Home > News > Angebliche Trackliste zu „Memento Mori“ aufgetaucht
- Anzeige -

Neues Album

Angebliche Trackliste zu „Memento Mori“ aufgetaucht

Kurz nach der Veröffentlichung des Artworks zum neuen Depeche Mode Album „Memento Mori“ ist eine angebliche Trackliste im Netz aufgetaucht.

Am Samstag wurden auf einigen Fanseiten Fotos veröffentlicht, die die Doppel-LP zeigen. Auf der Rückseite des Vinyls sind zwei Stühle um einen Tisch herum gruppiert zu sehen, darauf liegt ein Totenkopf. Außerdem ist eine Trackliste abgebildet, bei der es sich um die Songs handeln könnte, die auf Memento Mori erscheinen:

01. My Cosmos Is Mine
02. Wagging Tongue
03. Ghosts Again
04. Don’t Say You Love Me
05. My Favourite Stranger
06. Soul With Me
07. Caroline’s Monkey
08. Before We Drown
09. People Are Good
10. Always You
11. Never Let Me Go
12. Speak To Me

Während die Fotos authentisch erscheinen – die Bilder mussten inzwischen aufgrund einer Intervention der IFPI wieder entfernt werden – werden im Netz Zweifel laut, ob die Trackliste korrekt sei oder ob sie nicht jemand gefaket haben könnte.

Gewissheit werden wir erst mit der offiziellen Ankündigung des Albums erlangen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

167 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. M.m. nach eine der besten Tracklists überhaupt. Das Album ist oberhammer.

  2. Songs

    Also mir sind die Namen der Songs momentan noch völlig egal, da sich mit den Namen noch gar nichts in Verbindung bringen lässt. Auch eine Bedeutung aus den Namen abzuleiten ist unmöglich und gleicht dem Blick in die Glaskugel.
    Außerdem sollen uns nicht die Namen gefallen sondern die Songs an sich. Und nach Spirit (was für meinen Geschmack völlig in die Hose gegangen ist), sind meine Erwartungen / Hoffnungen auf ein Ohrwurmalbum sehr groß. Gerade bei dem Marketing-Zirkus wird die Messlatte aktuell recht hoch gelegt. Und wie ich aus vielen Kommentaren (Ranglisten der Alben) entnehmen kann, geht es ganz vielen von Euch auch so, dass einfach „mehr“ als bei den letzten Alben erwartet wird. Bitte keine Verzerrungen und kein Gesang aus der Blechdose! Klarer und melodiöser Sound.
    Ich hoffe sehr, dass unsere Erwartungen erfüllt werden! Also brav abwarten und sich positiv überraschen lassen.

  3. Tickets Frankfurt

    Hinweis für Tickets, ich habe soeben erfolgreich bei Ticketmaster 2 Tickets für FOS1 bestellen können

  4. Ich denke auch nicht das die Trackliste echt ist.
    Die Songtitel scheinen alle sehr lang gehalten und mit starken Anlehnungen zu bekannten Songs.
    Es wäre das erste Album der Band ohne einen Songtitel mit einem Wortlaut.
    Bisher waren auf jedem Studioalbum mindestens 2 Songs mit kurzgehaltenen Songtiteln.

  5. 1. Some Great Reward
    2. Construction Time Again
    3. Music For The Masses
    4. A Broken Frame
    5. Black Celebration
    6. Violator
    7. Songs Of Faith & Devotion
    8. Speak & Spell
    9. The Singles 81-85
    10. The Singles 86-98

    Ab 97 war jede Scheibe „geht so“ bis schlecht/dies gilt auch für das Outfit.

    Lediglich ein paar Singles waren gut! It’s No Good (Weltklasse), Home (bester Martin Song), Only When …., John The Revelator

  6. Ranking

    1. Alben 1986 – 1993
    2. Ultra
    3. Alben 1981 – 1985
    4. Delta Machine
    5. Restliche Alben

  7. Zu den vermeintlichen...

    …Titeln des Albums: Wenn die nicht von einer künstlichen Intelligenz erzeugt wurden, sondern tatsächlich stimmen sollten, dann fresse ich den berühmt-berüchtigten Besen! Die klingen einfach zu präzise nach Titeln, die eine künstliche (Chat)Intelligenz aus ihren „Internetrecherchen“ zu Depeche Mode zusammenbasteln würde.

    • Ich hol dann schon mal...

      …den Besen, der Hoffotograph hat ja eben das Artwork bestätigt, dann scheinen die Titel wohl auch zu stimmen. Ich finde sie… komisch… etwas „kindlich“, das Artwork gefällt mir, es erinnert mich alles in allem an „Ultra“, wenn die Songs so ähnlich klingen, wird es mir ein Fest sein. Dennoch… würden sie wenigstens so lauten:

      01. Cosmos
      02. Tongue
      03. Ghosts Again
      04. Don’t Say You Love Me
      05. Stranger
      06. Soul
      07. Monkey
      08. Drown
      09. People
      10. Always You
      11. Never
      12. Speak To Me

    • Meine Vermutung

      das (Back)cover scheint ja nun mit dem geleakten überein zu stimmen. Ich vermute /hoffe aber dass die Titel nur Platzhalter für einen Testdruck waren.
      Wir werden sehen. people are good…puahhh ;-) naja, solange der song gut ist….

    • Yam Yam

      Immer rein damit,
      lass ihn dir mal gut schmecken :)

  8. Everything Counts

    Also wn MM nur halb so gut sein wird wie die Kommentare hier, dann können wir uns aber auf ein Meisterwerk freuen… mind. so goil wie Violator 2.0… :)

  9. Sacramento Konzert 23.3.

    Hallo an die Depeche Mode Fangemeinde. Wer von Euch fliegt eventuell auch nach Sacramento zum Tourstart? ?

  10. Weiß noch das erste Klassentreffen nach zehn Jahren. Manfred (Name geändert) war ganz aufgeregt seine (unerfüllte) Jugendliebe Nadine (Name geändert) wiederzusehen. Am Ende des Abends war er sichtlich irritiert, dass er keine Faszination mehr für sie empfand.
    10 Jahre Später kam Manfred (Name noch immer geändert) auf mich zu beim nächsten Klassentreffen, ganz aufgeregt fragte er mich ob ich Nadine (auch dieser Name ist noch immer geändert) schon gesehen hätte. Am Ende des Abends war er ganz leer, er konnte nicht verstehen warum er Nadine (sie hieß gar nicht Nadine) nicht mehr so toll fand wie zu Schultagen.
    Die nächsten 8 Klassentreffen wiederholte sich das Spiel.

    Bin gespannt wann die beiden ein Paar werden?!

    Ich freu mir auf Ghosts Again. Nacht.

    • @Roderich

      Ganz ehrlich…ich habe keine Ahnung, was Du uns damit sagen wolltest, aber tolle Geschichte!
      Ich hoffe nur, dass Ihr seit dem ersten Treffen die Abstände von 10 Jahren gekürzt habt, denn sonst könntet Ihr ganz sicher nicht das 8. Treffen plus dem ersten ernsthaft alle zusammen erlebt haben und Du immer noch darauf hoffen, dass die beiden anbändeln, oder?
      Aber schlaf gut! ;o)

    • ach warte...ich glaub...

      …ich hab’s – bin auch schon nich mehr ganz taufrisch….Manni sind wir – die gaaanz alten Fans – und Nadine ist DM, oder mein Freund?

    • Wow

      Da bin ich aber schwer beeindruckt…Amateure;)

    • Strangelove

      Wer hat keine unerfüllte Jugendliebe?
      (dazu ehemaliger „Depeche Mode“ Fan)

  11. Rangliste momentan

    1. Black Celebration
    2. Violator
    3. Songs Of Faith & Devotion
    4. Delta Machine
    5. Ultra
    6. Music For The Masses
    7. Some Great Reward
    8. Construction Time Again
    9. Exciter
    10. Sounds Of The Universe
    11. Spirit
    12. Playing The Angel
    13. A Broken Frame
    14. Speak & Spell

    • Ranking

      1. SOFAD
      2. VIOLATOR
      3. ULTRA
      4. SGR
      5. MFTM
      6. BC
      7. THE SINGLES
      8. EXCITER
      9. PTA
      10. CTA
      11. SOTU
      12. DM
      13. SPIRIT
      14. SAS
      15. ABF

    • Ranking

      1. Violator
      2. MFTM
      3. Ultra
      4. Black Celebration
      5. PTA
      6. SOFAD
      7. Delta Machine
      8. SGR
      9. Spirit
      10. CTA
      11. SOTU
      12. S&S
      13. Exciter
      14. ABF

  12. Liste

    da hier gerade so schön über die Alben gesprochen wird. das hier ist meine persönliche Rangliste:

    1. violator
    2. songs of faith and devotion
    3. delta machine
    4. music for the masses
    5. black celebration
    6. ultra
    7. some great reward
    8. construction time again
    9. exciter
    10. playing the angel
    11. Spirit
    12. sounds of the universe
    13. speak and spell
    14. a broken frame

    • Mein Ranking

      1.Music for the Masses
      2.Violator
      3.Black celebration
      4.Songs of Faith and Devotion
      5 Ultra
      6.some great Reward
      7.Playing the Angel
      8.Delta Machine
      9.Sound of the Universe
      10.Exciter
      11.Spirit
      12.A broken Frame
      13.Contration time again
      14.Speak and Spell

  13. bei playing the angel dachte ich, cool – sie kriegen doch noch die richtige Kurve, leider mit sämtlichen Folgealben dann doch überhaupt nicht und Abstieg ins Mittelmass. Das wird glaube ich bei MM wohl auch kaum anders sein…

  14. Exciter

    Hier wird ja gerade sehr intensiv über „Exciter“ gesprochen.

    Ich persönlich mag die Platte – mittlerweile – sehr und möchte sie nicht mehr missen. Anfangs konnte ich mich für diesen „Click’n’Cut“-Sound (sagt man das so?) gar nicht begeistern, weil mir die klirrenden und kantigen Analog-Effekte aus Alben wie „Construction Time Again“, „Some Great Reward“ usw. fehlten. Sicher hat Exciter auch seine „härteren“ Seiten („The Death Of Night“, „I Feel Loved“), aber es ist eben irgendwie ein wenig atypisch. Jedoch habe ich „Exciter“ mit der Zeit lieben gelernt und schätze sie sehr. Und nicht nur das: Insbesondere die eher ruhigen Stücke wie „Breathe“, „Goodnight Lovers“ oder auch das sehr melodiöse „Shine“ (welches sehr gut für nächtliche Autofahrten geeignet ist) sind meine absoluten Favoriten dieser Platte.

    Zudem ist „Exciter“ für mich eine sehr sonderbare Platte. Ich habe es immer so empfunden, dass die Alben streckenweise ineinander verzahnt sind. Bei „Exciter“ habe ich dieses Gefühl nicht; für mich kommt die Platte wie eine Art „Ausreiser“ vor, weil es sowas in der Form weder davor noch jemals wieder danach gegeben hat.

    Wenn man die Alben von Depeche Mode in Ketten gliedern würde, würde das bei mir so aussehen:

    S&S – ABF
    CTA – SGR – BC
    MFTM – Violator – SOFAD – Ultra
    Exciter
    PTA – SOTU – DM – Sprit
    (MM)

    So gesehen genießt „Exciter“ eine gewisse Sonderstellung, zumindest sehe ich das so. Der eine oder andere mag das sicherlich anders sehen, was vollkommen okay ist.

    Zum Schluss noch eine kleine Anekdote…

    Lustigerweise war „Exciter“ auch das Album, mit dem ich das erste Mal überhaupt von Depeche Mode Notiz genommen habe! Ich war 12 und las irgendwo – ich weiß nicht mehr, was das für ein Magazin war – dass Depeche Mode mit „Exciter“ ein – ich zitiere – „Skandalalbum“ herausbringen würden. Wenn ich ehrlich bin, vermag ich diese Einschätzung nicht zu teilen. :) Nichtsdestotrotz hat sich dies fest in mein Gedächtnis eingebrannt.

    Wie ich schon öfters erzählt habe, bin ich seit „Playing The Angel“ Fan der Band, aber „Exciter“ war wohl so ein erstes Aufhorchen, ohne das ich damals wusste, dass ich 4 Jahre später ein Fan von der besten Band der Welt sein werde. :)

    Ich freue mich schon auf „Memento Mori“, so wie ich mich als Kind auf Weihnachten gefreut habe und bin mir sicher, dass wir als Fans eine tolle Zeit erleben werden. Und hey, noch 3x schlafen, dann werden wir „Ghosts Again“ hören. ;-)

    Stay depeched!

    • hey… hier butsch… ich mag deine Kommentare… nicht nur weil du was nettes zu unserem Song geschrieben hast, sondern im allgemeinen. ich mag exciter auch und weiss noch wie wir das Album damals zusammen gehört hatten. (meine Jungs und ich…) dann gehörst du zu den jüngeren DM Fans… daher bist du wohl auch offener.? wir freuen uns auch sehr auf „ghosts again“ und ich bin auch aufgeregt als wenn ich dem weihnachtsmann am Bart zieh…

      habt nen schönen Abend..

      yeha

    • @MM2023

      Schön, dass Du das teilst!
      Ich finde die „Exciter“ auch durchweg sehr gelungen, gerade weil es so überhaupt nichts von der Stange ist!
      Was ich auch sehr gelungen finde ist „Freelove“ oder „Comatose“ – sehr schön schräger Martin-Song!!!
      Selbst „Easy Tiger“ als Instrumental und Zwischenstück fand ich sehr nett…also bei mir rennst Du damit offene Türen ein!
      Von der Machart hat mich das sehr daran erinnert, wie Violator nach vielen den Alben vorher etwas ganz Besonderes – ein richtiger Schnitt – war.
      So ging es mit mit der Platte auch. Wieder neue Pfade, neue Sounds, nichts so, wie es vorher schon mal da war. Hat für mich auch einen ganz besonderen Charme!

      Meine Hitliste der Alben wäre in etwa so, wenn ich das mal irgendwie sortieren müsste – aber leg mich da nicht drauf fest bitte! Das kann morgen schon wieder anders aussehen:
      1. MFTM
      2. Violator
      3. Exciter
      4. SOFAD bzw. Spirit bzw. alle älteren Alben vor MFTM (S&S, ABF, CTA, SGR, BC)
      dann geht’s schon los bei mir, ab hier kann ich keine Reihenfolge mehr direkt fest machen, da ich die Zeit etwas verschlafen habe und die Alben nicht im Ganzen inhaliert habe.
      4. a) Ultra bzw. PTA (die sind eher gleichrangig zu 4., hab ich aber nicht ganz so intensiv gehört)

      danach dann irgendwie SOTU und DM – mit den beiden Alben konnte ich bisher nicht so viel anfangen. Die Zeit habe ich auch nicht sehr intensiv mit der Band verbracht -hatte ich schon mal geschrieben – aber da fällt es mir auch im Nachgang echt schwer den Zugang zu finden…find ich schade, ich bleib aber dran.

    • Zum Thema unvergessliche Schlagzeilen habe ich auch etwas beizutragen, als SoFaD in den Startlöchern stand titelte eine Zeitschrift mit Blick auf Daves neuem Look: „Dem Heiland immer näher…“
      Unsterblich verliebt war ich in die Band ja ohnehin schon gewesen, somit lag der Vergleich gar nicht so weit von meiner Realität entfernt. ;)

    • Ergänzung...

      …wen ich mal genau drüber lege, dann war gerade die Exciter auch eine der Platten, warum meine Jungs überhaupt zu DM-Fans wurden! Höre gerade „Dream on“ und höre da die Feinheiten in dem Sound! Iss schon großes Tennis!

    • @Roderich

      Sehr schöner Beitrag – kann ich teilen ;o)

    • @MM2023

      Ach so – und zum Thema „Autofahrt“ –> dem Sonnenuntergang entgegen und dann volle Pulle „When the Body Speaks“ ;o)

    • @MM2023

      Die Art und Weise, wie Du „Exciter“ beschrieben hast, hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es auch sehr, ich finde es entspannend. Seit drei Wochen höre ich es während des Frühstücks. Ich kann nicht verstehen, warum dises Album vielen Fans nicht zusagt. Ich finde, sie ist einfach ein Album für bestimte momente zu geniesen. :)

    • Exciter

      Ich glaube das die Gruppe in der Ecxiter Phase Spannungen hatte,Martin hatte eine Schreibblokade von 6 Monate und Dave hatte schon Pläne für ein Solo Album.
      Es war auch die Zeit 1999/2000 wo sie angeblich ein Angebot abgelehnt haben einen James bond Soundtrack zu produzieren…

    • Beste Einordnung der Exciter die ich bisher gelesen haben. Sehe ich ganz genau so. Anfangs fand ich sie auch viel zu ruhig, aber im Nachhinein sind wirklich schöne Stücke drauf.
      Auch wenn sie in meinem Ranking etwas abfällt:
      1. violator
      2. black celebration
      3. music for the masses
      4. songs of faith and devotion
      5. a broken frame
      6. some great reward
      7. playing the angel
      8. ultra
      9. speak and spell
      10. exciter
      11. Spirit
      12. construction time again
      13. delta machine
      14. sounds of the universe

    • Marc Bell

      Exciter ist ein großartiges Album. Meiner Meinung nach fristet es tatsächlich ein wenig ein Schattendasein. Das Sounddesign klingt auch heute noch fantastisch. Dafür verantwortlich war der bereits verstorbene Marc Bell. Ein Techno- und Beakbeat- Pionier und für seine tiefen Bässe bekannt, die man auch auf keinem anderen Depeche- Album so wiederfindet. Nicht zu vergessen, dass er auch Björks Homogenic produziert hat.

    • @T4NNE

      Danke für den Beitrag – sehr informativ und verstehe ich auch nicht, warum die Platte oft so abgestraft wird.
      Und bei Björk war er ja an einigen Alben beteiligt!

    • @Tim

      ich glaube, dass diese Probleme der Band und speziell die von Martin auch in den Titeln und Texten zu finden sind – muss man wohl etwas um die Ecke denken, aber das passt meiner Einschätzung nach dann alles auch sehr gut zur Geschichte des Albums ;o)

    • und...

      vom Text und musikalisch ist „Breathe“ auch eine ganz tolle Nummer, weil uns das auch begegnet und eigentlich auch alles an dem Album schildert. Stimmung, Text….macht echt betroffen….

  15. Eine große Band

    Meine erste Single von Depeche Mode war „People are People“, mein erstes Konzert war World Violation in Dortmund: ich hatte einen super Sitzplatz rechts neben der Bühne. Von dort konnte ich Alan Wilder bei der Arbeit zusehen. Das hat mich nachhaltig inspiriert.

    Seit 40 Jahren spiele ich elektronische Tasteninstrumente wie meine großen Idole. Möglicherweise höre und bewerte ich viele Songs anders als andere. Musik hat für mich einen Wert, wenn sie sich nur mit Klavier und Flächensounds spielen lässt. Die letzten Alben, die als Notenbuch für das Klavier erschienen waren Ultra und The Singles 1986 – 1998. Trotzdem spiele ich auch Heaven und Cover Me auf dem Klavier.

    Ich freue mich auf das neue Album. Say it in Style: Thank you for the music and for the memories, Guys. Thank you for having you back. See you in Düsseldorf.

    • Toll!

      Ein Klasse Beitrag, vielen Dank dafür.:-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner