radio, für die Charts oder gar zum abtanzen. Der Song hat durchaus ein paar interessante Momente aber irgendwie fehlt mir noch was um wirklich WOW sagen zu können, könnte eher ein B-Seiten Song sein. Und Martins Einsatz mit No more, no more, no more usw. stört irgendwie den hätte ich komplett weggelassen und dafür irgendein Synthesizersound blubbern lassen.

    • Ist

      Ja mal vollkommener Unfug.
      Weißte überhaupt was dystopisch
      bedeutet ?
      Ich glaub nicht.
      Der Song ist auch gar nicht
      deprimierend.
      Ganz im Gegenteil.
      My soul is fine.
      Also, wo ist Problem.
      Die meisten die sich hier bemühen, haben leider überhaupt gar keinen Plan wovon sie reden, wenn sie versuchen was zu interpretieren, wozu sie zu interpretieren gar nicht prädestiniert sind.?

    • Protest!

      Das müsste man unbedingt zu Protest bringen! Am besten stellen wir uns mit nem Pappschild vor Martins Villa und bringen unseren Unmut lautstark zum Ausdruck. Und wenn wir schonmal dabei sind, fordern wir eine Rückkeht von Alan. :D

    • @Ich

      Junge, ich empfinde den Song depressiv-dystopisch und ich weiß was dystopisch bedeutet, wen du was anderes raus hörst, schön für dich.

    • @MM2023, wenn du den Flug nach Santa Barbara zahlst ich bin dabei, obwohl Martin wird demnächst wohl viele Monate kaum Zuhause anzutreffen zu sein. :D

    • @Elisyum

      Ich habe mich noch nicht getraut, meine Meinung zu dem Lied abzugeben.
      Aber ich brauche meine Rezension nicht mehr zu schreiben, denn du hast es für mich getan.
      Genau so sehe ich es auch.
      Wort für Wort, ich fühle mich, als hätte ich es geschrieben.
      Ja, Martino hätte sich weigern sollen, das Stück überhaupt zu singen.
      Ich finde auch, dass das Ganze überhaupt nicht passt.
      Der ganze Klang der Musik scheint mir stellenweise unter tausend psychedelischen Lichtern zu stehen.

      Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    • Mille grazie, @D.M.A.A. ;)
      Bin wie du aufs neue Album gespannt und denke es wird abwechslungsreicher und besser als Spirit sein.

      Ein schöner ruhiger entspannter Remix von Ghosts Again
      Depeche Mode – Ghosts Again [FDieu Angel’s Wings Edit]
      https://www.youtube.com/watch?v=Bm4tLJ4Rz6A

    • @ Elisyum
      danke für den Ghosts Again Link.
      Da passt die Stimme von Martino sehr gut rein und harmoniert gut mit der von Dave.

      Mir gefällt dieser Song viel besser als der mit den ganzen undefinierbaren Sounds.
      Ich möchte gerne glauben, dass dieses Album besser ist als ‚Spirit‘.
      Wenn nicht, ist es für mich an der Zeit, mich von Depesche Mode zu verabschieden.
      Aber, Ich werde immer ein Depeche Mode-Fan der vergangenen Jahre bleiben!!! :)

  13. @halo83

    Fakt ist, dass ich mir Gedanken mache, substanzielles Zusammentrage, anfange rummzutippen um.dann festzustellen, dass ich mir die Mühe hätte besser sparen sollen – da grolle ich jetzt erstmal

    • @Detlef Kruse

      aber ich finde hier doch so gar nix weiter vom „halo83“ oder von Dir….oder sind die Beiträge schon wieder raus?….Schade….

  14. So jetzt hab ich den Song seit Erscheinen schon 20x gehört.
    Düster und geht in Richtung SOFAD. Gefällt mir, der Mittelteil etwas abrupt und gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt sehr gut und als Intro in den Live-Shows kommt es episch.
    Bestimmt vor einem halben, 3/4 Jahr fabriziert mit Krieg, Angst etc. Da läßt uns Martin tief in seine Seele blicken.
    Man kann echt gespannt auf das Album sein. Wenn 2-3 Songs dabei sind die besonders sind und unser Innerstes berühren, wird MM ein großes Werk.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner