Home > News > Dave Gahan: Neue Songs haben Blues und Soul
- Anzeige -

Dave Gahan: Neue Songs haben Blues und Soul

In einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender CNN plaudert Dave Gahan ausführlich über seine Zusammenarbeit mit den Soulsavers und gibt einen Ausblick auf das neue Depeche Mode-Album. Für das visuelle Konzept hat die Band abermals den niederländischen Starfotograf und Filmemacher Anton Corbijn gewinnen können.

Er und Martin Gore seien sehr produktiv gewesen und hätten rund 20 Songs geschrieben, erzählt der Sänger. Normalerweise würden sie mit vielleicht sechs oder sieben Tracks ins Studio gehen. Aber Martin hätte einen regelrechten Lauf gehabt. Seine Demos hat Dave nach eigener Aussage zusammen mit einem Freund geschrieben.

Im Studio würde die Band darauf achten, nichts komplizierter als nötig zu machen: „Wir wollen den Sound nicht überproduzieren. Wenn etwas funktioniert, nehmen wir es einfach auf“, so Dave.

„Die Songs sind vom Blues beeinflusst, aber natürlich machen wir kein Blues-Album“, verrät Gahan. „Und sie haben ein souliges Gefühl. Wir befinden uns noch in einer frühen Phase, so dass es schwer ist, etwas über die Songs zu sagene. Wir machen zwar schon eine ganz Weile Platten. Aber es gibt immer Überraschungen, wenn es darum geht, wie ein Depeche Mode-Album am Ende klingen wird – auch für uns“

Für das Artwork des Albums haben Depeche Mode erneut Anton Corbijn engagiert, der ein langjähriger Freund der Band ist. „Wir haben mit Anton schon über einige Ideen gesprochen, wie wir den Longplayer visuell umsetzen möchten. Er hat immer einen großartigen Blick für unsere Arbeit.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

151 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. neues album, aeltere albums

    dm sind nachwievor super…alles was die nur brauchen ist jemand der die arbeit soundtechnisch wieder zusammenbringt…

    vielleicht klappt es ja diesesmal etwas besser

    dm waren immer schon stehauf und ueberlebemaennchen
    wenn sie es nach dem aufstieg nach vince geschafft haben
    werden und schaffen sie es auch nach dem ausstieg von alan

    wahre fans so wie wahre freunde halten in allen zeiten zu dm

  2. ja ja

    Von solchen Aussagen halte ich nicht viel. ich kann mich erinnern, dass zur Zeit der Exciter-Produktion davon die Rede war, dass neue Album würde in die Richtung von Black Celebration gehen. Das Ergebnis kennen wir ja.
    Ich hoffe nur, dass die feinen Herren die Songs, die nicht aufs Album passen (weil sie ja angeblich so viele haben) auch auf die Maxis packen. Sonst gibts ja gar kein Kauf-Anreiz mehr. Was hab ich von einer Maxi-CD, wenn da 6 Remixe vom gleichen Titel oben sind, die die sich zudem noch fast gleich (scheiße) anhören.

  3. @Work Hard Kommentar: 42

    An Some Great Reward – das waren noch Zeiten. Perfekter Sound, perfekte Texte, perfekter Style und perfektes Umweld (lauter geile 80er Jahre Bands u. Fans). :-D

    Ich vermute mal eher, dass das neue Album auch wieder so auf Peace oder Fragile-Basis gehen wird. Einfach gehalten, blos nicht zu viel Arbeit, denn der neue Fan-Ty der nach80er-Ära redet eh alles schön.

  4. Soul und Blues? Okay, dann hör ich mir die Some Great Reward weiter rückwärts an.

  5. @ Peter Peinlich (Lustig) Painchen

    Geh ins Bett, heul zum 1000. mal ins Kissen, weil DM seit 20 Jahren so böse sind und nicht mehr machen, was Du gerne hättest. Und dann hörste noch ein bißchen „Just can`t get enough“, ziehst Deine Vanilia-Hose und dann kommt das alte 80 er Feeling schon wieder. Echt erbärmlich…

  6. Hallo. die Idee von FABS vom 11.06.2012 finde ich gut, sowas ähnliches wie damals bei „Personal Jesus“ wo die Single 1989 rauskam, das Album selbst erst über ein halbes Jahr später (1990).

  7. Neugierig

    Hi, allerseits!
    Ich bin absolut neugierig auf die neuen Songs von DM.
    Allerdings finde ich es sehr schade, dass seit Jahren alles nach dem gleichen Schema abläuft, d. h.: neue Single, 4 Wochen später ein neues Album – keine guten Maxi-CD’s – nur langweilge Mixes…
    Die Jungs sollten schon heute eine neue Single-Veröffentlichung vorlegen (die ja nicht auf dem nächsten Album sein muss…) und sich dann wieder auf das neue Album konzentrieren…
    Das würde die Vorfreude verkürzen und steigern…

  8. @ Violated Jesus: Im Prinzip war der letzte Hip-Hop den ich gehört habe von Run D.M.C. und den Beastie Boys. Aber es gibt da dieses Album “Urban Blues” von Brixton Boogie, bei dem Rap mit Blues & Soul kombiniert wird. Also durchaus kein Ding der Unmöglichkeit ;-).

  9. Also ne Exciter mit Rap Songs. Jetzt müssen wir nur noch die Black Eyed Peas als Produzententeam anwerben…

  10. Also Rap und vielleicht etwas Flamengo wären gut. Schliesslich entwickeln sich DM gerade nochmal weiter. Wir wollen doch keine Kopie von früher… es sei denn es wäre Exciter.

  11. Sould und Blues? Dann wird’s wieder ein langsames Album :-( Ohne Kultfaktor

  12. Mein Vorschlag : 10% Front 242 EBM für`s neue Album!

  13. Ja wie wäre es anstatt mit Blues und Soul endlich mal mit Hip Hop und Rap? Wir Fans können schließlich so bluesige Riffs wie in Personal Jesus schon lange nicht mehr ausstehen. :-P

  14. Album

    Ich freue mich natürlich schon wahnsinnig auf das neue DM-ALbum, nur bitte kein Blues und Soul. Das mag ich nun wirklich nicht!!!
    Hoffen wir mal, dass sie ihre alte Wurzeln nicht vergessen und wir ein schönes Album bekommen werden.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner