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Tourankündigung am 23. Oktober in Paris?

Depeche Mode live - Foto: David FeurichTickets für die Tour von Depeche Mode werden frühestens ab dem Spätherbst erhältlich sein. Das hat Bandmanager Jonathan Kessler im Juli als Reaktion auf kursierende Tourgerüchte verkündet. Jetzt meldet eine russische Fan-Seite, dass die Tour 2013/2014 auf einer Pressekonferenz am 23. Oktober in Paris angekündigt werde.

Außer den Tourdaten wolle die Band angeblich an diesem Tag auch das Datum für die Veröffentlichung des neuen Albums bekannt geben. Die letzten beiden Tourneen wurden auf Pressekonferenzen, zu denen auch Fans eingeladen waren, in Berlin (Tour Of The Universe) und Düsseldorf (Touring The Angel) angekündigt.

Von unseren Quellen konnte bislang niemand die Pressekonferenz bestätigen. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass es sich im Augenblick lediglich ein Gerücht handelt.

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Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

82 Kommentare

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  1. @MARCO, NITZER DEPP & EMHEAD

    Nur um mich auch an der schlecht produziert Diskussion zu beteiligen. (-: Ich geb euch recht. SOTU fehlt es an Beats & Bass. Die Sounds sind schlicht und knarzig. Nur stell ich mal die Frage in die Runde, warum so Vollblutmusiker wie Martin und Dave solche Tomaten auf den Ohren haben, dass sie so etwas nicht hören? Und warum, die offensichtliche Pfeife, Ben Hillier auch noch Alben von Elbow, Blur, Doves und Editors verhunzen darf? Der müsste doch selbst hören, wie schlecht das ist, schließlich ist Hillier ja ein typisch analytischer Mann und auch noch Profimusiker! Mmh, irgendwie erscheint mir eure Argumentationskette auch nicht so viel schlüssiger. Deshalb stell ich mal die nicht sehr gewagte These auf, dass DM gerade Hilliers Stil wollten. Sie sind eben nicht mehr so auf der Suche nach dem großen Pophit & wollen auch keine Kopie der großartigen Wilderphase abliefern. Deshalb experimentiert man fröhlich rum, bewusst in anderen Gewässern als der Vergangenheit. Man spielt mehr, als das man tüftelt. Man bevorzugt menschlich angenehme Arbeitspartner. Man kann zwar nicht mehr ganz so fix, möchte aber trotzdem irgendwie cool und interessant wirken. (Das kommt dem einem oder anderen in der Runde bestimmt bekannt vor – ich erkenn mich da irgendwie auch ein bisschen wieder (-:) Natürlich muss dieses Alterswerk nicht allen Gefallen. Und klar darf man das andere auch kritisieren. Aber es darf eben auch gefallen. In diesem Sinne: allen ein schönes WE

    P.S. Freu mich wie Bolle auf die Tour.

  2. @Marco
    Jetzt ist das verbale „herummüllen“ hier also schon zur geschlechterspezifischen Debatte geworden? Ich für meinen Teil hatte schon den Eindruck, dass hier versucht wird vehement und ernsthaft zu diskutieren.
    Und jetzt hier reinzuschreiben, dass tiefschürfendes Nachdenken dazu führt, dass man exakt Deine Ansicht teilt, das ist nicht nur arrogant, es ist auch ganz schön selbstverliebt. So – nun geh und such den Spiegel mit dem Du diese Diskussion fortsetzen kannst!

  3. Manchmal lese ich hier zu viele oberflächliche Milchmädchenrechnungen wie: „Ginge es einzig und allein um die Top-Produktion, würde Alan Wilder heute mit Recoil Millionen von Tonträgern verkaufen.“ oder „Geschmaksache“ (blabla bla ;))
    Das kann (und ist es auch nicht zu 100% -ich weiß..-) doch nicht alles wirklich erst gemeint sein ?
    Wenn man halt (als meist bei solchen Analysen spezifischer denkende männliche Person) ‚mal noch genauer nachdenkt / hinsieht, kommt man zu solchen Schlüssen / Fakten, wie ich oder Emhead (post 32) etc. (u. Nitzer Depp post 27) sie schreiben.
    Dass wahrscheinlich weibliche Personen wie ‚Lilian‘ das ganze Thema meist von einer ganz anderen Perspektive und Sichtweise als wir Typen angehen ist klar. Bei ihr geht’s um anderes, als dass was wir Männer hier alle in Detail am ‚rumqäken / bemängeln sind (sollte doch jedem klar sein / auffallen).

  4. NITZER DEPP

    Ich hab jetzt keinen Zugriff auf das Logic Projekt um dir nen Screenshot zu schicken auf dem du siehst, dass da nen bisschen mehr abgeht.

    Aber hör dir den Song einfach mal an.

    Zudem ist es ja wohl die hohe kunst mit wenigen Mitteln zu berühren… Hast du ne Soundcloud Seite mit irgendwelchen Kostproben deiner von dir selbst so hoch gepriesenen Songs??? Bin sehr gespannt!

  5. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Natürlich mag es sein, dass SOTU und PTA noch besser hätten produziert sein können. Es gibt aber auch Discographien anderer Künstler – man nehme zum Beispiel Rammstein – da gefällt mir das erste (am schlechtesten produzierte) Album heute noch am besten.

    Ginge es einzig und allein um die Top-Produktion, würde Alan Wilder heute mit Recoil Millionen von Tonträgern verkaufen. Warum soll also „Geschmackssache“ ein Totschlagargument sein, wenn handwerkliches Können der wichtigstige Indikator für erfolgreiches musizieren ist?

    Und was die Kommunikation hier betrifft. Die Begriffe „unkritische Mitläufer, rosaroter Brillenträger und Schönhörer“ sind genauso unsportliche verbale Fouls wie es „Miesmacher und Nörgler“ auf der anderen Seite sind.

    Ansonsten unterschreibe ich ebenfalls bei der Lady.

  6. @Ga(ha)ndalf: Bringst es auf den Punkt. Kann mich Dir nur anschließen!

  7. Oh man Nitzer Depp. Eigentlich wollte ich mich ja (mal) nicht einmischen; früher oder später immer der gleiche Terz hier. Aber genau das ist das Problem von Leuten wir Dir und einigen wenigen Verdächtigen hier. “Euch unkritischen Mitläufern das Feld überlassen???” Bei so einem undifferenzierten Schubladendenken geht mir trotz fortgeschrittener Abgeklärtheit immer mal wieder das Hütchen hoch. Der wirklich Arrogante hier bist vielleicht Du. Und ich will Dir auch sagen, warum: Ich vermute, Du kommst nicht drüber weg, dass aus DM ein Massenformat geworden ist. Kann ja sein, dass Du Dich vor 20, 25 Jahren mal “elitär” gefühlt hast, so als gedanklich einzig wahrer Demo-Fan. Doof, dass sie so bekannt geworden sind, gell? Jeder Hirni hört bzw. kennt Depeche Mode, dabei war es mal ganz allein “Deine” Band. Dann kamen die doofen Modern Talking-Fans und dachten: “Oh, enjoy the silence ist ja auch ganz nett.” Eventuell liege ich ja auch falsch. Aber was ist denn dann Deine Motivation? Wofür kämpfst Du?
    Das Thema Sotu ist eigentlich längst durch. Ich finde nach wie vor auch, dass man aus dem Fundus an Material mehr hätte rausholen können, trotzdem bin ich glücklich über die Songs, die mir eben gefallen. Mögen sie für mein Empfinden teilweise auch gepresster klingen als nötig. Aber das Resultat steht.
    Remixe wie den stargate-mix (nur um mal ein Beispiel zu nennen) verachte ich geradezu. Möglicherweise auch eine Form von Arroganz, da ich ihn für geschmacklos halte. Aber das liegt auch im Auge des Betrachters. Und bzw. dennoch ist das Glas immer entweder halb voll oder halb leer. Wer sich für die erstere der beiden Varianten entscheidet, ist nicht zwangsläufig ein, ähem Depp. Daher darf ich doch zunächst mal davon ausgehen oder hoffen, dass das neue Album super gut wird. Warum sollte ich per se das Schlechteste vermuten? Letztlich liegt es nicht in unserem Einfluss, was uns die Herren präsentieren. Also ist es so, wie Lilian sagt: Ich kaufe, oder kaufe eben nicht. Im Online-Shop neuerdings deutlich gekennzeichnet mit: “Jetzt kaufen”. Und wenn ich mich mit der Band nicht mehr identifzieren kann, dann verabschiede ich mich eben und distanziere mich. Zwar mit Wehmut aber nicht unbedingt mit Argwohn oder übertrieben nostalgischen Anwandlungen. Na das wäre normal und normal ist ja langweilig hier, das gebe ich zu.
    Aber gut, nörgeln um des Nörgelns willen, kann ja auch ein schönes Hobby sein. Denn ich bin ebenfalls der Meinung, dass es durchaus Unterschiede gibt zwischen dauernörgeln und kritisieren.
    Ach so ja, poste doch hier bitte mal einen Link von Deinen Produktionen. Ich bin da ja immer dankbar für gute Tipps – mit oder ohne Ahnung von Musik (denn Musik hört bei mir in erster Linie das Herz und nicht der Kopf, was jetzt nicht heißt, dass ich kopflos bin).
    PS: Wäre übrigens nett, wenn auf Fäkalsprache weitestgehend verzichten könntest.

  8. @ Lilian

    bei vielem gebe ich Dir volkommen recht aber in der Regel ist es doch so, das die „Nörgler“ hier Dinge die ihnen nicht gefallen völlig objektiv kritisieren und dies auch mit schlüssigen Argumenten tuen und dann hinterher von typen wie Dir persönlich angegriffen und beleidigt werden – komplett ohne Argumente. Einfach nur „Geschmacksache“ – „Ich finds gut und alle anderen sind doof“
    Wo nimmst Du Deine Arroganz her ??? Du hast null Ahnung von Musik und willst hier ernsthalt Andersdenkenden das Posten verbieten weil sie nicht Deiner Meinung entsprechen ??? Ich will hier doch keine schlechte Laune machen. Dafür gehst Du mir wirklich zu weit am Arsch vorbei. Aber WO ???? soll ich meine BERECHTIGTE UND SCHLÜSSIG ARGUMENTIERTE KRITIK denn sonst loswerden ? Am Bahnhofsklo ??? Und euch unkritischen Mitläufern das Feld überlassen ???? NEVER !!!!!!

  9. @lilian

    „nur noch schlecht“ hab ich doch nicht gesagt.
    und nur weil mir die produktionsarbeit der letzten alben nicht gefällt, muss ich mir hier doch nicht den mund verbieten lassen. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, nur weil ein dir völlig unbekannter web-nerd DM kritisiert, lässt du dir doch nicht die Vorfreude versauen – das fänd ich bedenklich. :-)
    aber du hast recht, ich höre die alten alben häufiger…aber ich mag die melodien und texte der neuen so sehr, dass ich mir selbst die gern reinziehe.
    da stell ich dann eben die mitten runter und dreh die bässe rein – dann geht’s fast. :-)

    @erik: guter beitrag – sehe ich (leider) auch so.

  10. ich denke einfach, dass die probleme, die ihr hier ansprecht, von unseren drei jungs bewusster gemacht werder, als ihr denkt. bei alben wie „violator“ und „songs of faith and devotion“ war die band in ihrer besten zeit. dave sagte 1997 in einem interview:
    „als wir mit „songs of faith and devotion“ anfingen, waren wir musikalisch soweit gegangen wie wir konnten. unser gesamter aufnahmeprozess war so vertraut geworden, dass selbst die arbeit im studio anfing uns zu langweilen. das war meine meinung. und deshalb war ich auch der ansicht, dass wir alles ändern mussten!“
    was ich damit sagen will, ist, dass es für die jungs nicht mehr um alles oder nichts geht. sie sind nüchterne, angehende rentner, die ihre besten zeiten hinter sich haben. sie müssen mit der musik kein geld mehr verdienen, sondern machen es nur noch zum spaß und zeitvertreib, weil sie ihre leidenschaft schon ihr ganzes leben lang ausleben. es geht für sie nicht mehr um alles oder nichts und wenn man nicht mehr mit der höchsten motivation und mit den höchsten ansprüchen in eine album-produktion geht, dann kommt halt auch mal eine platte dabei heraus, mit der nicht jeder fan zufrieden ist. ic glaube auch, die jungs sind froh darüber, dass nicht alle geschmäcker gleich sind. und nicht einfach, alles was sie machen, hingenommen wird. wenn DM bei jeder, ihrer platten eine schippe drauf gelegt hätten, wäre „sounds of the universe“ öfter verkauft worden als michael jacksons „thriller“! und DM wären wohl die einzige band der musikgeschichte, die es schaffen würden, in einer 30 jährigen karriere immer einen draufzulegen.. ich liebe DM immernoch wie am ersten tag! es geht nicht mehr um verkaufte tonträger und vor wie vielen fans sie spielen. sie machen nur noch geschenke für uns und das finde ich auch sehr gut so. und sie gehen auf tour um mit uns zu feiern, was sie in all den jahren geschaffen haben.

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  11. Nun ja, für mich sind die Studioarbeiten der letzten Alben ja nicht schlecht. Wenn ich sie aber wie einige hier als so schlecht einstufen würde und nur noch am jammern und am nörgeln wäre…dann würde ich einfach die DM Alben hören, die meinem Geschmack entsprechen. Man kann ja seine Meinung äußern…überhaupt kein Thema – aber es ist ein Unterschied, wenn ich meine Meinung sage, so ala die neuen Sachen von DM gefallen mir nicht mehr…oder wenn ich regelmäßig hier auf die Seite komme um grundsätzlich hier schlechte Stimmung zu machen, zu nörgeln und den anderen den Spaß – die Vorfreude zu versauen. Sorry, aber ich kann es einfach nicht verstehen. Wenn ich eine Band seit 2005 einfach nur noch schlecht finde, dann würde ich einfach meine Zeit mit dieser nicht mehr verschwenden…oder ich würde einfach die Alben vor PTA hören und wenn mal die Sprache auf neue Alben kommt – na ja, dann kann man ja höflich sagen, entspricht nicht mehr meinem Geschmack – aber hey, freut Euch trotzdem – wenn es Eurem Geschmack noch entspricht – ist es doch gut und tangiert mich wenig. Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen – alles hängt nun mal vom individuellen Geschmack ab…

  12. @lilian

    da haben wir es wieder…wenn außerhalb des geschmacks kritisiert wird, ist man ein „Nörgler“. das ist – mit verlaub – eine sehr sehr platte antwort.
    ich akzeptiere ja, dass dir die neuen sachen – trotz der schlechten studioarbeit – gefallen. :-)

  13. …aber natürlich geht es um Geschmack! Um was denn bitte sonst? Wenn das neue DM Album klingt wie die Kastelruther Spatzen, dann würde ich das auch echt schlimm finden und das neue Album nicht hören wollen – weil es einfach nicht mein Geschmack wäre. Dann könnte ruhig DM doppelt drauf stehen – wenn es nicht mehr meinen Geschmack trifft – höre ich es nicht mehr. Ende. Die neuen DM Scheiben treffen nicht mehr den geschmacklichen Nerv der Nörgler – das ist sehr einfach erklärt – aber Fakt.

  14. hmmm

    sorry, aber GESCHMACKSSACHE ist ein totschlagargument. es geht doch nicht darum.
    es geht um die qualität, und ein musiker KANN nun mal diese besser beurteilen als ein konsument.
    und was soll das, die kritiker immer „miesmacher“ zu nennen?
    kommt mir vor wie kirchliche inkuisition im mittelalter oder meinungsverbot im 3. reich. echt jetzt mal.
    ich gebe nitzer depp recht. die songs von PTA aber nochmehr bei SOTU sind lieblos zusammengeschustert. das mastering ist mittenlastig und klingt GEWOLLT verzerrt und kommt dadurch unbeholfen produziert rüber.
    die kompositionen sind gut, und dave’s stimme liebe ich…somit ist jede DM-VÖ natürlich ein musskauf für mich.
    auch aus nostalgiegründen kauf ich jedes album. das ist wohl allzu menschlich.
    und fans sind halt so. :-)
    aber kritisieren darf ja wohl möglich sein. grad hier, wo man auf gleichgesinnte trifft.
    hier will niemand die geliebten fab four (äh three) beleidigen :-)
    es muss hier auch platz für die enttäuschten geben.

  15. @ Nitzer Depp, 27

    Das Ganze hat doch einfach nur mit GESCHMACK zu tun und mit sonst gar nichts. Wenn mir ein Song gefällt, dann interessiert mich nicht die Bohne wie er produziert ist…nicht im Geringsten. Er muss mir gefallen – that’s it. Tonspuren, Effekte, Vocal Spuren – interessieren mich nicht – solange mir die Musik gefällt. Wenn z.B. PTA nicht von DM wären, würden mir trotzdem die meisten Songs auf dem Album gefallen – da könnte dann auch ? draufstehen. Natürlich wäre dann die Frage, ob ich diese CD hätte, ob ich überhaupt darauf aufmerksam geworden wäre – dafür müssten die Songs dann auch irgendwo mal gespielt worden sein – und wenn die verantwortlichen Musiker Unbekannte wären – ist das dann natürlich schwieriger – ändert aber nichts daran, dass ich die Songs immer noch gut finde…Diese Automatisierung hat DM natürlich – und ich bin bis jetzt bei den neuen Sachen nicht enttäuscht worden. Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen wie Du, vielleicht viel zu viel (Song Technisch, von der Produktion her, mit was oder wem gearbeitet wurde) hinterfragen und jedes „Tönchen“ analysieren müssen. Da geht dann irgendwie der Spaß an der Musik verloren – wenn man alles haargenau bis ins kleinste Teil auseinander picken muss…ich höre mir einfach die Songs an – sehr oft – entdecke auch bei mehrmaligen Hören immer mehr – und sie gefallen mir einfach…ohne zu denken, dass „an dieser Stelle wäre jetzt in der Spur besser gewesen oder aber da fehlt ein gewisser Toneffekt oder oder. Eine fertige CD, sei sie nun von DM oder von einer anderen Band, einem anderen Künster ist fertig! Sie ist so, wie DM sie haben wollte. Was bringt es einem zu meckern, dass man den Song lieber so gehabt hätte und den Song wieder ganz anders…das ist Kunst. So will es DM oder andere Künstler haben. Wenn man als Fan mit den Endprodukten nicht mehr zufrieden ist, dann wird man nicht gezwungen die Musik weiter zu hören. Man hat die Freiheit sich von der neuen z.B. DM Musik zu distanzieren. Warum muss man dann immer wieder für miese Stimmung sorgen und den anderen die Vorfreude oder aber die Freude an neuen Alben mies machen? Versteh ich nicht. Und eins wissen doch alle: Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

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