Home > News > Dave Gahan: Neue Songs haben Blues und Soul
- Anzeige -

Dave Gahan: Neue Songs haben Blues und Soul

In einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender CNN plaudert Dave Gahan ausführlich über seine Zusammenarbeit mit den Soulsavers und gibt einen Ausblick auf das neue Depeche Mode-Album. Für das visuelle Konzept hat die Band abermals den niederländischen Starfotograf und Filmemacher Anton Corbijn gewinnen können.

Er und Martin Gore seien sehr produktiv gewesen und hätten rund 20 Songs geschrieben, erzählt der Sänger. Normalerweise würden sie mit vielleicht sechs oder sieben Tracks ins Studio gehen. Aber Martin hätte einen regelrechten Lauf gehabt. Seine Demos hat Dave nach eigener Aussage zusammen mit einem Freund geschrieben.

Im Studio würde die Band darauf achten, nichts komplizierter als nötig zu machen: „Wir wollen den Sound nicht überproduzieren. Wenn etwas funktioniert, nehmen wir es einfach auf“, so Dave.

„Die Songs sind vom Blues beeinflusst, aber natürlich machen wir kein Blues-Album“, verrät Gahan. „Und sie haben ein souliges Gefühl. Wir befinden uns noch in einer frühen Phase, so dass es schwer ist, etwas über die Songs zu sagene. Wir machen zwar schon eine ganz Weile Platten. Aber es gibt immer Überraschungen, wenn es darum geht, wie ein Depeche Mode-Album am Ende klingen wird – auch für uns“

Für das Artwork des Albums haben Depeche Mode erneut Anton Corbijn engagiert, der ein langjähriger Freund der Band ist. „Wir haben mit Anton schon über einige Ideen gesprochen, wie wir den Longplayer visuell umsetzen möchten. Er hat immer einen großartigen Blick für unsere Arbeit.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

151 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ich tut euch ja mal eins echt voll richtig gedanken machen .
    nicht schlecht .
    wenn man bedenkt dass
    1. alles geschmacksache ist
    und
    2. alles reine spekulation
    weil
    wir erst wissen werden wie das neue album klingt wenn wir`s geheard haben.

  2. Work Hard, du sprichst vielen aus der Seele, doch die guten alten Zeiten werden nicht mehr zurückkommen, leider. Songs wie das schon fast peinliche „Peace“ oder dieser hier ebenfalls schon angesprochene O2 Werbesong vor Scheiben wie Violator oder S.G.R etc. vorzuziehen ist schon wirklich abenteuerlich. Sogar Speak And Spell war vom Gesamtwerk her interessanter und leistungsfähiger als Sounds Of The Universe, Depeche hatten damals nur nicht den o. g. Bonus!

    Bei Wrong z. B. hatte man das Gefühl, da hat jemand bei Rammstein abgekupfert und bei den Rest der Songs auf S.O.T.U. war mir so als wenn Dieter Bohlen seine Einflüsse mit eingebracht hatte, während Dave, Martin u. Andy kurz mal einen Kaffee holen waren.

  3. Die Rolling Stones wären ohne ihre kreative Zeit in den 60ern heute nicht einmal mehr eine Jahrmarkt-Band. Geh da mal hin und erzähle den Fans u. Musikexperten diverser Magazine, die alten Dinger sind Mist…

    Warum spielen Depeche Mode denn auf ihren Konzerten immer noch so viele Klassiker aus den 80s?

    Gerade ohne Some Great Reward, Black Celebration, Music For The Masses oder Violator würde diese Seite gar nicht existieren und Depeche Mode dürften heute hier und da mal zusammen mit Kim Wilde, Nik Kershaw, Tony Hadley, ABC, Alphaville usw. vor halbleeren Rängen auf einer 80er Party Konzerte abhalten!

    Exciter oder Sound Of The Universe jedenfalls sind nicht die musikalischen Highlights der DM-Musikgeschichte!

    (Mag natürlich anders sein, wenn man bei Exciter oder SOTU oder gerade bei dem Song Lilian im zarten Alter von 16 Jahren seinen ersten Kuss bekommen hat ;-DDDD)

  4. @Lilian!

    Some Great Reward ist aber nicht nur People Are People!

    People Are People nun mit Meaning Of Love zu vergleichen, zeugt nicht gerade von großer DM-Intelligenz!

    People Are People wird u. a. deswegen schon seit den frühen 90er Jahren nicht mehr live gespielt, weil es Live nicht sehr gut rüberkommt. Wrong wird übrigens auch nicht mehr Live gebracht (WETTEN DASS), weil es Live leider auch nicht so gut kommt.

    Übrigens, Ultravox durch den Matsch zu ziehen und zu tun als wenn die nichts können, ist schon mehr als arrogant. Ultravox‘ damaliger Abgang lag etwas anders, das müsste man eigentlich als musikbegeisterter Fan wissen. Der Weggang von Midge Ure (Sänger) hatte ihnen das Genick gebrochen und somit kam dann ende der 80er nichts mehr.

    Und nun wieder zurück zu Depeche Mode! Ich würde sogar mal sagen, eben wegen Alben wie Construction Time Again, Some Great Reward, Black Celebration, Masses, Violator Songs Of Faith…, sind Depeche Mode heute immer noch gefragt und nicht wegen Alben wie Exciter oder Sounds Of The Universe!

    Ach ja, bei der letzten Tour wurden auch Master & Servant (Some Great Reward) und Just Can’t Get Enough (Speak & Spell) gespielt! Du wirst mir zustimmen, wenn man da People Are People schon etwas erwachsener und ausgereifter sieht als Just Cant Get Enough!

  5. Autor: Clean
    Kommentar:
    @ Workhard

    Ja genau, 1984 war SGR perfekt. Aber eben 1984 und nicht 1993 und auch nicht 2012. Das ist doch genau das Problem. Mein erstes Album war auch SGR. Aber ich würde jetzt niemals sagen, dieses Album ist mein Lieblingsalbum, weil es mich zu DM geführt hat. Ich würde sogar sagen, hätten sich DM nicht nach SGR weiterentwickelt und wären auf dem musikalischen Niveau von People Are People stehen geblieben, würde es DM heute nicht mehr in der Form geben. Sie wären genauso wie Ultravox usw. einfach mal in der musikalischen Bedeutungslosigkeit verschwunden.
    DM kann es sich sogar leisten, einen Nummer 1 Hit wie People are People einfach nicht mehr auf Konzerten zu spielen (was ich sehr begrüsse) und kaum jemand vermisst den Song. Diesen Luxus können sich nicht viele Bands erlauben. Aber eben auch nur, weil danach mit BC, Violator, SOFAD usw. Alben produziert wurde, die sich musikalisch klar weiterentwickelt haben.

    Aus diesem Grunde denke ich ja auch, dass sich DM eben eher mit Alben ab MFTM IMMER NOCH identifizieren können. Wenn dem nicht so wäre, würden sie ja Sachen aus den frühen 80igern live mehr Bedeutung zukommen lassen – bzw. diese performen. Aber stellt Euch unseren coolen Dave vor, wie er beispielsweise „Dreaming of me“ performed…das ginge doch gar nicht mehr! Manchen Sachen sind sie halt total entwachsen und verbuchen die Dinge eher auf der Vergangenheitsliste, die auch nicht mehr ausgegraben werden muss. Klar als Joke mal „I just can´t get enough“ performen ist ja ganz O.K. -aber Dinge wie The Meaning Of Love, People are people, Master and servant… etc etc etc – wollen die Fans auf den Konzerten einfach nicht mehr hören und DM wird diese wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr live performen. Dagegen werden Klassiker wie Personal Jesus, ETS, WIMS, IYR, NLMDA etc. immer dabei sein. Das sind einfach die Kracher, die neben vielen anderen die Massen mit sich ziehen.

  6. @ Workhard

    Ja genau, 1984 war SGR perfekt. Aber eben 1984 und nicht 1993 und auch nicht 2012. Das ist doch genau das Problem. Mein erstes Album war auch SGR. Aber ich würde jetzt niemals sagen, dieses Album ist mein Lieblingsalbum, weil es mich zu DM geführt hat. Ich würde sogar sagen, hätten sich DM nicht nach SGR weiterentwickelt und wären auf dem musikalischen Niveau von People Are People stehen geblieben, würde es DM heute nicht mehr in der Form geben. Sie wären genauso wie Ultravox usw. einfach mal in der musikalischen Bedeutungslosigkeit verschwunden.
    DM kann es sich sogar leisten, einen Nummer 1 Hit wie People are People einfach nicht mehr auf Konzerten zu spielen (was ich sehr begrüsse) und kaum jemand vermisst den Song. Diesen Luxus können sich nicht viele Bands erlauben. Aber eben auch nur, weil danach mit BC, Violator, SOFAD usw. Alben produziert wurde, die sich musikalisch klar weiterentwickelt haben.

  7. Also wird’s wieder so hybridmäßig wie die letzten 4-5 Alben: Mehr Soul für den eigenen Geschmack und etwas Pop für die Massen. Schade, aber DM ist ja bekanntlich immer für die ein oder andere poppige Hit-Nummer gut! Also abwarten und positiv denken…
    Aber mal eine Frage: Passt Dave’s Stimme wirklich hervorragend zu Soul & Blues? Ich denke nicht unbedingt – für mich hat er eher eine klasse Pop-Röhre!
    Daher würde ich mich auch mal wieder auf ein reinrassiges Pop-Album – wie zuletzt Violator – richtig freuen! Vielleicht klappt’s ja irgendwann nochmal – ging ja bei Ultravox auch! Vielleicht einfach mal weniger kaufen bzw. nur noch die Tracks, die wirklich gefallen;-)

  8. @ EMHEAD/K49: :D Ja genau!!! Unbedingt von Adrian S.!
    Und wenn man den Remix dann im Auto auf Cassette hört, müssen alle Mitfahrer denken, dass das Tape drei Wochen Sommerurlaub auf der Hutablage gemacht hat. ;)

  9. @clean , 41

    Vielleicht auch noch ein Netzhemd ??? :-)

    Mein Verdacht ist, dass der große Teil der „normalen“ „einfachen“ Fans sich hier schon lange nicht mehr äußert. Gibt es keine anderen Möglichkeiten, sich seine 15 min Aufmerksamkeit abzuholen, als hier so kompletten Mist zu plappern. Ja plappern: Kleinkinder plappern nämlich. Kann süß sein, nervt aber irgendwann.
    Aber nun zum Thema: ist mir doch egal, was Dave so erzählt. Überraschung heißt das Zauberwort. Ich bin froh, dass sie immer noch geile Musik machen. Geilere als der größte Teil im Radio oder sonstwo. Zum Thema ältere Fans sage ich: wenn es alle Alben vor Exciter, PTA und SOTU nicht gegeben hätte und ich die Band nicht kennen würde, ich wäre trotzdem auf Precious abgefahren, hätte mich zu Wrong im Staub gewälzt und mein Glas auf Peace erhoben. Ehrlich. Und da muss ich mir nichts schön reden oder hören, ist einfach so.
    Und da braucht niemand einen Alan, niemand einen Vince. Das ist einfach geile Mucke. Punkt. Und wem die Mixe nicht gefallen: nicht kaufen, nicht gut finden.
    Also bitte, aufhören zu meckern. Das macht krank und ist lächerlich. Ansonsten lösche ich das Internet. Dann ist es wie in den 80ern , die hier so herbei gesehnt werden. Dann müssen wir telefonieren oder uns Briefe schreiben. Tut mir leid für Sven, den Betreiber dieser Seite :-(

  10. @ LILIAN:

    Für mich hängt viel davon ab, mit welchem Song oder Album man als Fan eingestiegen ist. Jemand der die SOME GREAT REWARD als erstes gehört hat und darauf angesprungen ist, wird wohl diese Platte am meisten mögen (das war ja auch das, was man bis dahin von den Jungs kannte). Jemand, der mit der MUSIC FOR THE MASSES Fan geworden ist, wird wohl diese Platte am meisten lieben, weil er mit diesem Album auch seine bestimmten Erinnerungen verbindet. Und wenn man sich an den Tag erinnert, an dem man das erste mal Depeche Mode gehört hat, dann weiß man, wie schön es war, etwas ganz großes für sich entdeckt zu haben.

    Darum ist Some Great Reward für mich persönlich das absolute dM-Album.

    Und so hat jeder sein Lieblingsalbum, von dem er bestimmt gerne Parallelen im neuen Album wiederfinden würde.

    Klingt jetzt so, als würde ich dM keine Weiterentwicklung gönnen. Aber warum auch? Sie waren 1984 für mich… perfekt.

    und darum bin ich auch öffentlich bekennender
    ALAN-COME-BACK!-sympathisant.
    ;)

    KOMMMM ZUUURÜÜÜÜÜÜÜCK!

  11. Mehr....

    Bei der Produktion ihres letzten Albums gab es Studiosessions als Video zu sehen. Jetzt nichts aus dem Studio. Schade. Hätte da gerne mal etwas von den Arbeiten mit bekommen.
    Vielleicht kommt ja noch was….
    Ich hoffe ja noch ;)

  12. ja

    @Work Hard:
    …UND!
    der remix der limitierten maxi muss von adrian sherwood sein. das original darf NICHT sofort erkennbar sein! und nicht radiotauglich und höchstens 4:33 etwa.
    die normalmaxi bitte remixed extended, wobei die b-seite NICHT auf dem album ist!
    samplewünsche:
    dose, tischtennisball, beatmungsgerät, treppengeländer

  13. @ SOMEGREATREWARD/K43: Ja genau! DAS waren noch Zeiten!!! ;D

    Die drei Jungs sollen den Alan abholen (Vince kann meinetwegen auch mitkommen) und dann direkt nach Berlin ins HANSA- STUDIO fahren. 60% der neuen Titel sollten schnellere Songs sein, die restlichen 40% können Balladen sein. Zwei von Dave, zwei von Martin gesungen. Wobei Martin bei den Songs von Dave am Ende aber immer mitsingen muss.

    Prima wäre es, wenn Alltagsgeräusche und gesampelte Maschinensounds und eine Straßenbahn in den Aufnahmen vorkommen könnte.

    Aber kein Blues. Wenn es sein muss, ein wenig Soul. Aber bitte kein Blues.

    Und dann will ich zwei Maxis zu jeder Auskopplung. Eine muss aber limitiert sein. Darauf befindet sich unter anderem eine Sieben-Minuten-Version, bei der der Anfang nur aus der Spur des Schlagzeugs und des Basslaufs besteht. Vereinzelt gestreute Vocal-Fragmente lockern das ganze auf.

    Und dann will ich wieder ein vernünftiges Coverartwork mit diversen coolen Icons (so ähnlich wie z.B. früher der Bohrturm, die Kette, das Megaphon…). So ein Teller Bunte Pommes will ich nicht mehr sehen. Ich bin ein großer Verehrer von Anton Corbijn, aber erst langweilt er uns mit dem tausendsten dM-Pinselschriftzug und dann… oh, ich rege mich schon wieder auf. Das ist Gift für mein Herz… sagt mein Arzt…

  14. @mb4dm „45“

    Das DM es auch ohne Alan „SCHON GESCHAFFT HABEN“ bewiesen sie schon alleine durch „Ultra“. Das brauchen sie nicht mehr beweisen. Obwohl ich auch denke, dass es ein echtes Highlight wäre, wenn er mal wieder bei DM mitarbeiten würde. Nichtsdestotrotz finde ich immer wiederkehrende Beiträge wie „Alan come back“ eher peinlich und kindisch.

  15. Autor: Benrush
    Kommentar:
    Wäre schön wenn Corbijn auch ein Video machen würde, bei PTA war da ja viel gutes dabei.

    …ja und dann bitte im alten Stil…wenn man ältere DM Videos mit neueren vergleicht…na ja!

    Autor: Picard
    Kommentar:
    dass Martin es nicht zu soulig oder bluesig lassen wird …

    Na ja, da hat Dave ja seit einiger Zeit auch viel Mitspracherecht – es hängt also nicht nur an Martin…aber ich finde es gut, dass es innerhalb der Band nun so ist. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb – wenn es immer noch so wäre, dass Mart als Song Patriarch über alles wacht, dann wäre DM vielleicht nicht mehr.

    Autor: Violated Jesus
    Kommentar:
    Ja wie wäre es anstatt mit Blues und Soul endlich mal mit Hip Hop und Rap? Wir Fans können schließlich so bluesige Riffs wie in Personal Jesus schon lange nicht mehr ausstehen. :-P

    …Ironie pur…

    Autor: Max Meckermann
    Kommentar:
    Sould und Blues? Dann wird’s wieder ein langsames Album :-( Ohne Kultfaktor

    …Du mußt es ja wissen…bla bla

    Autor: Peter Painchen
    Kommentar:
    Also Rap und vielleicht etwas Flamengo wären gut. Schliesslich entwickeln sich DM gerade nochmal weiter. Wir wollen doch keine Kopie von früher… es sei denn es wäre Exciter.

    …ich dachte Dir wären Kopien bis 1993 lieber…? Hattest Du nicht „ins gleiche Horn wie Designbesen getrötet“?

    Autor: fabs
    Kommentar:
    Hi, allerseits!
    Ich bin absolut neugierig auf die neuen Songs von DM.
    Allerdings finde ich es sehr schade, dass seit Jahren alles nach dem gleichen Schema abläuft, d. h.: neue Single, 4 Wochen später ein neues Album – keine guten Maxi-CD’s – nur langweilge Mixes…
    Die Jungs sollten schon heute eine neue Single-Veröffentlichung vorlegen (die ja nicht auf dem nächsten Album sein muss…) und sich dann wieder auf das neue Album konzentrieren…
    Das würde die Vorfreude verkürzen und steigern…

    …wäre natürlich gut – aber zeitlich sieht es doch eh schon eng aus…das würde das VÖ der Scheibe mit Sicherheit verschieben…wollen wir das? Vorfreude hin – oder her.

    Autor: SomeGreatReward
    Kommentar:
    @Work Hard Kommentar: 42

    An Some Great Reward – das waren noch Zeiten. Perfekter Sound, perfekte Texte, perfekter Style und perfektes Umweld (lauter geile 80er Jahre Bands u. Fans). :-D

    …seh ich gar nicht so…Some Great Reward gehört (FÜR MICH!) überhaupt nicht zu den DM Überflieger Alben…Perfekter Sound…für mich eher einfach gehalten – das gleiche gilt für die Texte, perfekter Style, na ja – der perfekte Style fing eigentlich erst so ab MFTM an…da konnte man ihren Look echt als Beginn für Coolness & Co. bezeichnen. Perfektes Umfeld…na ja, Ansichtssache. Ich fand das „Fan Sein“ ab den 90igern mit Violator, SOFAD echt cool. Aber 101 (1988) war unumstritten auch super! Vor
    MFTM na ja…da waren DM noch etwas bieder und hatten sich offensichtlich noch nicht so recht „gefunden“. Das DM Fan sein hat sich aber grundsätzlich verändert…warum keine Ahnung. In den 90igern war es auf jeden Fall eine andere Sache DM Fan zu sein – als heutzutage. Die Fans waren nicht so auf „Ärger“ und Diskussionen aus wie heutezutage und haben nicht alles immer so „schwarz“ gesehen!

    Kommentar:
    Ich vermute mal eher, dass das neue Album auch wieder so auf Peace oder Fragile-Basis gehen wird. Einfach gehalten, blos nicht zu viel Arbeit, denn der neue Fan-Ty der nach80er-Ära redet eh alles schön.

    Totaler Quatsch, ich finde eher die Fan Typen aus den 80igern nörgeln viel mehr und können nicht mit der Zeit und der Weiterentwicklung gehen.

    Zu der Zusammenarbeit mit Corbijn kann ich auch nur sagen, dass ich das sehr positiv finde – er sollte nur nicht wieder so einen Kitsch wie bei PTA abliefern…das war absolut daneben.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner