Home >
- Anzeige -

Im Interview: Lykard über Techno, Luftschutzkeller und Martin Bodewell

Da ist man gerade damit beschäftigt, sich aktuelle Veröffentlichungen anzuhören, da landet Lykard auf dem Schreibtisch. Kurze Recherche und dann die Feststellung, dass da doch Gesprächsbedarf besteht und das nicht nur zur aktuellen Single „Unsterblich“ mit Martin Bodewell von Orange Sector. Anhören könnt ihr das Musikstück auf Bandcamp und wenn es euch gefällt auch darüber erwerben. Genug der Werbung, Zeit für Fragen. Hallo Vasi. Wir haben uns lange nicht gehört. Gelesen. Aber ich habe aufmerksam verfolgt, was du gerade so treibst und aktuell bist du nicht nur an einer neuen limitierten Frozen Plasma- Veröffentlichung dran, sondern hast auch ein neues Projekt mit dem Namen Lykard gestartet. Das wievielte ist das jetzt? Ich komme langsam nicht mehr nach mit dem Zählen. Also in zeitlicher Reihenfolge: NamNamBulu, Reaper, Frozen Plasma, Future Lied To Us, Lykard. Eigentlich nur 5. Wobei NamNamBulu zwischendurch viele Jahre pausiert war, Reaper ebenso. Hauptfokus lag und liegt noch immer auf Frozen Plasma. Jedes Projekt hat jedoch seinen eigenen Reiz und – zumindest für mich – seine Berechtigung. Man könnte jetzt sagen, ich solle mich lieber auf ein Projekt konzentrieren. Dies würde mich jedoch nicht im geringsten auslasten zumal aus privaten Gründen bei Beteiligten der Band mal mehr, mal …

Techno trifft EBM: Lykard veröffentlichen Debüt-Single

Lykard ist das Musikprojekt von Vasi Vallis. Kennt ihr vermutlich von Frozen Plasma, Namnambulu und Reaper (und den gefühlt tausend anderen Bands, in denen er aktiv ist). Dass er seine ersten musikalischen Ausflüge jedoch bereits mit 16 im Bereich Acid House, Chicago House und später vor allem Techno und Trance hatte, weiss kaum jemand. Aus der Lust heraus, sich musikalisch wieder etwas minimalistischer, technoider auszutoben, erschuf er Lykard. Irgendwo zwischen Dark Techno, Techno und EBM wird sich das Projekt in der nächsten Zeit ansiedeln. Für die Debüt-Single „Unsterblich“ hat er sich Martin Bodewell von Orange Sector als Shouter und Vocalisten geholt. An einer EP wird bereits fleißig gearbeitet. Zu erwerben ist die erste Single über Bandcamp. Und wie das klingt, haben wir hier hier für Euch:

15 Jahre: Frozen Plasma erhellen die Gemüter mit limitierter Jubiläumsbox

Wir wissen: Euch ist langweilig. Ihr sitzt im Home-Office, die Katzen gelten langsam als Kollegen und der lustige Gedanke an Videocalls im Pyjama hat sich auch als weniger lustig und innovativ herausgestellt, als anfänglich gedacht. Da ist es doch gut, wenn neben den News, dass Konzerte ausfallen oder verschoben werden, noch ein bisschen Musik zur Verbesserung der Laune veröffentlicht wird. Frozen Plasma feiern in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Ja, der Veröffentlichungszeitpunkt könnte besser sein, aber vielleicht ist gerade jetzt die Chance der Electropopband bestehend als Felix Marc und Vasi Vallis, euch als Fans zu gewinnen. Es wird bald eine Box geben, die auf 300 Stück limitiert ist und sich echt hübsch neben euren anderen Raritäten machen wird. Die Jubiläumsbox enthält folgende Dinge:Neues Album: Gezeiten – Metal Box (Anniversary Front Design)Debut-Album: Artificial – Metal Box (Anniversary Front Design)Zweites Album: Monumentum – Metal Box (Anniversary Front Design)Drittes Album: Dekadenz Metal Box (Anniversary Front Design) Oben drauf gibt es ein Patch anlässlich des 15-jährigen Bestehens, einen Jubiläumssticker, Autogrammkarten mit Bildern aus den Zeiten der vier Alben und viel mehr. Mitgedacht haben die Jungs auch: Ihr bekommt beim Kauf der Box zusätlich einen Download-Voucher. Vorbestellen könnt Ihr hier: Frozen Plasma Shop Und weil …

Festivalbericht: Autum Moon 2019 – Freitag

Zum fünften Mal fand in diesem Jahr das Autumn Moon schon statt und ja, es hat sich zum Lieblingsfestival dieser Autorin entwickelt. Nicht so überlaufen, perfekt dekoriert, verschiedene Bühnen in angenehm großen Locations und nicht so weit verstreut wie die Venues beim Wave Gotik Treffen. Einen Mystic Halloween Market gibt es oben drauf und der hat neben Schmuck, kämpfenden Rittern und dem einen oder anderen Bekleidungsstück auch ausgezeichnete Getränke zu bieten. Während sich die Anreise aus Richtung Düsseldorf als etwas zäh erwies, die Laune aber dank bester Mitfahrgesellschaft im oben Drittel blieb, galt es kurz vor dem Beginn des Konzertes von Frozen Plasma nur noch einen Parkplatz zu finden. Trotz Parkhaus direkt an der Rattenfängerhalle, war es in diesem Jahr nicht mehr so einfach einen Stellplatz fürs Fahrzeug zu finden. Das hatte wohl auch damit zu tun, dass nicht mehr unbekannte Bands die Openerslots besiedelten, sondern Bands mit Rang und Namen. Eine richtig tolle Idee, so sind nämlich schon nachmittags viele Besucher anwesend und noch unbekannte Bands haben dann auch eine ordentliche Menge an Publikum vorzuweisen. Los ging der Festivaltag für die Redaktion also mit Frozen Plasma. Kurz nach Beginn betraten wir die Rattenfängerhalle und es war ordentlich was los. …

Amphi Festival 2017: Party trotz verlagerter Orbit Stage – Teil 1

Tja, was soll man sagen, das Amphi Festival hätte es in diesem Jahr nicht schlechter treffen können: Die Orbit Stage, also die Bühne, die sich auf der MS Rheinenergie befindet, musste aufgrund von Niedrigwasser auf die andere Rheinseite verlegt werden. Das bedeutete entweder einen 20-minütigen Spaziergang für die Besucher oder auf das eingerichtete Busshuttle warten und sich bis fast vor die Anlegestelle kutschieren lassen. Das tat der Stimmung im Tanzbrunnen allerdings keinen Abbruch, denn bereits zu Empathy Test ( dem britischen Geheimtipp im Electropop-Sektor) waren unsagbar viele Gäste angereist.

Amphi Festival 2017: Die Krupps, Kite, Diary Of Dreams u.v.m. in Köln am Start

Das Wave Gotik Treffen in Leipzig ist gerade beendet und die warmen Tage machen Lust auf mehr Festivals, oder? An dieser Stelle sei das Line- Up des diesjährigen Amphi Festivals in Köln ans Herz gelegt, dass am 22. und 23 Juli 2017 wieder um die 12 000 Besucher in den Tanzbrunnen lockt. Neben Größen wie Die Krupps, VNV Nation, Combichrist und Hocico sind auch besondere Perlen vertreten. Darunter Kite aus Schweden, die noch immer als Geheimtipp gelten, Henric de la Cour, Legend und auch Diary Of Dreams, Diorama und Frozen Plasma. Insgesamt erwarten das Festivalpublikum 42 Bands auf drei Bühnen. Wer Field Of The Nephilim bisher verpasst hat, kann das im Juli nachholen. Auch Apoptygma Berzerk und Lord Of The Lost werden Köln zum Kochen bringen. Auch der Beachclub ist in diesem Jahr wieder geöffnet und lädt zum Chillen ein. Wer noch kein Ticket für die Eröffnungsveranstaltung auf der MS Rheinenergie namens „Call The Ships To Port“ hat, sollte sich beeilen. Am 21. Juli heizen dort Front 242, Neuroticfish und Scheuber ein. Am gleichen Tag  um 22:00 Uhr, beginnt im Theater am Tanzbrunnen die offizielle Amphi Festival Pre-Party mit den DJs Ronan Harris (VNV NATION), Chris Harms (Lord Of The …

Schwarze Nacht mit Frozen Plasma und Rroyce 2016

Wenn der Veranstalter extra den Ventilator aus dem Keller räumt und putzt, um damit im Laufe der Veranstaltung eventuell Glitzer aufs Publikum zu streuen, Eimer voll Bowle mitgebracht werden und am Ende Einhörner und Schafe durch die Luft fliegen, ist man genau auf der richtigen Party in der Vorweihnachtszeit gelandet. Ich gebe zu, an der Beleuchtung, die eher der Kategorie „Bumslicht“ entsprach, könnte man noch feilen und auch die Bühne ist nichts für die Hochgewachsenen unter den Musikern, aber der Spaßfaktor im kleinen Kultube in Mönchengladbach ist maximal groß. Wer die Veranstaltung bisher noch nicht besucht hat, weil er Mönchengladbach als Fußballclub einfach doof findet, die Stadt nicht mag oder weil irgendwas anderes ja viel cooler ist, der sollte sich spätestens im Februar zur nächsten Schwarzen Nacht trotzdem dort einfinden. Warum? :[SITD]: treten auf – und die sind mindestens genauso eine Reise wert wie Rroyce und Frozen Plasma. “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]Zack! Punkt 19.00 Uhr gehen die Türen auf und es wird den Gästen Einlass geboten. Besagte Eimerbowle fleißig verteilt und am Merchstand bereits für die Bands geworben. Aus Kaffeetassen, die als Pötte angeboten wurden, werden letzte Wachmacher gereicht, bevor Rroyce schließlich die Bühne entern. Die Anzüge sind gebügelt, …

Festivalbericht

M’era Luna 2015: Macarena, Sonnenbrand und Dosensuppen

Mit diesem Bericht melde ich mich mitten aus der Krankheitsphase zurück vom M’era Luna Festival aus Hildesheim. Reden darf ich aktuell nicht, weil mein Kehlkopf entzündet ist, dafür ist schreiben umso mehr drin. Also dachte ich, ich nutze die Gunst der Stunde und packe die vielen angesammelten Worte ganz einfach in einen Festivalbericht.

36 Bands

Im August unbedingt vormerken: M’era Luna Festival in Hildesheim

Das WGT ist vorbei, aber die Festivalsaison geht erst richtig los. Neben Blackfield, Familientreffen Sandersleben und dem Amphi solltet ihr euch in diesem Jahr auch das Line-Up des M’era Luna näher anschauen und dann lange nicht live erlebte Bands wie Assemblage 23 auf der Liste finden. Bisher wurden 36 Bands für das Festival, was am 8. und 9. August auf dem Flugplatz Drispenstedt stattfindet bestätigt, darunter sind zu finden: Absolute Body Control, Aesthetic Perfection, Anne Clark, Apoptygma Berzerk, ASP, Assemblage 23, Blutengel, Coppelius, Deathstars, Dope Stars Inc., Einstürzende Neubauten, Frozen Plasma, In Strict Confidence, Joachim Witt, Lord Of The Lost, L’Âme Immortelle, Melotron, Merciful Nuns, Mono Inc, Nachtgeschrei, Nachtmahr, Nightwish, Ost+Front, Phillip Boa And The Voodooclub, Rob Zombie, Rotersand, Saltatio Mortis, Schwarzer Engel, Spielbann, Suicide Commando, Tanzwut, The Other, Tsyke Ludder, Tying Tiffany, Unzucht, Versengold Weitere Infos zu den Festivalgegebenheiten, Anreise, Wohnmobilstellplatz, Zeltplatz und weitere Details findet ihr hier: www.fkpscorpio.com https://de-de.facebook.com/meralunafestival www.twitter.com/meralunafstvl Website: www.meraluna.de

Bericht vom fünften E-Tropolis Festival in Oberhausen

Mit über 4000 Besuchern war es für das E-tropolis Festival ein neuer Besucherrekord in der Turbinenhalle Oberhausen. Die Besucher waren bunt gemischt und alle Generationen der schwarzen elektronischen Szene feierten friedlich oder auch gewollt aggressiv im Moshpit nebeneinander. Hier folgt nun der Bericht geteilt nach Bühnen, wobei Markus Lambertz (Kollege von Reflections of Darkness) sich der Main Stage angenommen hat und ich, Josie Leopold, für die zweite Bühne in der Turbinenhalle 2 zuständig war. Main Stage: Centhron, Vomito Negro, Spetsnaz, Grendel, Leæther Strip, Laibach, Project Pitchfork, VNV Nation Centhron Eine Band, die vor allem das jüngere Publikum ansprach und zum Tanzen brachte, waren die Bremer CENTHRON. Elmer (Gesang), Markus (Bass) und Anette (Synth) präsentierten Songs aus der letzte Dekade ihres Schaffens und auch aus ihrem in November erschienenen sechsten Album „Biest“. Warum die drei sich in das Genre Viking Harsh Electro einreihen, erkennt man, wenn man die männlichen Mitglieder auf die Bühne treten sieht mit langen Haaren, Army-Klamotten und dem eher untypischen Bass, dazu ausgiebiges Headbanging. Als visuelles Charakteristikum einzigartig und einprägend. Nach den ersten Klängen wird dann auch klar, dass vor allem jüngere Zuschauer die harten, aggressiven Beats nutzen würden, um die Spotlights des sonst eher dürftigen Lichteinsatzes auszunutzen, …

Bericht von Frozen Plasma und Torul live in Frankfurt 2015

Was tut man am besten, wenn das Wochenende ins Haus steht? Die Wohnung putzen, Wochenendeinkauf vielleicht, Tanzen gehen wäre auch eine Option. Oder man setzt sich eben in den Fernbus, weil das eigene Auto defekt ist und fährt nach Frankfurt, um sich TORUL und FROZEN PLASMA anzusehen. Selbiges habe ich getan – und das obwohl ich wusste, dass ich am nächsten Tag weiter nach Oberhausen zum E-Tropolis und von dort zum E-Werk Ost Festival nach Dresden fahre. Klingt nach einem anstrengenden Wochenende, oder? War es auch, aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Die Festivalberichte folgen im Übrigen noch, aber lasst mich doch erst einmal mit dem Bericht vom Freitag anfangen. TORUL Ich habe sie ja schon viel gelobt und bin mit meiner Begeisterung für die slowenische Band TORUL wohl nicht allein. Wer Dauertanzmusik erwartet ist bei TORUL falsch, es ist eher diese Mischung aus melancholischem Synthpop mit ein paar Gitarren, diesem Hauch 80-er Sound und der wirklich genialen Stimme von Jan Jenko. Als sich dann DAS BETT in Frankfurt langsam füllte, sich wie üblicherweise das Licht verdunkelte und es endlich los gehen konnte, kam die Band auf die Bühne und ein mit großen Schritten voranschreitender Jan Jenko streute …

Neues Album am 27. März

Review: Frozen Plasma „Dekadenz“

Ende März erscheint eines neue Frozen Plasma-Album mit dem vielversprechenden Titel „Dekadenz“. Was die Felix Marc und Vasi Vallis auf ihrem Werk abgeliefert haben, könnt ihr im Review von Josie lesen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner