Home > News > Dave Gahan: Neue Songs haben Blues und Soul
- Anzeige -

Dave Gahan: Neue Songs haben Blues und Soul

In einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender CNN plaudert Dave Gahan ausführlich über seine Zusammenarbeit mit den Soulsavers und gibt einen Ausblick auf das neue Depeche Mode-Album. Für das visuelle Konzept hat die Band abermals den niederländischen Starfotograf und Filmemacher Anton Corbijn gewinnen können.

Er und Martin Gore seien sehr produktiv gewesen und hätten rund 20 Songs geschrieben, erzählt der Sänger. Normalerweise würden sie mit vielleicht sechs oder sieben Tracks ins Studio gehen. Aber Martin hätte einen regelrechten Lauf gehabt. Seine Demos hat Dave nach eigener Aussage zusammen mit einem Freund geschrieben.

Im Studio würde die Band darauf achten, nichts komplizierter als nötig zu machen: „Wir wollen den Sound nicht überproduzieren. Wenn etwas funktioniert, nehmen wir es einfach auf“, so Dave.

„Die Songs sind vom Blues beeinflusst, aber natürlich machen wir kein Blues-Album“, verrät Gahan. „Und sie haben ein souliges Gefühl. Wir befinden uns noch in einer frühen Phase, so dass es schwer ist, etwas über die Songs zu sagene. Wir machen zwar schon eine ganz Weile Platten. Aber es gibt immer Überraschungen, wenn es darum geht, wie ein Depeche Mode-Album am Ende klingen wird – auch für uns“

Für das Artwork des Albums haben Depeche Mode erneut Anton Corbijn engagiert, der ein langjähriger Freund der Band ist. „Wir haben mit Anton schon über einige Ideen gesprochen, wie wir den Longplayer visuell umsetzen möchten. Er hat immer einen großartigen Blick für unsere Arbeit.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

151 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich find´s gut so wie es ist – es wird eh anders, als man denkt, wie Imuvrini schon geschrieben hat………

    Rock, blues, soul, synth, alles rein – wird super !

  2. Ganz nebenbei ist das Interview von Dave auf der CNN homepage – dem +-größten Nachrichtenkanal in den U.S.A.. Da sind normalerweise nur Nachrichten von A-Sternchen und Leuten die gerade in den Klatschspalten ganz vorne mit dabei sind zu lesen.

    Das ist für sich genommen schon ein ziemliches Ereignis würde ich sagen.

  3. ....nun ja....

    ich weiß das ich keinen Soul und Blues mag.
    Wahrscheinlich ist so etwas immer eine Sache der Ansicht. Der Eine sagt:“SSSS hat einen unheimlichen Einfluss auf das Album!“, der Andere:“…es ist Blues und Soul…“!
    Ich glaube man sollte sich überraschen lassen, denn im Jahre ´88 sagten DM zu Music For… es sei rockig.
    Wie auch immer, ich hoffe auf Elektronik, weniger auf Soul oder Blues!

  4. Es kommt immer anders als man denkt…. (-:

    Ich freu mich auf das neue Album und bin gespannt! Klasse, dass Anton Corbijn wieder mit dabei ist.

  5. I like soul and blues, actually, but I’m not sure if Depeche Mode and soul and blues fit together. I wonder how Depeche Mode want to connect soul and blues with synthpop. :-)
    But I’m glad Corbijn is there to help them with the art work. I got to go and see the old Question Of Time video ….

  6. Ich hoffe, ...

    dass Martin es nicht zu soulig oder bluesig lassen wird …

  7. Neues Album

    ich hoffe, das sie was neues machen, ohne dabei ihre kreativen wurzeln zu vergessen. welcher künstler malt schon immer das selbe bild, welcher architekt baut immer das selbe haus usw. ??? kreativität lebt ja von neuem und von weiterentwicklung. sonst wird’s langweilig.

    greetz

    p.s. das soulsaver album finde ich übrigens sehr geil. es läuft bei mir rauf und runter.

  8. Wäre schön wenn Corbijn auch ein Video machen würde, bei PTA war da ja viel gutes dabei.

  9. @Karsten Bier
    Nun, dann bekommt Dave für die nächste Produktion ein Pflaster auf den Mund geklebt, weil Martin die Reaktionen die hier aktuell laufen nicht gefallen. Und 2020 hat Mart dann überhaupt kein Bock und baut Synthesizer Stapel vorm New Yorker Wall Mart um seinen Protest zu verbildlichen. :-)
    Also mir gefällt die Zukunft.

    @Lilian
    Exciter wurde vor allem von den Menschen (u.a. Kritikern) gelobt, die mit den alten DM nix anzufangen wußten. So ist eben für alle was dabei. Ein bunter Strauß Musik.

  10. Schön

    Das hört sich sehr vielversprechen an! Wäre ja auch mal nicht schlecht wenn es 15 von den 20 Titeln aufs Album schaffen. Die Jungs von Motor waren auch im Studio und mir hat das Lied mit Martin Gore sehr gefallen!

  11. …das neue DM Album wird einfach wieder mal genial werden. Für mich persönlich hatte bisher seit Black Celebration bis einschließlich jetzt jedes DM Album seinen ganz eigenen Charme und seine ganz eigenen Highlights – jedes für sich eben. Das einzige Album was ich für mich schwächer einstufe ist Exciter. Ansonsten jedes einzelne einfach top. Trotzdem zählen für mich MFTM, Violator and SOFAD zu den Ober Top Alben. Bin echt mal gespannt und freu mich aufs neue.

  12. Hi,

    also ich bin seit 15 Jahren Mode-Fan und mag wirklich alle ihre Alben von alt bis neu, aber das letzte (Sounds of the Universe) fand ich wirklich bis auf 4 Lieder grässlich. So ging es mir noch nie bei nem Mode-Album und hoffe ehrlich gesagt dass das neue Album nicht wieder so ne ( in meinen Augen)lahme Krücke wird.

    Liebe Grüße Domi

  13. Ich kann mich noch vage dran erinnern, dass sich Martin bei der letzten Produktion etwas über voreilige Kritiken auf die Videos aus dem Studio geärgert hat. Möglicherweise gibt’s deshalb diesmal wenig bis gar nix. Das ham’wer nun davon ;)

  14. dann orakele ich mal dass es gut wird :-)

    @ Emhead: Logo, so sieht das aus. Man könnte die Liste noch ins (fast) Unendliche ergänzen: dream on, policy of truth, the dead of night, halo, freelove etc. pp.

    @ Einige: Ihr geht mir echt auf den Senkel mit Euren ewigen Gejammer nach den (guten alten) 80ern. Es ist vorbei – bye bye Junimond.

  15. @
    fahr doch einfach nach new york , 170 varick street , leg dich auf die lauer oder geb dich als pizza bote aus und mach deine eigenen videos

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner