Home >
- Anzeige -

Review: Jean-Michel Jarre – Oxymore

Irgendwann darf man nicht mehr erwähnen, wie lange Jean-Michel Jarre schon im Geschäft ist. Glaubt einem ja doch keiner, wenn man sich den immer noch jugendlich aussehenden Burschen betrachtet. Und dessen nimmermüden Versuch, etwas Neues zu kreieren. Dieses Mal will er mit 360-Grad-Sound die Hörgewohnheiten umkrempeln. Das Album dazu ist erstaunlich kantig geworden.

Zum Jahreswechsel

Video: Virtuelles Konzert von Jean-Michael Jarre in der Notre-Dame

Es war grauenhaft, was die TV-Sender ihren Zuschauern in der Silvesternacht zumuteten. Wer dem Elend entkommen wollte, fand bei beim Konzertmarathon auf 3Sat zumindest zeitweise musikalische Entspannung. Ein echtes Highlight gab es am letzten Tag des Jahres aber dennoch zu erleben, auch wenn man dafür auf YouTube oder Facebook ausweichen musste. Unter dem Titel „Welcome To the Other Side“ spielte Electro-Ikone Jean-Michel Jarre zum Jahreswechsel ein rund einstündiges Konzert in der Notre-Dame de Paris. Die Kathedrale war bei einem Brand 2019 schwer beschädigt worden und wird seitdem restauriert. Das Konzert von Jarre fand daher auch rein virtuell statt. Dafür wurde das Innere des Gottesbaus mit Hilfe modernster Software- und Hardware im Rechner nachgebaut. Moderner Electrosound An Stelle des Altars zauberte der 72-jährige Musiker modernen Sound aus seinen elektronischen Geräten. Seine Stücke hatte der Franzose für das Konzert neu arrangiert. In der Spitze erlebten fast 70.000 Streaming-Zuschauer clubtaugliche Interpretationen, allen voran eine neue Version von „Oxygen 2“. Wer wollte, konnte Jarre in Form seines Avatars per VR beim Konzert hautnah erleben. „Welcome To The Other Site“ ist seit dem 1. Januar auf den Streamingportalen abrufbar, zum Beispiel bei Amazon oder Spotify. Bei uns könnt ihr euch das virtuelle Konzert in voller …

Querbeats – Rückblick 2018: November/Dezember

Auf in die letzte Runde des Jahresrückblicks 2018. Und da wie üblich im Dezember so gut wie keine relevanten neuen Alben mehr erschienen, packen wir den gleich mit zum November. Viel Spaß und mal sehen, was 2019 so geht!

Jean-Michel Jarre - Electronica 2

Review: Jean-Michel Jarre – Electronica 2: The Heart Of Noise

Monsieur Jarre gab uns ja bereits ein ausführliches Interview. Und beschenkte uns mit „Electronica 1: The Time Machine“ mit einer stargastgespickten Reise durch die Geschichte der elektronischen Musik. Nun folgt Teil 2, der sowohl von der Liste der Gäste, als auch von der Klasse der Tracks her unbedingt als gleichwertige zweite Hälfte zu sehen ist.

Jean-Michel Jarre kommt auf Deutschland-Tour!

Im Mai erscheint, wir kündigten es bereits an, der zweite Teil von Jean-Michel Jarres „Electronica“-Album. Im Juli wird er das ganze Projekt (und mehr natürlich) live beim Melt! aufführen. So weit, so bekannt. Doch jetzt folgt der Knüller: Im Herbst geht Monsieur Jarre auf große Hallentour – und er spielt dabei gleich sechs Konzerte in Deutschland!

Jean-Michel Jarre. Pressefoto: Herve Lassince

Streifzug durch 40 Jahre elektronische Musik

Jean-Michel Jarre: „Electronica Vol 2“ erscheint im Mai

Mit „Electronica Vol. 1“ hat Jean-Michel Jarre im vergangenen Jahr eines der interessantesten Musikprojekte abgeliefert. Nun folgt die Fortsetzung: Für „Electronica Vol.2 – The Heart Of Noise“ hat die Electrolegende erneut mit zahlreichen Musikern zusammen gearbeitet, darunter die Pet Shop Boys, Gary Numan, Yello und Cyndi Lauper.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner