Home > News > Depeche Mode in Erfurt
- Anzeige -

Music for the Messehalle

Depeche Mode in Erfurt

Let me hear you sing for me! (Archivfoto: Yvonne Mielecke)Zum ersten Advent öffneten sich in Erfurt nicht nur die Türchen zahlreicher Adventskalender, sondern vor allem auch die Pforten der Messehalle. Denn am Sonntagabend standen dort Depeche Mode auf der Bühne – wir haben wieder die Setlist für Euch am Start.

Im Vorprogramm von Depeche Mode trat erneut Nadine Shah auf. Gegen 20:30 Uhr betraten Depeche Mode die Bühne.

Schreibt einen Konzertbericht oder schickt uns Eure Fotos vom Konzert an tour@depechemode.de!

Setlist

01. Welcome To My World
02. Angel
03. Walking In My Shoes
04. Precious
05. Black Celebration
06. Should Be Higher
07. Policy Of Truth
08. The Child Inside (Martin)
09. But Not Tonight (Martin)
10. Heaven
11. Behind The Wheel
12. A Pain That I’m Used To
13. A Question Of Time
14. Enjoy The Silence
15. Personal Jesus

— Zugabe —

16. Shake The Disease (Martin)
17. Halo
18. Just Can’t Get Enough
19. I Feel You
20. Never Let Me Down Again

Bilder

[nggallery id=100]

[snippet id=“tour-deutschland“]

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

139 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. STILL FLASHED

    Das zweite Mal in der Messehalle Erfurt und es war einfach nur genial. Von der Stimmung der Leute über die Performance der Band bis hin zu den Eigenheiten des Konzerts. Da waren:
    1) Daves „Versinger“ bei WIMS. hats mit einem Lächeln kommentiert und zeigt, dass er auch noch Mensch ist.
    2) Martins Gruß am Ende von BNT in eine Kamera eines Fans vor dem Laufsteg: „Hallo“.
    3) Dave hatte noch irgendetwas mit den Fangesängen nach BNT vor, hat aber irgendwie nicht geklappt.
    4) Dave singt bei Heaven am Schluss sowas wie „Still love you“
    5) Fletch wurde von Dave dem Publikum nicht vorgestellt wie sonst. Auch nicht bei JCGE. Wird hoffentlich seine Gründe haben…

    Übrigens haben die Pöbler, die nach Meinung einiger Leute vor Beginn des Konzerts hätten rausgezogen werden sollen, ziemlich Stimmung gemacht während des Konzerts. Textsicher und lustig waren die dann. Z.B. haben sie immer wieder Fletch gerufen, und er solle sein T-Shirt ausziehen ;-). Aber eine Vorband so auszubuhen war schon grenzwertig. Andererseits gibt es sicher Bands, bei deren Musik man einigermaßen vor Depressionen geschont wird. Will heißen, Musik die etwas nach feiern klingt ist geeigneter für ein Konzertauftakt als Nadine Shah. Aber ist wie alles hier subjektiv.
    Objektiv betrachtet hat so ein Konzert etwas sonderbares: Da sind 5 Leute, die werden von Scheinwerfern beleuchtet (sie werden angestrahlt und reflektieren das helle Licht), singen Lieder die alle kennen, animieren das Publikum zum singen, klatschen, Hände schwenken. Die Leute machen das dann auch. Nach 2 Stunden ist der Spuk vorbei und jeder geht wieder nach Hause. Auch die 5 Herren. Und alle sind glücklich. Das ist es wohl was zählt.

    Grüße

  2. Hallo Leute…
    muss mich auch noch mal mein Statement zum Erfurt-Konzert abgeben. War unsere 4. Station der Delta-Tour und wir waren sehr gespannt auf Erfurt, wie sind die Fans so drauf, Stimmug, die Halle, Sound usw.
    Hatten FOS-Karten und standen ca. 10. Reihe links vom Steg,sehr nahe gegen Ende vom Steg. Na gut, die ganze Warterei überstanden und los gings. Stimmung war von Anfang an top. Klar war’s eng und heiß, schließe mich da meinen Vorrednern uneingeschränkt an, aber he…. das war ein Mode Konzert!! Was ich unbedingt loswerden will, ist ein Dank an die Ordner um den Steg herum! Die Luft war zum Schneiden, heiß ohne Ende und dann gab’s oh Wunder Wasser….:o) von den Ordner verteilt. Fand ich super! Und habt Ihr den kleinen Jungen vor dem Steg gesehen, erst auf den Schultern seines Vaters, dann direkt vor dem Steg auf ner Kiste stehend mit fetten Ohrschützern. Bei Enjoy…. kam Dave auf ihn zu, Mikro zu ihm gehalten und er trällerte aus vollem Herzen. Ich hätte heulen können…. so schön.
    Bin schon fast 30 Jahre Depeche Mode Fan und hoffe die Jungs bleiben uns noch lange erhalten. War ein geiles Konzert, vielen Dank Erfurt, Danke Depeche Mode.

    See you next time !!

  3. @ ein Fan:

    Sorry, aber Dein Anspruchsdenken für Deinen Freund kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er arbeiten musste und sich nicht mit Euch zusammen anstellen konnte, dann ist das doch sein Problem. Wieso müssen dann die anderen, die sich ebenfalls früh angestellt haben, Platz für ihn machen, nur weil ihr mit ihm befreundet seid? Wenn jemand bereits im FOS-Bereich war, auf’s Klo geht und dann wiederkommt, dann ist es doch selbstverständlich, dass man den oder die wieder durchlässt. Aber jemanden durchzulassen, nur weil er nicht früher kommen konnte??? Dafür habe ich kein Verständnis.Wir anderen haben ja auch alle stundenlang gewartet und geschwitzt und uns sämtliche Bedürfnisse verkniffen.
    Ich habe festgestellt, dass die Erfurter sehr unterschiedlich sind: Entweder voll die fiesen Drängler, die auch sehr unverschämt sind und einen auch richtig anmachen – oder total die netten. Das haben wir insgesamt auf unserem Trip festgestellt, nicht nur rund um das Konzert, sondern auch auf dem Weihnachtsmarkt.
    Aber: Genau neben uns waren nur nette Typen, die haben sogar einmal Platz für mich gemacht, damit ich Dave auf dem Steg fotografieren konnte – fand ich total lieb von denen.

  4. Drängler - ein leidiges Dauerthema

    Bezüglich der Vordrängler: Gut möglich, dass Mode06 die selben Typen meint, über die ich mich an dem ansonsten tollen Abend auch so geärgert habe.

    Wie man so dreist, egoistisch und rücksichtslos sein kann, erschließt sich mir nicht. Da steht man seit Stunden in der Hitze, ist froh es in die zweite/dritte Reihe geschafft zu haben und trotz 1,60 Körpergröße tatsächlich was zu sehen….und dann kommen mitten im Konzert zwei riesige Schränke von Kerlen und drängen die kleineren Leute weg und platzieren sich mit ihrer ganzen Masse davor. Diese beiden Typen waren vorher noch nicht da, die haben sich von Außen strategisch da hin gedrängelt, immer so Stück für Stück.
    Als zierliche Person hat man da leider nix entgegen zu setzen. Meine Mutter hat die Typen dann mal darauf angesprochen…..kam nur ein „Hääää, was willstn du? Wir sind doch hier alle Fans!!“ zurück. Ähm ja, Idiot.
    Haben die kein Gewissen?

    Ich bin übrigens immer sehr dankbar, wenn ich wieder zu meinen Leuten gelassen werde, weil ich grundsätzlich nochmal Pinkeln muss vor Konzertbeginn – ich weiß, dass das auch nicht selbstverständlich ist. Aber das ist einfach doch was anderes, als das was manche Leute da so abziehen. Gottverflucht nochmal dann kommt gefälligst früher!

    Zum Konzert: Atemberaubend GEIL!

  5. Wahnsinn!!!!!

    Das Konzert war der Hammer…die Jungs gaben echt alles! Die Massen waren begeistert,die Stimmung war geil…was will man mehr???? Liebe Grüße an alle Fans!!!

  6. Tolles Konzert

    Hallo Leute, ich war nun das dritte Mal bei Mode in der Erfurter Messehalle. Wie die letzten Male standen wir recht mittig in der Halle, was eine neutrale Beurteilung von Sound, Temperatur und anderen Umständen zulässt.

    Diesmal war es insgesamt betrachtet das beste Konzert, das hatte folgende Gründe:

    – sehr guter Sound, bis auf Schwächen in der Zweit- bzw. Drittstimme, die wurden aber im zweiten Teil bereinigt, insbesondere die Instrumente kamen sehr gut durch

    -mein innigster Wunsch, der Liveperformance nach den teils arg in die Länge gezogenen Song-Versionen der letzten Touren etwas mehr Pep zu verleihen, wurde erhört: der Drummer wurde dezent im Hintergrund gehalten, Störte diesmal auch optisch dank abgesenkter Position die gute Bühnenchoreografie nicht und viel wichtiger, nervte nicht dank guter Abmischung mit den Synthiedrums, der Tourkeyboarder war klasse sowohl stimmlich als auch am Klavier!

    –eine Setlist, die ich nicht so erwartet hätte, neben einer guten Songauswahl des aktuellen Albums (bei der die Leute aber nicht so mitgingen) präsentierte DM eine Art Best Of der letzten 30 Jahre,
    -nicht zuletzt eine super Atmosphäre, wie man es eigentlich bei jedem DM-Konzert erwarten sollte ;-)
    -gute Stimmung bei der Band, so oft hab ich Martin noch nie lachen sehen

    Kleine Kritikpunkte:
    Halo als Instrumentalversion muss nicht unbedingt sein
    Halle zu warm und von der Logistik für ein solches Konzert nicht ausgelegt
    AAber! allemal besser als ein Riesenaußenkonzert mit von Winde verwehtem Sound und der Band die man nur per Fernglas erkennen kann!!

    Jetzt geht’s noch zur Buchvorstellung nach Erfurt mal schauen was da interessantes berichtet wird!

  7. @smack, #92:
    Phantastische Bilder! Bei einigen Fotos hat man den Eindruck, dass du direkt neben den Jungs auf der Bühne gestanden hast.
    Vielen Dank :)

    @ug universe/ Uwe, #81:
    Vielen Dank für die (wie immer) tollen Fotos, v.a. von Berlin 2. :)
    Was auch immer für private Gründe dir momentan im Weg stehen: ich hoffe, es ist nichts schlimmes.

  8. Vordrängler!!!

    @Violated Jesus
    Das hatte ich so ähnlich in Berlin am 27.11.13 auch!An Anfang habe ich in FOS Bereich noch gut sehen können!Und war nur 5 Reihen von der Bühne entfernt.Später stand ich und meine Tochter 7-9 Reihen entfernt.Weil es immer wieder voll HIRNIES gab,die sich nach vorne drängeln müssen!Und dann gleich immer solche gefühlte 2 Meter Riesen:-(
    Ich verstehe das einfach nicht!Warum verhalten sich solche Leute so?
    Aber dumme Egoisten gibt es leider überall!Damit muss man leider Leben:-(
    In Berlin war es dann eher so,dass alle Hirnies die sich vorgedrängelt hatten alle auf der DVD drauf wollten!Anders kann ich mir solch ein Verhalten nicht erklären!So warte jetzt auf die DVD und dann kann ich mir wenigstens die voll Hirnies ansehen,die damals so vor drängeln mussten!Einfach nur zum Kotzen solche Leute!

  9. [Off-Topic] Transport von DM während der Tour

    @bijon, #52:

    Für die beiden Europa-Legs der Tour haben DM einen kleinen Embraer Jet, Typ ‚ERJ-145EP‘, von BMI Regional gechartert und nutzen diesen nach Bedarf.
    Offenbar werden damit aber auch kurze Strecken zurück gelegt, da hier z.B. ein Foto den aktuellen Jet in Hannover-Langenhagen auf dem Weg nach Berlin-Tegel zeigt:
    http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1264243

    Hier ist der Flieger in Glasgow:
    http://www.flickr.com/photos/glamichael/10783341774/

    Und so hat der aktuelle Jet noch im September ausgesehen:
    http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1264951

    Während der Sommer-Tour hatten DM das gleiche Modell bei der gleichen Airline gechartet, aber sind nicht im selben Jet gereist, wie z.B. hier auf den Fotos aus Bern anhand der Flugzeugkennung ersichtlich ist:
    http://www.flickr.com/photos/mm-photoart/8985685727/
    http://www.flickr.com/photos/mm-photoart/8985685435/

    Dass DM auch während des Nordamerika-Legs der Tour in einem gechartertem kleinen Jet unterwegs waren, ist anzunehmen. Allerdings habe ich dazu keine Informationen gefunden, da ich mich nicht wirklich mit dem Thema auskenne.

    Der weitere Transport der Band findet dann i.d.R. mit mehreren Mini-Vans, z.B. von VW oder Mercedes statt (als Beispiel ein Bild aus Leipzig von der Sommer-Tour):
    http://www.bild.de/regional/leipzig/depeche-mode/depeche-mode-sagen-leipzig-ade-30819006.bild.html

    Wir hatten das Thema mit den Mini-Vans schon mal in einem Thread zur Sommer-Tour diskutiert und da stellte sich heraus, dass es wahrscheinlich Vorgaben der entsprechenden Versicherung sind, die dazu führen, dass die Band in mehreren Mini-Vans transportiert wird bzw. werden muss.

  10. @einFan
    Mittlerweile reagiere ich auch unwirsch auf die immer gleichen Aussagen einer Fans, die „ganz dringend an mir vorbei müssen“ zu „einem Menschen den sie weiter vorn gesehen haben“, „einem Freund“, was auch immer. Grade wenn ich irgendwo bereits länger stehe, dann habe ich mir viele Gesichter von Menschen eingeprägt, die um mich herum stehen. Die werden dann auch anstandslos wieder reingelassen.

    In Köln hatten wir den Fall, dass eine Arbeitskollegin zwei Typen angerüffelt hat. Sie ist von verhältnismäßig kleiner Statur und dann tauchten da auch zwei große Männer auf, die sich einer Schlange von Leuten (die vorher bereits da waren) anschlossen und dann just vor ihr stehen blieben. Da spielte sich dann folgender Dialog ab:
    „Das ist jetzt nicht Euer Ernst.“
    „Wieso?“
    „Also ich stehe hier schon seit Stunden, genau wie die Leute, die wir vor Euch durchgelassen haben.“
    „Ja okay, aber wir mussten ja noch arbeiten.“
    „Hey – ich hab heute auch gearbeitet. Genau genommen hab ich schon um 6 Uhr damit angefangen, damit ich heute pünktlich in der Halle sein kann.“
    „Ja hmm – bei uns ging das halt nicht.“
    „Wie wär’s mit Urlaub gewesen? Jedenfalls ist das wohl kaum fair, wenn ich hier schon Ewigkeiten stehe, dass dann Zuspätkommer vor meiner Nase stehen bleiben. Hinter mir ist auch noch was frei.“

    Tja – dann zogen die Beiden erstmal wieder ab. Wie gesagt, ich das mittlerweile gut verstehen. Eine Konzertkarte berechtigt noch lange nicht dazu, sich hemmungslos nach vorn zu drängeln. Wird aber heute scheinbar genauso gern praktiziert wie die Unsitte, mindestens die Hälfte des Konzerts durch irgendein Telefon / Smartphone anzusehen. Wär mir ja potentiell egal, wenn dadurch nicht stets auch mein Blickfeld auf die Bühne durch diese Geräte verdeckt würde.

  11. FOS

    Stand vielleicht 10. Reihe. Vom Platz her war es ok. Hatte es enger erwartet. Auch gab es diesmal keine Drängler bei uns. Allerdings die Luft war wirklich sehr schlecht und die Temperatur zu hoch. War mein 4. Konzert in der Messe aber so warm war es noch nie.
    Zum Konzert selbst kann ich mich nur wiederholen: absolut genial. Viel Spaß in Bremen und gebt Gas.

  12. @einFan

    Du warst noch nicht auf vielen hallenkonzerten… Da ist es meist enger, wärmer und damit dann die Allgemeine Streßsituation ne andere, dafür aber auch mehr Stimmung

    Und ich muss sagen, zu früher ist das heut nix mehr. Ich kann mich 98 an Leipzig (alte Messehalle) oder Frankfurt 2001 (Festhalle) erinnern, wo man sich wie in ner sardinenbüchse fühlte. Natürlich will da keiner seinen Platz aufgeben.

    Was zum Teufel erwartest du? Das du 3 Meter platz zum Tanzen in der kleinen halle hast? Dass für Nachzügler bereitwillig eine Gasse undPlatz gelassen wird? In welchem Traum lebst du?

    Geh bitte weiter auf Stadionkonzerte. Solche wie du vergiften nämlich auch die Stimmung in der eh beengten Situation (hatte ich letztens in Budapest mit paar deutschen ne ähnliche Situation)… Oder gehe etwas mehr an den Rand oder oder oder…

    Oder akzeptiere einfach die Situation…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner