Home > News > Veröffentlichung von Should Be Higher verschoben
- Anzeige -

Neuer Termin: 11.10.2013

Veröffentlichung von Should Be Higher verschoben

Cover der Depeche Mode-Single Should Be Higher.Die Vorbesteller unter Euch wissen es bereits: Die Veröffentlichung der neuen Depeche-Mode-Single Should Be Higher ist verschoben worden. Als neuer Termin hat Sony den 11. Oktober 2013 genannt. Den Grund für die Verschiebung kennen wir nicht.

Unverändert wird Should Be Higher in drei physischen Formaten erscheinen – als CD-Single (Amazon), Maxi-CD Amazon) und als 12″-Vinyl (Amazon).

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

46 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Bravo!

    @sisterofnight
    Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Besser kann man es nicht zum Ausdruck bringen.

  2. Ziemlich unprofessionell vom Label

    Ganz ehrlich, ich versteh‘ die Art und Weise wie Sony Music/ Columbia Records die Releases von Depeche handelt, nicht:

    Schon der Wechsel von Depeche zu Sony/ Columbia wurde ja mit nur relativ kleinem Aufwand bekanntgegeben.

    Dann haben die Damen und Herren von Sony/ Columbia die Reaktion und Erwartungen der Fans auf die erste Single, Heaven, total unterschätzt und haben dazu zu wenig Informationen zu spät freigegeben.

    Nachdem sie von der Presse ziemlich vorgeführt worden sind – ihr erinnert euch bestimmt an die Aktion, bei der der eine Journalist einfach mal bei Sony/ Columbia angerufen hat, um Informationen zum Release-Date zu bekommen – ist Sony Music/ Columbia dann auf eine Kultur der nicht-Kommunikation übergegangen, die darin gipfelte, dass die VÖ von Heaven kurzfristig nach hinten verschoben wurde.

    Und jetzt wird schon wieder das Release-Date einer Single nach hinten verschoben, obwohl das Video schon seit Wochen veröffentlicht ist?!

    Auf der Sony Music Homepage ist im ‚Sony-Player‘ dafür aber noch nicht mal das aktuelle Video zu Should Be Higher zu sehen, sondern ganz unten, noch unter Lou Bega (!), das Video zu Soothe My Soul.

    Und im ‚A-Z‘ Register der bei Sony Music unter Vertrag stehenden Künstler tauchen Depeche unter ‚D‘ noch nicht mal auf – dafür aber Celine Dion und die Dixie Chicks (okay, das mag‘ ja noch legitim sein, da Depeche ja eigentlich nur bei einem Sub-Label von Sony Music, Columbia Records, sind):

    Es muss explizit nach ‚Depeche Mode‘ gesucht werden, um Infos zu finden – und selbst dann lässt die Aktualität der Informationen extremst zu wünschen übrig!

    So datiert unter dem Tab ‚News‘ die letzte Meldung vom 22.02.2013 und bezieht sich auf das Album Launch Event in Wien!
    Kein Wort zur VÖ von Soothe My Soul oder Should Be Higher oder zum tatsächlichen Album-Release.
    Die News zum Release von Delta Machine hat eher mediacontrol bereitgestellt, da ja Delta Machine laut mediacontrol den erfolgreichsten Albumstart der letzten 3,5 Jahre hatte.

    Zur Facebook-Page von Columbia Records Deutschland kann nur gesagt werden, dass sie ein Paradebeispiel dafür ist, wie man Social Media Marketing *NICHT* machen sollte:
    Hallo Columbia Records, es interessiert mich einen Dreck, wir ihr im Sommer eure Füsse im Büro abkühlt oder ob ihr Ausweise mit NFC-Chips zum Betreten der Büroräume benutzt!

    Summa summarum ist das Marketing und der Aufwand, mit dem eben dieses für Depeche Mode seitens Sony/ Columbia betrieben wurde, echt schlecht und einer Band mit so einer Grösse schlicht nicht würdig.

    Mir drängt sich schon fast der Verdacht auf, dass man hier von vornherein nur mit einem halbherzigen Engagement an die Sache gegangen ist – aus welchem Grund auch immer.

    Trotzdem kann ich’s nicht nachvollziehen, da Sony/ Columbia doch *eigentlich* ein Interesse daran haben müsste, die Produkte von Depeche Mode, deren Rechte sie momentan halten, so weit und so stark wie möglich zu promoten, um den Verkauf anzukurbeln und so viele Clicks wie möglich bei den entsprechenden Online-Plattformen zu bekommen,
    damit der Bekanntheitsgrad der Band auch abseits des Kernpublikums gesteigert werden kann und die Gelegenheits-Hörer daran erinnert werden, dass es Depeche Mode noch gibt und sie ein neues Album veröffentlicht haben.

    Die einzige Marketing-Ideen von Sony/ Columbia, die ich bis dato wirklich gut fand, waren
    a) das Pre-Release Streaming von Delta Machine auf myvideo.de, da so potentiell auch Leute auf Delta Machine aufmerksam gemacht wurden, die sonst eventuell nichts von der VÖ mitbekommen hätten und
    b) die Album-Showcases bzw. Mini-Shows bei Letterman, in Wien und beim SXSW – wobei ich mir jetzt nicht sicher bin. inwiefern Sony/ Columbia da überhaupt involviert waren.

    Falls jemand von Sony/ Columbia diesen Post lesen sollte (was ich nicht glaube):
    Bitte seht dies als konstruktive Kritik und denkt mal darüber nach, dass ich ein Produkt, das ich nicht kenne, weil es nicht entsprechend beworben wurde, auch nicht kaufen kann, da ich nicht weiss, dass es überhaupt existiert.

    Bitte entschuldigt den langen Post – das war seit langem aufgestautes Unverständnis über die Arbeitsweise des Label – aber seit dem peinlichen PR-Chaos um das VÖ-Datum von ‚Heaven‘ frage ich mich ernsthaft, ob man bei Sony/ Columbia noch bei rechtem Verstand ist.

  3. Jungs und Mädels, dieser selbsternannte „Insider“ will uns nur ärgern und freut sich wie ein kleiner Junge über unsere Beiträge! Ihm wird ganz anders, wenn wir auf seine Kommentare reagieren! Ich hoffe es macht ihm spaß!!!!!!!

  4. SONY hat ganz sicher gewusst, auf was sie sich mit DM einlassen! Delta Machine hat sich meines Erachtens gut verkauft. Platz 1 in den Album-Charts und einige Wochen in den Top-ten und das Album steht immer noch oder wieder in den Charts. Weltweit hat das Album sehr gute Chartpositionen erreicht, was will SONY mehr? Natürlich werden nicht mehr so viele Tonträger gekauft wie früher, aber das betrifft so ziemlich alle Künstler. DM gehören zu den wenigen Acts, die überhaupt noch eine respektable Anzahl Tonträger verkaufen können. Auch der Back-Katalog ist da nicht uninteressant! Auf die Singles hat SONY garantiert nicht sehr viel gesetzt. Die großen Plattenfirmen sind nicht dumm! Hier scheinen einige Leute mit der Band täglich am Frühstückstisch zu sitzen um das Jammern der Band zwischen gebratenem Speck, Pommes und Kaffee zu lauschen. Jaja, SONY verdient nichts mehr, Dave, Mart, Fletch auch nichts mehr. Also den Laden zuklappen und Schluss mit lustig!

  5. @ the insider.....Kommentar 21

    Loooool wie geil ist das denn. Ey wenn du so dicht am Geschehen bist denn richte dem Dave mal was von mir aus: bei evt. Trennung brauch der sich keine Sorgen machen, ich stell ihn als personal jesus ein. Kost und logie ist frei und für sonderdienste gibt’s extra kohle und wenn ick noch nen zweitjob annehme! Hier kannste echt nur nich lachen….oder heulen je nachdem.

    So und da ja die „Insider“ hier so genau bescheid wissen werd ick jetzt ma flott Dave’s Bettchen beziehen…kann ja nich mehr lange dauern ehe er seinen Dienst bei mir antritt….muhahaha

  6. @ sven rush: schwatz, phase, laber … such dir doch bitte endlich eine andere plattform, danke!

    lg an alle anderen von karpfen

  7. Also mal ehrlich..

    …vom Herbeireden des Endes kann keine Rede sein denke ich. Wer sich hier tummelt kann das nicht denken oder gar wollen.
    Mir sind schon lange die Charts sowas von egal, und ob und wo sich eine dm Platte dort plaziert auch. Wichtig ist da´es sie gibt!!
    Aber diese Singlepolitik geht mir gehörig auf den Keks. Oftmals grottenschlechte Remixe und dann noch solch eine unprofessionelle Verschiebung des Termins! Geht gar nicht!
    Vielleicht kann ich für die Hallentour noch zwei Karten hier ergattern, – das ist mir mehr Wert als sämtliche neueren SingleVÖs.
    Abgesehen davon, – DeltaMAchine ist ein absolut brilliantes Album!! Immer noch und immer mehr!!

    LG Jick

  8. DM Ende?

    Bei so manchen Kommentaren hier kann ich nur den Kopf schütteln bzw. bin erst mal einfach nur sprachlos. Manche scheinen sich ja ein Ende von DM nur so herbei zu sehnen. Was wollen diese Leute hier?
    Geiles Album, geile Tour, geilste Band der Welt!!!

  9. Das Erscheinen der neue Single ist für mich nicht mehr wichtig. Ich habe diesen tollen Song auf dem Album, das reicht mir! Ich habe das Gefühl, seit DM nicht mehr bei MUTE ist, wird die Band von den großen Labels nur noch ausgequetscht. MUTE hatte immer sehr sorgfältig drauf geachtet, was von DM veröffentlicht wurde! Erst 1989 kam ein Live-Album in die Läden, jetzt mittlerweile zu jeder Tour. Dazu Remix-Alben, Best of usw. Ich habe da ehrlich gesagt kaum noch die Übersicht und ziehe da auch nicht mehr mit! Ich bin aber einfach nur froh, das es die Band noch gibt und kaufe mir nur noch die Studio-Alben. Zuerst habe ich mich über die aus meiner Sicht unnötigen Veröffentlichungen geärgert, aber ich entscheide am Ende ob gewisse Werke in meine DM-Sammlung zu finden sind oder nicht! Daniel Miller hat das wahre Feeling für die Band und sollte DM wieder an die Hand nehmen. Leider ist das nicht die Realität!!!!

  10. Habt Ihr keine anderen Probleme als die Verschiebung einer Single?

    Bedauerlicher finde ich, dass das Singlegeschäft seit Jahren lieblos betrieben wird: uninspirierte Remixe, fast keine speziellen, künstlerisch anspruchsvollen und ikonenhaften Videos mehr. Suffer well und Personal Jesus 2011 waren die letzten Werke im „klassischen“ Stil.

    Wenn man’s nicht mit echter Freude macht, dann kann man die ganze Single-Sache auch ganz lassen. (Ausnahme: Vorab-Single vor einem Album.)

  11. 16

    wow, wo warst du als sie Intelligenz verteilt haben?

  12. zitat This IS The End: „Somit werden die Sony-Bosse DM bei der nächsten Platte klar machen, dass sie mit Justin Temberdingens und Temberlake oder so ähnlich produzieren sollen (Duran Duran lassen grüßen)!“

    schön, daß du es so genau weißt!

    da der backkatalog, nach aussagen von dave 2015 eh wieder an die band zurückfällt, habe ich da noch hoffnung.

    lg karpfen

  13. kein wunder…das video zu „should be higher“ ist auch total untergegangen, außer im netz ist´s nirgendwo zu sehen. so ein mitschnitt vom konzert beeindruckt – ausser die dm`ler – auch niemanden, da muss schon visuell was her, was sich zusammen mit der musik ins hirn der menschen einbrennt. ein tanzender dave ist da zu wenig. die bild- und musikgewalt der früheren vids war reine kunst und hat die band zu was besonderem gemacht. was da anton corbijn abliefert ist von der stange, da hätte ich von ihm schon etwas besonderes erwartet, was nicht nur dm-fans, anspricht.

  14. Ich weiß nicht wie alte hier einige sind, doch wenn wir mal ehrlich sind, waren Depeche Mode von 1981 bis 1993 KULT! Danach war dann noch einmal mit Ultra so etwas wie ein Comeback und viel Bonus! Ab Exciter interessieren sich mich nicht mehr so sehr. Gut, man kaufte seit Ultra 2-3 verschiedene Singles inkl. dummen BoomBoom-Techno-DJ-Remixen, weil die Sammlung ja nicht unvollständig sein durfte.

    Seit Exciter kann ich die paar guten Songs auf allen LPs an einer Hand abzählen.

    Dazu noch der Abgang von Mute, EMI (war schon grottig) und jetzt halt Sony!

    Würde mich am Ende nicht wundern, wenn die so untergehen wie George Michael und vor allem Duran Duran, die Platten ablieferten, welche dann von der Plattenfirma abgelehnt wurden.

    Ist doch auch bei DM bald so weit, denn von Platte zu Platte, sind Chart-Platzierungen schlechter. Sony interessiert nicht der Hype um DM, der in den 80er bis 90ern war!

    Somit werden die Sony-Bosse DM bei der nächsten Platte klar machen, dass sie mit Justin Temberdingens und Temberlake oder so ähnlich produzieren sollen (Duran Duran lassen grüßen)!

    Ich finde gerade dieses schon im Ansatz peinliche BoomBoom bei SMS, deutet schon darauf hin, dass die Sony-Klientel bedient werden muss.

    Der Hacken aber, nur die Dumm-Kids von heute hören die billigen Jung-Dummgruppen (HipHop, BoyGroups, Techno-Jünger u. DSDS-Gewinner) aber sicherlich nicht DM! Das Ende naht!

    Der Mode-Hype ist doch schon lange nicht mehr das was ihn mal ausmachte. Party For The Masses in Hamburg wird immer schlechter besucht und die Fans werden immer jünger und laufen da auch gerne mal mit Justin Bieber-Shirts (gut, übertrieben, aber so ähnlich) auf! Echte Dark Waves oder Mode-Fans laufen da schon lange nicht mehr rum!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner