Beinahe wäre es zu einer Zusammenarbeit von Synthie-Legende Jean-Michel Jarre und Martin Gore gekommen. Wie der Franzose während einer Q&A-Session bei Facebook erzählte, habe er den Depeche-Mode-Songwriter nach einem Remix gefragt. Doch der war schon mit wichtigen Dingen beschäftigt.
Die Idee für eine Kollaboration kam Jarre während der Arbeiten an dem Track „Automatic„, den der Musiker gemeinsam mit Vince Clarke für die erste Folge seines Electronica-Projekts aufgenommen hatte. Er ließ über Vince bei Martin Gore anfragen, ob er vielleicht an einem Remix für Automatic interessiert sei. Das Interesse war bei Gore durchaus da, wie der Franzose im Video ab Minute 9:38 erzählt. Allerdings habe sich Gore inmitten der Vorbeitungen für das neue Depeche-Mode-Album befunden und deshalb keine Zeit für den Remix gehabt.
Schade, denn so werden wir vorerst nicht erfahren, wie eine Zusammenarbeit von Jean-Michel Jarre und Martin Gore klingen würde. Vielleicht erinnert sich Martin aber auch an die Anfrage aus Frankreich, wenn in einigen Monaten die Remix-Anfragen für eine neue Depeche-Mode-Single verteilt werden.„Electronica Vol 2: The Heart of Noise“ (Amazon) erscheint am 6. Mai 2016. Hier gibt es weitere Infos zum Tracklisting und der teilnehmenden Künstler.
Via depeche-mode.com
Heute kam Electronica 2.
Vinyl läuft gerade rauf und runter.
Erster Eindruck? – Sehr gut!!
Und dann live im November, – das ich das noch erlebe.
JMJ live in Münster. Unglaublich.
ach nee....
JMJ, bitte nicht…..