Home > News > Angebliche Trackliste zu „Memento Mori“ aufgetaucht
- Anzeige -

Neues Album

Angebliche Trackliste zu „Memento Mori“ aufgetaucht

Kurz nach der Veröffentlichung des Artworks zum neuen Depeche Mode Album „Memento Mori“ ist eine angebliche Trackliste im Netz aufgetaucht.

Am Samstag wurden auf einigen Fanseiten Fotos veröffentlicht, die die Doppel-LP zeigen. Auf der Rückseite des Vinyls sind zwei Stühle um einen Tisch herum gruppiert zu sehen, darauf liegt ein Totenkopf. Außerdem ist eine Trackliste abgebildet, bei der es sich um die Songs handeln könnte, die auf Memento Mori erscheinen:

01. My Cosmos Is Mine
02. Wagging Tongue
03. Ghosts Again
04. Don’t Say You Love Me
05. My Favourite Stranger
06. Soul With Me
07. Caroline’s Monkey
08. Before We Drown
09. People Are Good
10. Always You
11. Never Let Me Go
12. Speak To Me

Während die Fotos authentisch erscheinen – die Bilder mussten inzwischen aufgrund einer Intervention der IFPI wieder entfernt werden – werden im Netz Zweifel laut, ob die Trackliste korrekt sei oder ob sie nicht jemand gefaket haben könnte.

Gewissheit werden wir erst mit der offiziellen Ankündigung des Albums erlangen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

167 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ...

    Bin seit People are People 1984 Fan. Das letzte richtig geile Album war für mich Violator, danach folgten keine wirklich guten Alben mehr, bin eher old School, also sehr gespannt. Hab die Band immer verfolgt, aber war zunehmend uninteressanter, leider.

    • @SANDRA

      auch wenn Du uns das nun mit einem Hauptbeitrag hier zum x-ten Male darlegst, sehen das auch ebenso viele anders als Du.
      Nur weil man es mehrmals wiederholt, wird es nicht wahrer!
      Wenn ich Deinen Zeitraum von 40 Jahren Bandgeschichte mal (extrem) einkürze, dann kommen wir bei Dir von „People are People 1984“ bis zur „Violater“ – das wars bei Dir?

      Sorry, aber da müssen wir m.E. nicht mehr weiter über Alben diskutieren….viel Spaß bei den Konzerten.

  2. Vinyl Bilder kein Fake

    Das Vinyl Cover und das Tracklisting zu Memento Mori ist wohl kein Fake. Sehr realistische Bilder auch auf Facebook… weniger realistisch sind Tracklisting-Angaben zur Single.

  3. Never

    die „Coda“ hast du noch vergessen, da heisst es:

    „never let me down again / is what you swore / the question of time before“

  4. Ich vermisse 2001. Was ein geiles Jahr! Exciter vorab bei…. äh, wie hiess der Laden noch mal?

    • Aufschluss über die Tracklist

      könnte es geben wenn: könnte mir gut vorstellen dass es am Donnerstag ab 18 Uhr einen neuen Countdown geben wird bis zum Album Release mit ein paar Sekunden snippets von anderen songs vom Album. Dann werden wir ja sehen, ob man daraus ein paar track Namen erkennen kann und in welche Musik Richtung dieses Mal die Reise hingeht …

    • ...

      Exciter war eines der schlechtesten Alben!

    • @Sandra
      Ich liebe Exciter! Ich liebe aber auch SotU. Allerdings sind die Alben BC bis SoFaD nicht zu erreichen………………………..

    • Wie kann denn jemand, der angeblich ein Album nur einmal gehört hat, eine Bewertung dazu abgeben? Wer z.B. Black Celebration nur einmal gehört hätte, würde doch sicher dieses Album nicht verstehen… ich bin immer fasziniert von den Leuten, die seit 25 Jahren von jedem Album enttäuscht sind, aber immer noch hier abhängen. Man kann sicher viel Negatives über die letzen paar Alben sagen, aber ganz sicher nicht, dass sie ohne jede Ambition gewesen wären. Es gibt auf jedem Album zumindest ein paar wirklich gute Tracks.

  5. Ultra war das letzte Album was n Rakete war.
    danach hier und da gute Songs aber kein Konzeptalbum mehr, keine Linie.
    Ist aber nur meine Meinung

    • Ultra

      …meine Zustimmung hast du….und finde auch, dass Ultra eine der besten Veröffentlichungen war. Trotzdem gilt: Die Einen sagen so, die anderen sagen so.

    • Ihre Alben

      Meine Meinung: bis einschließlich ULTRA habe ich jedes Album von DM hunderte Male gehört. Nach ULTRA keines mehr als ein Mal! Seitdem finde ich alle Alben ideenlos, unkreativ, langweilig und ausgepowert. Nur noch herausgebrachte „Lebenszeichen“, um anschließend die Stadien zu füllen, in denen dann hoffentlich ihre Hits der 80er und 90er Jahre gespielt werden.

    • ...

      Ultra war auch schlecht, genauso wie Exciter!

    • Also, ich bin ein großer Fan der „Exciter“, fand sie damals schon sehr stimmig und in sich geschlossen. Habe nie verstanden, warum so viele dieses Album nicht mögen. Ich liebe es.

    • Finde ich auch. ULTRA war das letzte Brett. Selbst das Artwork von Anton ging von da an bergab.

  6. ETS und Violator

    Nur mal so in die Runde geworfen: Am 05.02.1990 haben die Jungs ihre erfolgreichste Single und am 19.03.1990 ihr erfolgreichstes Album veröffentlicht…
    Wie schnell die Zeit vergeht…Ob sich jetzt die Geschichte wiederholt?
    VG aus Hamburg

    • Wie bei jeder großen Band, ist der Ofen irgendwann aus…vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich bei DM mittlerweile um alte Männer handelt. Auch mit Alan wären die Songs nicht besser, die Musik evtl. ein wenig. Freuen wir uns über ein paar gute neue Songs, die Tour und gut ist. Erwartungen in Richtung „Violator 2“ u.ä. sind einfach höchst unrealistisch.

    • Der Ofen....

      ist irgendwann bei allen aus. In diesem Sinne Memento Mori und genießt die Zeit in der es von Ihnen überhaupt noch was gibt.;-)

    • 1990 war das letzte geile Depeche Mode Jahr, leider!! Danach ok, angehört, Konzerte, aber nicht mehr dasselbe!

  7. @Manni

    Zitat:“Depeche Mode, die Synthie-Pioniere mit dem charismatischen Frontmann und seinem genialen Bariton, die Meister der Schwermut in Moll“

    tja… aber so zu klingen, dagegen wehrt sich die Band seit Exciter. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sich MM klanglich vom Schnitt der letzten Alben nicht abheben wird. Gleiche Sounds, nur andere Melodie und Texte. Wer die Hoffnung auf wenigstens ein bisschen echte DM für SOTU, dann für DELTA und dann für SPIRIT hatte, wurde enttäuscht. Warum soll es jetzt plötzlich anders sein.

    Das Album wird sich bei allen anderen Mainstream-Musikern einreihen. Freue mich wie ein Schweinchen falls das anders wird. Bis dorthin greift der pawlowsche Effekt…

    • Danke

      Pawlow, ein russischer Mediziner, stellte fest, dass die Speichelsekretion eines Hundes nicht erst mit dem Fressvorgang beginnt, sondern bereits beim Anblick der Nahrung: again what learnt!

    • @Agent Orange 85

      Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, zumal viele Neuerscheinungen seit geraumer Zeit doch stark Richtung 80er tendieren. Und wenn wir mal ehrlich sind war PJ nach MFTM auch sehr gewönungsbedürftig, Ebenso wie IFY nach Violator, ganz zu schweigen von Condemnation. Aber ich gebe Dir natürlich insofern recht, dass SOTU, DM und Spirit weit unter dem geblieben sind was die Band eigentlich an Potenzial hat. Selbst Ultra, Exciter und PTA kommen an die Platten davor nicht ran womit wir wieder bei Alan wären was aber müßig ist. Vielleicht sollten wir einfach mal völlig unvoreingenommen und ohne große Erwartungshaltung an die neue Scheibe gehen. Wenn es musikalisch so gut wird wie das beste Cover seit Violator dann bin ich gar nicht so pessimistisch. Das Cover von MM ist 1 a!

  8. FOS 1 Karten Berlin

    kurzes anderes Thema!
    Seit gestern gibt es bei Ticketmaster wieder FOS 1 Karten für den 09. Juli in Berlin.
    Also schnell zuschlagen.

  9. tracklist zu ghost again?

    um die spekulationen noch weiter anzuheizen :-) – habe gerade folgende tracklist gefunden:
    1. Ghosts Again (Single Edit) – 3:44
    2. Ghosts Again (Album Version) – 5:35
    3. Ghosts Again (Extended Version) – 9:42
    4. Power of Love & Hate – 4:34
    5. Ghosts Again (Instrumental) – 3:44
    6. Ghosts Again (RMX Version) – 5:44
    7. Ghosts Again (Dub Version) – 6:01

    • Ich werde diese Single niemals kaufen! „Power of Love & Hate“ nur mal auf „youtube“ reinhören, da es wirklich nach „fake“ aussieht… Lieber noch einen Mix :-)

  10. Depeche Mode geistern wieder im Internet herum — sie sind ghosts again, mal macht es wieder hui-bu hier, mal hui-bu da.
    Geisterhafte Countdowns, matt schillernde Erscheinungen mit unklaren Umrissen tauchen auf wie Schatten –
    Und wir… begeistert, entgeistert – – von allen guten Geistern verlassen? :D

  11. Hallo alle DM-Fans. Vielleicht ist mein Kommentar ein bisschen verfrüht aber nach dem Auschnitt des Songs „Ghost Again” gewinne ich den Eindruck, dass er sich an der Grenze des Autoplagiats zu „Enjoy the silence” befindet. Der ähnliche Gitarenriff, „All I ever wanted All I ever needed Is here in my arms” vs. „Heaven’s Dreaming Thoughtless thoughts”. Und es geht mir nicht um den Text sondern um die Intonation, Melodie der Worte usw. Leider ist das nicht das erste Mal (Soothe my soul vs. Personal Jesus, Soft touch/Raw nerve vs. So much Love”), was ich als 30-jähriger DM Fan mit einem gewissen Bedauern sagen muss. Trotzdem warte ich mit Spannung auf das kommende Album. Herzliche Grüße aus Warschau an ale DM-Fans.
    PS. Depechemode.de. Eine der besten und meiner Lieblingswebseiten über Depeche Mode. Respekt Sven :)

    • @Ghost

      Geht es eigentlich nur mir so, aber wenn ich diese ganzen verschiedenen Mixe des Schnipsels von Ghost again höre, komme ich unweigerlich an den Punkt, wo mir dieses weichgespülte Gedudel tierisch auf den Nerv geht. Das ist doch nicht mehr Depeche Mode, die Synthie-Pioniere mit dem charismatischen Frontmann und seinem genialen Bariton, die Meister der Schwermut in Moll. Da kommt bei mir null Vorfreude auf das Album, aber ich bin sowieso skeptisch, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet, würde es mich wirklich absolut wundern, wenn bei Memento Mori nicht nur Depeche Mode auf dem Cover stehen würde, sondern tatsächlich auch mal wieder zu hören wäre. Peace!

    • @Manni

      Vielleicht ein bisschen sehr früh für ein abschließendes Urteil, wenn die Mixe basierend auf 35 Sekunden aus einem Soundschnipsel zusammengebaut worden sind. Warte doch mal den 9. Februar ab.

    • Hast du schonmal Songs geschrieben?

      es ist doch logisch das sich alles irgendwie Mal wiederholt. wenn Martin etwas ganz anderes schreibt und komponiert, dann heißt es er hat keine melodien mehr und nun heißt es er wiederholt sich. der Typ schreibt seid über 40 Jahre Lieder… vollkommen logisch also. das ist bei jedem Künstler so. auch inhaltlich wiederholt sich Martin, aber er wandelt in seinem Mikrokosmos und das ist gut so .

    • Das Problem ist, daß Martin immer die besten Songs und Texte geschrieben hat, wenn es Probleme gab und es ihm nicht gut ging ( Scheidung, Alkoholsucht ).
      Nun geht es ihm gut und er lebt ein entspanntes Leben, ich denke, ihm fehlt da die Inspiration.
      Natürlich möchte ich nicht, daß er irgendwelche Probleme hat, nur damit die nächsten Songs besser werden.
      Vielleicht hat ihn Fletch´s Tod etwas textlich inspiriert, somit hätte der gute Andy immer noch Einfluss auf die aktuelle Musik der Band….

  12. Spekulationen

    Für mich haben die Titel zu viele Ähnlichkeiten mit anderen DM-Songs oder Albumtitel. ?
    Aber lassen wir uns überraschen – auch was kommenden Donnerstag passiert. Ich war ziemlich angefressen, als der Countdown nur verlängert wurde und man „Ghost again“ noch nicht einmal vorbestellen konnte. ?

  13. Wenn das Album auf dem Markt ist oder vorbestellbar weiß man mehr. Aktuell ist es nur reine Spekulation. Einfach überraschen lassen und die Vorfreude genießen. Die große Meckerei wird noch losgehen bei der Veröffentlichung und auf der Tour wegen der Setlist

    • sehr schön – denke auch, dass da noch was kommen wird.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner