Home > News > Dave Gahan: Neue Songs haben Blues und Soul
- Anzeige -

Dave Gahan: Neue Songs haben Blues und Soul

In einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender CNN plaudert Dave Gahan ausführlich über seine Zusammenarbeit mit den Soulsavers und gibt einen Ausblick auf das neue Depeche Mode-Album. Für das visuelle Konzept hat die Band abermals den niederländischen Starfotograf und Filmemacher Anton Corbijn gewinnen können.

Er und Martin Gore seien sehr produktiv gewesen und hätten rund 20 Songs geschrieben, erzählt der Sänger. Normalerweise würden sie mit vielleicht sechs oder sieben Tracks ins Studio gehen. Aber Martin hätte einen regelrechten Lauf gehabt. Seine Demos hat Dave nach eigener Aussage zusammen mit einem Freund geschrieben.

Im Studio würde die Band darauf achten, nichts komplizierter als nötig zu machen: „Wir wollen den Sound nicht überproduzieren. Wenn etwas funktioniert, nehmen wir es einfach auf“, so Dave.

„Die Songs sind vom Blues beeinflusst, aber natürlich machen wir kein Blues-Album“, verrät Gahan. „Und sie haben ein souliges Gefühl. Wir befinden uns noch in einer frühen Phase, so dass es schwer ist, etwas über die Songs zu sagene. Wir machen zwar schon eine ganz Weile Platten. Aber es gibt immer Überraschungen, wenn es darum geht, wie ein Depeche Mode-Album am Ende klingen wird – auch für uns“

Für das Artwork des Albums haben Depeche Mode erneut Anton Corbijn engagiert, der ein langjähriger Freund der Band ist. „Wir haben mit Anton schon über einige Ideen gesprochen, wie wir den Longplayer visuell umsetzen möchten. Er hat immer einen großartigen Blick für unsere Arbeit.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

151 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Als ich den Studioaufbau sah war mir schon klar das es kein Album mit Fokus auf „aufwändige Produktion“ gibt…
    Mart, Dave und Fletch sind ja traditionell nun nicht unbedingt die instrumental-virtuosen, insofern klingt „Wenn etwas funktioniert, nehmen wir es einfach auf“ spannend. :)

  2. GROßARTIG!!!!
    Ich kann meine Vorfreude nicht bändigen. das wird ein großes Fest für uns dm-Fans :-)))

  3. Die Band wurde erwachsen

    Hamel die band wurde erwachsen. Du scheinst zu den Fan’s zu gehören, die es nicht sind.. Wenn du Lieder wie in den 80er hören willst, dann wirf eine CD aus den 80er rein! Du läufst ja auch nicht mehr rum wie als Teenie, du wurdest erwachsen und fandest für dich einen passenden neuen Stil und genau so ist das auch bei Bands! Zudem ist das Soulsavers „Ding“ zZ etwas vom besten und klügsten auf dem Musikmarkt!

    Ich bin gespannt aufs neue Album, es wird wohl etwas föllig neues und doch einfach DM wie sie heute sind. Natürlich werden jetzt und dann auch bei Release die „Kinder – Fans“, die immer noch inm den 80 – 90 hängen rummaulen. Aber die Leute die offen sind, in der Neuzeit leben und merken, dass sich auch eine Band verändert, denen wird es gefallen!!!

  4. ja voller Ueberraschungen

    hihiihih erst hiess es knackiger und jetzt blues und soul
    na bitte steckt doch alles drin

    „wir wollen den sound nicht ueberproduzieren“ na bitte da haben wir es wieder….so war es doch schon die letzten alben
    fuer den sound sollten sie doch wirklich auf alan zugehen dann brauechten sie nicht darauf warten dass etwas passt und es dann so uebernehmen..sie koennten es mit ruhigem gewissen in seine profihaende legen

    solange es alan da draussen gibt und und dm musik produziert werde ich wohl diesen gedanken (alan+dm) und herzenswunsch nicht aufgeben

  5. blues & soul

    ich finde auch, blues&soul-einflüsse gehören schon seit urzeiten zu DM wie senf zur bratwurst. :)
    denkt an love in itself 4 oder das ende der maxi von master&servant. und es ist nicht nur dave, der diese „neigung“ besitzt – in martins blut steckt ne menge „schwarzer soul“, um es mal politisch unkorrekt auszudrücken. personal jesus ist blues pur find ich. oder corrupt (um mal ein paar zu nennen).
    mich überrascht diese meldung somit null und stellt für mich die erwartete entwicklung von DM dar.
    DM bleibt einfach nicht stehen, sie verändern sich – das fasziniert mich seit ’81 :)

  6. @ VJ
    Das ist aber eine sehr sehr weise aber doch mutige Deutung.Hoffe legst Dich damit nicht zu weit aus dem Fenster.Wenn es eintrifft,verneige ich mich dreimal vor Dir:-)).

  7. Das 1.Soulsavers Album mit Dave finde ich gut und gefühlvoll.
    Aber ich hoffe , daß das 2. Album von ihm etwas kraftvoller, düsterer und auch etwas tanzbarer wird, dann würde ich mir das Album auch kaufen.

  8. @Hamel…
    hmm ..also wenn das album so richtung ultra gehen würde, wäre ich schon zufrieden.
    war ein klasse album und würde auch gut in die jetzige zeit passen anno 2012.

  9. Also ich hab für uns alle mal die Wörter aus dieser News in meine Glaskugel gespeist. Jetzt wo mir die Kugel die Antwort auf die Frage wie das Album in Fankreisen ankommen wird beantwortet hat, erfüllt mich eine sanfte Ruhe.
    Haltet Euch fest. Das neue DM Album wird einigen Fans gut bis sehr gut gefallen und wieder anderen Fans so absolut überhaupt nicht. Jetzt erstmal ne Runde meditieren….

  10. @Hamel

    Ich sags mal so: ein paar schnellere Titel könnten Sie mal wieder machen. Aber ein 80er Ding möchte ich z. B. 2012 nicht unbedingt mehr hören. Dafür hat ja DM einfach in den 80ern zu gute Musik produziert. Ich hätte da lieber was Neues als ne Kopie der Kopie. Meiner Meinung nach war DM schon immer mehr von Soul und Blues inspiriert als andere europäische Elektrobands. Die Aussage von Dave ist da keine Überraschung und stellt auch keine große Stilveränderung dar. Ja Studioclips wären toll, werden bestimmt zu nem späteren Zeitpunkt kommen, wenn die Songs ihre endgültige Struktur haben.

  11. bitte kein langweiliges Soulsavers Ding…selbst eine ruhigere Exciter Nr.2 möchte ich nicht haben…warum können DM nicht wieder schnellere, tanzbare und zum Teil düstere Songs machen mit Einflüssen der 80er, wenn Dave jetzt wirklich seine neue Art von Musik bei DM einbringt dann gute Nacht, nix gegen dass Soulsavers Projekt aber mir ist das Album zu lahm

  12. Warum gibt es diesmal keine Clips aus dem Studio?
    Ich würde sehr gerne mal etwas hören!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner